Kaufberatung Action Cam und Alternative zur DSLR

M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,

habe seit ein paar Jahren ne Nikon D3100 + 18-105mm Objektiv.
Das Gerät wird eigentlich nur mal aus dem Schrank geholt, wenn ein Urlaub ansteht oder wenn ich Fotos für ne Ebay Auktion mache.
Da mir eine DSLR generell zu fett und zu umständlich ist und für mich keinen Reiz darstellt habe ich jetzt beschlossen das ganze zu verkaufen und auf was kompakteres umzusteigen.
Mit kompakt meine aber keine Systemkamera, da mir sowas auch noch zu gross ist.
Interssant wäre vielleicht eine Galaxy Kamera, aber die hat mir zu viel Schnick Schnack den ich man eigentlich nicht benötigt und auch sie ist zu gross.



Jetzt hab ich Lust drauf bekommen mir eine kleine Action Cam zu kaufen und ein paar Mopped Fahrten damit aufzunehmen.
Habe gelesend dass einige von diesen Geräten ein Display haben und auch Fotos schiessen können.

Wie wäre es denn wenn man so eine Action Cam quasi als DSLR Ersatz sich zulegt und damit sein Fotos und Videos macht.
Da für mein Einsatzspektrum ne SLR ja eh völlig overdressed ist kam mir diese Idee.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr mir ein paar brauchbare Alternativen nennen könntet?
Der Marktführer ist ja bekanntermaßen GoPro, aber ich denke da gibt es bestimmt noch weitere brauchbare Alternativen, die auch etwas günstiger wären.
HAbe bisher noch ein paar Modelle von Rollei gesehen.

Manche haben auch Wlan.Wofür genau wird dies denn benötigt?
Fotos per Mail schicken?


Folgende Anforderungen habe ich :
-scharfes Display
-scharfe Fotos und Videos (ich denke mal bei den Videos sind die meisten bei Full HD 1080p)
-möglichst lange Akkulaufzeit (vielleicht sogar wechselbar).


Noch ne andere Frage:
Was genau ist der Sinn bzw. der Unterschied der Action Cams im Vergleich zu anderen kleinen Digitalkameras?
Weil HD Fotos und Videos schiessen tun die normalen auch, Outdoor Varianten davon gibt es auch.

Ist einfach der Hauptunterschied das diese Cams HD, Outdoor und Kompaktheit vereinen?
 
Hm also bei Action Cams hast du meistens kein Display dabei, welches deinen Ansprüchen entspricht.
Wlan bei den Kameras ermöglicht dir(zumindest bei den aktuellen GoPros), dein Handy als Sucher und zum Einstellen zu benutzen, sowie die gemachten Fotos und Videos auf selbigem anzuzeigen, sodass du trotz fehlendem Display siehst, was du gemacht hast.

Aber ich kann dir wenigstens deine Frage beantworten:
Der Vorteil von diesen Teilen ist es, dass du Outdoor, kompakt, wasserdicht sowie das ganze Zubehör hast.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab heute im Saturn ein paar von gesehen von Rollei,Sony etc. aber leider waren in fast allen keine Batterien drin, daher konnte ich keine testen.

Die Wlan Sucher Funktion ist echt interessant.

Fand es immer schon super interessant auf Youtube schöne Videos anzusehen. Steckt natürlich immer auch viel Schnittarbeit hinterher etc., aber die Ergebnisse lassen sich fast immer sehen.
 
Display kann man ja extra noch kaufen, aber wird dann halt noch teurer.

Alternativ habe ich noch diese hier entdeckt:
http://www.actionpro.de/

hört sich auch sehr gut an und hat ein Display verbaut.
 
ich hatte das schonmal in einem andere Thread geschrieben deshalb CTRL-C -> CTRL-V

ich hatte ne GoPro 3+ und war zufrieden.
Dann wollte ich zwei weitere dazu kaufen und dachte mir guckste erstmal die Rollei S50 an.
für 218 Euro hat die nen 2ten Akku, eine Fernbedienung, und ein LCD-Display auf der Rückseite und auch das Unterwassergehäuse.
Das Videobild ist sogar ne Ecke besser als von der GoPro.
ab 6:28 sieht man am besten das der Himmel nicht so ausgebrannt ist wie bei der GoPro
Jetzt hab ich die GoPro verkauft und mir zwei weitere Rollei S50 gekauft.
Das Montagezubehör (Saugnapf/Halteklammern/Montagearme) von GoPro sind komplett Kompatibel.
Ein Saugnapf ist zwar bei keiner Edition dabei, aber wenn man sich den einzeln dazu kauft ist man immer noch günstiger als die GoPro Silber ohne Saugnapf, Fernbedienung, Display und 2ter Akku.
Ganz klar empfehle ich Rollei S-50
vor allem bei dem Zubehör
Akkulaufzeit: bei meinem Test: 140 Min bei Zeitraffer 1B/s 1080p (Akku war nicht leer)
Laut hersteller: 65/80 Minuten bei voll aufgeladenem Akku (mit/ohne WiFi und Display)
Rollei bietet genauso wie GoPro eine App an mit der man alle Einstellungen on the Fly ändern kann und natürlich auch ein Live-Bild hat.
Viele behaupten die App funktioniert nicht, aber wenn man das mal gerafft hat, das es etwas mehr ist als nur eine Fernbedienung ist es kein Problem mehr.

PS: Die Kamera kann wärend der Aufnahme auch per USB geladen werden. (natürlich nicht im Unterwassergehäuse)
Die Kamera kann auch direkt per mitgelieferter Halterung ohne Gehäuse montiert werden. (1/4"-Gewinde wie bei fast allen Kameras)
Ich benutze bei meinen Zeitraffern als Stromquelle immer meinen Anker
 
Vielen Dank für die Ausführungen.
Sieht auf jeden Fall schon mal interessant aus.Werde mir da mal in Ruhe ein paar Berichte durchlesen.
Kannst du noch was über die Tonqualität sagen, obwohl wäre zwar nicht sooo wichtig da man dass ganze ja meistens mit Musik untermalt.


Zeitraffer finde ich super, wollte ich auch schon immer mal machen.Machst du das mit Videos oder mit vielen Fotos?

Die Powerbank mit 10.000mAh ist ja richtig fett.Wie lange hält denn so ne Ladung?
 
Zeitraffer:
Die Rollei kann selbständig Zeitraffer-Videos machen. mit einem Bild pro Sekunde, oder alle 3s, 5s u.s.w.
Früher hab ich das mit einem Timerauslöser und mit der DSLR gemacht. was allerdings sehr hohen Verschleiß zur folge hat.
Immerhin macht man ja ca. 3000 bis 8000 Fotos für ein paar Minuten Film.
Durch die kleine S-50 hab ich den Verschleiß nicht mehr und ich brauch die Videos nicht mehr aus den Fotos zu rendern.
Klar ist ein Zeitraffer aus Einzelbildern mit extrem hoher Auflösung schöner und man kann im Bild noch verfahren. Aber alles hat seine Daseinsberechtigung.
Beispiel mit der DSLR gemacht aus Einzelbildern
̶e̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶z̶̶e̶̶i̶̶t̶̶r̶̶a̶̶f̶̶f̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶s̶-̶5̶̶0̶̶ ̶̶l̶̶a̶̶d̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶g̶̶r̶̶a̶̶d̶̶e̶̶ ̶̶h̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶g̶̶l̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶s̶̶t̶̶.̶
Beispiel mit der Rollei S-50 gemacht direkt Zeitraffer-Video (um 22:45 hochgeladen das dauert jetzt noch ein bisschen für die Freigabe.

Powerpack:
ich hab diesen 10.000 mAh - Anker der hält mit zwei solcher Kameras locker 8-10 Stunden
(Der Kamera-Akku hat 1050 mAh und hält laut Hersteller 65/80 Minuten (mit/ohne WiFi und Display)
Also wenn man jetzt nachrechnet müsste der Anker die Kamera im richtigen Filmbetrieb 1080p 25B/s gute 10 Stunden am laufen halten.
Wobei ich bemerkt hab das beim Zeitraffern viel weniger Strom verbraucht wird.
es gibt die Teile auch mit 15.000 mAh und die kosten dann ca. 9 Euro mehr. (Amazon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für deine super Ausführungen.Klingt alles wirklich sehr spannend.Habe allerdings noch ein paar Verständnissfragen.


Durch die kleine S-50 hab ich den Verschleiß nicht mehr und ich brauch die Videos nicht mehr aus den Fotos zu rendern.
Wie meinst du das denn genau?
Das Zeitraffer besteht ja auch bei der S50 aus einzelnen Fotos oder?
Werden die von der Kamera dann automatisch zu nem Video zusammengeschmissen oder warum braucht man nicht mehr rendern?

Kann man eigentlich Zeitraffer auch mit normalen Videoaufnahmen machen?
Ich meine wenn man jetzt statt 3000 Fotos, nur 3h Video aufnimmt und das ganze dann schnell laufen lässt.Entsteht da nicht der selbe Effekt?

Wenn man die Qualität der Aufnahmen der Videos und Fotos von Action Cams und hochwertiger Kompaktkameras vergleichen würde, unterliegen die Actions dann ?

Bzgl. Zeitraffer nochmal, ich denke sowas würde man ja auch mit einer guten Kompakten super machen können, da die ja mittlerweile auch in sehr guter Video Qualität aufnehmen können.

Ich suche ja neben einer Action Cam auch noch eine hochwertige Kompakte.


Kurz noch zum Schluss: die Rollei S50 hat ja Wlan.
Kannst du per Wlan und App dein Smartphone als Sucher nutzen und auch aufgenommene Fotos und Videos direkt im Smartphone dir anschauen?

Kennst du vielleicht noch ne Kompakte wo sowas auch geht bzw. hast du noch ne Kompakte im Einsatz?
 
mustinet1900 schrieb:
Wie meinst du das denn genau?
Das Zeitraffer besteht ja auch bei der S50 aus einzelnen Fotos oder?
Werden die von der Kamera dann automatisch zu nem Video zusammengeschmissen oder warum braucht man nicht mehr rendern?

Ja aus der S-50 kommt ein fertiges Video.
Du kannst aber auch die Kamera so einstellen das du einen Haufen Fotos bekommst aus denen du selber ein Video machen musst.

mustinet1900 schrieb:
Kann man eigentlich Zeitraffer auch mit normalen Videoaufnahmen machen?
Ich meine wenn man jetzt statt 3000 Fotos, nur 3h Video aufnimmt und das ganze dann schnell laufen lässt.Entsteht da nicht der selbe Effekt?

fast der selbe Effekt. In der Tat ist es viel schöner ein Video schneller laufen zu lassen.
Vorteile sind hierbei das man sich die Geschwindigkeit nachher aussuchen kann und es sieht bei schnellen Bewegungen im Bild nicht so gestückelt aus. z.B. Autobahn.

mustinet1900 schrieb:
Wenn man die Qualität der Aufnahmen der Videos und Fotos von Action Cams und hochwertiger Kompaktkameras vergleichen würde, unterliegen die Actions dann ?

Das kommt auf die jeweilige Kamera an.
Vergleichbar sind Actioncams mit Kompaktkameras nicht wirklich.
Beispiele:
1: Die Actioncam hat ein festes Ultraweitwinkelobjektiv, die Kompakte wird das so nicht haben und der Bildausschnitt ist nicht der selbe.
2: Die Kompaktkamera hat bewegliche Linsengruppen für den Zoom und zum Fokussieren. Wenn man so eine Kamera ans Auto schnallt und das ganze etwas vibriert hat man ein extrem unruhiges Bild.
3: Der Sensor der Kompaktkamera erhitzt sich im laufe der Zeit extrem und das erhöht gleichermaßen das Rauschen.
4: Der Akku der kompakten hält keine 20 Min beim Filmen.
Kompakte können zwar Filmen sind aber dafür nicht wirklich gemacht.

mustinet1900 schrieb:
Ich suche ja neben einer Action Cam auch noch eine hochwertige Kompakte.
Canon IXUS 265 HS
die ist hochwertig.. da gibts aber auch noch viele Andere.

mustinet1900 schrieb:
Kurz noch zum Schluss: die Rollei S50 hat ja Wlan.
Kannst du per Wlan und App dein Smartphone als Sucher nutzen und auch aufgenommene Fotos und Videos direkt im Smartphone dir anschauen?

Ja die App kann man als Sucher verwenden wenn man nicht auf den eingebauten Monitor gucken kann.
Und laut Bedienungsanleitung soll man auch direkt Fotos beim Fotografieren aufs Handy übertragen können. Hab ich aber noch nicht probiert und sehe ich auch keinen wirklichen Nutzen für mich.
Die Live-Videoübertragung ist ruckelig soviel ist sicher. das ist bei den anderen Actioncams aber auch so.
Eine Datenübertragung der Dateien nach dem Filmen aufs Telefon geht nicht und würde auch zu lange Dauern.
Bei den Bitraten sind die Dateien viel zu groß.

mustinet1900 schrieb:
Kennst du vielleicht noch ne Kompakte wo sowas auch geht bzw. hast du noch ne Kompakte im Einsatz?
Ich hab mehrere Kompakte im Einsatz und habe auch Kompakte von anderen getestet.
keine von denen ist zu dem in der lage was eine Actioncam zu leisten vermag.

Ich sehe an deiner letzten Frage das du die Eierlegende Wollmilchsau suchst.
Vergiss es, die gibts nicht.
Wenn es sie gäbe, hätte ich sie !!
 
Danke für deine Antworten.

Also was ich bei ner Cam unbedingt haben möchte ist Display und Wlan.
Vor allem Wlan.

Ich kann mir nicht erklären wie die Leute mit den Cams ohne Display und ohne Wlan überhaupt klar kommen.
Ist ja wie blind.

Aktuell gibt es auf dem Markt noch die Sj4000
http://www.amazon.de/SJ4000-Action-...ie=UTF8&qid=1403377880&sr=8-1&keywords=sj4000

soll wohl der Beste GoPro Klon sein.
Hat auch richtig gute Aufnahmen
https://www.youtube.com/watch?v=xnHDu-oW7_Y
https://www.youtube.com/watch?v=QpLVsmSMjrI

Hätte ich sofort bestellt, aber leider Display zu klein und leider fehlt das Wlan.Es gibt zwar noch andere Version mit Wlan, aber die hat miesen Ton.

Kurze Frage zum Winkel.
Ist es umso besser je grösser der Weitwinkel ist?
Einigen meinen es wäre besser, da mehr Aufnahmefläche und manche meinen dadurch wäre mehr Verzerrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Megamind schrieb:


Danke für den Link.
Solche Outdoor Kameras habe ich mir schon in Saturn und Mediamarkt und Conrad alle angeschaut.Sind eher so Kompromissgeräte.
Die sind zwar äusserlich schön und robust, aber innerlich sind es ganz einfache Standardknipsen mit nem kleinen 1/2,3 Sensor.
Da möchte ich schon mindestens 1/1.7 haben.
Ausserdem würden die wohl auf dem Kopf nicht so unscheinbar aussehen wie ne kleine Action Cam.

Also, ich glaube zwei verschiedene Geräte zu haben ist schon die richtige Idee, nur noch die passenden finden, wo der Funke rüberspringt.
 
mustinet1900 schrieb:
Also was ich bei ner Cam unbedingt haben möchte ist Display und Wlan.
Vor allem Wlan.
Ich kann mir nicht erklären wie die Leute mit den Cams ohne Display und ohne Wlan überhaupt klar kommen.
Ist ja wie blind.

Stell dir vor das es diesen Luxus erst seit kurzem gibt und man vorher sowas einfach nicht hatte.


mustinet1900 schrieb:
Aktuell gibt es auf dem Markt noch die Sj4000
http://www.amazon.de/SJ4000-Action-...ie=UTF8&qid=1403377880&sr=8-1&keywords=sj4000
soll wohl der Beste GoPro Klon sein.
Hat auch richtig gute Aufnahmen

https://www.youtube.com/watch?v=QpLVsmSMjrI

Dann schau mal bei 9:44 in die Wolken/Himmel wenig Kontrast und die hellen Stellen ausgebrannt, ohne jegliche Struktur.

mustinet1900 schrieb:
Hätte ich sofort bestellt, aber leider Display zu klein und leider fehlt das Wlan.Es gibt zwar noch andere Version mit Wlan, aber die hat miesen Ton.
Ich finde keine Variante mit Wifi, aber die für die 90 Euro kann die schon was.

Alternativ gibts auch noch die Easypix GoXtreme WiFi für 80 Euro.
Die Bildqualität ist halbwegs ertragbar, aber sie hat Wifi


mustinet1900 schrieb:
Kurze Frage zum Winkel.
Ist es umso besser je grösser der Weitwinkel ist?
Einigen meinen es wäre besser, da mehr Aufnahmefläche und manche meinen dadurch wäre mehr Verzerrung.

mehr ist nicht besser weil das Bild an den Rändern zu sehr gekrümmt wird.
Du kannst aber sicher sein das die Unterschiede zwischen den Kameras nicht wirklich groß ist.


Ab jetzt klinke ich mich hier aus, denn es sind jetzt alle Videos angesehen und alle Argumente durchgekaut.
Das es keine SUPER-MEGA-ATOM-DELUXE-Kamera mit allen Features für unter 100 Euro gibt durfte der geneigte Leser dieser Diskussion auch schon festgestellt haben.

Ich hatte oben schon mal erwähnt das du die Eierlegende Wollmilchsau suchst. und jetzt sehe ich das du die im Bereich unter 100 Euro suchst.
wenn man vernünftiges Zeug haben will muss man auch Geld ausgeben.
350 Euro sind übertrieben, aber 90 Euro auch.
ich hab mal ne Grafik erstellt die die hier erwähnten im Preiß-Leistungsvergleich darstellt.
Mehr Entscheidungshilfe kann man nicht kriegen.
Als ersten referenzpunkt für die Linie hab ich die Gopro White als Klassische Actioncam genommen.
Und der Zweite liegt in der Mitte zwischen der X7 und S-50 weil diese beiden fast gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für alles.

Diese Wollmilchsausuchen führen immer nur zu Frust, da hast du Recht.

Was unter 100 Euro suche ich gar nicht zwingend, sondern versuche mir immer alle möglichen Preisklassen anzuschauen, um dann für mich die beste Preis/Leistung zu finden.

Auf jeden Fall hab ich mittlerweile mehrfach gesehen dass es besonder bei den Cams nicht darauf ankommt, dass da irgendeine Marke drauf steht damit gute Videos raus kommen (sony as15).


Die Cam, die mir am besten gefällt, welcher aber preislich auch etwas oben spielt ist die Garmin Vibe.
Die finde ich vom Design genauso gelungen, wie von der Qualität.
Die perfekte Bildqualität hat ja eh keine Kamera.
 
Giantursus schrieb:
3: Der Sensor der Kompaktkamera erhitzt sich im laufe der Zeit extrem und das erhöht gleichermaßen das Rauschen.

Dazu würde gerne näheres wissen.
Wieso erhitzt der Sensor sich denn so stark?
Passiert das bei den kleinen durch Grösse nicht so sehr?

Ich dachte bei Zeitraffern wäre das Problem nur der hohe Spiegelverschleiss der DSLRs, aber das die normalen Kompakten dies nicht vertragen hätte ich nicht gedacht.
Mein Gedanke war, dass ohne Spiegel da nichts Schaden nehmen kann.
 
mustinet1900 schrieb:
Dazu würde gerne näheres wissen.
Wieso erhitzt der Sensor sich denn so stark?
Passiert das bei den kleinen durch Grösse nicht so sehr?

Ich dachte bei Zeitraffern wäre das Problem nur der hohe Spiegelverschleiss der DSLRs, aber das die normalen Kompakten dies nicht vertragen hätte ich nicht gedacht.
Mein Gedanke war, dass ohne Spiegel da nichts Schaden nehmen kann.

Na, weil Strom durchfließt. Schonmal an eine leuchtende Glühlampe gefasst? ;-)


Wenn bei einer DSLR ein Foto gemacht wird, klappt nicht nur der Spiegel nach oben - dahinter sitzt der Verschlussvorhang. In der Regel ist dieser wesentlich empfindlicher als der Spiegelmechanismus, weshalb eher der Verschluss verschleißt, als der Spiegel - kann sein, muss aber nicht.

Normale Kompaktkameras haben logischerweise auch einen Verschluss - irgendwas muss ja das Licht regulieren. Kaputt gehen kann da natürlich auch etwas. Ich würde sogar behaupten, dass sich eine Komapkte eher verabschiedet als Semi-Professionellen DSLR a la D7100 oder Pentax K3, die auf 100.000 und mehr Auslösungen konzipiert sind.
 
Stört nur mich das Gezitter und Gewackel bei dem Beispielvideo? ist ja furchtbar, so ohne Stabilisierung.
 
Und die Action Cams haben keinen Verschluss, der warm werden kann?

Ich hab mir jetzt nach wochenlanger Recherche eine bestellt.
Es ist eine günstige China Cam geworden.

Ich habe Überlegungen angestellt mit GoPro, Rollei, Sony, Beastvision, Camone, Contour,ActionPro und ob Wlan oder Display oder GPS oder alles zusammen.
Hinterher haben mich aber bei allen Kameras entweder die unscharfen Bilder oder aber die vielen Probleme,Defekte etc. davon abgebracht, da man sehr oft für viel Geld keine Garantie auf eine vernünftige Funktion hat.

Natürlich weiss man nie was davon echt ist aber, ich habe mich wieder viel zu sehr von den negativen Amazon Beiträgen beeinflussen lassen.

Werde mal wenn sie da ist ein paar Beispiele hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste auch das externe Mic und die Kabellei und das passende Gehäuse dazu gleich mitbestellt?
Das interne Mic kann man (meiner Meinung nach) beim Moppedfahren gleich vergessen. Hört man sowieso nur noch den Wind. D.h. externes Mic hinten ins Heckversteck vom Mopped, Kabel bis zur Cam. Erst dann kommt der Sound richtig gut rüber^^

https://www.youtube.com/watch?v=MYLElCYzckI internes Mic (ab 02:00 fahre ich so schnell, das man nur noch Wind hört) Und dann auch gleich mal das nächste Probem: Schlechtes Wetter, schlechte Bilder^^

https://www.youtube.com/watch?v=bP-0XlhFT9Q externes Mic
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben