Kaufberatung - Allround-Desktop

M

mimimichiii

Gast
Moin Moin,
Ich bin Student mit relativ begrenztem Budget, brauche aber relativ dringend einen neuen Computer.
Ich habe mir bereits bei one.de einen Computer zusammengestellt (aber nicht bestellt(!)), den ich etwas weiter unten ausführlich beschreiben werde, inklusive Gründe, warum ich mich für das jeweilige Teil entschieden habe. Ich bin aber hier, um Verbesserungsvorschläge und Tipps zu sammeln.

Ich hoffe es findet sich jemand, der mir noch ein paar Tipps geben und weiterhelfen kann!


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
CAD und Spielen


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Fifa, Skyrim, GTA und Just Cause
Auflösung: QHD
Qualität: mittel bis hoch
FPS: >50

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Student ist CAD bisher noch eher Hobby, kann aber natürlich bei entsprechenden Projekten bereits in Richtung professionelle Arbeit gehen, die aber nur kleine Baugruppen umfasst.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich habe bereits einen Monitor von einem Freund mit 4K-Auflösung von Samsung.


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Notebook:

  • Prozessor (CPU): Intel I7-3470QM
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 680M
  • HDD / SSD: Crucial SSD - 128 GB ; Irgendeine HDD mit 1 TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Maximal drei Wochen warten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Da ich vom eigenen Aufbau leider keine Ahnung habe, würde ich den Computer bei One.de zusammenstellen und auch zusammenbauen lassen. Dies hängt auch damit zusammen, dass man dort 36 Monate Reperaturfrist im Preis enthalten bekommt.




Also, nun zu dem was ich mir überlegt habe:
Ich bin hier für Verbesserungsvorschläge/Erfahrungsberichte und Tipps. Gerne meckern, wenn Teile nicht passen oder, sollte es das Thema schon öfter gegeben haben einfach verlinken. Habe nichts äquivalentes oder aktuelles zu dieser Situation gefunden (CAD + Spielen).

Mainboard: MSI B450-A Pro Max (Grund: Unterstützt soweit ich das beurteilen kann den Speichertakt von 3200 MHz des RAMs, bin mir allerdings sehr unsicher, da ich mich da nicht auskenne. Gerne Alternativen!)

CPU: AMD Ryzen 7 3800X (Grund: gibt es bei One anstelle der 3700X ohne Aufpreis - liefert in meinem Budget wohl die beste Leistung)

RAM: 16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (Grund: Ich habe erst zu 32 GB RAM tendiert, da ich dies als Empfehlung eines Freundes bekommen habe. Ich habe allerdings keine Vorstellung, wieviel ich wirklich brauche.

SSD: 500 GB M.2 2280 PCIe x4 WD Black SN750 NVMe SSM (Grund: Viel mehr als 500GB Speicher brauche ich nicht, habe dafür auch noch eine externe hier.)

Grafikkarte: 6 GB NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER MSI VENTUS XS OC (Grund: Keine Topgrafikkarte, da ich echt keine hohen Ansprüche auf die neuesten Spiele in 4k habe, sondern eher mal zwischendurch mit einer guten Grafik möglichst flüssig spielen möchte. Außerdem denke ich, dass die Grafikkarte für die CAD-Ansprüche ausreichen würde.)

Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power B9 (Grund: Liefert wohl genug Leistung)

WLAN-Karte/Stick: Ich habe leider keine Vorstellung, wie gut die Karte/der Stick sein sollte. Ab und zu soll bei einer 100k-Leitung mal online gezockt werden. Reichen dafür 300/678 Mbit?

Wie gesagt, ich bin sehr bereit, auf Verbesserungsvorschläge einzugehen, solang sie noch einigermaßen in meinem Budget liegen. Sollte ich mit einem Teil völlig daneben liegen, wäre ein freundliches Daraufhinweisen sehr hilfreich!
Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Und schon mal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
Ergänzung ()

Nachtrag bezüglich der Software:
Hauptsächlich NX, SolidEdge und/oder Inventor und AutoCAD
 
der 3800X liefert die gleiche spürbare leistung wie der 3700X und schluckt deutlich mehr strom. für den preis der SN750 kriegt man schon fast ne 970 Evo Plus. RAM eher Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18, lässt sich bei bedarf noch gut übertakten. NT (netzteil) durch ein Pure Power 11 500W ersetzen.

WLAN-karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und mimimichiii
Netzteil: Lieber ein BQ Pure/Straight Power oder Seasonic GX.

RAM: Ram ist gerade günstig und die Kiste wird bei CAD ohnehin irgendwann 32GB brauchen. Also besser jetzt für 120-150 als nächstes Jahr für 300.

Baut ONE die Kiste zusammen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mimimichiii
Deathangel008 schrieb:
der 3800X liefert die gleiche spürbare leistung wie der 3700X und schluckt deutlich mehr strom. für den preis der SN750 kriegt man schon fast ne 970 Evo Plus.

Die 3700X bekommt man da leider nicht, und ich dachte dann hey, hat man halt die 3800X... Sollte ich das eventuell lieber ausschlagen und dann die 3700X nehmen? Ist der erhöhte Stromverbrauch wirklich so groß? Oder dann lieber eine ganz andere CPU?

Ah okay, die SSD werde ich mir mal anschauen, schon mal vielen Dank!
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Netzteil: Lieber ein BQ Pure/Straight Power oder Seasonic GX.

RAM: Ram ist gerade günstig und die Kiste wird bei CAD ohnehin irgendwann 32GB brauchen. Also besser jetzt für 120-150 als nächstes Jahr für 300.

Baut ONE die Kiste zusammen?
Okay, ich werd mal schauen, ob's die Netzteile dort gibt.

Dann wohl lieber 32 GB :)

Ja, genau! Oder sollte man sowas lieber selbst machen?

Vielen Dank, schon mal!
 
Den 3800X kann man schon mitnehmen, wenn er dasselbe kostet. Der erhöhte Stromverbrauch ist jetzt nichts dramatisches. Du solltest dir so oder so Gedanken um einen alternativen Lüfter machen wenn du es leise haben willst und dann im Bios die Lüfterkurve anpassen.

Zusammenbau bei One: Kp, ist wohl besser wenn die das machen, es geht bei dir ja sicher um steuerliche Ansprüche. Und wenn du das nicht oft machst passieren da gerne Fehler. Wenn die Kosten des Zusammenbaus also keine Schmerzen bereiten...

SSD: Von einer M.2 merkt man abseits von Anwendungen mit hohem Datenverkehr (Videobearbeitung, Stapelverarbeitung) nichts. Da reicht auch eine MX500 von Crucial.
 
ghecko schrieb:
Den 3800X kann man schon mitnehmen, wenn er dasselbe kostet. Der erhöhte Stromverbrauch ist jetzt nichts dramatisches. Du solltest dir so oder so Gedanken um einen alternativen Lüfter machen wenn du es leise haben willst und dann im Bios die Lüfterkurve anpassen.

Okay, dann würde ich mich schonmal auf die 3800X festlegen... Und Lüfter hatte ich vergessen dazu zuschreiben. Hättest du da auch eine Empfehlung?

ghecko schrieb:
Zusammenbau bei One: Kp, ist wohl besser wenn die das machen, es geht bei dir ja sicher um steuerliche Ansprüche. Und wenn du das nicht oft machst passieren da gerne Fehler. Wenn die Kosten des Zusammenbaus also keine Schmerzen bereiten...

SSD: Von einer M.2 merkt man abseits von Anwendungen mit hohem Datenverkehr (Videobearbeitung, Stapelverarbeitung) nichts. Da reicht auch eine MX500 von Crucial.

Okay, dann werd ich das da machen lassen. Bevor ich Klumpfuss da was kaputt mache :D

Okay, ich dachte da wäre es "zukunftsorientiert", wenn man das "neuste" nehmen würde... Aber wenn ich keinen Unterschied merken würde, kommt der innere Student raus und sagt, das günstige würde mir reichen :D
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-512gb-sp512gbp34a80m28-a2078644.html?hloc=de 500k iops und billig, reicht dicke und halb so teuer wie ne samsung schneller als die wd dinger

Schaue ich mir mal an, vielen Dank!
 
bei dem budget und der cpu ein noctua nh d15 se am4 in beige oder chroma max
 
mimimichiii schrieb:
Ist der erhöhte Stromverbrauch wirklich so groß?
tests lesen. für 1-3% mehr leistung ist das schon happig.

kühler z.b. nen Arctic Freezer 34 eSports (DUO) oder Scythe Fuma 2. muss halt ins gehäuse passen.

Slashchat schrieb:
und halb so teuer wie ne samsung
rechnen üben wir aber besser nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
tests lesen. für 1-3% mehr leistung ist das schon happig.

kühler z.b. nen Arctic Freezer 34 eSports (DUO) oder Scythe Fuma 2. muss halt ins gehäuse passen.

hmm okay.. eventuell guck ich mir das nochmal an...
Was wäre alternativ passend (außer der 3700X)

und vielen Dank!
Ergänzung ()

mimimichiii schrieb:
Hätte noch jemand Tipps/Empfehlungen bezüglich Mainboard und Grafikkarte?

???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hätte mich für ein paar Teile entschieden und hoffe, ihr könntet mir eventuell nochmal weiterhelfen und entweder Kritik äußern oder die Teile für die oben genannte Anwendung absegnen.

Gehäuse: Kolink Castle

Mainboard: MSI B450-A Pro Max

CPU: AMD Ryzen 5 3600X

RAM: 32 GB DDR4 G.Skill Aegis schwarz DIMM Kit 3200 MHz

SSD: 500 GB M.2 2280 PCIe x4 Samsung 970 EVO Plus NVMe SSM

Grafikkarte: 8 GB NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER KFA² OC

Unterm Strich wären das inkl. Montage und Windows knapp 1200€
Edit: NT und Lüfter bereits inkl.

Mit freundlichen Grüßen.
 
mimimichiii schrieb:
500 GB M.2 2280 PCIe x4 Samsung 970 EVO Plus NVMe SSM
Die kostet 100€. Dafür bekommt man eine gute 1TB SSD oder für 120 eine quasi gleich schnelle M.2
mimimichiii schrieb:
32 GB DDR4 G.Skill Aegis schwarz DIMM Kit 3200 MHz
Generell nicht zu empfehlen wenn man nicht jeden Euro umdrehen muss. Crucial Ballistix und fertig.
mimimichiii schrieb:
AMD Ryzen 5 3600X
Ist halt beim Gaming nur 1% schneller als der normale 3600. Die 25€ sind im RAM besser aufgehoben. Wenn man da am Takt und Timing rumspielt kann man insgesamt mehr Performance raus holen.
 
ghecko schrieb:
Die kostet 100€. Dafür bekommt man eine gute 1TB SSD oder für 120 eine quasi gleich schnelle M.2

Generell nicht zu empfehlen wenn man nicht jeden Euro umdrehen muss. Crucial Ballistix und fertig.

Ist halt beim Gaming nur 1% schneller als der normale 3600. Die 25€ sind im RAM besser aufgehoben. Wenn man da am Takt und Timing rumspielt kann man insgesamt mehr Performance raus holen.

Okay, bei der SSD, werd ich nochmal drüber nachdenken, danke!

Auch den Ram werde ich mir nochmal anschauen!

für die 3600x würde ich knapp 10€ draufzahlen, das ist mir die Leistung dann auch wert!

Aber vielen Dank für dein Feedback!
 
ghecko schrieb:
Vielen Dank!
Ergänzung ()

mimimichiii schrieb:
Den RAM gibt es leider bei One nicht...
Alternativ wären dort Corsair Vengeance LPX 3000 MHz und dieselben mit 3200 MHz.

Sind die eventuell besser als der Aegis? Wenn ja, welche Taktung wäre ratsam?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben