Kaufberatung APU "Server"

Knuddelbearli

Commodore
http://geizhals.de/?cat=WL-637381

Das habe ich mir schon vor einigen Monaten mal zusammengestellt. Wollte jetzt bestellen habe aber 2 Probleme.
1.) Der Kühler ist kaum mehr zu bekommen, gibt es da eine gute Alternative der bevorzugt auch fast überall zu bekommen ist, damit ich nicht 20€ extra Lieferkosten zahlen muss?
2.) Mainboard unterstützt max 2133 RAM. Würde aber gerne zumindest testweise auch 2400 fahren. Alternativen?

Pc soll verschiedenste Zwecke erfüllen die zugegebenermaßen teilweise nicht ganz vereinbar sind.

# Mal wieder was zum rumbasteln. Da mein Hauptpc noch länger auf den 2600K bleiben wird juckt es einfach, deshalb auch bisl OC, auch wenn ich später wohl eher Untervolten werde.
# Mediaserver über Plex ( später vielleicht auch Owncloud, muss mich erst damit beschäftigen )
# Eventuell auch mal Spiele und TS Server ( keine Dauerverfügbarkeit sondern bei Bedarf anschalten und keine Shooter sondern so Sachen wie Minecraft )
# EVE Online idler ( da gibt es viele Sachen wo man nur anwesend sein muss, deshalb auch GPU Performance nicht ganz unwichtig und deshalb APU )

# eventuell bisschen casemodding das habe ich schon seit meinen Jugendjahren nicht mehr gemacht und würde mich auch mal wieder jucken ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm, selbst bei "Server" dacht ich mir erst, wieso ne APU... aber mit der Erklärung wird's klarer, soll ein ähnliches Multitalent werden wie mein "HTPC" ;-)

Als Kühler sind die Noctuas (http://geizhals.de/?cat=cpucooler&asd=on&asuch=noctua&xf=823_Top-Blow-K%FChler#xf_top) auch ganz gut, auch wenn sie etwas teurer sind. Hab nen NH-L9a auf meinem A10 7850k drauf.

2400er RAM ist Glücksspiel... egal welches Board. Probieren kann man es aber. Bei mir lief es nach nem BIOS Update ganz gut (ASRock FM2A88X-ITX+) Wichtiger ist dass du schaust das du Dual Rank RAM bekommst (die 16er Kits sollten das sein, nur bei 8er Kits wird's extrem schwierig)

Ja ist dualranked. 16Gb wollte ich eigentlich nicht ( In meinem Haupt PC sind 8Gb 1333er verbaut ^^ ) aber 2400er dualranked sind fast nur mit 8GB Riegel zu bekommen.

Mainboard habe ich mal aufgenommen auch wenn ich ITX eher kritisch sehe wenn ich auch mal testweise die Grenzen der APU ausloten will.

Noctua sind zwar gut aber die Farbe der Lüfter ist ... also austauschen und zusammen mit dem anderen Board wird das doch langsam ziemlich teuer. Aber vielleicht hat ja noch wer Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt dir ja meine 2 4er Riegel verkaufen, mir sind die 8GB mittlerweile fast schon zu wenig ;-) Visual Studio 2015 frisst ganz gut... und dann will die GPU ja auch noch RAM (für gute performance sollte man sie fest auf mind. 1GB stellen, am besten die vollen 2GB die möglich sind)

Hatte auch mal einen a10-7850K. Eigentlich ein ganz schickes teil. Wenn man nicht grade zocken will (mit hohen Ansprüchen) ist der echt empfelenswert.
Hatte ihn auf einem gigabyte f2-a88x-d3h mit 4x4Gb Gskill TirendX 2400mhz laufen.

2400mhz cl10 liefen bei mir allerdings nur ab einer dram Spannung ab 1,7 volt

Mit 2133mhz auf cl9 liefen sie hingegen schon stabil bei 1,5v (dort habe ich sie dann auch belassen)

Zuverlässig 2400mhz ist glaube ich nur mit dem radeon RAM speicher garantiert.

Zur apu. Diese habe ich mit Standardspannung auf 4,3Ghz getaktet und die Grafik auf 1Ghz ebenfalls ohne spannungserhöhung.

ist alles in allem eine coole kiste gewesen, die richtig Spaß gemacht hat ;)

Niemand ne Idee wegen Kühler? Nh9 erscheint mir auch bisschen Schwach für den K wenn ich noch Übertakte. Top Blow sollte es aber ihmo schon sein um die Umgebung und vor allem auch Speicher mitzukühlen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben