Kaufberatung Balkonkraftwert + Speicher

Doenereater

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

da der Black Friday bzw. die Week, das Monat oder was auch immer ins Haus stehen, liebäugle ich gerade mit einer Anschaffung eines Balkonkraftwerks + Speicher.

An meiner DHH verfüge ich über zwei Balkone (1. u. 2. Stock), beide in Süd/Ost-Ausrichtung, wobei ich mich mitten in einer halbwegs dicht bebauten Siedlung befinde. Ich würde deshalb gerne 4 Module auf dem Balkon des 2. Stockwerks verbauen- die Module bewegen sich aktuell eh bei ca. 500 Wp, also ~ 2kWp Leistung nach Gesetz/Regelung. Montiert werden diese dann anstatt des Geländers bzw. am Geländer, vermutlich in einem Winkel um die 30 °, um im Sommer mehr Leistung mitnehmen zu können.

Ich hätte gerne auch einen Speicher, den man je nach Bedarf in Zukunft auch erweitern kann. Hintergrund wäre, dass ich vielleicht in Zukunft noch eine Klimaanlage ins Haus setzen will, die ich dann ggf. immer wieder bei genügend Energie im System laufen lassen möchte. Alle weiteren Vorteile des Speichers liegen ja auf der Hand... :)

Aktuell lebe ich zu 90 % alleine im Haus, abdecken möchte ich eigentlich hauptsächlich den Verbrauch von Kühlschrank, Heizungspumpen usw und ggf. noch ein/zwei Stunden PC oder TV am Abend. Kann mich auch damit anfreunden, Wasch- oder Spülmaschine dann einzuschalten, wenns sich na Ladezustand rentiert.

Jetzt die Frage: Was verwendet ihr so? Anker, EcoFlow? Glaubt ihr es ist sinnvoll lieber gleich auf eine "große" PV zu gehen? Bewährte Hersteller Systeme oder China-Ware?

Wäre schön, wenn ihr eure Setups oder Empfehlungen teilen könnt :)

Gruß
Michi

Meine Standard Empfehlung.
  • 4 x Trina Vertex S+ Module
  • Hoymiles HMS-800(W)-2T
  • Noah 2000 Speicher
In der Basiskonfiguration mit 2kWh Speicher bei ~700 EUR

Hier mit dem Neo WR, welcher nicht ganz so effizient ist, wie der Hoymiles
https://www.mydealz.de/deals/balkon...t-noah-2000-22kwh-solarspeicher-kabel-2666185

Wenn man auf Schnäppchen wartet bekommt man die Einzelkomponenten ggf günstiger.
2 x das Basis BKW mit 2 Modulen + WR für 235 EUR und dann einen WR wieder verkaufen. Den Noah gab es zuletzt für 365 EUR.

Beim WR kommt es darauf an, wie du die smarte Regelung realisieren möchtest. Möchtest du selbst per Open-DTU-On-Battery regeln, dann nimmst du den Hoymiles ohne W, welcher aber teurer ist.
Willst du dem Noah die Regelung überlassen, kannst du auch den Hoymiles mit W (integriertes WLAN) nehmen.

Alles Wissenswerte zum Noah findest du hier: https://www.photovoltaikforum.com/wissen/entry/108-fragen-und-antworten/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, AlanK und Doenereater
Doenereater schrieb:
Montiert werden diese dann anstatt des Geländers bzw. am Geländer, vermutlich in einem Winkel um die 30 °, um im Sommer mehr Leistung mitnehmen zu können.
Ich würde es anders herum machen. Im Sommer hast du oft sowieso zu viel Produktion und weißt teilweise nicht "wohin damit", optimiere lieber auf die anderen Jahreszeiten, da wirst du sonst teilweise viel zu wenig Strom generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doenereater
NJay schrieb:
In den Speicher ;)

25 - 30° (von der Senkrechten) ist schon ziemlich optimal und tendenziell eher für die kalte Jahreszeit optimiert.

Meine 4 Module (2 x 17° und 2 x 65° - von der waagerechten) liefern bei diesem Mistwetter auch nur knapp über eine kWh am Tag. Da ist der Winkel egal. 10% mehr oder weniger von nix, bleibt immer noch nix ;)

Da bringt es mehr, im Winter den Akku zu umgehen um die Ein-/Ausspeichersverluste nicht zu haben. Und die Verluste durch die Akkuheizung.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
  • Hoymiles HMS-800(W)-2T
  • Noah 2000 Speicher
Darf ich fragen, ob es dafür auch eine "schöne" App gibt, wo ich z.B. aus der Arbeit sehen kann was gerade runterkommt und wie voll der Akku ist?

Wie viele MPPs/Strings hat der Hoymiles Wechselrichter? Das würde ja noch Optionen bieten, z.B. zwei Module anders zu positionieren um Vormittags auch schon zu "produzieren", richtig?

Wie sieht das jetzt aus, wenn ich zufällig nochmal 4 Module kaufe und auf den unteren Balkon hänge? Unterm Strich: Wo kein Kläger, da kein Richter? Habe schon viele Beiträge mit Guerilla PV gelesen :D

Doenereater schrieb:
Wie sieht das jetzt aus, wenn ich zufällig nochmal 4 Module kaufe und auf den unteren Balkon hänge? Unterm Strich: Wo kein Kläger, da kein Richter? Habe schon viele Beiträge mit Guerilla PV gelesen :D
Du hast es schon richtig erkannt. Es wäre nicht konform mit dem EEG Gesetz. Du müsstest die gesamte Anlage als PV-Anlage, mit allen Nachteilen des EEG errichten. Wenn du kein Elektriker bist, der bei deinem Netzbetreiber im Verzeichnis gemeldet ist, dann kannst du die EEG bei diesem Vorhaben allein nicht erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Doenereater schrieb:
Darf ich fragen, ob es dafür auch eine "schöne" App gibt, wo ich z.B. aus der Arbeit sehen kann was gerade runterkommt und wie voll der Akku ist?
Darfst du. Die ShinePhone App. Die ist aber *****

Zur einfachen Anzeige reicht die aber.
Screenshot_20251118_152931_ShinePhone.jpg
Wie du siehst, kein guter Tag.

Man kann sich auch direkt auf dem Growatt Server im Browser einloggen. Da sieht das dann schon besser aus. Nur der Ertrag leider nicht :D
1763476336801.png

Noch besser ist natürlich eine schöne Darstellung im Homeassistant, in das sich sowohl Speicher, als auch Wechselrichter einbinden lassen.

1763475922044.png

Die WR haben zwei MPPT und werden hinter dem Speicher angeschlossen. Die Solarmodule kommen an den Speicher. Dort wiederum jeweils zwei parallel an einen Eingang.

Doenereater schrieb:
Wie sieht das jetzt aus, wenn ich zufällig nochmal 4 Module kaufe und auf den unteren Balkon hänge?
Kannst du machen. So lange an den Modulen kein WR angeschlossen ist, der ins Netz einspeist.... ;)

Wie du aus den obigen Screenshots ablesen kannst, bringt so eine Anlage selbst unter suboptimalen Bedinungen wie bei mir locker 1500kWh im Jahr.
Ich habe im Sommer erst ab 10 Uhr Sonne und eher kleine Module mit 2 x 400Wp (Südost) und 2 x 435Wp (Südwest).

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Aber gerade bei 4 Modulen im Sommer wird der Speicher sehr oft „übervoll“ sein.

@NJay Daher die modulare Erweiterbarkeit. Ich habe im Sommer 3 Noahs auf dem Balkon. Im Winter nur einen.
Es kommt auch immer auf den Eigenverbrauch an und wie gut man den über den Tag verteilen kann.

Ich würde erstmal mit einem Speicher starten und gucken, wieviel Potential die Anlage noch hergibt bzw. wie viel wann verschenkt wird. Entsprechend dann den Speicher aufstocken.

Danke für euren Input, damit kann ich mal ein wenig im Netz weiterschnüffeln.

Bin Allgemein momentan ein wenig am Tüfteln: Brötje Heizungssteuerung von der Fernwärme visualisieren, evtl. eine Smarte Türklingel samt Kamera und Türöffner sowie 1-2 Kameras am Grundstück. Wills mit dem Smarthome nicht übertreiben, aber so 2-3 Sachen finde ich schon Sinnvoll 👍
Ergänzung ()

Hui, eine Frage noch: Am Balkon sollten sich doch Bifaziale Module super rentieren, oder? Vor allem wenn ich sie so wie bei mir geplant, statt einem Holzgeländer verbaue. Dann sollte doch die von der Wand und den Glasflächen reflektierte Strahlung die Module zusätzlich anscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Bifaszialität würde ich nix geben
Wenn es die Module zum gleichen Preis oder für 5 EUR mehr gibt, gut. Die paar % mehr Ausbeute müssen die Mehrkosten erstmal wieder reinholen.

Das was @SaxnPaule sagt ist auch der Kernpunkt der Sache. Wenn du es wirtschaftlich betreiben willst, dann ist der Speicher ebenfalls zu hinterfragen. Ich habe ein 4x500W Balkonkraftwerk mit 800W Inverterleistung. Ich generiere 1500kWh pro Jahr. Davon nutze ich selbst ungefähr die Hälfte. Die andere Hälfte speise ich ein. Und nur für diesen Anteil lohnt sich der Speicher, wenn die Differenz zwischen Strompreis zu Einspeisevergütung sich innerhalb der Lebenszeit des Speichern rentiert. Bei mir sind das ca. 150€ pro Jahr, die ich durch einen Speicher potentiell einsparen könnte. Aber nur, wenn der Speicher auch so groß ist, dass er in jeder Situation die generierte Energie auch speichern kann, also niemals vollläuft.

Mein Rat: Kauf dir einen Speicher nur, wenn du es als Hobby betrachtest und nicht als wirtschaftliche Investition. Vermutlich lohnt der Speicher nicht oder ist ein Nullsummenspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und NJay
2kWh lohnen sich bei 4 Solarpanels immer.

Bei 365 EUR Kosten und deinen realistisch angesetzten 150 EUR zusätzliche Einsparung pro Jahr also nur gut 2 Jahre bis zur Amortisation.

Hinzu kommt, dass man ohne Speicher maximal 800W der 4 Panels nutzen kann, weil der WR dicht macht.
Durch den Speicher kannst du volle 1800W nutzen und alles über 800W einspeichern. Das erhöht den jährlichen Ertrag auch noch einmal deutlich.

Durch den Speicher habe ich von den 1500kWh gerade einmal 80kWh verschenkt. Und das auch nur, weil ich zu lange auf meine Speichererweiterung warten musste.

@Drakonomikon Danke für den Input; habe ehrlich gesagt nicht mal gewusst, dass ich eine Einspeisvergütung für Solarstrom bekommen würde. Denke Voraussetzung ist ein entsprechender "elektronischer" Zähler, den habe ich meines Wissens schon. Grad mal nachgelesen; Marktstammdatenregister etc...

Allgemein noch Thema Speicher: Lieber Noah oder Nexa? Im Nexa ist ja der WR schon integriert, weniger Zeug rumliegen. Preislich... wie wir in Bayern sagen: "G´hupft wie g´sprunga"?

Der Nexa ist deutlich teurer und kann mit Noahs erweitert werden. Du hast dann aber im Winter keine Möglichkeit den Speicher zu umgehen.
Wenn dir ein Bauteil kaputtgeht funktioniert alles nicht mehr.

Wenn dir ein Noah aussteigt, kannst du immernoch direkt an den WR gehen.

Für eine Einspeisevergütung bedarf es noch eines separaten Zählers, dessen jährliche Gebühr du durch die Einspeisevergütung gerade so decken kannst.
Besser ist es, den Strom selbst zu verbrauchen. Da ist jede kWh nämlich knapp 30Cent wert, statt 8 Cent.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
SaxnPaule schrieb:
Für eine Einspeisevergütung bedarf es noch eines separaten Zählers, dessen jährliche Gebühr du durch die Einspeisevergütung du gerade so decken kannst.
Besser ist es, den Strom selbst zu verbrauchen. Da ist jede kWh nämlich knapp 30Cent wert, statt 8 Cent.
Heißt das, ich brauche neben meinen bereits installierten Zweirichtungszähler nochmals einen?

Das kann ich dir nicht genau sagen.
Ist wahrscheinlich davon abhängig ob Voll- oder Teileinspeiser. Evtl. hat da jemand entsprechende Erfahrung. Ich weiß auch nicht, ob dafür dann auch noch die vereinfachte Anmeldung im MaStR geht oder ob das dann schon wieder jemand offizielles machen muss.

Die Vergütung ist dennoch ein Witz und zwingt einen quasi schon zu einem Speicher.

Ich hätte da auch mal eine Frage an die Experten hier.

Die 800 W-Begrenzung, gilt die für die Einspeisung ins Netz (Versorger) oder ins Hausnetz?

Dann habe ich irgendwo mal was gelesen von Phase.

Im Endeffekt wird das System an eine Phase angeschlossen. Richtig?
Die anderen Phasen habe da keinen Nutzen davon, es sei denn man baut da etwas Drei-Phasiges in den Hauptverteiler.

Wenn die 800 W-Regel nur für eine Phase gilt, kann man dann drei Systeme verbauen? Pro Phase ein BKW?

Und wie sieht es mit einem Haus aus, mit z. B. zwei Wohnungen.
Kann man pro Wohnung ein BKW installieren?

Ich überlege schon eine Zeit lang, so etwas in der Art umzusetzen.
Nachts habe ich eine Grundlast von ca. 150 W plus/minus.
Tagsüber sind es dann so um die 400 W bis 500 W Grundlast.

Da würde sich sowas evtl. schon rentieren, zumal die Strompreise in Zukunft sicher nicht günstiger werden.
Zumindest für den kleinen Mann/Frau/Divers.

DHC schrieb:
Die 800 W-Begrenzung, gilt die für die Einspeisung ins Netz (Versorger) oder ins Hausnetz?
Ins Hausnetz.

DHC schrieb:
Im Endeffekt wird das System an eine Phase angeschlossen. Richtig?
Die anderen Phasen habe da keinen Nutzen davon, es sei denn man baut da etwas Drei-Phasiges in den Hauptverteiler
Dein Zähler saldiert. Bedeutet, dass die Phasen verrechnet werden. Es ist also egal auf welcher Phase du das BKW betreibst.

DHC schrieb:
Kann man pro Wohnung ein BKW installieren?
Pro Zähler in Summe 800W mit in Summe 2kWp Solarleistung. Kannst also auch zwei kleine mit 400W WR installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Das
SaxnPaule schrieb:
Pro Zähler in Summe 800W mit in Summe 2kWp Solarleistung. Kannst also auch zwei kleine mit 400W WR installieren.
Seit gestern 2kWp per Wieland-, und jetzt offiziell per Schuko-Stecker 960Wp (News dazu gestern mit etlichen Kommentaren).

Zurück
Oben