Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jesterfox schrieb:
Wie bald? Weil ansonsten kannst du ja erst mal schauen wie gut der neue OnBoard Sound sich schlägt.

Da das kein Zeitdruck hat wollte ich warten bis Black Friday ^^ dann dachte ich an ein b450 und die haben aber auch die gleiche Soundkarte drin (ALC 892). Deswegen löst ein neues Mainboard leider mein Problem nicht ^^
 
Das Problem ist nicht der Chip... die Realtek Teile sind schon ganz in Ordnung und grad der ALC 892 kann sehr gut klingen wenn das Board ihn lässt (hab ich selber mit meinem Intel DH77EB gemerkt). Aber es ist halt quasi Glücksspiel wie gut ein Board dann tatsächlich ist...

Aber wenn du was günstiges auf die schnelle suchst schau dir mal den Sharkoon Gaming DAC an. Konnte den vor ein paar tagen auch mal mit meinen zwei HiFi Kopfhörern testen und der ist echt gut.
 
Jesterfox schrieb:
Das Problem ist nicht der Chip... die Realtek Teile sind schon ganz in Ordnung und grad der ALC 892 kann sehr gut klingen wenn das Board ihn lässt (hab ich selber mit meinem Intel DH77EB gemerkt). Aber es ist halt quasi Glücksspiel wie gut ein Board dann tatsächlich ist...

Aber wenn du was günstiges auf die schnelle suchst schau dir mal den Sharkoon Gaming DAC an. Konnte den vor ein paar tagen auch mal mit meinen zwei HiFi Kopfhörern testen und der ist echt gut.

Okay dann wird es erstmal der von Sharkoon. Also würde sich für mein Headset nichts besseres/teueres lohnen? Habe ich das so richtig verstanden?
 
Jesterfox schrieb:
Der Sharkoon reicht auch noch für deutlich bessere/teurere Headsets und Kopfhörer (und dein HyperX ist auch gar nicht so schlecht)

Okay sehr gut danke dir für deine Hilfe:)
 
Guten Abend, noch mal die Bitte nach einer konkreten Empfehlung: anders als vor zwei Wochen darf oder besser soll es ein Bluetooth-Headset für den mobilen Einsatz, sowohl Telefonie als auch Musik/Video, sein. Preisgrenze waren 50 EUR, aber kabellos sollte man das Budget anheben? Bisher im Gedächtnis geblieben sind das Zolo Liberty und das Jabra Elite 65t (deutlich über Budget). Zu beziehen sein sollte es wenn möglich hier in Europa (DE/AT), außer es sprechen unwiderstehliche (Preis-)Gründe für einen Direktimport.

Ich würde mich über Empfehlungen freuen.

Danke, PG
 
Hallo Audio Experten,
mein in die Jahre gekommenes Headset von Corsair gibt so langsam den Geist auf.

Ich möchte nun eine Kombo aus Headset Wireless + Extra Standmikro.
Soundkarte ist die Onboard des Asus B450 E Gaming.
Darf zusammen schon im Preisbereich 250-400€ grob liegen.

Falls Angaben fehlen bitte mich darauf hinweisen, es geht mir hier aber auch lediglich mal schöne Vorschläge zu bekommen.
Die Kopfhörer werde ich definitiv vorher mit im Saturn oder sonstwo „Probesitzen“. Stichwort offen/geschlossen Muscheln etc.

Sound wird genutzt zum spielen, daher wäre mir guter „Surround“ Sound und gewisse Ortbarkeit von Geräuschen..zumindest ansatzweise wünschenswert.
Mikro für TS/Discord, aber ich nehme gelegentlich auch gern Podcasts oder Streams auf. Das Blue Yeti ist mir hier zb schon ins Auge gefallen.
Freu mich auf Vorschläge..mfg
 
Corsair virtuoso oder Audio technica ath g1wl + neewer nw 700 oder ähnliches.
 
Julian Krause hat endlich Messungen zu etlichen Audio-Interfaces und deren Kopfhörerausgängen veröffentlicht:

Audio Interface Headphone Performance Julian Krause.jpg



TL;DW:
Motu M2 > all :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, rumpel01, lamda und eine weitere Person
Wirklich gut wie sich das behringer umc202hd schlägt, für die meisten wird das motu wohl ausserhalb des Budgetbereichsliegen. Denke das Komplete Audio 1 oder 2 ist dann ne sehr gute und günstige alternative.
 
Eine Messung vom Rode AI-1 wäre interessant im Vergleich. Die werben ja mit dem KHV.
 
Das Motu schlägt sich gar nicht so schlecht - kostet aber halt auch 195€, während das UM2 gerade mal 32€ kostet und dafür gar nicht so übel ist, besser sogar als das 202HD (bis auf die Kanalungleichheit).
 
3125b schrieb:
während das UM2 gerade mal 32€ kostet und dafür gar nicht so übel ist, besser sogar als das 202HD (bis auf die Kanalungleichheit).

Das umc202hd hat ca 6dB weniger Noise wen der Ausgang aufgedreht ist.
Noises @ minimum gain ist relativ uninteressant weil das in dem fall halt einfach aus bedeutet.

Und naja das ist ja nur die Kopfhörer Ausgangs Leistung...
Den Eingang sollte man bei der Wahl des Interfaces auch nicht vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das EVO 4 nach wie vor nicht schlecht. Das ist das aktuell günstigste in der Reihe, welches auch für höherohmige KH geeignet ist und die Verzerrungen allesamt im grünen Bereich hält.
Wundert mich, dass das alte 2i2 (2nd Gen) im Vergleich so gut abschneidet. Das wurde in der Vergangenheit häufig abgestraft. Und umso verwunderlicher, dass die Performance im Schritt zur dirtten Generation merklich schlechter geworden ist. Das passt allerdings auch zu den Specs vom Hersteller, der die Leistung von 10 dBu auf 7 dBu reduziert hat.

Bin mit meinem UMC202HD nach wie vor sehr zufrieden. Passt für mich auch mit den 250 Ohm Beyer. In so fern sehe ich den gelb markierten Bereich bei den Leistungsangaben für meinen Teil nicht so kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Und umso verwunderlicher, dass die Performance im Schritt zur dirtten Generation merklich schlechter geworden ist.
Findest du das wirklich verwunderlich? Da konnte der Gewinn bestimmt noch optimiert werden :)
Das Problem ist halt, dass damit SINAD bei niederohmiger Belastung (nicht mal 50dB, das wäre selbst für einen Röhrenverstärker schwach) und Crosstalk indiskutabel und fürchterlich schlecht geworden sind.
Dazu kommen die mutmaßlichen Treiberprobleme bei Focusrite, aber davon ist beim Motu auch die Rede.

lamda schrieb:
Das umc202hd hat ca 6dB weniger Noise wen den Ausgang aufgedreht ist.
Gut, stimmt. Wobei -93dB noch vertretbar sind, 69dB SINAD beim 202HD bei 32 Ohm ... meh.

Dass man für <70€ nicht die eierlegende Wollmilchsau bekommt, sollte klar sein. Wenn man mit realistischen Ansprüchen da ran geht, sind die Kopfhörerausgänge der billigen Behringer Interfaces alle ok für das, was sie sind und was sie kosten.
Wenn man das 2i2 3rd Gen für 157€ damit vergleicht, bekommt man bei Behringer auf jeden Fall sehr viel mehr für sein Geld.

JMP $FCE2 schrieb:
Das ist halt ein dezidierter KHV - nicht unbedingt direkt vergleichbar, und hier nicht so ohne weiteres verfügbar. Meinen hat mir ein Freund für effektiv 100€ (inkl. Versand innerhalb der USA) mitgebracht, für das Geld ein wunderbarer KHV, kombiniert mit dem 10€ Apple Dongle (wie ich ihn eine Weile hatte) ein tolles Setup für 110€ wenn man wirklich nur Kopfhörer (und aktive LS) dran betreiben will.
Wenn man ihn importiert, wird es teurer, gleiches gilt für den schlecht verfügbaren Schiit Heresy.
Man würde ja meinen, dass die EU ein lohnenswerter Absatzmarkt wäre, den sich ein Hersteller erschließen sollte - die Chinesen (SMSL, Topping etc.) machen das besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Der Motu M2 sieht sehr interessant aus ansich. Suche gerade auch ein Audiointerface mit einem brauchbaren KHV. Wollte eigentlich den Rode AI-1 testen. Jetzt finde ich den M2 doch sehr verlockend. Wie ich sehe kann man da dann auch einen Magni oder Atom einfach an den RCAs zusätzlich anschließen falls der KHV des interfaces nicht reicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben