Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Gibts eigentlich Custom Keyboards im 65% Format, die man nicht aus USA importieren muss und optional auch nicht selber luben muss? Konkret suche ich mglw. nach etwas höherwertigem als eine Ducky One 3 aber in schlichterer Optik wie bspw:
Blanke Keycaps, wäre zusätzlich auch noch ein Träumchen. Aber ich befürchte das ist alles Wunschgedanke und ich lande aufgrund mangelndem Angebots wohl doch bei einer Ducky die mich optisch nicht zu 100% abholt.
 
Mahlzeit.

Ich suche mal wieder.

  1. Welcher Schalter? - egal, nur halt nicht laut klickend
  2. Welcher Formfaktor? - 100% mit Ziffernblock.
  3. Welches Layout? - DE also QWERTZ. Mit großer Entertaste wenn möglich. WICHTIG: F1-F12-Tasten sollten etwas Abstand dazwischen haben und nicht super kompakt beieinander sein. Deswegen fällt leider die Logitech MX Keys raus.
  4. Sonderausstattung? - Multimediatasten wären wirklich gut. Aber kein hartes Kriterium.
  5. Beleuchtung? - Egal
  6. Budget? - 150 EUR

Ich habe seit Ende 2019 die Sharkoon Purewriter RGB. Sie gefällt mir allgemein recht gut. Nicht so gut gefällt mir, dass bei ca. 2 von 5 Caps beim eher vorsichtigen Ablösen eine Nase am Cap abgebrochen ist. Ich möchte sie säubern, aber naja, das pausiert nun erstmal.

=> Mir ist die Cherry MX 10.0 aufgefallen. Leider habe ich bisher auf youtube so paar quasi-Reviews gefunden, die alle eher einer kurzen Produktvorstellung gleichen. Wüsstet ihr wo ich noch mehr Reviews finde?
Oder würdet Ihr andere Tastaturen lieber vorschlagen?
 
@Snakeeater
Puh also ich glaube da bleibt dir nicht viel außer eine möglichst günstige Tastatur zu kaufen wo alles so ist wie gewollt und dann blanke Keycaps extra zu bestellen, oder direkt alles custom selber zusammenzustellen. Dazu müsste man aber genau wissen was man will, einfach nur "es soll höherwertiger sein" reicht da nicht. Dafür gibt es viel zu viel Auswahl und Unterschiede. Dazu noch die Knappheit.
Scheue mich selber noch davor und suche auch noch nach einer einfachen all in one Lösung, die mich zufrieden stellt. Alles was halbwegs gut aussieht ist ausverkauft ¯\(ツ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

nachdem mir meine Logitech G15 Refresh nun rund 15 Jahre treue Dienste geleistet hat, wird es langsam mal Zeit, nach einer neuen Tastatur Ausschau zu halten. Zunächst stellt sich da natürlich die Frage, welche Technik - mechanisch vs. Rubber Dome - die neue Tatstaur haben soll.

Da ich mit meiner G15, die "nur" Rubber Dome hat, absolut zufrieden war und nie etwas vermisst habe, würde ich eigentlich wieder in Richtung Rubber Dome gehen. Allerdings setzen fast alle besseren Tastaturen, die mir so zusagen, auf mechanische Switches.

Konkret soll es eine kompaktere (TKL) Kabel-Tastatur werden, die möglichst hochwertig und robust ist (evtl. von Ducky oder wieder Logitech?) und vom Tippgefühl her nahe an meine vertraute G15 herankommt; und was ich auf keinen Fall möchte, sind laute Klickgeräusche o.ä.

Da ich mich mit der Materie nicht wirklich auskenne: Welche Switches sind denn da für mich am besten geeignet?

Danke und LG
cyb
 
Asche über mein Haupt !

Vielen Dank für den Link @Trimipramin
Also, ich suche ein Tastatur die folgendes aufweist:

Welcher Schalter?
Hauptsache leise & linear und evtl. etwas "satter" denke aber das dort eben auch die Keycaps ne Rolle spielen <-Nutze selbst zur Zeit Cherry MX RED RGB

Welcher Formfaktor?
TKL 80%/75% - also nicht "zammegeschoben"
kann aber auch 100% inkl. Numpad sein, wenn es die Auswahl verbessert

Welches Layout?
DE, ISO

Sonderausstattung?
Volume Knob (keine Buttons)
Handballenauflage gepolstert

Beleuchtung?
Rainbow muss gehen xD und die Buchstaben müssen "durchleuchtet" sein
- kann auch in Segmenten sein. Denke aber das die meisten sowieso jede Taste einzeln leuchten

Budget?
100-120€
oder eben die nonplusutra Ausführung für 200€

NO GOs !
  • LINKS keine extra Tasten (Makro Zeugs und so)
  • Kein Keyboard mit Akku sondern stinknormal per USB Kabel verbunden


Kann auch gerne selbst Hand anlegen was "tuning" angeht.
Optik bin ich auch völlig offen. Hab eben sogar eine Art Amiga Tastatur gesehen xD geil !

Momentan kenne ich eher den "üblichen" Markt. Tastaturen die man auf geizhals findet.
Hab mir jetzt mal "versuchsweise" eine EVGA Z15 bestellt.

Einfach mal um zu schauen wie die Kailh Speed Silver sind. Ob mir sowas reicht, oder eben nicht.

Selbst nutze ich zur Zeit CM MK750 + MK730

vielen Dank für jede Empfehlung.

Die Keychron Q3 wird wohl meinen Rahmen sprengen <- sowas in der Richtung wäre was.
Müsste dann aber quasi "komrpomisslos" gut sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
TKL mit Knopf ist selten. TKL mit Knopf und ISO-DE beinahe ein Einhorn.
Abseits der "Großen" wirst du nur mit Glück fündig werden, die meisten Kompletttastaturen von kleineren Herstellern sind ANSI-US.

Ein denkbarer Weg wäre eine Custom die beides vom PCB her unterstützt. Drehregler muss man aber so weit ich weiß immer selbst anlöten. Günstiger sind die allerdings selten; Man zahlt also das selbe und hat obendrein noch Arbeit (oder Hobbyzeit, je nach Sicht).

Wobei auch die nicht-ganz-so-Großen wie GMMK, Drop, und Ducky glaub schon weit über deinem Budget liegen.

Ein wenig wirst du deine Wunschliste u.U. zusammenstreichen müssen.
Z.B. entweder Hotswap oder Drehregler oder Budget anpassen.

RaptorTP schrieb:
Einfach mal um zu schauen wie die Kailh Speed Silver sind. Ob mir sowas reicht, oder eben nicht.
Wenn du Switches ausprobieren willst, würde ich dir auf jeden Fall mal Hotswap ans Herz legen. Am Besten 5-Pin, dann passt auf jeden Fall alles, auch ohne Knipex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon gesehen das es wohl darauf hinausläuft. Mehr Kohle ;)

Nehmen wir mal als Beispiel die

Keychron Q3​

Die kann man als Barebone ISO Knob bestellen. Schon mal was ich möchte.

Jetzt aber die Frage: wie kann ich feststellen welche Keycaps ich am besten nehmen sollte ?
Also mir reicht ja hochwertig und eben durchleuchtbar.

Kann man gedämpfte & geloopte Switches kaufen ? Wenn ja wo ?
Gibt es dort auch die ISO Keycaps für TKL ? welches Material ist zu empfehlen damit diese leiser/satter klingen ?

Handballenauflage konnte ich von einer anderen Tastatur entwenden :)

Keychron Q3 Barebone ISO Knob
Switches, die hier ? oder gibt es da andere bessere ?
1650956829796.png

Keycaps ?

Könnte man mal eine Zusammenstellung machen ?
Würde gerne mal meine Geldbörse drauf vorbereiten xD


wichtigsten 3 Kriterien sind wohl folgende:

Keycaps durchleuchtet
Knob
leises & angenehmes tippen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Switches würde ich dir empfehlen bei Keygem.store (Aachen, also DE) mal einen Switchtester zu bestellen.
Die kann man selbst bestücken (solange der Vorrat reicht, was man unbedingt will ist nie auf Lager) und bekommt einen guten Überblick ohne gleich Säckeweise Switches kaufen zu müssen.
Danach kann man ihn noch hervorragend als Fidget-Toy benutzen.

Für Switch Reviews finde ich TheReminGoat.com ganz gut, auch wenn der wirklich tief in's Detail geht.

Durchleutbare ISO Keycaps wirst du am ehesten bei den "Großen" finden, hübsche bunte custom Keycaps sind meist undurchlässig.
Von Keychron Keycaps, sofern die Aftermarket die selben sind wie bei den Komplett-Tastas, kann ich abraten, die sind sehr dünn und fühlen sich nach billigstem Plastik an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Trimipramin und RaptorTP
Kannst du denn Empfehlungen machen ?

für Keycaps & Switches ? <- klar muss ich die selbst testen ;)

leise, linear, durchleuchtbar, statt/stabil ... ich bin so schlecht in sowas xD

Gibt es denn eine große Übersicht der Eigenschaften ?
Ist doch kaum noch zu überblicken, oder ?

... und schon hab ich Switches gefunden die ich beim Tester nicht bekomme .. OMG ... das ist doch verrückt.

TTC HEY Linear Switches

https://divinikey.com/collections/linear-switches/products/ttc-hey-linear-switches
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst tausende finden, die nicht im Tester zu bekommen sind.
Fokussier dich mal auf die, die es gibt. Das sollten genug sein.

Man kann ja später auch Quervergleiche anstellen.
Wenn ich dir jetzt sag "ein U4T ist ähnlich wie ein T1, nur ein wenig runder in der Taktilität", sagt dir das gar nichts.
Wenn du aber mal einen von beiden gedrückt hast, kannst dir schon sehr gut vorstellen was Phase ist.

Switches die in Vergleichen gerne genannt werden können auch einen guten Tester abgeben obwohl keiner wirklich in der engeren Auswahl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Affenzahn schrieb:
Man kann ja später auch Quervergleiche anstellen.

stimmt schon ! Geb ich dir recht.

Ich schau mal, es muss ja ein Switch sein der eben auch RGB kann.
Schränkt hoffentlich auch ein wenig ein ;) -- MOMENT !? - üblich ist die LED Beleuchtung auf der PCB ? oder auch im Switch .. ? OMG - ich sehe erst jetzt was für ein Rookie ich bin xD
 
Alles gut, ich kenne die Verwirrung. Dafür hat man ja ein Forum.

LEDs sind auf dem PCB und zwar entweder unter dem Switch (south-facing) oder darüber (north-facing).
Da Switches aber rechteckig sind, kann man sie einfach umdrehen und sie passen.

Die Feinheiten in RGB und Switches kann ich dir leider auch nicht erklären. Es gibt welche wie die von dir verlinkten mit extra "Sichtfensterchen", die gehen auf jeden Fall. Bei anderen müsste eben die Lücke groß genug sein. Leuchtzeug ist nicht so ganz meins.
Intuitiv würde ich sagen, irgendwas muss transluzent sein, sonst kommt das Licht nicht bis nach oben.

Auf Reddit gibt es aber genügend Posts mit beleuchteten Keyboards und üblicher Weise stehen da im Thread dann auch die genauen Specs (Switches, Lube, Case, PCB, Stabs, pipapo, was man halt sieht und hört).

www.reddit.com/r/Mechanicalkeyboards
www.reddit.com/r/budgetkeebs

Im "Ask any Question" Thread von /r/MK (gibt jeden Tag einen Neuen) könntest du evtl. auch noch hilfreiche Infos finden, aber die muss man Zeitintensiv suchen. Apropos Suche: Reddit durchsucht man am besten mit Google und site:reddit.com am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hi zusammen,

da der Dschungel an Tastaturen riesig ist bitte ich mal um eine kleine Beratung:

Ich bin leidenschaftlicher Gamer und verbringe auch relativ viel Zeit vor dem Rechner..vor allem mit WoW wo ich recht weit oben mitspiele..demzufolge ist ein ordentliches Eingabegerät ein Muss.

Was genau stelle ich mir so vor:

100% Layout
im Idealfall dedizierte Makrotasten (könnte aber drauf verzichten im Zweifel)
RGB ist Nice to have aber kein Muss
wenn mechanisch dann keine Clicky Switches
Mindestens 12KRO
Anti-Ghosting
Ergonomie/Handballenablage (wichtig weil die Raidsessions mitunter schonmal sehr lang sind)

Alles in allem ist mir die Qualität verbunden mit den entsprechenden Features wichtiger als Schnickschnack wie Medientasten oder Überkrasse RGB

Wenn mechanisch dann Rot oder braun (wenn man als Referenz Cherry MX nimmt),eine gute Rubberdome wäre aber auch ok..dann muss die aber wirklich gescheit sein. Das Budget liegt so bei 60 - maximal 90 €

Was ich mir bislang mal angesehen hatte:
Skiller SGK5
Corsair K55 RGB Pro

und mechanisch dann die Lioncast LK300 RGB

Weiter bin ich noch nicht gekommen da der Markt an Tastaturen unübersichtlich groß ist.

Freue mich auf eure Meinungen
 
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur, dabei ist mir wichtig, dass diese kabellos einsetzbar ist. Sie muss aber nicht dauerhaft kabellos sein. Der Hintergrund ist der, dass ich ein Simrig nutze und dieses neben dem Schreibtisch steht. Nicht selten muss ich dann bei Änderungen oder Eingaben aufstehen und das nervt halt tierisch.

Ich spiele auch gerne mal Shooter und gerne auch etwas ernster. Eignet sich eine solche Tastatur dann überhaupt?

Mit der Tastatur wird auch gearbeitet, von daher sollte tippen natürlich auch gut funktionieren.

Welcher Schalter?
Aktuell Cherry MX Brown, brauche es auf jedenfall relativ leise, möchte keine Klappertasten

Welcher Formfaktor?
Ist mir relativ egal, Numpad ist aber wichtig

Welches Layout?
DE, ISO

Sonderausstattung?
-

Beleuchtung?
weiße RGB Beleuchtung wäre ganz nett

Budget?
80-120€


NO GOs !
- Bunter RGB Krempel, Tasten die gerne mal hängen oder nicht reagieren, Makrotasten vollgepflastert.

Ich hatte mir bereits die Keychron K4 angeschaut und die gefällt mir schon ganz gut. Bin aber für weitere Vorschläge offen.
 
@WhiteHelix - PARTY ON, Wayne ! xD


KEYGEM Switch Tester 3x3 - Black
Smokey Keycaps
SWITCH 1: DUROCK L7 78g
SWITCH 2: JWK Queen
SWITCH 3: Gazzew Bobagum 52g
SWITCH 4: Gateron BOX INK Pink
SWITCH 5: Gateron Silent INK
SWITCH 6: Gateron Oil King
SWITCH 7: DUROCK Lupine
SWITCH 8: Tecsee Iced Candy
SWITCH 9: Gateron Yellow (KS-9)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Bin bisschen planlos was man da empfehlen kann, jedenfalls suche ich eine Tastatur die das bietet. Vielleicht hat jemand einen Tipp wo ich da fündig werden kann?

Welcher Schalter?
Cherry MX Brown --> oder vergleichbares

Welcher Formfaktor?
TKL - 75% - 65%

Welches Layout?
ISO-DE

Sonderausstattung?
Lautstärke Regelung
Nice to have:
USB Port
Pudding Keycaps

Beleuchtung?
ja/RGB

Budget?
200-400€
 
Hallo zusammen, ich suche eine noch schmälere Variante zur Sharkoon PureWriter TKL (https://de.sharkoon.com/product/PureWriter+TKL). Die PureWriter gefällt mir richtig gut, möchte aber eigentlich was noch Schmaleres.

Wichtig sind mir:
  • Einsatzzweck Gaming only
  • mechanisch rote Switches
  • halbhohe Tasten
  • möglichst wenig breit
  • Multimediatasten: Lautstärke
  • idealerweise nicht so teuer, bis max. 80€

Kennt jemand ein empfehlenswertes Modell

ps: Ob man F1 und Co. wirklich braucht beim gamen, erschiesst sich mir nicht
 
Zurück
Oben