[Kaufberatung] Gaming Grafikkarte

iTutHD

Cadet 4th Year
Hallo :)

Ich möchte mir gerne in naher Zukunft einen neuen Gaming PC bauen.

In diesem möchte ich gerne die i7 4770k reinpacken. 16 oder 32 GB Ram.
Als Mainboard finde ich das ASRock Z87 Extreme6 sehr gut, da mir das Design gefällt und ich mit den Anschlüssen eigentlich meiner Meinung nach gut klar kommen sollte. Wenn ihr bessere Vorschläge habt könnt ihr sie ja hier auch schreiben. Ich möchte aber auf jeden Fall eine Intel CPU ;)

Nun weiß ich leider nicht, welche Grafikkarte ich nehmen soll. Ich möchte gerne eine mit der man viele Spiele auf der besten einstellung Spielen kann aber es muss keine Nvidia Titan sein sondern sie sollte dann noch bezahlbar sein :D
Mit dem Netzteil bin ich mir auch noch nicht sicher wie viel Watt ich dann brauchen werde. Jedoch glaube ich, dass es ein Saesonic Netzteil werden soll.

Das ganze will ich dann auch noch Wasserkühlen wobei dies meine erste WaKü wird und ich da am besten nochmal in das WaKü Thread schreibe nachdem ich die Hardware ausgesucht habe ;)

Achso als Festplatte ist eine ca.250GB SSD vorgesehen und eine 3TB HDD(7200RPM) deswegen muss natrülich auch UEFI unterstützt werden.

Würde mich über eure Tipps freuen :)

MfG,

iTutHD

Wieviel willst du denn maximal ausgeben?

Ich denke für den PC so insgesamt maximal 2.000 aber wenns weniger ist, ist es für mich als Schüler auch nicht unbedingt schlim :D

Jo der Komplette PC soll WaKü werden. Das Gehäuse wird auch dem entsprechend ausgesucht ;)

So etwas z. B.:
1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-30 (F3-12800CL10D-16GBXL)
1 x Sapphire Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21226-00-40G)
1 x MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)
+ passendes Gehäuse für WaKü. Für die WaKü solltest Du um die 500,- EUR einplanen, wenn es eine gute für OC sein soll.

Einspar Potential wäre en masse vorhanden, aber wenn Du unbedingt WaKü + OC willst, musst Du einen i7 in der K-Version + Z87 MoBo nehmen.

Alternative zur GraKa wäre eine GTX 780 (Ti) oder R9 290 ohne X

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iii-a769176.html auf die Grafikkarte, http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html auf Xeon/i7 und alles in ein http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html
Leiser wird es auch mit den meisten Wasserkühlungen nicht. Und ohne köpfen des i7 bringt auch das oc eine kaum spürbare Mehrleistung. 500€ mehr für i7+Wakü ausgeben sollte man nur machen wenn man wirklich Bock drauf hat und nicht weiß wohin mit dem Geld... und auch einen Fehlschlag beim köpfen verkraften kann.

Also bis jetzt gefällt mir der PC schon sehr gut! :)

Was hat den das MSI MB gegenüber dem AsRock für Vorteile?
Die Grafikkarte gefällt mir habe auch schon test berichte drüber gesehen
Seit ihr sicher, dass 550W reicht? Habe damit leider keine erfahrunge :/

Sollte ich lieber die 290X von Gigabyte oder von Saphire nehmen?
Ist Mindfactory von Preisleistung her ok?

Würde gerne schon WaKü nehmen. Nicht unbedingt zum OC sondern eher, dass der PC etwas leiser ist ^^

Ein luftgekühlter PC muss nicht unbedingt lauter sein als ein PC mit WaKü. Es gibt äußerst leise Karten und CPU-Kühler/Lüfter

In Deinem Fall würde Ich definitiv keine WaKü kaufen. Spart einiges an Geld ein. Nicht nur, dass Du Dir die Kosten für die WaKü sparst, sondern dein System würde sich ebenfalls etwas vergünstigen.

Das MSI Board habe Ich aus keinem bestimmten Grund genommen.

Habe aber Total bock auf ne WaKü :D Vll kann ich ja größere Radiatoren nehmen und dafür die Lüfter langsamer laufen lassen :D Finds einfach cool ^^

Eine WaKü ist für Leute die übertakten wollen und zudem ein leises System wollen.

Nur weil eine WaKü "cool" ist, würde Ich keine kaufen.

@TE

Eine Wakü ist schon eine feine Sache, aber wenn du nicht Übertakten willst eher Sinnfrei!! Außerdem solltest du Erfahrung mitbringen, da bei einen Fehler Wasser austreten kann und die Teure Hardware einen Totalschaden erleidet. Wenn du dann noch in 1-2 Jahren wieder eine neue Grafikkarte kaufen willst weil dir die Leistung nicht mehr langt wird die Sache wieder treurer da du ja für die Grafikkarte auch einen neuen Kühler mit Anschlüssen kaufen musst. Da kommen auch gleich nochmal 80-100€ für den neuen GPU Kühler, da die alten Kühler nicht Kompatibel zur neuen Hardware sind. Also wenn du es Cool findest und du das Geld hast -->Kaufen. Sei dir aber bewusst das du bei Veränderungen am System wieder tief in die Tasche greifen musst.

Mfg

Nox84

Sapphire Forum
Zurück
Oben