[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

schmarcelzbvo

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
3
Die Zeit ist nach 5 Jahren nun gekommen, mir ein neues Notebook zuzulegen. allerdings bin ich schon lange nicht mehr Up to Date, da dachte ich mir, ich frage hier einfach mal nach, was gerade so gut und zu empfehlen ist.


- Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

- Dachte an um und bei +/- 1000€ Als Budget.
Ich bin Student. ^^



- Welche Displaygröße bevorzugst du?
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

- Ich war mit meinem 17" großen matten Display bisher super zufrieden, möchte das also auch so behalten. Dementsprechend, ja es wird auch mal unter freiem Himmel genutzt.



- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

- Benutzt werden wird es viel zum zocken, aber wie es sich für einen Studenten gehört natürlich auch viel für Office Anwendungen. Ansonsten wird es auch zum Musik hören und Filme schauen genutzt, also benötige ich auch gute Boxen. Mein jetziger Dell XPS 17, hat mich was das angeht anfangs umgehauen, also möchte ich wohl verständlicherweise keine wirklichen Abstriche machen.



- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

-Wie oben erwähnt wird damit dann auch recht viel gespielt ja. Dabei handelt es sich zum Teil um Spiele wie Trackmania Nations und Minecraft, aber auch Crysis 3 und GTA V. Diese sollten dann schon ruckelfrei auf recht hoher Quali laufen.



- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

-Da ich es auch für die Uni nutzen würde und auch jedes mal mitnehmen würde, wenn ich in die Heimat fahre, würde ich es recht viel mobil nutzen ja. Dennoch ist das Gewicht und die Größe/Sperrigkeit egal.
Das Akku sollte für die Uni im Officebetrieb schon seine 4 Stunden halten. Ansonsten habe ich eigentlich meistens eine Steckdose in der Nähe.



- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

-Nein, angewiesen bin ich darauf nicht.



- Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan,
Bluetooth,...)?

-Ich brauche soweit ich weiß nichts, was kein Standard ist. USB, Bluetooth, HDMI, W-Lan sind die wichtigsten Dinge. Alles andere wäre nicht schlecht, brauch ich aber nicht zwingend.


Als Betriebssystem möchte ich auf jeden Fall kein Windows 8.
Wahrscheinlich ist es eh sinniger einen ohne BS zu kaufen und sich das seperat zuzulegen.


Hab mir jetzt aufgrund der Aktion, welche ich auf der Gamescom aufgeschnappt habe mal dieses Notebook rausgesucht:

http://www.mysn.de/xmg-advanced-gami...books/xmg-a705

Falls die Konfiguration nicht angezeigt wird, ich habe folgendes geändert:
128GB Micron SSD rein (93€)
Statt 500GB eine 1000GB HDD Festplatte von Western Digital (22€)
Und vielleicht 8GB Ram statt 4GB (lohnt sich das heutzutage schon? ^^) (40€)
Lohnt es sich das W-Lan Upgrade für 10€ Aufpreis zu nutzen? Wo liegt da der Unterschied?

Vorrausgesetzt ich würde all das einbauen käme ich dann auf 1264€ abzüglich 100€ wegen des Angebots momentan, also 1164€.
Was sagt ihr dazu? Ist das schon gut so oder komme ich wo anders in dem Preisbereich auf ein besseres P/L-Verhältnis? ^^


Ich glaube das ist soweit alles, aber wenn ihr noch weitere Fragen habt, oder noch was wissen müsst, fragt einfach.

MFG
SchmarcelZbvo
 
Geh bei der mySN Homepage auf "Hot Deals" und dann auf M4S. Da du Student bist kannst du dich da mal umsehen.

Das Beste wäre natürlich folgendes:

http://www.mysn.de/studenten-angebote/XMG-P705-STUDENT

Für 40€ auf 2x4GB RAM aufstocken, dazu für 93€ die 128GB Micron SSD, für 22€ die 1TB 9mm WD-HDD und die 10€ Aufpreis für zwei statt einer Antenne beim WLAN-Modul sind es auf jeden Fall wert. Damit wären wir bei 1514€ - 150€ = 1364€.

Ist zwar über deinem Budget, aber was besseres als Schenker bekommst du nicht ins Haus. Schreibe gerade selber von meinem U705, wo ich mich auch erstmal überzeugen musste, doch nochmal 200€ draufzuzahlen.

Mit dem P705 machst du jedenfalls nichts falsch. Im Vergleich zu deinem A705 ist das schon noch ne andere Klasse mit ner 965M statt 960M neben dem viel besseren Barebone als Grundlage. Dieser verspricht auch für die Zukunft noch viele Upgrademöglichkeiten (M2, mehr Steckplätze, etc. pp.).

Mit dem A705 machst du sicherlich auch nichts falsch. Alternativ ginge ach ein MSI-Gerät, die meist etwas billiger sind oder zu gleichem Preis bessere HW bieten. Aber der Support und das Prestigegefühl bei Schenker finde ich auch einen Aufpreis rechtfertigend.

LG
Sammy

EDIT: Über Qipu könntest du noch 2,5% vom Nettpreis mitnehmen, was knapp 29€ wären und damit effektiv 1335€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die SSD (und ggf. auch den Ram) selber kaufst und einbaust sparst du noch ein paar Euros. In der 17 Zoll Version müssten auch 2x2,5 Schächte sein, dann kannst auch eine +120GB 2,5 Zoll SSD für ~60€ nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank an euch. :)

Effektiv sinds dann 200€ mehr als bei dem andren für eine bessere Grafikkarte, ein Metallgehäuse, besseren Sound und 2 Steckplätze mehr, welche ich wahrscheinlich nicht nutzen würde, dafür würde ein Laufwerk fehlen.

Eigentlich ist er mir zu teuer, aber wenn ich mein jetziges Notebook für einen guten Preis weg bekomme, würde ich wohl drüber nachdenken...
Die Frage ist, wie groß ist der Unterschied effektiv wirklich? Würde sich der Aufpreis überhaupt lohnen?



Wäre das bei Qipu dann auf den "alten" Preis (1504€ z.B.) oder den reduzierten (1354€)?
Falls auf den alten, würde das die teurere Variante sogar noch verteuern. ^^
 
Also eine bessere Grafik-Karte lohnt sich schon, laut dieser Tabelle bringt die 965M in GTA V auf 1080p etwa ~10 FPS mehr, als die 960M (die 870M als Vorgänger schafft 7 FPS mehr, die 965M ist noch darüber eingestuft). Die Grafik-Karte wird in Zukunft immer der limitierende Faktor sein, wenn es um "spielbar - ja/nein" geht. Auch das bessere Gehäuse wird auf lange Sicht einen Mehrwert haben, wenn du es doch hin und wieder durch die Weltgeschichte transportierst - gerade große 17 Zöller knarzen schnell und sind einfach weniger stabil und langlebig. Ob dir das 200€ wert sind, musst du selbst entscheiden.

Bezüglich der Mobilität könnte es Sinn machen die 15 Zoll Variante zu nehmen und dir später (wenn Geld da ist) für ~150€ nen externen Bildschirm kaufen (oder einen alten gebraucht/von Freunden, etc. besorgen) und an deinem Hauptwohnort nutzen. Das 15 Zoll Modell ist nochmal etwas billiger und ist sehr viel mobiler als die 17 Zoll Variante. Du kannst ja mal in nen MM, Saturn, etc. gehen und einfach live vergleichen, ob dir 15,6 Zoll so viel verloren geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Mobilität ist da kein Thema, ich war immer super zufrieden mit meinen beiden letzten 17" Notebooks.
Sie sind weder zu groß noch zu schwer meiner Meinung nach und ich möchte den großen Bildschirm nicht mehr missen, an keinem der beiden Wohnorte. ^^

Das einzige, was mich noch an dem teureren Modell zweifeln lässt ist das fehlende Laufwerk, jetzt wo ich die Preise eines externen Laufwerks gesehen hab. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe Laufwerke sind für 20€ schon zu bekommen. Und wofür braucht man denn noch Laufwerke heutzutage?

Im Notfall kann man mit Deamon Tools auf dem PC mal schnell ne .iso machen und dann über USB auf den Laptop bringen.

Ich würde dir uneingeschränkt zu dem raten, was ich schon zuvor geschrieben habe. Der Aufpreis ist wirklich wirklich im Rahmen für die Mehrleistung, die du damit bekommst. Außerdem solltest du sehr bald zuschlagen, um noch den Gamescom-Rabatt zu bekommen. Du könntest ja schon mal eine Bestellung aufgeben, wenn du diese im Nachhinein änderst, gewährt dir Schenker die Rabatte trotzdem ohne wenn und aber.

LG
Sammy
 
Zurück
Oben