Kaufberatung Gaming Notebook

A

Austrokraftwerk

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zocken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär
Mobil kann man einen 3kg Klopper eh nicht nutzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
BF5, Warface, CSGO, Civ, GTA5, World of Warships, Minecraft
FullHD mittel bis hoch je nach Game eben
BF5 wird hoch nicht gehn - ist mir schon klar, CSGO und WoWs sollt aber ohne Probleme auf max. laufen
144Hz wär nice

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nöp

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll
kein Touch kein glossy

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
wurscht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Tastatur muss halbwegs gut sein (für ein Notebook) da ich ne mechanische Tastatur vom PC gewöhnt bin
Mauspad sollte nach Möglichkeit separate Tasten haben und kein Clickpad sein - ist aber kein muss

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Leise im Idle/Desktop (sollte kein Thema sein)
kein Düsenjet und keine Herdplatte beim Zocken - dass Gaming Lappis laut sind ist mir klar, aber es sollte wenigstens mit Kopfhörern nicht total auffallen

z.B. sind die aktuellen HP Zbooks (ja ich weiß ist ne Workstation und kein Gaming Gerät) unter max. CPU und GPU Last relativ angenehm, das rauschen stört nicht sehr und das Teil überhitzt nicht, bleibt stets in angenehmen Regionen. Kann man also durchaus als Referenz hernehmen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500 Euro kein Cent mehr
kein Gebrauchtkauf
gekauft wird in den nächsten 2 Wochen in AT - kaufe nicht bei Händlern aus DE

Hab mir mal bissle was rausgesucht, Auswahl ist immer noch riesig:
https://geizhals.at/?cat=nb&xf=1212...4_Coffee+Lake-H&sort=t&hloc=at&v=k&bpmax=1500
Was ist Schrott und was kann man guten Gewissens empfehlen? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast noch 15 Zöller in deiner Liste.

Ich habe ein Acer Predator Helios 300 Notebook und bin sehr zufrieden.
Aber ich hatte kein so hohes Budget, deswegen kamen z.B. die Dell bei mir gar nicht in Frage.
 
Mein Fehler, 15 Zöller sollten nicht in der Liste sein.
 
Das HP Omen hat sehr hohe Serienstreuung bei den Displays.
Mein Kollege wollte auf keinen Fall Online kaufen, hatte das Gerät dann bei Mediamarkt gekauft.
Erst das vierte Gerät war gut.
Pixelfehler, Ausleuchtung, bei einem Besuch war ich selbst dabei, da er nicht der Kommunikativste ist.
Der MM Mitarbeiter hat sich viel Mühe gegeben und wir haben an der Servicetheke gemeinsam 4(!) Geräte ausgepackt.
Auch der Aussteller war nicht gut.
Finde die Quote erwähnenswert.
Sonst ist das Gerät sogar überraschend leise. Sehr gute Tastatur.
Ich kann dir aber nun nicht sagen, ob es das selbe HP Omen Model war. Aber auch mit 8th Gen i7H CPU und das 144hz Panel und 1060 GPU.

Das Dell Gerät sieht gut aus, würde ich mir genauer angucken. In diese Marke habe ich mehr Vertrauen.

Schenker ist immer mein Tipp wenn es gaming Notebooks sein sollen, ich mag die Barebones von Schenker sehr.
 
Die Dell Geräte sind tatsächlich sehr gut, denke, dass man damit nichts falsches macht. Ansonsten kann ich nur von meinem Omen sprechen und ich muss sagen, dass ich tatsächlich sehr zufrieden bin. Lautstärke, wie über mir schon geschrieben, hält sich sehr in Grenzen. Temperaturen sind auch moderat, der i7-7700HQ geht bei mir nicht über 80 Grad hinaus und die GTX1070 bleibt bei um die 70 Grad. Mit ein bisschen Undervolting, kann man das ganze dann noch etwas toppen 😉

Mit dem Panel hatte ich allerdings kein Problem, Ausleuchtung stimmt und Pixelfehler hatte ich auch keine. Allerdings ist meins auch eine Generation älter, vielleicht gab es beim Nachfolger Fehler in der Produktion. Einzig und alleine die Tastatur ist nicht unbedingt mein Fall, also sie ist nicht schlecht, man kann darauf schreiben, aber vielleicht bin ich mittlerweile auch einfach zu sehr von meiner mechanischen Tastatur und meinem Surface Book 2 verwöhnt. Gerade letzteres, also die Tastatur ziehe ich sogar meiner G910 vor. Unglaublich gutes Schreibgefühl! Design muss man natürlich mögen, aber das ist ja wie immer subjektiv. Mir gefällt's.

In Summe finde ich die Omen Geräte wirklich top. Die Verarbeitung stimmt, Temperaturen sind in Ordnung und trotzdem ich hab nicht das Gefühl, dass ich neben einer Landebahn vom Köln Bonner Flughafen zocken würde.
 
Was ist der wesentliche Unterschied zwischen der normalen GTX1060 und der GTX1060 MaxQ?
Weniger Leistung?
 
Was ist von MSI zu halten?
Habe keine Lust auf ein HP Omen wenn die Serienstreuung wirklich so groß ist.
 
Persönlich keine Erfahrungen mit, muss aber auch gestehen, dass ich gegenüber MSI eine unbegründete Abneigung habe. Liegt vermutlich daran, dass meine erste Grafikkarte damals eine FX5200 war und diese von MSI kam. Größter Fehlkauf bzw. Blindkauf. MSI ist wie Acer, kann ich ebenfalls nichts abgewinnen.

Ansonsten mal in den örtlichen MM oder Saturn fahren und ein eigenes Bild machen.
 
OK

Das HP Omen ist irgendwie das beste Gesamtpaket muss ich sagen und bestimmt nicht ohne Grund so beliebt. Nur leider gibts keine Testberichte dazu, zumindest hab ich keine gefunden zum neuesten Modell. Wär schon wichtig.
Aber das mit dem Bildschirm find ich komisch, der Post von @AlanK schreckt mich schon ab.

Die Acer Geräte wirken total billig auf mich. Tolle Specs fürs Geld, dafür wahrscheinlich an allem anderen gespart....so stell ich mir das vor.

Das Dell Gerät schaut auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber diese zusammengeschrumpften Pfeiltasten gehen überhaupt nicht für ein Gaming Gerät. finde ich. Sehe jetzt schon, dass mir das andauernd auf den Senkel gehen würde.

In der engeren Auswahl sind nun diese drei Geräte:
https://geizhals.at/?cmp=1846356&cmp=1844373&cmp=1849317
(entgegen der Angabe auf Geizhals hat das MSI auch eine 1TB HDD)
 
Mein Post sollte dir sagen. Das Gerät ist gut.
Aber, wenn es das Omen wird, bestelle bei einem seriösen Händler und kontrolliere das Panel nach Pixelfehlern und Clouding durch die Ausleuchtung.
4 von 5 ist eine zu hohe Quote.

Das HP wiegt 1kg mehr als das Schenker.
Schenker wäre meine Wahl.
 
Schau mal hier: https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Omen-17-i7-8750H-GTX-1070-Laptop.328986.0.html

Das Chassis ist ja identisch, nur die Konfig bzw. die GPU eine andere. Sollte also auch auf dein Modell zutreffen, welches in der engeren Auswahl steht.

Update: Ich würde mir aber überlegen, ob ich nicht ggf. den Aufpreis für ein Upgrade auf eine GTX 1070 in Kauf nehme, wäre sicherlich keine falsche Investition. Ggf. könnte auch, sofern noch verfügbar, ein Modell mit einem i7 7. Gen Sinn machen. Hab die Tage hier im Forum noch gelesen, dass aufgrund von Throtteling, sich die effektive Leistung gar nicht so drastisch unterscheidet. Dann würde ich eher die GTX 1070 bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austrokraftwerk
Wie gesagt, Budget ist 1500€, kein Cent mehr.
Irgendwo muss man sich eine klare Grenze setzen.
Mehr ist mir so ein Notebook einfach nicht wert. Vor allem, da es nicht mein einziges bzw. Hauptgerät ist.

Eine 1070 habe ich bereits in meinem PC und kann daher gut mit Abstrichen leben bei einem Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Ist ausverkauft. Außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit Notebooksbilliger gemacht.
Ich kaufe nur bei Händlern aus AT.
 
Austrokraftwerk schrieb:
as Dell Gerät schaut auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber diese zusammengeschrumpften Pfeiltasten gehen überhaupt nicht für ein Gaming Gerät. finde ich. Sehe jetzt schon, dass mir das andauernd auf den Senkel gehen würde.

Welcher Gamer nutzt denn die Pfeiltasten?

Ich spiele seit über 15 Jahren und kann mich nicht daran erinnern, wann ich die mal gebraucht habe.

Dell hat eine gute Verarbeitung und einen guten Kundenservice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Nicht von sich selbst auf andere schließen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Zurück
Oben