Kaufberatung Gaming PC zwischen 1500-2000

Devy1991

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft Classic / Neue Releases Querbeet Elden Ring z.B. (Letztes Beispiel)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So gut wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000 (Ohne Zusammenbaukosten)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Sofort aber falls es Sinn macht könnte ich mich noch bis Januar vertrösten lassen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen(Mindfactory)

Hatte mir jetzt folgendes angeschaut:
https://www.mindfactory.de/shopping...2215396e6baf8d89c7a9a4c65d7b27d42ec7ecf7b1e0d
Bin aber komplett beeinflussbar und weiß nicht ob das ganze überhaupt Sinn macht. Grafikkarte hatte ich nur genommen weil im Angebot aber lasse mich gerne eines besseren belehren . Liste kann auch komplett über den Haufen geworfen werden.

Vielen Dank!
 
Der Ryzen 7 5800X3D ist eine gute Wahl, vor allem nach der jüngsten Preissenkung. Aber...

Statt der 3080 mit 10GB würde ich eine schnellere und günstigere RX 6900 XT nehmen, z.B. diese:
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6900-xt-phantom-gaming-d-16g-oc-90-ga2dzz-00uanf-a2450079.html für aktuell 759€ bzw. 84€ weniger

Das auf diese Weise gesparte Geld steckst du in diese SSD:
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html für aktuell 206€ bzw. 78€ mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Devy1991
Gibt hier auf CB eine Rankliste, ~150€ Mehrpreis, für ~3% Mehrleistung bei ~50W Mehrverbrauch würde ich nicht bezahlen.

Was die Modelle angeht, Geschwindigkeittechnisch tut sich da kaum etwas, die Zeiten in denen gute Customs noch 10% Mehrleistung brachten sind vorbei, Unterschiede sind hier eher beim Kühldesign zu suchen, soweit ich weiß gab es bei der 6900XT jetzt aber keinen der sich einen echten Schnitzer erlaubt hat, kannst also im Zweifel einfach mal schauen was tagesaktuell am günstigsten ist.
 
Zurück
Oben