Kaufberatung Heimnetzwerk

dieter-123

Newbie
Hallo

Folgendes wäre geplant.

-im Keller ein neuer Router der am Kabelmodem hängt.
-am Router sollte ein neuer Switch dran da ich mit 4x LAN nicht auskomme.
-am Router will ich Kabelgebunden ein neuen AccessPoint anschliessen ,der im EG steht.

Als Router dachte ich an ( sollte ja ohne WLAN sein da AP in EG steht )http://geizhals.at/de/trendnet-tw100-s4w1ca-a49564.html +
folgenden Switch http://geizhals.at/de/trendnet-te100-s50g-a467676.html

oder ein 8 Port Router dann ohne Switch http://geizhals.at/de/tp-link-tl-r860-a347936.html

Als AP http://geizhals.at/de/zyxel-wap3205-v2-mimo-wap3205v2-eu0101f-a943396.html oder
http://geizhals.at/de/trendnet-tew-637ap-mimo-a316519.html

Aber in grossen und ganzen hab ich Null Ahnung was man nehmen kann,welcher Hersteller was taugt ??
Bei den 8PortRouter bin ich doch etwas skeptisch ob das was taugt.

Hat jemand vielleich paar Tips für mich.

danke
bye dieter

wieso nicht den standardrouter deines isp?
einfach wlan abschalten. dann brauchst keinen neuen kaufen

der 8port ist gut!

ap hätt ich einen tplink genommen

/edit: genau gbit wenn schon :)

Zuletzt bearbeitet:
Welche form des Internets hast du? ADSL2+/VDSL/Kabel????
Wie viele endgeräte mit welchen Funktionalitäten? Sprich MediaStreaming etc..
vorher kann man dir nicht wirklich weiter helfen

MfG

MoC88 schrieb:
Wenn schon neu, dann auch Gigabit!
Das dachte ich mir auch gerade.. Gib lieber zwei / drei Euro mehr für den Switch aus... Eine Alternative wäre dieser hier von, TP-Link.

Nachtrag1: Von TP-Link gibt es auch Router / APs mit drei Antennen, 300Mbit W-Lan und Gigabit Netzwerk die sehr zu empfehlen sind. Dazu kommt, auf den Geräten kann man alternativ Firmware installieren, allerdings weiß ich gerade das Modell nicht.

Nachtrag2: Ich glaube einer von diesen Modellen ist es... aber da können die anderen besser etwas zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja... ich glaube der ist das... mit dem Modell will ich nämlich meinen WRT54gl ablösen. Somit hätten wir dann schon mal einen Gigabit Switch und einen Router für den TE im Angebot, jetzt muss er dann nur noch selbst entscheiden was er kaufen möchte :)

Standardrouter vom ISP behalten und WLAN abschalten wie azareus gesagt hat.

8 Port Switch ausreichend ?
D-Link DGS-1008D Green Ethernet, 8-Port

16 Port Switch ?
TP-Link TL-SG1016D, 16-Port

WLAN AccessPoint nach neuester Technologie mit ordentlich Bumms ?
TP-Link TL-WDR7500 Archer C7, 1750Mbps (MIMO) Dual Band

zu geizig ? ansonsten gibt es noch diese Abstufungen:
TP-Link TL-WDR4900, 900Mbps (MIMO) Dual Band
TP-Link TL-WDR4300, 750Mbps (MIMO) Dual Band
TP-Link TL-WDR3600, 600Mbps (MIMO) Dual Band

Beachte: Das sind alles WLAN-Router ohne Modem, du musst die Geräte in der Konfig auf AP-Mode umstellen.
Der AP wird nicht an den Router angeschlossen sondern an den Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ein Standardrouter vom isp gibts nicht, nur modem von Kabel Deutschland ( irgendein webstar )
mein jetziger router ist ein netgear WGR 614 V4 , hat nur WEP verschlüsselung und soll jetzt raus.

Router im EG geht nicht da alle Kabel im Keller ankommen,deshalb auch AP im EG da er empfang vom keller aus sehr schlecht ist.

Fest geplant sind 3 Rechner und 1x Drucker im netzwerk,z.Z. kein MediaStreaming geplant. (Kommt vielleicht noch :) )

bye dieter

Ist doch scheissegal was der Netgear Router für ne Verschlüsselung kann wenn du das WLAN abschaltest ?!

Ich sehe da keinen Sinn den zu ersetzen, da musst du schon ein richtiges Argument rüberbringen.

Wenn du jetzt den WLAN Router direkt ans Modem anschließen wolltest wärs ja ganz blöd du müsstest ja eine Leitung hoch ins EG legen Router mit WLAN anschliessen und an diesem dann wieder den Switch der im Keller liegt, absoluter Quatsch also.

Zuletzt bearbeitet:
Tito_2000 schrieb:
Ist doch scheissegal was der Netgear Router für ne Verschlüsselung kann wenn du das WLAN abschaltest ?!

Ich sehe da keinen Sinn den zu ersetzen, da musst du schon ein richtiges Argument rüberbringen.

Hallo
Ja,wie gesagt nur WEP und DHCP geht auch nicht richtig.
Wenn ich DHCP aktiv habe werde Seite nicht richtig aufgebaut,nur mehrmaliges refreshen hilft,ich hab das so gelöst das
ich an jeden rechner alles fest eingestellt habe, IP ,Gateway, DNS ...
So geht alles aber es nervt,schonmal an ein Kindle feste IP Adressen vergeben ??:kotz:
Neuste Firmware ist drauf hilft aber nix,das Ding dürfte bald 10 jahre alt sein und sollte jetzt raus.

Wie geschrieben,alle kabel enden im keller.
Verbindung Keller -> EG für AP wäre vorhanden.

3x Rechner + Drucker + AP = 5x LAN , 1 oder 2 LANs auf reserve würden auch nicht schaden ,deshalb 8 Port
Router oder zusätzlichen Switch.

bye

cartridge_case schrieb:
ob du da nun nen AP oder direkt den router im EG anschließt ist doch dann dem kabel egal... ich würde da den router bevorzugen...

Hi

Wenn ich den Router in EG montiere wo soll ich dann meine rechner und drucker anschliessen ?
hab nur ein kabel von keller ins EG.

:confused_alt:

bye

1.png

Hi

Hab mal kurz was gemalt,sollte jetzt klarer sein wie ich mir das vorstelle.

bye
dieter

Zurück
Oben