Kaufberatung HTPC Filme | Musik | Internet

BreezeLoo

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
26
Hi, ich möchte mir einen HTPC kaufen für Multimedia.
Er sollte möglichst leise bis Unhörbar sein und auch Stromsparend.
Hab mir da auch schon mal einiges rausgesucht, hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben und ein paar Fragen beantworten.

Gehäuse
Lian Li PC-U6B Midi-Tower - black
179,90 € bei CaseKing
das Gehäuse steht fest, also da bitte keine anderen Vorschläge

Netzteil
Cougar A350
38,87 € bei Mindfactory
soll auch evnt. später ein Grafikkarte betreiben können

CPU
Core i3-3220T 2.8 GHz 3 MB HD 2500
~117$
kommt nächsten Monat raus

Lüfter
Scythe Big Shuriken 2 Rev.B SCBSK-2100
41,63 € bei Mindfactory

RAM
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
40,07 € bei Mindfactory

Mainboard
ASUS P8H77-M LE
77,02 € bei Mindfactory

Festplatte - System
Micron Crucial m4 64 GB
65,85 € bei Mindfactory

Festpaltte - Daten
2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX 64MB 3.5"
94,81 € bei Mindfactory

Grafikkarte
-
erstmal keine

OS
Win7 vorhanden, später evnt. Windows 8

WLAN
ASUS PCE-N10
19,90 € bei Mindfactory

Zubehöhr
Soundgraph iMon VFD 5,25 Zoll Multimedia-Controller - black
54,90 € bei CaseKing


Fragen:

  1. Die CPU hat eine HD 2500 integriert, reicht das für 1080p und später evnt. 3D?
  2. Wird die 2TB Festplatte zu laut?
  3. Funktioniert die WLAN-Karte auf kurze Entfernungen auch ohen Antenne?
  4. Ist das VFD nötig um den HTPC fernzusteuern oder gibt es andere Möglichkeiten, ansonsten würde ich mir in den einen 5,25 Zoll Slot ein LG BH10LS30 bauen?
  5. Lässt sich am Preis noch was machen?
 
Warum keinen Llano? Je nach dem was für ne Graka mal rein soll, kann er die Arbeit auch schon übernehmen.

8 GB RAM find ich fast bisserl viel für nen einfachen HTPC.
 
Beim RAM solltest du die LP Version nehmen, das gibt weniger Probleme... Gerade bei neuen CPU-Kühlern.

Netzteil, lieber ein Be quiet! Straight Power E9 400W. Das ist leiser und der Service im Garantiefall ist besser (Vorabtausch, 5 Jahre Garantie...)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso keine Zotac Zbox AD05 Plus die reicht für deine Bedürfnisse auch ausreichen
vor allem wesentlich stromsparender
 
Die CPU hat eine HD 2500 integriert, reicht das für 1080p und später evnt. 3D?
Grundsätzlich ja, ich würde aber dennoch eine CPU mit HD4000-IGP nehmen

Wird die 2TB Festplatte zu laut?
Ich hab die EARS 2TB und die war hörbar, auch in nem entkoppelten Scythe Quiet Drive. Im Vergleich zu anderen Platten würde ich sie dennoch als halbwegs leise bezeichnen.

Ist das VFD nötig um den HTPC fernzusteuern oder gibt es andere Möglichkeiten, ansonsten würde ich mir in den einen 5,25 Zoll Slot ein LG BH10LS30 bauen?

Nimm eine X10-FB und dazu die x10receiver.net-Software, damit kannst du dann so ziemlich alles steuern, was anfällt, auch abseits vom Mediacenter

Lässt sich am Preis noch was machen?
--> X10-FB + Software kostet nur 15-20€
--> Standard-CPU und selber Spannung absenken
--> anderes Gehäuse ;)

jumijumi schrieb:
1080p ja, 3D auf keinen Fall.
Die IGPs unterstützten doch die Wiedergabe stereoskopischer Inhalte, warum soll das nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Zbox id 81 mit Intel celeron 857 und als Grafikeinheit Intels HD2000. Die Grafikleistung ist minimal langsamer als die des amd e450. Aber die CPU ist deutlich schneller. Die CPU braucht nur 17W und ist ein Sandy Bridge mit 2x1,2Ghz. Sie spielt Full HD locker ab. Wenn nicht, schafft dies auch die CPU. Also sollte das schon passen mit dein Prozessor. Übrigends ist dein o.g. I3 schneller als der schnellste AMD Bulldozer. ;)

Ich hab keine Probleme mit 24p Inhalten. Ich bin da sehr penibel.
Ob die HD2500 3d kann weiß ich nicht.
 
Bei ner Sandy Bridge-IGP + Cougar Point-Chipsatz ist der sogenannte '24p-Bug' vorhanden, mit den neuen Chipsätzen der 7er-Serie (Panther Point) und den Ivys ist das Problem aber nun behoben.

@ crustenscharbap
Der Celeron hat keine HD2000-IGP sondern die HD Graphics, 3D-Unterstützung fehlt hier zum Beispiel (neben einer ganzen Reihe anderer Features). Wenn du kein Ruckeln wahrnimmst, kann das schlicht daran liegen, dass kein 24Hz-Ausgabegerät vorhanden ist? Ansonsten gehörst du wohl einfach zu den Leuten, denen da nix auffällt (zähle mich selber auch dazu).

Übrigends ist dein o.g. I3 schneller als der schnellste AMD Bulldozer. ;)
Aber nur in single-threaded applications. ;)

EDIT: Mehr zum 24p-Bug gibts hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben