Kaufberatung Kamera 80-100cm Sitzabstand + schönes Bokeh

Kellerkind_CB

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
114
Hi,


bevor ich zum Fragebogen komme, dass kann ich eigentlich ganz kurz formulieren.

Ich suche eine Kamera die auf meinem Tisch auf einem Stativ steht. Sie soll mindestens, in FHD mit 60FPS aufnehmen können. Ausserdem via Stromversorgung laufen (direkt oder über dummy akku)

Ich sitze nur vor dem PC und werde mich kaum großartig bewegen. Mir wäre es besonders wichtig, dass die Kamera (Abstand zwischen mir und der Kamera ca. 80 - 100cm ein schönes, weiches Bokeh liefert. Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, dass eine Kamera einen Autofokus auf diese kurze Distanz bietet, wenn ja, dann sollte Sie das natürlich können.

Meine Idealvorstellung ist, dass ich die Kamera und ein Rohde Mikrofone direkt mit dem PC verbinden und auf OBS sehen kann wie ich aussehe und dort eben auch der Ton mit dem Bild gemischt und recorded wird.


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


850 (kann gerne gebraucht sein)

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Ja passt.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

Video 4k

c) noch anders .....

Die Kamera wird lediglich für Youtube videos verwendet und soll ein schönes bokehw

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Nein

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Egal

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?



8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?


Würde ich ja. Keine Objektive

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Die Kamera soll lediglich auf einem Stativ auf meinem Desktop stehen und mich flmen. Wichtig wäre mir wirklich nur ein schönes, weiches Bokeh.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Weiß ich nicht, absoluter Anfänger

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

High-Resolution Modus ???
Fokus-Stacking, ggf. out of cam X

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

Videos 100%

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?


Min. FullHD in 60fps

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?

Nein

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Vermute nicht

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Ich werde die Kamera direkt mit dem PC verbinden. Ich bin mir nicht sicher, ob das Mikrofone dann über den PC oder die Kamera verbunden wird? Ich denke aber, Kamera macht Sinn oder?

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?

Nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?

Nein

15) Thema Stromversorgung

Die Kamera sollte mit einem Stromkabel funktionieren.


16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Keine
 
Am beliebtesten: Sony Alpha (ab der Serie) 5100 - kann kein 4K
Mit 4k/25fps (auch 1080p/60): Panasonic Lumix G70

Beide werden wohl ein Objektiv mit f1,8 Blende und (Fest-)Brennweite zw. 20 und 30mm für den Bokeh(Unschärfe)-Effekt benötigen.

Gibt für beide, bzw. fast jede Cam einen Netzteil betriebenen Akku-Einsatz.

Falls du FHD Vergleichsbilder sehen willst:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kellerkind_CB
Mhm, im Video spricht er aber von der G70. Und die a5100 scheint in Deutschland gar nicht verfügbar zu sein? Sind die Geräte mittlerweile ausgelaufen?

Edit, also ich hab jetzt die M200 für 369 auf ebay geschossen :) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kellerkind_CB
VYPA schrieb:
wohl ein Objektiv mit f1,8 Blende
Da dürfte bei der kurzen Entfernung aber nur wenig scharf sein, sofern man die Blende 1.8 - 2.x nutzt
 
andi_sco schrieb:
Da dürfte bei der kurzen Entfernung aber nur wenig scharf sein, sofern man die Blende 1.8 - 2.x nutzt
Was würdest du denn Vorschlagen?

Ich denke ich würde mir mal 2-3x Objektive bestellen und dann gucken welches am besten passt.
 
Nein, nein. Das kannst du ruhig nutzen.
Aber je kleiner die Blendenzahl, desto kleiner ist der Bereich, in dem du scharf bist, während der Hintergrund natürlich schön unscharf ist.
Schwerkraft (10-2) 2248x1500.JPG
Das ist z.B. Blende 2.8, und schon der Astronaut wird unscharf, obwohl er kaum hinter dem Apfel ist.
Bei Blende 5.6 wäre vllt auch die hintere Figur scharf, aber auch mehr vom Hintergrund.
 
Dh, sollte ich mich auf meinem Stuhl in einem Raum von 40cm vorwärts/rückwärts (vom Mittelpunkt 20cm vor + zurück) bewegen, dann bin ich nicht im Schärfebereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du manuelle Fokus einstellst dann wäre das so, allerdings sollte auch diese Kamera mit dem Autofokus auf dein Gesicht/Augen fokusieren. Und wenn der Fokusbereich zu klein ist stellt man eben die Blende größer. Jetzt hast du auch ein paar Begrifflichkeiten mit denen du dich beschäftigen kannst ;)
 
Zwar will ich bei YT nichts veröffentlichen. Ob ich jetzt wirklich eine DSLM als Webcam missbrauchen will, das ist mir weiterhin nicht klar.
Aber trotzdem habt mit euren Hinweisen hier gut weitergeholfen.

dankeSchön!
 
Zurück
Oben