Kaufberatung: Notebook [15"] ~900€ (Weihnachtsgeschenk)

S0rr0w

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
11
Hi,
>>>>>>Vorgerede<<<<<<
ich habe mich bereits durch ein paar Threads durchgelesen, die in etwa auf meine Problemstellung [von Ihrer Überschriftformulierung] getroffen haben. Leider war die für mich zufriedenstellende Antwort noch nicht dabei, weswegen ich noch einmal selbst einen Thread aufgemacht habe.

>>>>>>Anliegen<<<<<<
Zusammen mit Verwandten etc möchte ich (wir) meiner Freundin (Studentin) ein neues Notebook zu Weihnachten schenken. Dieses wird jedoch nicht zwingend in der Uni stets verwendet, sondern eher daheim stehen. Da sie jedoch relativ oft pendelt [Studienort, Heimat, ...] soll das Notebook gut transportabel. Ist es besonders transportabel, wird es vielleicht auch oft in Vorlesungen dabei sein, doch dafür hat sie nun ein iPad. Also sollte es wohl diese Eigenschaften erfüllen:
  • nicht zu schwer [<3kg]
  • leistungsfähig für Office etc Aufgaben
  • leistungsfähig für Multimedia [Bluray (ein internes Laufwerk ist jedoch nicht zwingend nötig), ...]
  • ältere Spiele spielen, bzw. keine Ego-shooter und solche Dinge. Wenn überhaupt: Anno, CIV 5, sowie Point 'n' Clicks
  • schick aussehen und gut verarbeitet sein
  • ein 15" + mattes Display, möglichst hochauflösend [wenn möglich sogar ein IPS Display, wegen Farb-winkeltreue]

>>>>>>Erste Ideen<<<<<<<
Bisher haben mich folgende Produkte schon ganz gut überzeugen können, jedoch ist das ja schon am Oberlimit meines finanziellen Volumens.

  • Sony Vaio SVS1512C5E
    >> mit Studentenrabatt für etwa 900€ + (bis einschl. morgen) mit Gratis Blu-ray Laufwerk dazu
  • ASUS N56VM-S4120V >> 902€
  • Dell Inspiron 15r SE >> 649€
    >> Für den Preis ist da sehr viel Leistung und gute Komponenten drin, jedoch ist das Aussehen einfach nicht hübsch [habs mir gestern auch mal im MediaMarkt angeschaut, hat mich vond er Haptik nicht begeistert]
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Da ich selbst Besitzer zweier Dell bin und die Leistungsfahigkeit beurteilen kann, empfehle ich persönlich den Dell. (799€ Version aufwärts)
 
Welches Objekt genau? Ich habe ja schon einen Link reingestellt, jedoch lässt sich dieses Objekt nicht geeignet weiter konfigurieren. Außerdem soll es ja bei einem 15Zoll gerät bleiben.
 
Nimm eher das N56 VJ. Nur 4gb ram (aufrüstbar auf 8gb mit zweitem 4gb riegel), und 500gb festplatte statt 1000 gb.
Dafür aber eine GT 635m, die ne ecke schneller ist als die GT 630m. Rest ist gleich.
Für knapp 100€ mehr bekämst du einen i7 Quad Core, und eine GT 650m, daher ist dein verlinktes eher schlechter im P/L verhältniss.
Das VJ bekommst du auch 10% günstiger per Mainpaket gutschein! Dann ist auch LOCKER eine 256gb SSD (Samsung 830) drin ;)

Hab mir selbst vor 3 Wochen das N56VJ gekauft um es als Allrounder + Uni-arbeitsgerät zu verwenden. Sobald mein Notebook-Rucksack mal lieferbar wird, werd ichs auch öfters mitnehmen.

Bisher gefällt es mir recht gut. Display ist SEHR hell, gute kontrastwerte, 1080p auflösung.. Ich finde daran nichts zu bemängeln! Ich hab bisher auch nie mehr als die niedrigste Helligkeitsstufe gebraucht.
Die Tastaturbeleuchtung ist echt genial, das Nummern Pad ebenfalls, falls man eins will.
Auf den Knopf oben rechts kann man ne funktion belegen (ich hab "Touch Pad deaktivieren" drauf gelegt.), die Verarbeitung ist echt super, und das Design auch, und Wenn man den kleineN Subwoofer anschließt, wird das Klangbild schon DEUTLICH homogener. Besonders untenrum kommt deutlich mehr. Fällt mir z.B. bei tiefen instrumenten auf. Die bassgitarre fehlt ohne subwoofer einfach komplett (ist ja auch logisch^^). Klanglich ist es also überdurchschnittlich für ein Notebook.

Den Sony würde ich meiden. Auf Geizhals gibts NULL informationen über die verbaute Hardware, und auf der Sony Homepage stehen auch nur Fragmente.
Ein Produkt, wozu der Hersteller keine angaben macht, würde ich grundsätzlich nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für deine Antwort. Das klingt schon sehr ansprechend. Ich werde mir gleich noch einmal die Varianten bzgl. des VJ anschauen. Ich würde schon ungern auf 8gb RAM verzichten, wobei jedoch die Leistungsfähigkeit des i5 [im N56] durchaus ausreicht. Problematisch sehe ich die Idee des Einbaus einer zusätzlichen SSD [zur vorhandenen normalen HDD], da diese sicherlich den Schacht des DVD-Laufwerks belegen wird. Da jedoch auf die Option der Wiedergabe von DVDs oder solchen Medien nicht verzichtet werden kann gestaltet sich dies wohl problematisch...
Bzgl. Sony: Wenn man auf Konfigurieren geht bekommt man eine gute Übersicht, was wo verbaut ist etc und damit ist es genauso wie bei dell. Außerdem sieht es sehr schick aus und Sony Vaio steht zu zu Großteilen für sehr gute Verarbeitung.
Außerdem ist bei dem Sony-Gerät bis einschl. morgen ja noch ein BluRay Laufwerk dabei. Das ist eigentlich schon ein schmackhaftes Angebot.
Kannst du den Gutschein von MeinPaket nochmal linken? [oder was genau meinst du?] :)

Danke für die Hilfe!!! :)
Ergänzung ()

@DarkSeth:
Also ich hab grad nochmal bei Meinpaket geschaut und da mehr oder weniger folgende Modelle Selektiert:

Leider konnte ich das von dir beschriebene Produkt [100€ mehr als das N56VJ, dafür i7 und GT650m] nicht finden. Könntest du mir da vielleicht nochmal einen Link zukommen lassen?
Und den MeinPaket Gutschein bekomm ich einfach so irgendwo? ;)
 
Hm...also leider sprengt die Variante mit dem i7 den finanziellen Rahmen, aber prinzipiell ist der schon recht ansprechend. Die Frage ist: Ist der Aufpreis gerechtfertigt und lohnt sich das? Die Akku-Laufzeit geht doch dann auch obendrein noch schnell in den Keller?!
 
Ne der i7 lohnt sich nur bei stark CPU intensiven Anwendungen. Bei dem genannten aus dem ersten Post reicht ein i5 locker.
Und bei "ältere spiele" , btw bei neueren wo es nicht max details ein muss, reicht auch die gt 635m.

Da hätte man sicher mehr von, den N56VJ zu nehmen + 256er SSD + Gehäuse für die HDD (die Systempartition würde ich so lassen, für den Fall), als wenn man von den 200€ mehr das Modell mit i7 + GT 650m nimmt.
 
Hm...
die Frage ist halt, wie Zukunftssicher ist die Konfiguration. Ich sehe eine große Sicherheit bei der i7 Variante mit GT650m und 8gb Ram anstelle i5, GT630m [bringt ja relativ wenig Grafikleistung im Vergleich zur GT650] und 6gb Ram. Aber andererseits finde ich den hohen Aufpreis nicht wirklich gerechtfertigt und so zieht die Konfiguration den Akku ja noch schneller leer. Wärme- und Lautsärkeentwicklung sind ja nochmal ein anderes Blatt.
Also ich möchte einfach sicher gehen, dass die kleinere Konfiguration auch in 4Jahren noch für Office-Arbeiten sowie als Media-Center etc feinstens Funktioniert. Wie gesagt, ein kleines Spiel mal ja, aber eher weniger.
Hm...
 
Also ich denke nicht, dass die Anforderungen in den nächsten Jahren sehr steigen werden.

Und der Akkuverbrauch sollte i.d.R. auch nicht beeinflusst werden.
Ich habe ein i7-2670QM mit GT650M hier zu Hause und bei mir siehts im Firefox, Office, Programmieren so aus, dass der i7 auf ca. 0,77 - 1 Ghz taktet. Die Grafikkarte schaltet sich nur dazu, wenn die Leistung benötigt wird.
Nennt sich "nVidia Optimus" und funktioniert auch sehr gut. Also zieht im Prinzip nur die CPU den Strom, die auf ihrem Chip gleichzeitig auch eine Grafikeinheit verbaut hat, welche eigentlich schon für alle Bedürfnisse deiner Freundin ausreichen sollte.
Mir kommt das alles ein wenig überdimensioniert vor und ich würde die Schwerpunkte lieber auf ein gutes Display, eine lange Akkulaufzeit und portabilität legen. Sprich: ein Ultrabook. Meistens sehen die Dinger auch noch ganz Schnieke aus.

Gruß
 
Es ist aber auch wichtig zu erwähnen, dass Sie auch ein iPad besitzt, mit dem sie mobil sein kann und damit unterwegs Dinge erledigen kann. Der Laptop dient als Desktop-PC ersatz, wobei dieser immer mal transportiert wird/ werden muss, weswegen er gewisse Volumeneigenschaften nicht verletzen sollte. [also 15" und nich zu schwer] Trotzdem soll er eben leistungsfähig, zukunftssicher und hübsch anzusehen sein. Insofern empfinde ich die Wahl des ASUS Notebooks nicht als verkehrt. Die Frage ist nur, ob es das ideale Gerät ist oder ich eben doch lieber den großen Bruder mit i7 etc nehme, da die GT630m z.b. keinen enormen Leistungsgewinn zum HD4000 des i5 bringt. Andererseits der Aufpreis...^^
 
Die i5 version (bzw die "-VJ") hat ja die GT 635 (dürfte rund 3 bis 3.5 mal so schnell sein wie die HD 4000), die dann wiederum etwa 15-20% schneller ist als GT 630.

In 4 jahren wird Office und Multimedia genau so viel Leistung beanspruchen wie heute. Und auch dann wird sich ein heutiger i5 langweilen ;)

Wie gesagt, der i7 bringt dir nur dann nen vorteil, wenn du die zusätzlichen Kerne auch ausnutzt, bei starken CPU anwendungen (HD videobearbeitung, Rendern, Professionelles CAD, etc)
 
Hi,
danke für die Antwort. Wahrscheinlich hast du recht. Außerdem ist der Aufpreis schon ziemlich arg. Nun steht wirklich die Frage im Raum, ob ich die integrierte HDD gleich ausbaue und durch eine SSD ersetze. Nur: Was für ein Gehäuse nehm ich? Wie schließ ich dieses bzw. eben die darin integrierte HDD dann an den Laptop an (eSATA, USB3.0?) ? :)
 
Darkseth88 schrieb:
Wie gesagt, der i7 bringt dir nur dann nen vorteil, wenn du die zusätzlichen Kerne auch ausnutzt, bei starken CPU anwendungen (HD videobearbeitung, Rendern, Professionelles CAD, etc)

Ist jetzt zwar OT, aber... NEIN NEIN NEIN!

CAD ist hoffnungslos single-threaded! Hier ist ein i7 die denkbar schlechteste Wahl (Ausnahme: Rednerings, FEA)

Leute, bitte... Erzählt keinen Unfug.
 
JEDES CAD programm? Soweit ich weiß gibts durchaus welche, die mehrere kerne supporten.

Selbst als single Core wäre ein i7 ne gute Wahl, da ein i7 trotzdem nen höheren Takt hat, als ein i5 ^^
 
Also gut, ich nehme die günstigere Variante [i5, GT630m] und schaue mal, ob ich nich doch noch eine 256gb ssd reinschraube.
Der Aufpreis zum i7+... scheint sich nicht wirklich zu lohnen und sollte wohl auch nicht von ihr benötigt werden, da sie [im prinzip] nicht zockt. Solange die Rechenleistung für minimale Bildbearbeitung, einige programme parallel sowie Office ausreicht sollte die Konfiguration passen.
Ergänzung ()

Ach noch was: ich würde gerne auch gleich den RAM noch von 4gb auf 8gb aufrüsten im N56VJ-S4045H. Wo bekomme ich da einen geeigneten Riegel her oder wie finde ich das raus / mach ich das??
 
Ja, in Ausnahmefällen. Lohnt sich dennoch nicht.

Vor allem nicht wenn man für den schnellsten i5 (2,8GHz) 230€ hinlegt, für einen gleichgetakteten i7 aber über 500 Tacken liegen lässt ;)

270€ Differenz, bei einem Gesamtbudget von maximal 1000€ sind das über 25% :freak:

Nein, nur bedingt sinnvoll. Vor allem nicht bei der unglaublich schlechten Parallelisierbarkeit von CAD-Kernels.
 
Hm...na dann werd ich wohl mal die Variante mit der Samsung SSD sowie dem extra-Speicherriegel angehen. mich wundert nur, dass zwei potentiell völlig verschiedene RAM-Riegel [über den 2. weis ich ja noch nix] einfach so harmonieren/funktionieren sollen. Hm...
Weiterhin noch eine letzte Frage, bevor ich morgen bestelle:
Als Option könnte ich auch ein anderen Laptop aus einer ähnlichen Reihe bei ASUS (oder so) nehmen, wo ich zwar deutlich beim Bildschirm etc einbüße [also auch nur 1366x768etc), aber dafür eben [zum nahezu gleichen preis] schon einen i7 und ne gt650 drin hab. Tjaaaa, würde sich das lohnen oder ist da der Verlust beim Display lieber nicht zu verschmerzen und ich nehm das Gerät nun als Media-Office-Laptop? ;)

Danke für eure Geduld/Mühe. :)
 
Zurück
Oben