Kaufberatung PC

Cappin

Cadet 1st Year
Hallo,

anfang August werde ich mir endlich einen neuen PC leisten können. Meine Vorstellung nach müsste es wohl die berühmte eierlegende Wollmilchsau sein ;) aber vielleicht könnt ihr mir helfen etwas ansprechendes zusammenzustellen.

Mein alter PC ist 8 Jahre alt und ich werde von ihm nichts mehr verwenden können.
Aktuell werde ich mir, wahrscheinlich, noch einen 22 Zoll TfT kaufen. Diesen LG TfT hier.
Außerdem habe ich mir das Windows 7 Premium für 45 Euro sichern können, werde also zu Beginn XP verwenden bzw Vista, mal schauen. Brauch aber kein Betriebssystem mehr.

Bisher hatte ich keine Ambitionen in Bezug auf Overclocking, habe aber auch nichts dagegen wenn da noch was ginge. Was mir wichtig wäre, für meine Arbeit, das zwei Monitore angeschlossen werden können. Dazu eine gute Mischung aus Leise (der Aldi PC war und ist da eine Katastrophe), guten Leistungsverbrauch und Leistung. Ich spiele auch recht gerne, wobei es nicht die Highendeinstellungen sein müssen.

Ach ein Kumpel wird mir beim PC zusammenbauen helfen.

Ich habe mir die Zusammenstellungen angeschaut und tendiere zu der für 700 Euro. Den habe ich zur Probe im Alternate Konfigurator nachgebaut, wobei dieser bei der GTX 275 dann gemeckert hat, entweder größeres Netzteil oder kleinere Grafikkarte. Muss es ein größeres Netzteil sein?
Bei den Grafikkarten selber tendiere ich nach einigen Berichten zu der Geforce 260-216, von Lautstärke, Leistungsaufnahme.
Was sollte ich noch beachten, anderer CPUkühler? Andere Gehäuselüfter ect.

Wie sehen denn die Zusammenstellungen aus? Was ist drin?
Für eine GTX275 und QuadCore reicht ein GUTES Netzteil mit 500W, z.B. ein Corsair HX520 oder Enermax 82+ 525W.
Ein guter CPU-Kühler sollte auf jeden Fall rein, z.B. ein Scythe Mugen 2

Zuletzt bearbeitet:
kannst bedenkenlos zugreifen. ist sozusagen das muster system mit dem man momentan alles spielen kann

hm, muss ich für das Netzteil, in diesem Gehäuse, extra Kabel kaufen? Habe öfters gelesen das die Kabel zu kurz sein sollen aber nicht um welches Gehäuse es sich dabei handelte.

Außerdem extra Gehäuselüfter oder reichen die zwei enthaltenen?

Ganz blöde Frage, lohnt es sich einfach eine billige Grafikkarte zu holen und auf die Directx11 Karten zu warten oder direkt eine Gute und erstmal warten bis nächstes Jahr?

Und noch zu dem Unterschied GTX260 - GTX275, merkt man da etwas von der Lautstärke oder kann man bedenkenlos die 275 nehmen?

Ich glaube mit den Fragen hätte ich alles abgedeckt

Extra Kabel musst Du Dir nicht kaufen. Das Gehäuse ist kein Riesenteil ;).

Extralüfter sind nicht notwendig. Wenn Dir die verbauten zu laut sind oder Du denkst es könnte ein dritter sich lohnen kann man das immer noch nachrüsten.

Das mit der Grafikkarte musst Du selber entscheiden. Wenn die DX11 karten rauskommen werden sie vor allem teuer sein und keinen wirklichen Vorsprung bieten. Das wird erst mit der Zeit kommen wenn Spiele mehr von DX11 profitieren.

Die GTX275 ist schon lauter. Als Alternative kannst Du auch eine HD4890 Vapor-X kaufen. Kostet rund 180,- und ist ungefähr so leistungsstark wie die günstigste GTX275 allerdings wesentlich leiser.

letzte Frage, betreffend zum Arbeitsspeicher der in der FAQ Empfehlung verlinkt ist. Dieser läuft mit einer angebenen Spannung von 1,8 volt. Laut dem Unterforum hier, das sich nur mit Arbeitsspeicher beschäftigt wäre das aber zuviel und man sollte einen nehmen der mit 1,5 läuft. Wie sieht das denn aus und wie schlimm ist das mit dem 1,8?

Gruss Cappin

Alles bis 1,8V ist OK. Er kann auch noch mehr Spannung haben. Das ist alles nicht schlimm, es wirkt sich halt nur auf den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung aus.

Hallöchen,

so, ich hab nun das Geld und wollte mir endlich die Teile bestellen. Darum wollte ich zum einen Fragen ob jemand mit dem Versand Drivecity.de Erfahrung hat.
Außerdem, sie haben den Scythe Mugen 2 seit vorgestern nicht mehr im Angebot und würden ihn auch nicht mehr reinbekommen - soll ich mir den dann alternativ woander bestellen oder lieber auf einen anderen Lüfter zurückgreifen? Ich habe nicht vor zu übertakten die nächste Zeit aber leise liegt mir schon am Herzen

Danke für die Hilfe Cappin

Kannst auch den EKL Brocken nehmen, die beiden Kühler nehmen sich nichts. Der Brocken ist sogar noch etwas billiger.

Noch ein Tipp zur Palit/XpertVision GeForce GTX 275: Wenn du's gerne leise magst solltest du die im idle auf 25-30% regeln, denn auf den Standard 40% ist die ziemlich hörbar. --> Rivatuner Guide

Und wenn du dann CPU Kühler (per Bios) und GraKa (per RivaTuner) runtergeregelt hast, sind dann wohl die Gehäuselüfter das lauteste am System. Die kannst du aber ans Mainboard anschliessen und auch runterregeln (z.B. auf angenehme 800rpm). Manche Boards können die Lüfteranschlüsse auch im Bios regeln (ausser PWR Fan), wenn nicht dann halt im Windows per SpeedFan.

du könntest auch auf den amd phenom ii x4 965 warten der ja schon im august raukommen soll... andererseits wird dann der 955 auch wieder billiger ;)

Drivecity ist der Schwestershop von Mindfactory. Sehr zu empfehlen. Nachts keine Versandkosten ;).

Hallo,

einletztes mal muss ich um Rat fragen. Der empfohlene Standardspeicher ist nicht da - ist dieser von Kingston auch in Ordnung?

http://www.drivecity.de/product_info.php/info/p434836_DDR3-2x2048MB-Kit-Kingston-ValueRAM-1333MHz-CL9-No.html

und wenn ja, kann ich mir einfach 2 mal das hier bestellen? Ich sehe keinen Unterschied, außer das man für so ein Doppelpack extra zahlen muss

http://www.drivecity.de/product_info.php/info/p434835_DDR3-2048MB-Kingston-ValueRAM-1333MHz-CL9-Non-ECC.html

Danke schon für den Rat.

P.S. Ich warte nicht auf den 965 weil es nicht genau raus ist wann er kommt und wenn ich so anfange, warte ich wieder auf die DirectX 11 Karten usw und sofort und habe in einem Jahr noch immer kein PC...*grinst*

Cappin

Der Speicher hat zwar "nur" CL9 aber einen unterschied wird man vermutlich kaum ausmachen. In Benchmarks sind das maximal 3%.

Du kannst auch zwei mal den zweiten kaufen. Kits sind oft etwas teurer, da die Speicherbausteine absolut identisch sein müssen um problemlos um Dualchannelmode laufen können. Ich denke aber, dass zwei einzelne kein Problem bereiten dürften. Kingston ist schließlich keine schlechte Marke.

@ Threadsteller:

Wenn Du Dein System auch nur ansatzweise so lange nutzen möchtest, wie Du Deinen alten PC genutzt hast, bist Du extremer Langzeituser. Als solcher würde ich mir ernsthaft Gedanken über einen Intel Core i7 machen, insofern dieser in Dein Budget passt. Für Langzeituser die richtige Wahl.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben