Kaufberatung Prebuilt-PC

FabriceF

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1
Hallo allerseits, da mein alter ca. 8 Jahre alter PC langsam den Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach einem neuen und weil es einfach und schnell gehen soll, vermutlich etwas fertiges.
Habe mich jetzt durch einige Seiten und Empfehlungen durchgeschlagen und bisher haben diese Seiten was Preis-/Leistung angeht den positivsten Eindruck hinterlassen: https://www.csl-computer.com/pc-systeme/gaming-pcs / https://www.memorypc.de/gaming-pc/
Da ich selbst allerdings so gut wie keine Ahnung von der Thematik habe wurde mir das Forum hier empfohlen und hoffe nun, dass ihr mir vielleicht sagen könntet was in der Preisspanne von bis zu 1200€ das beste Angebot wäre.
Freue mich über jegliche Meinungen oder bessere Vorschläge!



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ältere Spiele wie Diablo 3 aber auch neuere wie z.B. Borderlands 3, Elden Ring und im besten Fall auch die meisten zukünftigen AAA releases
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … In erster Linie reicht Full HD, die Möglichkeit für WQHD wäre aber vorausschauend sicherlich auch nicht verkehrt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … bei aktuellen Titeln wäre Hoch-Ultra schon schön, für Titel die in den nächsten Jahren kommen dann auch Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS sollten es im besten Falle schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hauptsächlich zum Zocken, simple Bildbearbeitung wäre ein Pluspunkt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein, Preis-/Leistung > irgendwelche Gimmicks

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Benutze zwei ziemlich alte 1920x1080 Monitore, FreeSync oder G-Sync sagt mir nichts also ist es denke ich für mich nicht relevant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i5 4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Nvidia 1050Ti
  • HDD / SSD: … 1TB HDD/SSD fürs Betriebssystem

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis zu 1200€ aber wenn es ein Angebot für etwas mehr gäbe was um Welten besser ist wäre das auch noch machbar

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… zusammenbauen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal bei dubaro.de vorbei, die Ecke mit Hardwaredealz Editionen beinhaltet recht gute und vernünftige Geräte.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen:::829_879.html
Zwei Stück für 1099,- gibt es da, auch noch anpassbar.
Als Gehäuse würde ich z.B. das bevorzugen: be quiet! Pure Base 500DX mit Glasfenster

Deine HDD kannst Du bei Bedarf auch noch mit rübernehmen und einbauen wenn Du den PC hast, der Rest ist eher was für eBay Kleinanzeigen.

Achja, ein Leserartikel ist was anderes als das was Du hier reingestellt hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben