[Kaufberatung] Workstation PC, 600€

PT2S

Newbie
Hallo

Ich brauche einen neuen PC zum Arbeiten. Der PC wird für normale Office-Tätigkeiten (Surfen, Email, Word) aber auch für die Programmierung etc. verwendet. Der PC wird nicht für Gaming benutzt. Er sollte relativ schlicht aussehen und nicht zu viel Platz wegnehmen.

1. Preisspanne?
~ ca. 600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- Keine Aufrüstung geplant, sollte aber trotzdem möglich sein.

3. Verwendungszweck?
- 1. Office, Surfen etc.
- 2. Programmierung (auch mit IDEs)
- 3. Virtualisierung (selten, muss nicht sehr performant sein)

3.1. Spiele
- Kein Gaming

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Schlicht und eher klein
- 2. Windows und Linux kompatibel

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Wird selbst zusammengebaut
- Kauf sobald wie möglich

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen eine gute Zusammenstellung zu finden. Ich wäre auch offen für eine Zusammenstellung mit einem Ryzen-Prozessor von AMD, falls das Budget dies zulässt.

Bildschirm, Windows-Lizenz und Eingabegeräte sind vorhanden? Wenn ja dann würde ich so ca machen:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GeForce GT 1030 Silent Low Profile 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (GV-N1030SL-2GL)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Ist zwar mit ca 630€ leicht über dem Budget. Aber du hast einen 6-Kerner, ne SSD und 16GB Ram. Aufrüstbarkeit ist auch gut. Grafikkarte ist zwar klein, aber untersstützt die neuesten Codec, Standards und Features. Ist auch für einen Office-PC uU relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kommt halt darauf an was man unter klein versteht. Finde uATX für ne Workstation schon eher klein. aber muss der TE genauer spezifizieren

da_reini schrieb:
Ja, kommt halt darauf an was man unter klein versteht. Finde uATX für ne Workstation schon eher klein. aber muss der TE genauer spezifizieren

uATX ist klein genug für mich. Ein ITX-Case ginge auch, aber dann wird es mit der Kompatibilität und dem Aufrüsten komplizierter.

Die Ryzen-Prozessoren besitzen ja leider keine integrierte GPU, weshalb man eine externe benötigt. Könnte man nicht mehr rausholen wenn man auf eine Intel-CPU setzt und das Geld der GPU in andere Komponenten investiert?

In meinem Beispiel kostet CPU & GPU 220 €. Bei Intel kriegst Du für das Geld nichts, was annähernd die Rechenleistung (~ i7-7700) erreicht.

4 Kerne und 8 Threads kosten bei Intel mind. 240-280€, das passt nicht um mehr Leistung zu holen.
Aber du könntest statt ner GF 1030 auch was günstigeres nehmen, evtl. was passives.

sollte nur nix zu altes sein sonst gibts Probleme mit Windows 10. Also keine GF210 oder so.
R5 230 oder GF GT710 würden gehen und kosten 30€

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir genauso: CPU (Ryzen 5 1600) +Grafikkarte kostet ca 270€. Die CPU hat 6-Kerne und 12 Threads.

Zu dem Preis bekommst du bei Intel nicht mal einen i7, und sogar der hätte nur 4 Kerne und 8 Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ist der Ryzen 5 1600 wohl das beste. Was gäbe es denn noch für geeignete günstigere GPUs, die nicht fürs Gaming gedacht sind?

Für einen richtig hochauflösenden Monitor, wie er sich für eine "Workstation" gehört, braucht's aber entweder HDMI2.0 oder Displayport. Mit DP bist auch mit alten Karten leicht in der Preisregion der 1030.

Wäre eine gebrauchte, generalüberholte Workstation vom darauf spezialisierten Händler, eine Option für dich?
https://www.workstation4u.de/

Da bekommt man sehr feine, ältere Xeon-Systeme von Dell/HP/Lenovo für einen recht fairen Preis, inkl. Garantie usw.

Zurück
Oben