Kaufberatung zu einem Gaming Laptop

andi120

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
718
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Eigentlich nur zum spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Ich möchte den Laptop (kein 2in1) auf meinen Dienstreisen mitnehmen und die Abende im Hotel spannender zu gestalten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
derzeit spiele ich gerne The Division 2, F1 2020 und Anno 1800. Der Detailgrad ist schwierig zum sagen. Anno hat höhere Anforderungen als TD2. Es sollte halt nicht sein das ich alles auf min. habe und keine Luft für zukünftige Spiele habe.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Full HD würde reichen, alles andere kostet nur Geld wegen höherer Rechenleistung. Einen Touchscreen brauche ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, wird ans Netz gehängt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz vorhanden, Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bereit wäre ich zwischen 0 und 1400 Euro auszugeben. Ein Gebrauchtkauf käme für mich in Frage, allerdings sicherlich nicht über Ebay oder ähnlichen Portalen.

Hi!

Würde für Vorschläge zu einem Gaming Laptop sehr dankbar sein. Falls noch etwas unklar sein entschuldigt, ich werde es versuchen ehestmöglich nachzureichen. Vor heute Abend werde ich aber nicht antworten können.

Vielen Dank,

LG
 
Bei Geizhals mal selber nachsehen, die Eckdaten lauten: min. 16GB RAM, min. 500GB SSD, Intel 10th gen (auch wenn die erst im kommen sind oder Ryzen 4000, die auch gerade im kommen sind, bestenfalls min. GTX 1660. Damit kann man dann halbwegs spielen, fangen aber auch erst richtung 1400-1500€ an. Grundsätzlich sollte man schon gutes holen, weil günstiges schnell keine freude mehr macht, weil kaputt.
Dell, HP, Lenovo sind mal die allerersten Marken, die man sich ansehen sollte.
 
Hallo, und Danke für die Antworten!

Der Link von @howdid gefällt mir sehr gut. Was ich schon gelesen habe ist der Ryzen 4900h teilweise nicht unerheblich schneller als der Intel 9750H. Auch ist die RTX2060 mobile schneller als die 1660TI. Ich denke das Angebot ist gut von dem Vorschlag von howdid. Ebenfalls 16GB Ram was ein Minimum darstellen sollte.

Also die Grafikkarte und der RAM sowie die SSD (Kapazität) ist vom Link her von @Tiger1981 und @howdid ja gleich. Bei Tiger1981 wäre es der i7 und bei howdid der 4900H. Letztere ist aber von den Benchmarks her besser als der i7. Dennoch ist der AMD Laptop günstiger. Gibt es hierfür einen Grund den ich nicht sehe?

PS: Ach ja, bevor es wem auffällt, meinte natürlich F1 2019, das 2020 gibt es ja noch gar nicht...verschrieben

Nochmals, Danke an euch ;)

LG
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Bei Geizhals mal selber nachsehen, die Eckdaten lauten: min. 16GB RAM, min. 500GB SSD, Intel 10th gen (auch wenn die erst im kommen sind oder Ryzen 4000, die auch gerade im kommen sind, bestenfalls min. GTX 1660. Damit kann man dann halbwegs spielen, fangen aber auch erst richtung 1400-1500€ an. Grundsätzlich sollte man schon gutes holen, weil günstiges schnell keine freude mehr macht, weil kaputt.
Dell, HP, Lenovo sind mal die allerersten Marken, die man sich ansehen sollte.

Ja, Danke! Ich muss aber ehrlich gestehen, Dell, HP und Lenovo wären die letzten Hersteller die ich kaufen würde. Also wäre es nach deinem Tipp der erste Fehler den ich machen würde. Warum ich die nicht kaufen würde? Weil ich die Fix-Systeme kenne (oder vlt besser, kannte) und ich weiß wie die Geräte von der SW her gebunden sein können. Da rede ich aber von Desktop PC´s. Vielleicht ist es heutzutage ja anders, vor 10 Jahren war es schon ein Krampf bei einem HP eine HDD zu erneuern und das OS aufzusetzen. (Ja, vlt Asus auch, hab es aber noch nicht erlebt ;) )

Ich habe mich schon informiert, ich hatte auch schon meine Eckdaten die mein Favorite waren. Nur war ich mir nicht sicher und hab deswegen in diesem Forum gefragt um mich von etwas anderen überzeugen zu lassen, oder meinen Gedanken zu bestärken. Im übrigen hab ich dennoch das Angebot von howdid so nicht gefunden. Ich finde es gut. Die SuFu scheinbar falsch bedient. Also hat mir der Post was gebracht, dafür sollte ein Forum da sein. Sonst bitte die Kaufberatung sperren lassen. Wenn wer die Kaufberatung anklickt, nicht den Fragebogen bringen, sondern den Text "Bei Geizhals selber mal nachsehen". Sorry, wird keinem helfen. Auch die Eckdaten die du postest kannst nicht von jedem verlangen.
Wenn man als "Hilfe" also kommt "bei Geizhals sebst sehen" dann lass einfach deine Antwort, okay? Weil damit hilftst du keinem, und am wenigsten dem Post Ersteller ;)

PS: Und wenn man nicht weiß mit was man halbwegs spielen kann? Was dann? Vielleicht sind die Ausdrücke Ryzen 4000 und Intel 10th gen nur Fabel Ausdrücke?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
andi120 schrieb:
Ich muss aber ehrlich gestehen, Dell, HP und Lenovo wären die letzten Hersteller die ich kaufen würde.
Dein Pech.
andi120 schrieb:
Also wäre es nach deinem Tipp der erste Fehler den ich machen würde. Warum ich die nicht kaufen würde? Weil ich die Fix-Systeme kenne (oder vlt besser, kannte) und ich weiß wie die Geräte von der SW her gebunden sein können. Da rede ich aber von Desktop PC´s. Vielleicht ist es heutzutage ja anders, vor 10 Jahren war es schon ein Krampf bei einem HP eine HDD zu erneuern und das OS aufzusetzen.
ah ja, weil Desktops und Laptops so gut zu vergleichen sind. Nach der Logik dürfte kein Laptophersteller für dich in Frage kommen und btw: Ich hatte in gut 20 Jahren noch keine Probleme eine Festplatte zu erneuern und das Betriebssystem neuzuinstallieren. Vielleicht spricht da ja schon die unfähigkeit von dir, überhaupt mit so einem Gerät umzugehen. Ja selbst bei einem 13 Jahren Apple Macbook White ließ sich eine SSD einbauen und das Betriebssystem darauf installieren.
andi120 schrieb:
Ich finde es gut. Die SuFu scheinbar falsch bedient. Also hat mir der Post was gebracht, dafür sollte ein Forum da sein.
Verstehst du den Sinn des Forums? Das hier verschiedene Meinungen, von verschiedenen Personen kommen? Ich denke nicht, du suchst meinungsverstärker, da wärst du in deiner Filterblase, die du vortrefflich beschreibst sehr gut aufgehoben.
andi120 schrieb:
Wenn wer die Kaufberatung anklickt, nicht den Fragebogen bringen, sondern den Text "Bei Geizhals selber mal nachsehen". Sorry, wird keinem helfen. Auch die Eckdaten die du postest kannst nicht von jedem verlangen.
Was ist das wieder für ein alberner Unsinn? Der Fragebogen ist genau dazu da, das du reinschreibst, was deine Anforderungen sind. Ist dann etwas selbstinitiative zu viel verlangt? Anscheinend schon, du willst es vorgekaut und vor die Füße gespuckt haben, das du es nur noch auflecken musst. Mit den Eckdaten findest du bei geizhals dann passende Geräte, von denen du dir dann 3-4 aussuchen kannst und hier posten kannst, damit andere ihre Meinung dazu geben können.
andi120 schrieb:
Wenn man als "Hilfe" also kommt "bei Geizhals sebst sehen" dann lass einfach deine Antwort, okay? Weil damit hilftst du keinem, und am wenigsten dem Post Ersteller ;)
Mit solchen blöden Aussagen und Antworten auf ernstgemeinte Hilfe erreichst du nur eins, das am Ende dir niemand weiterhilft, weil man schon weiß, was dann wieder für blöde Aussagen und Antworten kommen. Aber mach wie du willst, jeder bekommt was er verdient ;) auch du, wirst schon sehen.
andi120 schrieb:
PS: Und wenn man nicht weiß mit was man halbwegs spielen kann? Was dann? Vielleicht sind die Ausdrücke Ryzen 4000 und Intel 10th gen nur Fabel Ausdrücke?
Ah keine Ahnung von Computern? Was kommt als nächstes? Die Tastatur blinkt so schön bunt, deswegen kaufst du Gerät a oder Gerät b?

Sorry, aber das ist echt die dümmste Antwort die mir jemand seit langem gegeben hat. ICH weiß mit was man welches Spiel in einer bestimmten Auflösung in etwa erreichen kann, so wie viele andere hier, du scheinst keine ahnung zu haben und lieber dumme Antworten abzusondern, als dich beraten zu lassen. Also wozu einen Kaufberatungsthread starten, dann lass es einfach gleich und zieh dich in deine Filterblase zurück und kauf das, was du dir ausdenkst und nerv uns nicht mit deinen komischen Absonderungen am frühen Abend.
 
Liebe @Jasmin83

Um jetzt etwas klarzustellen. Diskutieren kann man nicht, wenn man beleidigend wird. Ich bin zumindest nicht beleidigend geworden, auch nicht in dem Post zu dir, sondern habe meine Gründe erklärt warum ich von etwas nicht überzeugt bin. Wenn du zB einen Golf kaufst und mit dem jahrelang Probleme hattest, würdest dir den Nachfolger auch nicht kaufen, oder? Genau so wollte ich meine Erfahrung mit u.a. HP ausdrücken. Das war ja nicht abwertend dir gegenüber gemeint.

Ich habe mir schon Eckdaten für den Laptop gesucht. Ich wollte aber nicht (und das ist meine Art) diese gleich präsentieren, da ich eine unbefangene Diskussion haben wollte.

Wenn man sich also nicht so gut auskennt, das Geld nicht rausschmeissen will, dann fragt man nach, obwohl man eine gewisse Tendenz hat. Es hilft dann nur nicht zu sagen, und sorry so kam es rüber, benutz die SuFu auf Geizhals, gibt Intel 10th gen oder Ryzen 4000 ein, xxx GB Speicher und RAM und gut ist. Es gibt mM genug Angebote in einer Kategorie von 1500 Euro die Schrott sind.

Der Fragebogen ist gut, deswegen hab ich ihn benutzt, und hab damit und auch mit meiner vorherigen Recherche Selbstinitiative gezeigt. Deswegen muss mir nichts vorgekaut werden, was ich auflecken muss. Ich mein Jasmin, was hat dich so angegriffen das mit so einem Wortschatz gegenüber einem bist, der Hilfe sucht? Der nur gesagt hat, das mit der Antwort keiner was anfangen kann?

Und wenn wer meint ich hab blöde Aussagen gemacht und ich verdiene keine Antwort...ja sorry, aber dann müssen diejenigen in ein Profi Forum gehen und nicht Laien helfen! Denn dann ist das Ziel von manchen hier verfehlt.
Nein, mein Problem ist nicht warum die Tastatur so schön bunt blinkt. Komplett aus dem Kontext gerissen. Und nerven tut es eher nur dann, wenn Leute die sich gut auskennen vergessen das es Leute gibt die sich nicht so gut auskennen. Ich selbst bin KFZ-Mechaniker. Ich finde aber dennoch das es Unterschiede gibt zwischen einem KFZ und Motorrädern bzw. Mopeds. Deswegen kann es auch Unterschiede zwischen Desktop und Laptop geben. Ich würde mir zB keine 2060 unbedingt in meinem Desktop wünschen, in einem Laptop finde ich sie okay....

Also, ich denke du hast von mir einiges falsch verstanden. Ich werde dir nicht sagen wie reagieren könntest, das würde nichts bringen, aber vlt denkst kurz nach das nicht jeder so perfekt ist wie du in Sachen PC/Laptop.

Lg, andi120
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
@andi120 lass dich von den Miesmachern nicht ärgern, einfach blockieren.

zu deiner Frage bzgl der Preisdifferenz. Intel war schon immer teuerer. AMD ist underdog und hat aggressivere Preise mit einem besseren Produkt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
howdid schrieb:
@andi120 lass dich von den Miesmachern nicht ärgern, einfach blockieren.

zu deiner Frage bzgl der Preisdifferenz. Intel war schon immer teuerer. AMD ist underdog und hat aggressivere Preise mit einem besseren Produkt :)

Danke dir! LG
 
howdid schrieb:
um den Preis bekommt er sogar eine 2060 Mobile anstatt einer 1660Ti !!

https://geizhals.eu/?cat=nb&sort=p&xf=11295_0004608+-+RTX+2060~6751_27
Es gibt ein paar Modelle vom TUF A15, die noch günstiger sind:
https://geizhals.eu/?cat=nb&sort=p&xf=11295_0004608+-+RTX+2060~6751_26~6751_27~6763_Ryzen+4000

In der günstigsten Version für 999 Euro sind 8 GB RAM (1x8 GB Riegel) verbaut und der Ryzen 4800. Da könnte man einen Riegel mit 8 GB nachrüsten. Der Performance-Unterschied im Vergleich zum Ryzen 4900 scheint Benchmarks zufolge ziemlich gering zu sein.

Das Problem ist aber bei allen Modellen die Verfügbarkeit. Entweder greift man jetzt zu teueren Modellen mit schlechterem P/L-Verhältnis, die dafür lieferbar sind, oder schaut sich anderweitig um, wenn man nicht wochenlang warten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
mithraldur schrieb:
Die Single Core Performance ist bei Intel Prozessoren besser.

Okay, danke! Ist das noch wichtig? Ich hätte gedacht das die neueren Spiele alle multi Core unterstützen...

LG
 
Joa, Danke an alle!

Ich werde aber höchstwahrscheinlich auf den Laptop vom Vorschlag von @howdid warten. Dieser ist zwar erst mitte Juni lieferbar, ich finde aber das der Laptop mit der CPU, GraKa und Speicher ein tolles Angebot ist. 1299 sind komplett im Budget. Ich denke die Lieferschwierigkeiten liegen am Prozessor....? Gerne würde ich schon den Lappi früher haben, aber ich will in der Konfiguration keine großen Abstriche machen. Im Gegenteil, werde die Platte erweitern, da 512 GB ein bisschen eng bemessen sind. Der Rest ist durchaus potent (für Laptop Verhältnisse). Freitags gehe ich mal zum örtlichen Händler und werde mit diesem sprechen. Zwischen dem 4800 und 4900 sind gerade mal 2-3%. Das ist vernachlässigbar. Mal schauen was er macht oder vorschlägt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben