Kaufberatung zu einem gebrauchtem PC

Tron88

Newbie
Hi, ich habe mir einen gebrauchten PC mit folgenden Daten zugelegt (ist unterwegs):

Modell :Asus G11 DF Gaming
Prozessor:AMD Ryzen 7 1700 Eight - Core Prozessor
Grafikkarte:NVIDIA Geforce GTX 1060 6GB
Festplatten1: Toshiba 1TB ( SATA 600,3.5,7200rpm
Festplatte 2:Micron 256 GB,Sata600,1SSD
Asus:DVDx-RW,CD-RW
Arbeitsspeicher:16GB DDR4 ram
Netzwerkadapter:Realtek PCLE GbE Family Controller (Ethernet 100
Betriebssystem :Windows 10 Home x64

Preis: 530 €

Meine Frage an euch ist, ob das hier ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis ist? Der PC ist gebraucht.
Außerdem wollte ich gerne wissen, ob ihr noch Vorschläge habt wie man diesen PC Kostengünstig noch aufstocken könnte?

Ich möchte den PC zum Streamen auf Twitch (PS4/Xbox per elgato) nutzen, gerne mit 1080/60. Ich möchte aber auch mal mein Desktop im Stream zeigen um zB Videos zu zeigen.

Vielen Dank!

kann man so nehmen, auch für den Preis.

Aufrüsten brauchst da erstmal nichts

Und warum fragst du erst NACH dem Kauf, ob das eine gute Investition war? Selbst wenn dir hier nun gesagt wird, dass das für dieses Geld der absolute Scheissdreck ist, kannst du nichts mehr ändern und der Gebrauchtverkäufer wird das Ding sicher nicht zurücknehmen.

Bezüglich Verbesserungen würde ich dem Teil einen gescheiten CPU Kühler spendieren und dann den Prozessor ordentlich übertakten. Der R7 1700 mag zwar 8 Kerne/16Threads haben, aber läuft eben auch mit relativ gerigem Takt. Das solltest du definitv ändern und das gute Stück möglichst auf 3,8 GHz + bringen.

Beim RAM stellt sich die Frage, mit welchem Takt er läuft. Ist es langsamer 2133er oder 2400er, dann geht dir schon ein Gutteil der möglichen Leistung der CPU flöten.
Sollte das also langsamer Speicher sein, würde ich raten, diesen direkt zu verkaufen und schnellen 3000er oder 3200er Speicher zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tron88 und Sturmflut92
Ich suche schon ziemlich lange nach einem PC und kenne die Basics mittlerweile. Trotzdem gibt es immer mal wieder stimmen, die sagen dass der PC nicht gut abgestimmt ist usw. oder ein Teil ist veraltet. Ich bin eigtl Laie und hab mich da nur ein bisschen angelesen, deshalb wollte ich hier lieber nochmal nachfragen und Tipps einholen.

es ist da aktuelle Hardware verbaut und nicht wirklich veraltet

• Gefällt mir
Reaktionen: Tron88
Geht für den Preis absolut in Ordnung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tron88
Das beantwortet trotzdem nicht die Frage, warum du erst nach dem Kauf kommst. Was genau erwartest du dir denn nun von diesem Thread? Eine Kaufberatung ist es ja nicht, da du schon gekauft hast. Und wenn die Konfig nicht gut wär, dann wärs für alles zu spät.

Zurück
Oben