Kaufberatung

klunka123

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich spielen und streamen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Cs:go, Bf, Apex und andere fps. Auflösung ist mir nicht ganz so wichtig aber die Performance und die Fps sind mir wichtig.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde gerne soviel Leistung wie möglich aus meinem Computer holen und informiere mich zur Zeit sehr viel und würde ich auch ans Oc wagen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Erstmal nur einen den ich mir schon besorgt habe: MSI MAG24C
Früher oder später soll noch ein zweiter Bildschrim dran aber kein 144hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):-
  • Arbeitsspeicher (RAM):-
  • Mainboard:-
  • Netzteil:-
  • Gehäuse:-
  • Grafikkarte:-
  • HDD / SSD:-
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte schon 5 Jahre gut halten

5. Wann soll gekauft werden?
in ca 4-5 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber

Ich habe auch schon mal eine Liste erstellt und bin für Meinungen und Verbesserungvorschläge offen :)
Ich habe auch alles mal bei Alternate in den Warenkorb gepackt und würde bei ca. 2020Euro landen.
MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON
WD Blue 500 GB, Solid State Drive
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
Intel® Core™ i7-8700K
be quiet! Silent Loop 120mm, Wasserkühlung
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W
Fractal Design Define R6 Black TG
Seagate ST1000LM048 1 TB

Wenn du den PC in 4-5 Monaten anschaffen willst, würde ich auch noch so lange mit der Beratung warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
nen luftkühler nehmen oder eine 280mm aIO
240mm aio macht kein sinn

NT würd ich lieber von seasonic nehmen - rest passt

und wie @BioFarmer sagt komm wieder wenn du kaufen willst. also 14 tage vorher

H3llF15H schrieb:
Stichwort Ryzen 3000 :)

1. das 2. Preisschwankungen bezüglich RAM :D gab es ja in letzter Zeit so ein wenig 3. SSD Preise 4. Wisst ihr wie der Euro in 4 Monaten steht?

Wenn man schon viel Geld ausgeben möchte, dann auf jeden Fall eine SSD mit 1TB kaufen!

Hey danke schonmal für die schnellen Antworten. Ich wollte gerne sehen ob das was ich mir zusammen gebastellt habe überhaupt funktionieren würde.
MP42 schrieb:
Warum willst du noch diesen alten Cpu??????
Für mich schien die Cpu nicht sehr alt. Gibt es denn in dem Bereich Alternativen?

Tuetensuppe schrieb:
Wenn man schon viel Geld ausgeben möchte, dann auf jeden Fall eine SSD mit 1TB kaufen!

Lohnt sich denn für mehr als das System und die "Hauptspiele" die man spielt eine SSD oder reicht für den Rest nicht eine HDD?

klunka123 schrieb:
Lohnt sich denn für mehr als das System und die "Hauptspiele" die man spielt eine SSD oder reicht für den Rest nicht eine HDD?

Spiele und OS definitiv auf der SSD... die HDD kommt nur als Datengrab zum Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
cm87 schrieb:
Cool, aber was soll das heißen? 1080p/1440p/2160p - 30,60,120,144,35524545FPS????
Ich habe mir extra einen 144hz Monitor zugelegt und möchte dementsprechend die 144Fps habn. Dabei spielt die Auflösung bei mir keine so wichtige Rolle und mir würden auch die 1080p reichen. Aber die sollen es auch in der Zukunft sein.(also die 144Fps)
Ergänzung ()

Masi5192 schrieb:
@klunka123 bei deinem Budget definitiv nur noch SSDs kaufen.
Die lahmen HDDs kannste begraben oder extern/in nem alten Rechner als NAS oder so nutzen

Bis zu deinem Kauf kannst du dich immer wieder im PC-FAQ Thread orientieren was für wieviel Geld schon drin ist

Natürlich werde ich auch weiterhin schauen so viele Informationen wie möglich zu sammeln aber bin auch sehr dankbar schon mal eigenes Feedback zu erhalten.

klunka123 schrieb:
Ich habe mir extra einen 144hz Monitor zugelegt und möchte dementsprechend die 144Fps habn. Dabei spielt die Auflösung bei mir keine so wichtige Rolle und mir würden auch die 1080p reichen. Aber die sollen es auch in der Zukunft sein.(also die 144Fps)
Ah super danke, damit tun wir uns hier normal auch leichter :)

Deine Zusammenstellung ist auch ok, sofern AMD für dich keine Alternative darstellt.

klunka123 schrieb:
in ca 4-5 Monaten
Wenn der Kaufzeitpunkt erst in 4 bis 5 Monaten ist, kannst du dich beruhigt zurücklehnen und schauen, was AMD noch auf den Markt bringt. Matisse kommt ja bald. Könnte sich auf die Preise auswirken (im positiven Sinne für dich).

Und ja, bei deinem Budget bin ich auch für SSDs Only (außer Datengrab auf einer HDD). Kühlung dann aber einen guten Luftkühler oder eine bessere AIO (Corsair/NZXT). RAM vlt. auch gleich 2x16GB G.Skill Aegis 3000CL16.

Naja HDDs kann man schon noch nutzen. Wenn man nur ein Gerät nutzen möchte und per Netzwerkfreigabe auf andere Geräte Streamt. Prinzipiell ist ein reines SSD System besser.

@klunka123
Mit meiner RTX 2070 schaffe ich mit 1080p auch 144Hz. Du musst halt die Einstellungen anpassen. Battlefield V oder auch PUBG muss nicht zwingend mit 144FPS laufen. Dank Free/G-Sync merkt man keinen unterschied zwischen 100 und 144 Rahmen pro Sekunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
Ah super danke, damit tun wir uns hier normal auch leichter :)

Deine Zusammenstellung ist auch ok, sofern AMD für dich keine Alternative darstellt.

Wenn der Kaufzeitpunkt erst in 4 bis 5 Monaten ist, kannst du dich beruhigt zurücklehnen und schauen, was AMD noch auf den Markt bringt. Matisse kommt ja bald. Könnte sich auf die Preise auswirken (im positiven Sinne für dich).

Und ja, bei deinem Budget bin ich auch für SSDs Only (außer Datengrab auf einer HDD). Kühlung dann aber einen guten Luftkühler oder eine bessere AIO (Corsair/NZXT). RAM vlt. auch gleich 2x16GB G.Skill Aegis 3000CL16.

Klar stellt auch AMD eine Alternative da aber da lese ich immer nur man soll auf die nächste Ryzen 3000 warten und damit konnte ich dann jetzt noch nicht so viel anfangen da ich ja wie gesagt noch ziemlich neu bin bei Pc selber zusammen zu stellen.

Bei der Kühlung werde ich wohl noch ein bisschen mehr schauen müssen wenn hier viele Luftkühler bei meinem Setup empfehlen.

da du eh erst in 4-5 monaten kaufen willst kannst auch auf ryzen 3xxx warten. bzw. solltest warten.
alles bis dahin macht kein sinn - sprich , dies das und jenes.... usw.

klunka123 schrieb:
Klar stellt auch AMD eine Alternative da aber da lese ich immer nur man soll auf die nächste Ryzen 3000 warten und damit konnte ich dann jetzt noch nicht so viel anfangen da ich ja wie gesagt noch ziemlich neu bin bei Pc selber zusammen zu stellen.
Also ich kann für einen 2700x und auch für einen "billigen" 2600er von AMD sprechen. Mit beiden hab ich keine Probleme meine GTX 1070Ti und einen 1080p 144Hz Monitor damit zu befeuern. Gut, das CPU Limit in Shootern verschiebe ich mit RAM OC. Der 8700k hat da aber sicherlich mehr Reserven, keine Frage.

Bez. Ryzen 3000 - die Leaks sind da sehr vielversprechend, ich selbst bleib da aber auch noch vorsichtig und skeptisch. Würde es mir für AMD wünschen, aber ich hab auch keine Glaskugel, welche mir das zu 100% versichert. Daher sagen ja viele, dass du abwarten solltest.

klunka123 schrieb:
Bei der Kühlung werde ich wohl noch ein bisschen mehr schauen müssen wenn hier viele Luftkühler bei meinem Setup empfehlen.
Es gibt zumindest bessere AIO Waküs - da musst du dich noch einlesen ja, ich selbst hab alles unter Luft.

Zurück
Oben