Kaufempfehlung 5770

Unruhig laufender Lüfter lt. diversen Testberichten.

Wenn du sonst noch laute Komponenten verbaut hast, schlag zu bei MF.

naja komponenten wären:

- Athlon II X 3 435
- Xigmatek HDT-S963
- be quiet pure power l7
- aerocool vx-r

und dieverse kleinigkeiten die hier jetzt keine rolle spielen (lautstärke) wie ram etc.

Kein Silence System und kein Brüllwürfel, musst du entscheiden.

Für 12x Euro bekommst du aber auch schon eine wesentlich bessere 5770 !
Ergänzung ()

Meine MSI HAWK kommt Samstag, soeben die Versandmitteilung erhalten !

TIPP: Die MSI Hawk ist aktuell bei FortKnox für 169,-- sofort lieferbar ! Aktuell noch 12 Stück.

@RipJaws habe ja auch die MSI bei Hardwareversand bestellt. hab die kleiche "falsch" wie du heute bekommen. werd se zurück schicken. die is für mich nicht brauchbar. nur ein DVI-anschluss...

Zuletzt bearbeitet:
RipJaws schrieb:
Lt. HWV Hotliner gibt es von MSI ab sofort kein Ei-Design mehr !

Scheint wohl der Trend zu sein. Auch von der HIS mit Eierkühler sind kaum noch welche zu bekommen. Viele Shops haben sie raus genommen. Schade :(

Die Shops kommen anscheinend mit den ganzen Hardwareversionen nicht klar.
Ergänzung ()

JayAR87 schrieb:
@RipJaws habe ja auch die MSI bei Hardwareversand bestellt. hab die kleiche "falsch" wie du heute bekommen. werd se zurück schicken. die is für mich nicht brauchbar. nur ein DVI-anschluss...

Ach du warst das! :D
Der Hotliner sagte zu mir, er hätte eben schon einen gleichen Fall gehabt.

Ich fand die Aktiopn gut, dass man mir 10 Euro gutschreiben wollte, was ich dann auch annahm.
Aber da meine apothekenteure MSI HAWK zu 169,-- von FortKnow am Samstag ankommen wird, werde auch ich die Karte zurücksenden.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, die Sapphire macht auf den ersten Blick eine gute Figur, dies bestätigen auch die Userbewertungen.

Ach du warst das!
Der Hotliner sagte zu mir, er hätte eben schon einen gleichen Fall gehabt.

ne ich war das noch nicht. bin erst abends heim gekommen und da hab ichs erst entdeckt. werd erst heute anrufen :D
es muss doch möglich sein mir nen eier-kühler zu verkaufen.

hab auch schon an die MSI hawk gedacht eventuell die zu kaufen, aber da die auch nur einen DVI hat, ist sie für mich ebenfalls unbrauchbar.

Meine MSI HAWK soll erst anfang nächste Woche kommen. Lauf Kundenservice-Hotline wird die Karte heute erst eintreffen.

Meine ist bei FortKnox bereits versendet, jetzt sind auch da alle Hawk`s weg.

Ist gerade angekommen, aber ich habe jetzt leider keine Zeit zum Testen.

Ich habe aktuell beide Karten angenommen, MSI 5770 MSI-Design und jetzt die HAWK.
Mit der im MSI-Design bin ich schon glücklich, da diese im 2D absolut leise ist, aber leider im 3D richtig laut wird.
Da erhoffe ich mir von der HAWK etwas leisere Werte.

Fakt ist, die leisere Karte werde ich behalten.
Ergänzung ()

So, ich konnte es doch nicht aushalten und habe die HAWK getestet :D

Eines vorweg, die MSI Hawk ist die leiseste Karte die ich in all den Jahren hatte!

Im Windows Idle läuft die Karte mit nur 35° in meinem Lian Li und passivem! Prolimatec Megaharlems und ist leiser als die anderen Komponenten.

Im MSI Afterburner läuft der Lüfter im Standard auf 35% und ist bis 70% nicht aus dem System heraus auffällig, erst danach wird es leise wahrnehmbar.

Ganz anders zu der MSI im MSI-Design, hier ist die Karte bei 35% auch so leise wie die Hawk, aber dreht sofort bei Last auf und wird extrem aufdringlich.
Auch ab 40% wird es überdurchschnittlich laut im Vergleich zum Hawk.

Der Burn-in Test war grandios mit der Hawk !
Auch nach 15 Min. Stresstest wurde die Karte nicht ! hörbar, lief auf max. 70° und max. 62% Fanspeed - genial!

Als setzte ich eins drauf und übertaktete die eh schon werksseitig übertaktete Hawk auf Core 932 und Memory 1251 Mhz.
Auch hier 15 Min. Stresstest bei ebenfalls nur 70° und 66% Fanspeed !

FAZIT:

Ich bin restlos begeistert und wollte zuerst die Karte im MSI-Design behalten, da diese im 2D wie die Hawk fast lautlos ist, aber im 3D extrem nervt.

Die Hawk ist den Aufpreis meiner Meinung nach auf jeden Fall wert. :king:

Echt geiles Teil, werde die Tage mal weiter übertakten.
Eines ist klar, der Lüfter wird zuletzt aufgeben. ;-)

Die MSI Hawk hat ferner noch die hochwertigeren Komponenten verbaut und macht rein optisch einen grundsoliden Eindruck.

Schön das nun auch die CCC 10.2 sich einwandfrei installieren lassen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich wirklich sehr positiv an. Ich freue mich schon auf meine Karte. Einen Moment lang habe ich gezweifelt ob es das wert war von einer Sapphire 4870 Toxic auf eine 5770 umzusteigen, aber ich denke, dass sich die Investition in eine neue Graka an dieser Stelle lohnen wird. Immerhin werde ich für meine alte 4870 Toxic auch noch ein paar Euros einheimsen können, so dass ich dann, unterm Strich, eine neue Graka(-generation) für um die 50€ haben werde.

Gino, der Umstieg macht leistungstechnisch nicht wirklich Sinn, da +10/15% bei maximaler Übertaktung anliegen werden.

Wenn es dir ~50 Euro wert, macht es (Un-)Sinn :-)

Ich habe von einer GTX260OC gewechselt, aber primär wegen der Lüfterlautstärke und Stromverbrauch und ... weil ich mal wieder etwas neues brauchte ;-)

Meine GTX260OC ging noch für 140 Euro weg.

Zuletzt bearbeitet:
Und bessere BQ - ale alleiniger Kaufgrund vll. übertrieben, aber gern mitzunehmen!

Es geht mir natürlich nicht nur um die reine Leistung, oder oc-Vermögen. Ich bin implizit davon ausgegangen, dass wir uns mittlerweile über die Vorteile, der neuen Graka-Reihe(5xxx) gegenüber der alten Graka-Reihe(4xxx), im Klaren sind, wenn es genau um eine solche Kaufentscheidung geht. Es gibt ja mittlerweile genügend Tests zum Vergleich der beiden Graka-Reihen. und daneben bietet die MSI 5770 HAWK auch eine sehr gute und leise Kühlung, was für mich auch ein wichtiger Faktor ist.
Ich bin gespannt. Spaßeshalber werde ich vielleicht noch ein paar Benchmarks mit meiner 'alten' Sapphire 4870 Toxic machen und diese dann mit der MSI 5770 HAWK vergleichen :)

Zurück
Oben