Kaufempfehlung: Netflix + Filme (HTPC oder doch eher Set-Top)

god-necromant

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
887
Hallo liebe CB-ler,

ich hab mir jetzt etliche Test und Foreneinträge durchgelesen, bin mir aber immer noch nicht ganz schlüssig, was ich genau für mich kaufen sollte.

Aktuell nutze ich die "Smart"-TV Funktion von meinen Philips 42PFL7606k (2011er) für das Abspielen von diversen Videoformaten (über eine externe USB-Platte). Zwar sind Bild und Ton mMn. über jeden Zweifel erhaben, leider funktionieren hier aber sehr viele Formate im Media Player nicht und das Menü ist insgesamt miserabel und langsam.

Da ich mir nun auch ein Netflix-Abo zugelegt habe und der TV das nicht kann, bin ich auf der Suche nach einer sauberen Lösung. Ich habe ein sehr begrenztes Einsatzspektrum, dieses möchte ich aber ideal und komfortabel bedient wissen (da auch die Freundin damit zurecht kommt).

Rahmenbedingungen:
- TV 42“ (HD)
- Blu-Ray Player vorhanden (soll eigentlich bestehen bleiben – kann aber auch viele Formate nicht abspielen)
- Logitech Harmony 650
- Desktop-PC (welche aber nur zum befüttern der externen HD dienen soll (nicht jedoch zum streamen oder so)
- KEIN NAS o.Ä. (auch nicht geplant)
- KEIN AVR (auch nicht geplant)
- KEINE sonstigen Geräte

Was suche ich?
Set-Top-Box oder HTPC

Was muss erledigt werden:
- Netflix muss laufen (auch perspektivisch längerfristig)
- Video-Files in allen gängigen Formaten (MKV auch in HD, Avis in SD, ISO-Files wären auch nett aber nicht wichtig).

Was wäre nice to have:
- Sky Go (hat meine Freundin, nutzt sie aber eigentlich selten)
- Audio und Bilder in irgendeiner Form (Standardformate kein FLAC oder so)

Was muss NICHT erledigt werden:
- 3D-Video (kann der TV zwar, nutz ich aber fast nie und habe das auch nicht zwingend vor)
- Sonstige Internetfunktionen und APP

Sehr wichtig ist mir eine gute Steuerung. D.h. die Software muss flutschen und darf z.B. nicht zu lange zum „hochladen“ brauchen (<2 m). Niedriger Stand-by Stromverbrauch wären auch wünschenswert. Da man für Netflix sicher auch mal nach Wörtern suchen muss, wäre ein durchdachtes Bedienkonzept wünschenswert (FB).

Grundsätzlich wäre mir eine einfache Set-Top-Box am liebesten (die Zeit zum Basteln hab ich eigentlich nicht mehr so), wenn das jedoch nicht mit den Anforderungen vereinbar ist, dann kann es aber auch ein HTPC werden (wobei ich hier wieder bedenken bezüglich des Punktes einfache Bedienung habe).

Was könnt ihr mir empfehlen? Bin gerade noch am Nachforschen ob der Amazon Fire TV mit Kodi für mich reichen kann.

Was gibt es noch für Alternativen?

Danke schon mal für jeglichen Input!

Grüße
Christian
 
RaspberryPi reicht eventuell vollkommen aus. Auf jeden Fall ist keine Settop-Box nötig, ein 100-250€ MiniPC á la NUC/ZotacNano/etc. wird das sehr gut erledigen und auch als vollwertiger PC arbeiten
 
Hi, danke für die Antwort. Der Pi ist mir wohl zu viel Bastelei (bin auch Linuxtechnisch noch absolut unbedarft).
Und bei den Mini-PCs seh ich grundsätzlich mal das Problem der reibungslosen steuerung (insbesondere bei Netflix einen spziellen Titel suchen).

Daher wäre ich mit einer Set-Top-Box mit guter FB gar nicht so unzufrieden, wenn diese denn meine Anforderungen abdecken würde?!
 
beim miniPC hättest kabellos minikeyboard+funkmaus...
 
Zurück
Oben