Kaufentscheidung 3070ti vs 6800 XT

@Drewkev
Und erkennt AMD solche Abtrittserklärungen an, wenn sie dedizierte nur dem Erstkäufer Garantie einräumen?
 
Das muss ich erst in Erfahrung bringen, aber das dürfte eh nicht allzu relevant sein weil wenn ich mir wirklich die Referenzkarte hole, dann setze ich diese unter Wasser und meines Wissens ist damit die Garantie eh futsch.

Ich habe aber durchaus in Erinnerung, dass das nicht bei jedem Hersteller bzw. bei jedem Modell der Fall ist. Meine RX 6700 XT hatte ein Siegel auf den Schrauben zum abmontieren des Kühlers, deshalb gehe ich erstmal davon aus.
 
Drewkev schrieb:
Der Meinung bin ich auch, denn die 6800XT ist der direkte Konkurrent bzw. minimal stärker, hat mehr VRAM und kostet jetzt schon "nur" 1200-1300. Ich glaube dafür kriegt man gerade so die 3080 mit 10GB und die werden bei WQHD auf Dauer eng.
mach doch mal nen screenshot von nem aktuellem game mit 10GB auslastung :)
Ergänzung ()

Legalev schrieb:
https://www.pcwelt.de/produkte/test-amd-radeon-rx-6900-xt-grafikkarte-gpu-10939124.html#/

Die Leistungsaufnahme der RX 6900 XT liegt während dem ganzen Test konstant über 300 Watt. Dabei erhitzt sich die GPU maximal auf 82 Grad Celsius, wobei sich die Lüfter mit bis zu 1730 rpm drehen. Hier zeigt sich, dass AMD das Lüfterprofil noch etwas optimiert hat. Die RX 6800 XT als Vergleich dazu bleibt zwar mit maximal 76 Grad Celsius etwas kühler, dafür drehen die Lüfter aber auch 300 rpm schneller
ist das schlecht wenn sich die Lüfter schneller drehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
mach doch mal nen screenshot von nem aktuellem game mit 10GB auslastung :)

11,8GB :lol:

EliteDangerous64_2022_01_30_00_38_56_405.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und Drewkev
ok, i stand corrected
Aber irgendwie scheint das bei COD bei WQHD auch mit weniger RAM Auslastung zu gehen. ;)

Den Speicher mit unnützen Krempel vollpacken kann jeder. Kann ich auch. Mach ich auch regelmäßig. Aber zeig mir doch einer mal nen VID oder Vergleich wo die 3080 mit 10 GB gegen eine schwächere Karte, z.b. 6700XT mit 12 GB, abkackt wegen dem Speicher ;)

Darum geht es doch, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
@Drewkev
Und erkennt AMD solche Abtrittserklärungen an, wenn sie dedizierte nur dem Erstkäufer Garantie einräumen?
nur 6 Monate Gewährleistung in dem Fall.
Garantie ist für Erstkäufer.
 
Melu76 schrieb:
Aber zeig mir doch einer mal nen VID oder Vergleich wo die 3080 mit 10 GB gegen eine schwächere Karte, z.b. 6700XT mit 12 GB, abkackt wegen dem Speicher ;)

Darum geht es doch, oder nicht?
Und wer weiß was 2022-2023 noch so für tolle Titel kommen, wo du mit 16GB besser dastehst als mit 10 (Texturen werden ja eher immer besser und größer+mehr RT eventuell?)? Wer weiß was noch alles zeitnah um die Ecke kommt, rein von der Software. Bedenke auch das immernoch UHD der Standard ist. Leute mit UW 49" sind vermutlich auch noch länger die Ausnahme, die aber definitiv von mehr VRAM profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Legalev
Melu76 schrieb:
Den Speicher mit unnützen Krempel vollpacken kann jeder. Kann ich auch. Mach ich auch regelmäßig. Aber zeig mir doch einer mal nen VID oder Vergleich wo die 3080 mit 10 GB gegen eine schwächere Karte, z.b. 6700XT mit 12 GB, abkackt wegen dem Speicher ;)
Nochmal:
Ich habe nie von aktuell geredet sondern von "auf Dauer"! Und in diesem Forum sagt so ziemlich jeder dass 10GB VRAM für WQHD auf Dauer zu wenig sind. Deshalb wird auch unterhalb einer 3080 12GB immer AMD empfohlen. Abgesehen vom P-/L-Verhältnis.

Der VRAM-Verbrauch wird in Zukunft wohl kaum weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Drewkev schrieb:
Nochmal:
Ich habe nie von aktuell geredet sondern von "auf Dauer"! Und in diesem Forum sagt so ziemlich jeder dass 10GB VRAM für WQHD auf Dauer zu wenig sind. Deshalb wird auch unterhalb einer 3080 12GB immer AMD empfohlen. Abgesehen vom P-/L-Verhältnis.

Der VRAM-Verbrauch wird in Zukunft wohl kaum weniger.
Mittelfristig wrd es wohl eher so aussehen, das jeder Vorteil von AMD in der Praxis durch das verbreitete DLSS pulverisiert wird. Natürlich performt eine 3080 MIT DLSS besser als eine 6800 XT. Da kannste noch soviel von zukunftssicherem Speicher schreiben. Jeder Vergleich findet ja sowieso nur unter der Prämisse statt das RTX kein DLSS in diesem Vergleich nutzt, während der "Speichervorteil" trotzdem immanent ist, sich aber faktisch bislang nicht auf die Leistung auswirkt. Du kannst ja ne 3080 ganz bequem an den Fernseher anschließen und 4K Ultra mit DLSS bei 60+ FPS zocken. Und du schreibst von Speicher-Problemen in WHQD irgendwann in der Zukunft. Da frage ich mich was das für eine Zukunft sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
Mittelfristig wrd es wohl eher so aussehen, das jeder Vorteil von AMD in der Praxis durch das verbreitete DLSS pulverisiert wird.
Das ist halt auch nur Spekulatius und stell dir vor, es gibt Leute, die wollen DLSS gar nicht :o Außerdem wird bis dahin auch AMD FSR (vermutlich) genauso weit verbreitet sein.
 
Drewkev schrieb:
Das ist halt auch nur Spekulatius und stell dir vor, es gibt Leute, die wollen DLSS gar nicht :o Außerdem wird bis dahin auch AMD FSR (vermutlich) genauso weit verbreitet sein.
Wenn ein Game aufgrund schlechter FPS unspielbar ist, dann will jeder DLSS. ;) Solange das Game ohne spielbar ist, will keiner DLSS. So einfach ist das.
 
Drewkev schrieb:
Ja ne das Argument zieht nicht, weil erstens sieht es mit DLSS schlechter aus und das ist nun mal Fakt (ja manche merken das nicht) und zweitens wenn die FPS zu wenig sind, dann ist die GPU einfach zu schwach oder man fährt die Grafikdetails runter, dafür sind die Regler da.
ja, und vielleicht kriegt AMD irgendwann auch Ray Tracing hin. ImMoment siehts halt nicht danach aus. Wobei man das ja auch nicht merkt, wenn man es nicht kennt. :p Und DLSS sieht nicht zwingend schlechter aus. Depends. Aber: Jedes Spiel unter 60 FPS sieht definitiv schlechter aus, als mit 60+. Aber Speicher auf ne Platine löten, das kriegen die bei AMD hin. Aber ob das nun das Gaming Erlebnis verbessert -- aktuell siehts halt nicht danach aus. Und eine Zukunft in der WHQD Titel nur mit 16 GB + Speicher zockbar sind, ist einfach Pathetic.
 
Glaubst du eigentlich ernsthaft das AMD sich mit "mehr speicher" ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt aufbauen kann? Du must doch selber merken das die Zukunft ganz anders ausehen wird. Was macht der 6700 Nutzer mit seiner Popelkiste wenn die Leistung nicht mehr ausreicht? Die Zukunft wird nicht so sein das immer mehr Games kommen, die völlig unnötig auf WHQD 30 GB speicher benötigen um ruckelfrei zu laufen. Das ist doch eine alberne Vorstellung.
 
Melu76 schrieb:
Glaubst du eigentlich ernsthaft das AMD sich mit "mehr speicher" ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt aufbauen kann?
Du kannst wohl nicht lesen:
Drewkev schrieb:
AMD bietet nicht nur mehr VRAM für's Geld, sondern auch mehr Rohleistung.
Und eine RX 6700 XT als "Popelkiste" zu bezeichnen ist auch eher niveaulos. Gerade die ist der perfekte Einstieg für WQHD. 3060 zu schwach und alles darüber bis zur 3080 12GB hat zu wenig VRAM, ja DLSS bla bla.


Ich bin raus.
 
Drewkev schrieb:
Du kannst wohl nicht lesen:

Und eine RX 6700 XT als "Popelkiste" zu bezeichnen ist auch eher niveaulos. Gerade die ist der perfekte Einstieg für WQHD. 3060 zu schwach und alles darüber bis zur 3080 12GB hat zu wenig VRAM, ja DLSS bla bla.


Ich bin raus.
6700 XT vs 3060 ti ist ein nobrainer zugunsten der 3060 ti. ist bissel günstiger und kannste sogar noch 4k zocken mit DLSS. Speicher? Juckt keinen. Und dank Ray Traceing siehts auch noch besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht euer Battle stören,aber man sollte sich in der Diskussion auch Gedanken darüber machen wieviele Gamer tatsächlich eine Karte mit 8/10GB+ abseits der Forumsblase ihr Eigen nennen.Es ist ja nicht so,dass AMD Karten durch leichte Verfügbarkeit und gute Marktpreise sich im Verkauf in Vergleich zu NV Karten deutlich absetzten konnten bisher.Nach meiner Info ist es gar umgekehrt.

Wie dem auch sei,die Mehrzahl ist mit (alten) Einteiger&Mittelklasse Karten unterwegs.Als Entwickler schaue ich wohl,dass mein Game auf möglichst vielen Karten gut aussieht und läuft.Wenn dann ein Spiel nicht so laufen sollte dann habe ich nicht Pech gehabt (mit einer aktuellen 8/10GB Karte!) sondern das Studio weil ich das Game dann einfach nicht kaufe.Klar ist es ein Pluspunkt mehr Vram zu haben aber die 10GB der 3080 oder 8GB der 3070 werden auch heisser gekocht als nötig.Ausschliesslich daran würde ich keine Kaufentscheidung treffen zumal man kein Bündnis fürs Leben eingehen muss.

Bei gleichem/günstigerem Preis würde ich wohl die 3070 ohne ti vorziehen. Selbst eine 3060ti dürfte für die angedachte Auflösung eine Überlegung wert sein wenn sie deutlich günstiger zu haben wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPZ
Zurück
Oben