Kaufentscheidung 3070ti vs 6800 XT

Zum Sommer hin wird es sicher einen größeren Preisrutsch bei den Grafikkarten geben, warte noch ein wenig, es wird sich sicher lohnen,

ich sehe die 3080 12GB dann bei zwischen 1200-1300 Euro, mit der solltest du locker die nächsten 4-5 Jahre auskommen, sofern natürlich gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balrog schrieb:
Hätte wahrscheinlich auch ne and geholt ich muss warten bis die 3080 um die 1100 kostet…

Hab leider einen 120hz 34“ gsync
Wobei die 3070 TI jetzt auch gerade unter 1000 kostet und deswegen natürlich auch attraktiv ist. Die kostet gerade mal 40 Euro mehr als die 3070 aktuell. Ich denke mal die kann man auch gut undervolten und auf 50% fahren. Und wennse dann ins Schleudern kommt ---> DLSS rein ^^. Und das man in Zukunft unbedingt 11+ GB Speicher benötigt um Zocken zu können ist natürlich auch totaler Quatsch. Das ist natürlich auch AMD Marketing Gelabere, genauso wie Ray Tracing, das auch keiner braucht. Vor allem bei den Modellen < 1000 Euro, die eh nicht die Leistung haben. Als ob man mit denen 4k zocken könnte mit 16 GB Grafikspeicher. Die Leistung muss dann auch erstmal stimmen. In der < 1000 Euro Liga ist die 3070 TI gut aufgehoben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun da ich seit über einem Jahr Grafikkarten kaufe und das zum Glück viel viel günstiger, als der Ottonormalverbraucher im Handel bezahlt, (hatte ja mal in einem anderen Thread aufgeliste wieviel ich für welche Grafikkarten bezahle) und weiterverkaufe,

nennen wir ihn mal mein Verbindungsmann bei einem größen Händler, mit dem ich mich ab und zu ausgiebig unterhalte,

die hochpreisigen Grafikkarten (ab 3060 Ti aufwärts gehen nicht mehr so gut, seit kurzer Zeit) und da mit diesen bis vor kurzem sehr viel Geld verdient wurde, kann man es sich demnächst erlauben,

die Preise stark zu senken, aber natürlich immer noch deutlich über UVP, versteht sich ja von selbst.

die 3050 oder 3060 wird kaum bis sehr wenig im Preis fallen, falls sich jemand evtl. hoffnung darauf macht.



ps. warte momentan auf eine etwas größere Bestellung an 3060er Grafikkarten, freue mich schon darauf, immer wieder schön den DHL-Boten zu sehen mit den vielen Kartons vor der Haustür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Dann kann man es aber auch gleich lassen, die leistet die 5% mehr aber verbraucht 20% zusätzlich oder sogar mehr.
Weiß du ja gar nicht was die leistet wenn die auf 50% (oder auch bissel mehr) fährt. Dieser max. Verbrauch lässt sich immer massiv reduzieren bei gleicher oder höherer Leistung. Und wer nicht mit den Afterburner umgehen kann, der lässt das besser ganz und kauft sich ne Konsole. Wie gesagt 3070 ti und 6800 XT sind komplett unterschiedliche Produkte, da liegen mehr als 200 Euro dazwischen (3070ti: 988,- vs. 6800 XT: 1220,- ) Natürlich ist die schwächer, aber man spart auch bissel Kohle, und muss sich fragen ob man das alles auch ganz sicher braucht. Die wird logischerweise, wenn man den Strom bei 220 capt immer noch besser als die 3070 sein, weil eben mehr shader arbeiten. Also die ist auch jeden Fall besser als die 3070. Was die genau verbraucht, kann man sich selbst aussuchen. Also ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Mein Beitrag bezog sich im Vergleich zur 3070, da du auch von dieser gesprochen hattest.
ja, bei nen Preisunterschied von 40 Euro bei Neuware ist das aktuell ein NoBrainer mMn, für jemanden, der den Afterburner bedienen kann. Und alle anderen entscheiden halt selber: Mehr Verbrauch und bissi mehr Leistung, oder weniger Verbrauch (wenn man nur danach geht, ist das auch ein NoBrainer zugunsten der 3070, weswegen ich die aktuelle SItuation für interessant halte - und der Markt regelt das schon, wenn sich keiner die TI kauft weil zu teuer, dann werden die bissel billiger, wie aktuell). Aber egal, die AMD Produkte sind auch sehr interessant, die 3080 stinkt gegen die 6800 XT ab und diese Konkurrenz kann für den Kunden nur gut sein.
 
PCTüftler schrieb:
Glückwunsch ... dementsprechendes Netzteil ist auch vorhanden?
Liegt hier schon glaube ein halbes Jahr rum, weil ich schon etwas länger davon geträumt habe :)

Scalpotes schrieb:
Zum Sommer hin wird es sicher einen größeren Preisrutsch bei den Grafikkarten geben, warte noch ein wenig, es wird sich sicher lohnen,

ich sehe die 3080 12GB dann bei zwischen 1200-1300 Euro, mit der solltest du locker die nächsten 4-5 Jahre auskommen, sofern natürlich gewünscht.
Naja, es handelt sich dann eh um vermutlich 100-200e Differenz, die machen für mich aktuell den Kohl nicht wirklich weniger fett. Es ist und bleibt abartig viel Geld. Und sogesehen habe ich bei Markteinführung bzw. genau vor einem Jahr fast eine 6800XT Default von AMD für den selben Preis gekauft.. da bin ich zumindest jetzt froh, das ich nun ein gutes Custom Design habe. Hab zig Drops usw. über Equippr mit VIP abgekauert, auch bei AMD.. aber da hätte man auch gleich Lotto spielen können. Und bei AMD wurde man ja schon nach 3x Refresh erstmal gebannt.

Aber die 3080 halte ich bei 1200-1300 immernoch nicht für attraktiv genug. Bin aber definitiv der Meinung das generell und mir sowieso 10-12GB VRAM dicke reichen würden.. da wäre auch eine 6700XT mit eben 12 "ideal" gewesen, nur bringt mir das keine nennenswerte Mehrleistung zu der 3060Ti.

Das einzige grafikintensive Spiel was ich aktuell und vorerst eine Weile Spiele ist in UE4 und soll in UE5 geportet werden, wenn's soweit läuft. Laut Entwicklern ist UE5 aber offenbar garnicht so viel Leistungsintensiver wie man denken würde, man braucht sich deshalb noch lange keine neue Hardware kaufen.
16GB sind vermutlich einfach nur übertrieben, aber wer hat je was gegen zu viel (v)Ram gesagt?
 
Petr88 schrieb:
Aber die 3080 halte ich bei 1200-1300 immernoch nicht für attraktiv genug.
Der Meinung bin ich auch, denn die 6800XT ist der direkte Konkurrent bzw. minimal stärker, hat mehr VRAM und kostet jetzt schon "nur" 1200-1300. Ich glaube dafür kriegt man gerade so die 3080 mit 10GB und die werden bei WQHD auf Dauer eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Scalpotes schrieb:
Nun da ich seit über einem Jahr Grafikkarten kaufe und das zum Glück viel viel günstiger, als der Ottonormalverbraucher im Handel bezahlt, (hatte ja mal in einem anderen Thread aufgeliste wieviel ich für welche Grafikkarten bezahle) und weiterverkaufe,

nennen wir ihn mal mein Verbindungsmann bei einem größen Händler, mit dem ich mich ab und zu ausgiebig unterhalte,

die hochpreisigen Grafikkarten (ab 3060 Ti aufwärts gehen nicht mehr so gut, seit kurzer Zeit) und da mit diesen bis vor kurzem sehr viel Geld verdient wurde, kann man es sich demnächst erlauben,

die Preise stark zu senken, aber natürlich immer noch deutlich über UVP, versteht sich ja von selbst.

die 3050 oder 3060 wird kaum bis sehr wenig im Preis fallen, falls sich jemand evtl. hoffnung darauf macht.



ps. warte momentan auf eine etwas größere Bestellung an 3060er Grafikkarten, freue mich schon darauf, immer wieder schön den DHL-Boten zu sehen mit den vielen Kartons vor der Haustür.

als Gewerbetreibender zahlst ja dafür Steuern.
Bleibt da dann immer noch genügend über?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Der Meinung bin ich auch, denn die 6800XT ist der direkte Konkurrent bzw. minimal stärker, hat mehr VRAM und kostet jetzt schon "nur" 1200-1300. Ich glaube dafür kriegt man gerade so die 3080 mit 10GB und die werden bei WQHD auf Dauer eng.
oder eine super 6900XT FE.
Geht auch für den Preis her und ist sehr leise
 
Drewkev schrieb:
Dann kann ich mir aber gleich ein gutes Custom-Modell der 6800XT holen und die dann übertakten, die ist dann auch nicht mehr allzu weit entfernt als dass es den Aufpreis rechtfertigen würde.

Oder taugt der Referenzkühler was?
ich war überrascht wie leise die Karte Arbeitet.
Temperaturen sind auch überhaupt kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Drewkev schrieb:
Ich bin halt leider von der 6700 XT gebrandmarkt, da hatte ich nämlich 80 Grad Celsius bei 80% Lüftergeschwindigkeit.

Ich habe aber zugegebenermaßen kein Undervolting ausprobiert.
https://www.pcwelt.de/produkte/test-amd-radeon-rx-6900-xt-grafikkarte-gpu-10939124.html#/

Die Leistungsaufnahme der RX 6900 XT liegt während dem ganzen Test konstant über 300 Watt. Dabei erhitzt sich die GPU maximal auf 82 Grad Celsius, wobei sich die Lüfter mit bis zu 1730 rpm drehen. Hier zeigt sich, dass AMD das Lüfterprofil noch etwas optimiert hat. Die RX 6800 XT als Vergleich dazu bleibt zwar mit maximal 76 Grad Celsius etwas kühler, dafür drehen die Lüfter aber auch 300 rpm schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Ich werde mir das genauer anschauen weil ich hatte eigentlich vor eine 6800 XT zu kaufen für 1200 bis 1300 Euro. Andererseits kriegt man für das Geld im Gebrauchtmarkt mit Rechnung & Versiegelt eine Referenzkarte der 6900 XT.

Ich bin aber mit meiner Sapphire RX 6800 Pulse nicht unzufrieden was die Leistung und Kühlung betrifft. Reserven schaden dennoch nie.
 
Drewkev schrieb:
Ich werde mir das genauer anschauen weil ich hatte eigentlich vor eine 6800XT zu kaufen für 1200 bis 1300 Euro. Andererseits kriegt man für das Geld im Gebrauchtmarkt mit Rechnung & Versiegelt eine Referenzkarte der 6900 XT.
Nur dann hält ohne Garantie seitens AMD, weil die nur für den Erstkäufer gilt.
 
Zurück
Oben