Kauftipp für Ryzen 7 5800x

Ein B550 tut es für PCI-e 4.0 auch, das kostet um einiges weniger. Zudem wirst du durch PCI-e 4.0 nicht die FPS mehr bekommen, die du dir im Kopf jetzt ausmalst.

Da dir aber irgendwelche FPS Anzeigen in irgendwelchen Games so wichtig sind, wird dich wohl nichts von dem, was wir dir sagen, überzeugen können.

Wenn du Geld ausgeben willst: Nimm ein B550 Board, 32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB Crucial BallistiX) und ein vernünftiges Netzteil, wie beispielsweise das hier.
Ergänzung ()

20cm schrieb:
Wie gesagt, ich möchte aus meinem Setup noch mehr Leistung rausholen um jeden Preis!
Um jeden Preis? Dann los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, sloth89, Vitali.Metzger und eine weitere Person
Ltcrusher schrieb:
Ein B550 tut es für PCI-e 4.0 auch, das kostet um einiges weniger. Zudem wirst du durch PCI-e 4.0 nicht die FPS mehr bekommen, die du dir im Kopf jetzt ausmalst.

Da dir aber irgendwelche FPS Anzeigen in irgendwelchen Games so wichtig sind, wird dich wohl nichts von dem, was wir dir sagen, überzeugen können.

Wenn du Geld ausgeben willst: Nimm ein B550 Board, 32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB Crucial BallistiX) und ein vernünftiges Netzteil, wie beispielsweise das hier.
Na gut, ich höre mir immer wieder die Kommentare bezüglich meines Netzteils....
Waas stimmt den mit meinem nicht? Ich habe 10 Jahre Herstellergarantie auf das Teil, nenne mir bitte paar Argumente warum ich evga supernova kaufen sollte? Ich wills jetzt wirklich wissen was der evga besser kann als mein derzeitiger, ich meine es ernst... ich bitte darum
 
20cm schrieb:
Mit meinem derzeitigen RAM LPX 3000MHZ habe ich ein OC auf 3200MHZ durchgeführt im bios und es gibt keinen unterschied!
wie sah dieses "OC" aus? nur den takt erhöht? was erwartet man da?

Wie gesagt, ich möchte aus meinem Setup noch mehr Leistung rausholen um jeden Preis!
dann kauf dir nen 12900KS mit passendem Z690-MB und sehr schnellem (DDR5-)RAM.

ansonsten nochmal: was wären deine ansprüche ans MB...?

edit: welches "ARESGAME 750 Watt" genau eigentlich? und warum kauft man sowas überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
20cm schrieb:
ür die RTX 3080 wäre es sicher besser wenn ich diese gleich in PCIE 4.0
Vergiss es einfach. meine 3080Ti rennt auch mit PCIe 3.0.
Den Unterschied zu 4.0 wirst du messen, aber nicht spüren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, NMA und 20cm
Die reine Watt Zahl bei Netzteilen sagt in der Realität nicht alles aus. Du hast ein Netzteil für knappe 70 Euro, wo laut dem Bild, was ich gestern gesehen habe, ein einziges Kabel für die Stromversorgung der Grafikkarte vorhanden ist. Dieses Kabel teilt sich dann auf zwei Stecker mit 6+2 Pin auf.

Die gesamte Last deiner RTX 3080 läuft über ein Kabel.

Damit du verstehst, wie deine Gewichtung von Prozessor, Grafikkarte...und deinem jetzt angestrebten Mainboard und Ram Kauf zum Netzteil steht: Kunde mit einem iPhone 13 Pro Max motzt über 20 Euro Kaufpreis für ein Schutzglas für eben jenes Telefon.
 
an deiner Stelle würde ich für mehr Leistung in CS:GO vor allem auf schnellen Arbeitsspeicher achten. Der bereits empfohlene crucial 3600 cl16 ist für oc gut, den kannst du (falls es CPU/Board mitmachen) auch noch auf 3800 cl16 übertakten.

In der Ryzen OC Community wird auch immer geholfen. https://discord.gg/mGKuBrmc

Behalt dein 450er Board, macht keinen Unterschied, vor allem nicht bei CS:GO ob du 3.0 oder 4.0 hast. Bei CS:GO bist du eigentlich bei fast jeder modernen GPU im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20cm und Ltcrusher
20cm schrieb:
Besten Dank für die Aufklärung :) !
Um's bildlicher zu machen:

DDR4-4000 aus einer Amazon Bewertung, wo nur XMP genommen wurde ohne drauf zu achten was man macht:
612jOuRSmZL_002.jpg


Bemerke die North Bridge Clock von 1000MHz. Daher auch die 72ns Latenz.

Zum Vergleich, hier ist was ein frisierter DDR4-3733 erreicht:
cachemem.png


Siehe auch North Bridge Clock = Memory Bus
Das ist der Grund für die niedrigere Latenz trotz geringerem Speichertakt.

Ja, andere Werte sind beim 4000er Speicher höher - aber es ist primär die Latenz, die für hohe FPS beim Gaming wichtig ist.


... außerdem ist das übertakteter DDR4-3000 CL15, der hat einen Bruchteil von dem ganzen High-Performance-Speicher gekostet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20cm
Der gekaufte 4400 Ram wird CL16 bei 3800 Takt schon schaffen. Andererseits gibt es für etwas weniger schon 3600er mit CL14 was aufs gleiche rauskommt dafür aber vermutlich garantiert und auch Diesen könnte man ja noch weiter auf 3800 heben wenn die Cpu mitmacht. Du solltest gegen die 3600er mit CL14 tauschen beim Ryzen.Der gekaufte Ram ist eher was für Intel.
 
Selbst mein langsameres RAM auf einem B550 kommt durch passige Einstellungen auf akzeptable Latenzen:

1651858797248.png


1651859093620.png
 
@Drewkev Wegen meiner angezeigten Latenz des 3200er CL16 von 65.5 ns die fast auf Augenhöhe mit deinem 3600er CL16 ist? 😁
 
Ich habe auch nicht wirklich Zeit auf eine RAM Optimierung vertan. Bei meinem System ist das aber das Verhalten, nachdem ich mir am CPU Profil "95 Watt ECO" zu schaffen gemacht habe.
 
Gut oder schlecht?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    123,1 KB · Aufrufe: 216
Ich würde dir empfehlen es einfach gut sein zu lassen. Du kennst dich offensichtlich sehr wenig mit Hardware/Software aus, was vollkommen okay ist. Der etwas schnellere Ram gibt dir vermutlich ein Plus im einstelligen Bereich in CS. Das Geld alleine nicht unbedingt zum Ziel führt hast du ja hoffentlich gelernt nachdem dir 40€ für schwachsinnige "Optimierungen" abgeluchst wurden...

Und deine Konfig ist eh stark genug um anständig zu spielen. Ich weiß in der Community gibt es einen ziemlichen circlejerk bezüglich FPS, aber das ist am Ende des Tages nur mehr ein Schwanzvergleich.

Die workshopmap ist übrigens absoluter Müll und hat nahezu keine Aussagekraft über tatsächliche in-game FPS. Deine Konfig sollte Recht stabil 300+ FPS stemmen, würde ich über den Daumen peilen. Darüber hinaus gibt es einfach keinen wirklichen Mehrwert.

Nur meine Meinung
 
MyPVR schrieb:
4400MHz sind eher unwahrscheinlich.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...MD_Ryzen_5000_Series_Processors_X570_0423.pdf

Steht in der Memory QVL also sollte XMP laufen. Sind ja nur 2x 8GB Single Rank.

Die Frage ist ob FCLK 1600Mhz und RAM 2200Mhz (DDR4-4400Mhz) Sinn macht
oder ob bereits FCLK 1800Mhz und RAM 1800Mhz (DDR4-3600Mhz) schneller ist !?

Die 5000er sollen ja meist auch FCLK 1900Mhz packen. Dazu RAM 3800Mhz und top.
Das absolute Optimum ist wohl FCLK 2000Mhz und RAM 4000Mhz mit guten Timings.
 
Zurück
Oben