News KDE Plasma 6.8: Automatisches Scrollen und Klicken kommt im Oktober

lynx007 schrieb:
Ok, aber warum gibt es dann von Ubunto noch ne Xubunto und Kubunto version, wen das eigentlich nur so überflächlicher Natur ist.?
Nur Ubuntu selbst bekommt ein richtiges 5 Jahres und mit Pro/Enterprise etc. auch längeres LTS. Die anderen *buntus sind quasi Communityprojekte ohne enterprise support. Deren 'LTS' ist auch nur 3 Jahre.

Bei Fedora ist der Support an die Workstation Varianten geknüpft. Damit gibt's dort dann halt Support für Gnome und KDE. Die anderen Varianten werden von Freiwilligen betreut, wie bei Ubuntu.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und @mo
Ophilon schrieb:
Ich kann CachyOS wärmstens empfehlen. Habe das seit über 6 Monaten mit KDE und es läuft besser und flüssiger bei mir als Ubuntu zuvor.
Naja, Ubuntu verwendet ja auch eine andere Oberfläche (Gnome) - du vergleichst somit also Eier mit Birnen. :D

Des weiteren, 6 Monate sind kein Zeitfenster für eine Empfehlung - genau so gut könnte ich sagen, bei mir läuft Fedora KDE seit 4 Jahren flutschig und geschmeidig oder auch Suse Tumbleweed seit 8 Jahren (inkl. Wechsel von Plasma 5 auf Plasma 6) und neu installieren musste ich nie.

CachyOS ist ein Rolling Release, schafft es das über mehrere Jahre oder rollt es gegen die Wand?

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Habicht schrieb:
6 Monate sind kein Zeitfenster für eine Empfehlung
Jein. Der Supportzeitraum ist zwar nur ca. 13 Monate aber man kann auch Problemlos von deutlich älteren Versionen upgraden. Vor 2 Wochen hab' ich das mal durchgetestet mit ner alten Fedora 38 ISO und das hat problemlos geklappt. Klar hilft die GUI dann nicht mehr aber sie haben durchaus Tools mit denen man immer zwei Versionen weiterspringen kann bis man wieder up2date ist.

Ob man das will steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich bin ja seit einigen Jahren sehr glücklich mit Debian, auch wenn mein Softwarestand vermutlich aktuell aus dem Jahre 2022 ist. Alles was aktuell sein muss, läuft als extern geladenes .deb oder Flatpak und so viele Anwendungen sind das gar nicht wenn man ganz ehrlich ist.

lynx007 schrieb:
Ja, mein Fujitso dürften nochmal viel älter als 2016 sein... und meine abenteuer mit KDE sorgten distroübergreifend immer das ich wieder zurück zu XFCE bin. Vermutlich aber auch, weil ich wenig Gedult und Xfce gewöhnt bin.
Wie läuft den Multimonitoring so bei dir? Also wen du dich mit deinen Thinpads irgendwo einstöpselsts... viel gefrickel, über Kabel, über Dock?! @Turbosloth Oder wirklcih Plug&Play und läuft ohne weiteres Zutun arbeitsplatz übergreifend.

Ubunto wollte ich mir eigentlich nicht nochmal antun... mal Ubunto, und Xubunt mal verscuht... beides hat nicht funktioniert, in einer Zeit wo jeder gesagt hat, das sein eine Nobrainer und alles Plug&Play dort. Dachte eher an Cachy_OS... aber dort ist KDE auch nicht nativ... gibts noch ne andere Distro die mal sehenswert, relativ neu, gerade poplär ist, und KDA nativ als UI hat?

Anhang anzeigen 1758880

nachtrag....
Warum so kompliziert... um KDE auszuprobieren, anzuschauen, kann man sich auch einfach KDE Linux auf ne VM oder auf nen wechseldatenträger knallen....
Anhang anzeigen 1758881

Was mich wirklich interssieren würde... wie gut laufen allgemein verschiedne Desktops auf ner Distro... ohne gefricke scheint es ja nicht zu sein... sonst gäbe es neben Ubunto ja nicht auch noch Xubunto, Kubunto...

Oder ist das falsch? Der wechsel von der UI, Distro(un)abhängig easy, wen man das paar mal gemacht hat? Bzw gibts ne Distro die praktisch jedes UI ohne gefrickel einhängen kann? Einfach um neue Desktop ohne Gefrickel und Distro install zu testen? @apensler

Ich habe mich damit noch nie deep damit beschäftig wie man sieht. Ich habe kenne Destop Change nur aus der Installations als Menu Punkt oder direkt als DistoaleinstellungsMerkmal... und das letzte mal wo ich mit dem Gedanken gespielt habe bei meiner laufenden Distro den DE zu wechseln, schon lange her und ich glaube schnell das Handtuch geworfen, weil meisten ein reinstall einfach viel weniger Aufwand bedeutete.... ist das heute auch noch so? Oder ist das nur ein Skill ding?
Ka ich hab viele distros durch und arbeite beruflich jeden tag damit. Ubuntu und Fedora sind stabil und es gibt quasi immer fertige Software Pakete inkl anleitungen dafür.
Privat nutze ich auch CachyOS aber für einen Anfänger ist es out of the box nicht so optimal wie die beiden davor genannten.

Mit Multimonitor hatte ich unter KDE eigentlich schon seit Jahren keine Probleme mehr.

Früher war ich eher Gnome-Nutzer bzw. zwischendrin ein mehr oder weniger Eigenbau mit NixOS/Niri/Noctalia, doch nach einem kurzen "Mal testen" von OpenSUSE Tumbleweed läuft es nun noch immer auf meinem Laptop und damit KDE. Bin sehr zufrieden und freue mich über noch mehr neue Features und Fehlerbehebungen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
Tenferenzu schrieb:
Jein. Der Supportzeitraum ist zwar nur ca. 13 Monate aber man kann auch Problemlos von deutlich älteren Versionen upgraden.
Bei Rolling Release gibt es keinen Supportzeitraum - einmal installiert und immer aktuell und nie wieder neu installieren.
Ok, das mit dem Fedora war etwas unglücklich formuliert, da wird bei mir alle 6 Monate das System aktualisiert - es gibt keinen Grund für mich, veraltete Software zu verwenden.
Cachy lässt sich eher dann mit Tumbleweed vergleichen - ist bei mir, wie bereits erwähnt, jetzt 8 Jahre alt und immer aktuell. ;)

Aber egal, es geht letztendlich darum, dass wenn einer meint, das läuft jetzt seit 6 Monaten und deshalb ist es eine Empfehlung wert, dann ist das meines Erachtens nun mal keine Empfehlung wert. :)
Ergänzung ()

Yosh schrieb:
…, doch nach einem kurzen "Mal testen" von OpenSUSE Tumbleweed läuft es nun noch immer … :)
so bin ich seinerzeit auch bei Tumbleweed gelandet - war auf der Suche nach einem Rolling Release das belastbar ist und nicht alle paar Monate gegen die Wand rollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosh und Tenferenzu
Ich dachte, das bräuchte man gar nicht? Das ist doch so ein Windows Unding! :evillol:

Viel wichtiger ist doch, dass die Fenster beim Schließen abbrennen! 😤

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Donnerkind
Ich bleibe bei Hyprland solange bis Fensterregeln in KDE Plasma im Multi-Monitor-Setup so funktionieren wie sie sollen. Vielleicht soll ich es in KDE Forum schreiben, aber keine Lust wieder KDE Plasma zu installieren, nur um es zu reproduzieren.

Joa, bei mir muss eh bald mal alles neu. Suche auch noch eine neue Distro, die Ubuntu-basiert ist, keinen Snap-Zwang hat (also über apt get einfach einen Snap installieren), KDE Plasma mit Wayland hat (ja, könnte man nachinstallieren) und gut auf AMD-Thinkpads läuft.
Ich tendiere zu Tuxedo OS.

lynx007 schrieb:
Ist es ne CuttingEdgeUI, wo die Hardware auch einfach dampf braucht?
Also ich nutze es seit KDE-3-Zeiten, hatte nie was anderes bis auf eine kurze KFCE-Phase Ende der 00er, als ich mal auf einen alten Laptop ausweichen musste solange das Hauptgerät in Reparatur war.

Aktuell habe ich es auf einem PC mit Ryzen 8700G, einem Thinkpad mit i5-1245U, einem alten Thinkpad mit i5-5200U, einem Mini-PC mit N5100 und einem Surface Go mit i3-10100Y. Wie du siehst sind da auch einige Low-End-Prozzis dabei, und überall rennt es wunderbar.

• Gefällt mir
lynx007 schrieb:
Gedult und Xfce gewöhnt bin.
Wie läuft den Multimonitoring so bei dir? Also wen du dich mit deinen Thinpads irgendwo einstöpselsts... viel gefrickel, über Kabel, über Dock?!
Hauptsächlich bei mir:
Tuxedo Laptop mit 2 externen Monitoren, einzeln angesteckt. Hin und wieder fliegen die raus und ein Beamer geht ran. Oder nur ein Monitor ist aktiv. Einmal eingerichtet und es läuft auch bei Wechsel. Die Einrichtung ist dabei wie bei Windows. Also Auflösung, Position und was der primäre sein soll. Das wars. Zumindest bei mir.

• Gefällt mir
Habe nach etlichen Jahren Mint aufm Laptop nun vor ein paar Wochen Bazzite parallel zu Windows auf den Desktop installiert.
Lief soweit alles gut, KDE ist wirklich cool, wirkte früher auf mich etwas überladen.
Aber so machts echt Spaß!
Leider scheiterte die Einbindung einer weiteren Partition für Steam-Spiele und diese wurde nicht gefunden bzw. immer wieder entfernt.
Wollte mich nicht weiter damit rumärgern und frickeln (immutable, fstab etc, keine Ahnung...), habe dann aus Neugier auf Nobara gewechselt und das läuft jetzt wirklich gut mit Steam (die bisher getesteten Spiele), zweiter Partition, es ist gefühlt schneller als Bazzite, die Updates laden schnell, SteamVR läuft rund mit Steam Link.
Dabei bleibe ich dann erstmal!

pseudopseudonym schrieb:
Suche auch noch eine neue Distro, die Ubuntu-basiert ist, keinen Snap-Zwang hat (also über apt get einfach einen Snap installieren), KDE Plasma mit Wayland hat (ja, könnte man nachinstallieren) und gut auf AMD-Thinkpads läuft.
Ich tendiere zu Tuxedo OS.
Du suchst also ein Ubuntu ohne die ganzen Ubuntu-Features? Warum nicht direkt Debian? Tuxedo OS will ja mittlerweile auch auf Debian Testing wechseln, weil der Aufwand immer höher wird Ubuntu zurückzubauen.
Das einzige Problem an vanilla Debian wäre eventuell, wenn du sehr aktuelle Hardware hast die nicht unterstützt wird aber abseits davon läuft da genauso alles wie auf Ubuntu.
https://www.computerbase.de/news/be...onsbasis-wechselt-von-ubuntu-zu-debian.98274/

Ich bin aber selber etwas voreingenommen, da ich seit Jahren Ubuntu (seit ~2009) und Debian (seit ~2020) verwende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Habicht schrieb:
Des weiteren, 6 Monate sind kein Zeitfenster für eine Empfehlung - genau so gut könnte ich sagen, bei mir läuft Fedora KDE seit 4 Jahren flutschig und geschmeidig oder auch Suse Tumbleweed seit 8 Jahren (inkl. Wechsel von Plasma 5 auf Plasma 6) und neu installieren musste ich nie.
Wenn man Windows hernimmt, sind bereits 4 Wochen genug um die Qualität zu beurteilen 🤣
Habicht schrieb:
CachyOS ist ein Rolling Release, schafft es das über mehrere Jahre oder rollt es gegen die Wand?
Ich habe es jetzt ca. 1,5 Jahre am Laufen und kann es bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Tenferenzu schrieb:
Du suchst also ein Ubuntu ohne die ganzen Ubuntu-Features?
Vieles mag ich. Ich würde auch Snap ohne den Zwang mögen. Aber warum soll ich meinen Browser als Snap starten, wenn er dann schlechter läuft?

Tenferenzu schrieb:
Warum nicht direkt Debian? Tuxedo OS will ja mittlerweile auch auf Debian Testing wechseln, weil der Aufwand immer höher wird Ubuntu zurückzubauen.
Hmm, das spricht für mich dann eher gegen Tuxedo OS. Ich will eigentlich kein unstable und kein Rolling Release. Keine Ahnung, wie weit Tuxedo das dann abfederr. Ubuntu-Kompatibilität schmeckt eigentlich auch.

Tenferenzu schrieb:
Ich bin aber selber etwas voreingenommen, da ich seit Jahren Ubuntu (seit ~2009) und Debian (seit ~2020) verwende.
Ich auch, weil ich Ubuntu-based so lange wie du nutze und mein Debian-Ausflug einfach nur nervig war. Aufm Server ists natürlich anders.

Habicht schrieb:
Aber egal, es geht letztendlich darum, dass wenn einer meint, das läuft jetzt seit 6 Monaten und deshalb ist es eine Empfehlung wert, dann ist das meines Erachtens nun mal keine Empfehlung wert. :)
Ergänzung ()
Wie wäre es mit 2 Jahren? Immer noch zu wenig?😂 Ich kann verstehen das bei einer noch jungen Distro wie CachyOS schnell an Hype gedacht wird, aber ich muss wirklich sagen das meine Erfahrung sehr positiv ist - und ich hab über Knoppix, Suse, Ubuntu, Mint und Fedora viel erlebt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu und Gohma
Habicht schrieb:
war auf der Suche nach einem Rolling Release das belastbar ist und nicht alle paar Monate gegen die Wand rollt.
Wo passiert das denn bei Arch Distributionen? Habe auf einem Rechner jetzt gute 2 Jahre CachyOS laufen und noch nie ein Update Problem gehabt. Wobei, einmal mußte ich VLC neuinstallieren, weil das eigene VLC Update ein Problem gemacht hat, aber das ist mittlerweile mpv gewichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und JustAnotherTux
ContractSlayer schrieb:
Damit wird auch Valve, SteamOS und das SteamDeck profitieren.
Wird da nicht gsmescope verwendet wenn man im steam big picture mode ist?
Ergänzung ()

Habicht schrieb:
war auf der Suche nach einem Rolling Release das belastbar ist und nicht alle paar Monate gegen die Wand rollt.
Ich verwende arch seit 2015 und habe keine Probleme bisher (wobei ich kein Nvidia verwende)

Ich verwende Cachyos nun auch schon 2 Jahre und hatte noch keine nenneswerten Probleme durch updates nur welche die ich selbst durch übermut und Ahnungslosigkeit selbst verursacht habe, da bin ich dankbar das es die Snapshots gibt.

SavageSkull schrieb:
Wobei, einmal mußte ich VLC neuinstallieren, weil das eigene VLC Update ein Problem gemacht hat, aber das ist mittlerweile mpv gewichen.
Habe früher auch GUI Videoplayer verwendet aber bin jetzt auch schon länger mit mpv unterwegs (gut hab mir dafür noch einen schicken Skin geholt, der ist einfach flott und sehr anpassbar wenn man sich da ran wagen will.
Ergänzung ()

JustAnotherTux schrieb:
Wird da nicht gsmescope verwendet wenn man im steam big picture mode ist?
Richtig aber im Desktop Mode arbeitet halt ein voll Funktionstüchtiges KDE Plasma.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Zurück
Oben