News Kein Aprilscherz: GM verbannt Android Auto und CarPlay aus neuen E-Autos

nlr schrieb:
Kein Aprilscherz: General Motors wird Android Auto und CarPlay aus den eigenen Fahrzeugen verbannen und sich ganzheitlich der eigenen Ultifi-Software-Plattform mit Apps von Google und weiteren Anbietern verpflichten. Betroffen sind neue Elektroautos ab dem Modelljahr 2024. Der Schritt dürfte auch finanzielle Hintergründe haben.

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Und die Autos werden so entworfen, dass niemand einfach sein Smartphone an die Lüftung kleben kann, sondern nur mit einer Originalhalterung im Abo.

CarPlay (und bestimmt auch Android Auto) zeichnen sich in erster Linie durch die ihre Einfachheit aus: einmal eingerichtet, Kabel rein und schon läuft es. Kein Bluetooth-Hickhack. Und kleine Hersteller haben längst entdeckt, dass es einfacher ist, eine Lösung mit CarPlay/Android Auto anzubieten, als eine Lösung mit CarPlay/Android Auto mit integriertem Navi, Superduper-Multimediaoption.

Es ergibt schon Sinn, was GM macht. Zumindest aus deren Sicht.
 
whigga schrieb:
Firmenfahrzeug (VAG, Bj.2020) ....Die Nutzung des Navis hat einen echt in die frühen 2000er zurückversetzt
Sorry auch wenn ich grundsätzlich bei Dir bin, solltest du wissen wovon du redest. In den frühen 2000ern kostete das onboard Navi nicht selten 2-3k Kröten extra und viele zahlten dies gerne, da weder Google noch Apple hier soweit war eine bessere oder auch nur gleichwertige Alternative zu bieten. Damals gab es sogar noch ein Markt für TomTom und Co, weil das so war.
 
Uskok1530 schrieb:
1 - Bei Tesla kostet bei Fahrzeugen seit dem 20. Juli 2022 die Premium Konnektivität 10 Euro im Monat und dies dürfte der Anfang sein. Das ist der einzige Grund warum Tesla nicht Carplay oder Android Auto bringt.

2 - Nach acht Jahren gibt es die Basis Konnektivität gar nicht übrigens sondern man muss Premium zu kaufen.

3 - Dazu kommt: sobald du z. B. Navigation startet nutzt Tesla eben keine Google Maps mehr und soweit mir bekannt auch keine Echtzeitinformationen von Google sondern was eigenes. Und wie bei der Schilderkennung (einer der Gründe warum in Deutschland der FSD niemals richtig kommen wird) ist was "eigenes" von Tesla nicht besser.

1. Bei Tesla war noch nie die Premium Konnektivität kostenlos, man hat "damals" nur ein Jahr bekommen beim Autokauf.
2. Das gilt für Fahrzeuge ab 20. Juli 2022 - alle davor haben das "Problem" nicht
3. Doch es nutzt die Map von google, und es gibt auch Echtzeitinformationen auch wenn man kein Premium gebucht hat, allerdings sind diese dann nicht auf der Karte sichtbar doch das Auto nimmt immer die schnellste Route, woher ich das weis? Weil mir genau das gestern passiert ist. Ich nutzte kein Premium weil ich einfach Googlemusik via Bluetooth streame und Spotify nicht brauche, Rest läuft OOTB so wie es soll.

@baskervil77

Meiner Meinung sind Tesla Fahrzeuge mittlerweile im "Normalen" Preissegent angekommen, so das sich jeder der möchte auch ein Fahrzeug Leasen oder Finanzieren kann, Model Y geht ab 39.xxx€ voll ausgestattet außer FSD(was eh Müll ist in EU). Zeig mir mal was günstigeres EV was zumindest nah dran kommt. Richtig, gibt es nicht.

@Atnam

Deswegen schreibe ich ja, support doch den "Müll" den die anderen anbieten doch erst gar nicht mit einem Kauf, dann werden sich die Hersteller schon bewegen. Ich verstehe warum man das im sagen wir mal "normalen" Auto haben möchte, aber wie gesagt schaut einfach vor dem kauf was man bekommt. Und ob man damit leben kann.

@Hydrano

Du bist der xte der das denkt:

"Selbst Tesla nutzt ja seine eigenen Karten, sprich der Echtzeittraffic wird nicht ansatzweise so genau sein wie mit Google Maps."

Stimmt aber nicht, ka woher das Gerücht kommt.
 
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derbe schrieb:
...

Hatte mal den Diskussion mit dem Schwager. Antwort von ihm war, ja ist an sich nicht soooo gut, aber eigentlich nutze ich das um WA Nachrichten zu antworten während der fahrt und allerlei dinge die man nicht während der fahrt nicht tun solle. Da dachte ich mir auch, wegen dir könnten potenziell Leuten gefährdet werden, wie kann man nur so ein Affe sein.

...

Wenn es nach Gesetz geht (https://dejure.org/gesetze/StVO/23.html), dann darf man als Fahrer maximal atmen.

Im Ernst: Der Gesetzgeber erlaubt gewisses Multitasking, daher kann man auch auf Nachrichten mit Siri (als Beispiel) antworten. Man kann auch ohne CarPlay gegen die StVO verstoßen. Darum ist da dein Einwand seltsam.

Und wenn man sich die Videos typischer Tesla-YouTuber anschaut, die sekundenlang in die Kamera starren oder gar extra eine Kamera in der Hand halten, dann kann es auch nicht im Einklang mit der StVO sein.
 
GregoryH schrieb:
"Den mit Abonnements erwarteten Umsatz bezifferte CEO Mary Barra mit 20 Milliarden bis 25 Milliarden US-Dollar pro Jahr ab 2030."

Mein Gott, was rauchen diese Typen bitte, die sich sowas vorstellen? Das würde bestimmt klappen, wenn man der einzige wäre der Autos produziert.

Einfache Rechnung weil Tesla gerade etwas versucht wo ja BMW vor gut 10 Jahren gescheitert ist (bei BMW musste man Carplay im Abo nehmen oder halt die Premium Dienste):

Spotify App etc. kann man nur mit der Premium Funktionalität nutzen. Dieses kostet nach 3 Monaten ca. 99 USD pro Jahr ohne Steuern. Wenn man nun annimmt Tesla hat dann irgendwann 7 Millionen Fahrzeuge (Zahl rausgegriffen) mit laufenden Abo kommt man auf 693 Millionen USD Umsatz pro Jahr mit wenig Kosten. Natürlich gehen da Lichter an bei den Firmenbossen.

Carplay oder Android Auto (speziell nun Wireless) sind dann total blöd weil ich dann gar keine Premium Dienste brauche.

Ja, die BMW oder Mercedes Fahrzeuge sind da nicht besser und die Premium Dienste kosten dort auch monatliche Gebühren. Nur kann ich bei meinen nagelneuen BMW drauf einen Haufen machen und nutze einfach mein iPhone. Die 99 USD p. A. wären mir auch egal...nur, ist dies nur der Anfang. BMW musste dann mit den Carplay Abo zurückrudern weil die Kunden massiv "Feedback" gegeben haben. Heute ist dann BMW führend bei der Integration.
 
derbe schrieb:
Meiner Meinung sind Tesla Fahrzeuge mittlerweile im "Normalen" Preissegent angekommen, so das sich jeder der möchte auch ein Fahrzeug Leasen oder Finanzieren kann, Model Y geht ab 39.xxx€ voll ausgestattet außer FSD(was eh Müll ist in EU). Zeig mir mal was günstigeres EV was zumindest nah dran kommt. Richtig, gibt es nicht.
Model Y geht bei 44890 los in der Basis, wenn ich maximale Reichweite will dann bin ich schon bei 54.990
Sorry aber das ist doch kein normales Preissegment.
 
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deekey777 schrieb:
Im Ernst: Der Gesetzgeber erlaubt gewisses Multitasking, daher kann man auch auf Nachrichten mit Siri (als Beispiel) antworten. Man kann auch ohne CarPlay gegen die StVO verstoßen. Darum ist da dein Einwand seltsam.

Klar, ich meine nur: es lädt offenbar ein mehr zu machen als wenn man das Handy rausholt und dann da drauf rum tippt - klar kann das auch jeder tun. Soll doch jeder machen was der will, aber ich will ich das Opfer von einem abgelenkten Fahrer sein der mit seiner 10 Jahre alten Schüssel mich plattbügelt weil das Auto auch selbst nicht abbremst. Das ist mein Einwand, das System hilft sich noch mehr abzulenken. Ich behaupte mal das die wenigsten das Handy rausholen wenn eine Nachtlicht kommt, aber schon eigne einfach da drauf antworten wenn AA oder ACP haben, egal wie sie es tun, es ist und bleibt eine Ablegung.
 
derbe schrieb:
1. Bei Tesla war noch nie die Premium Konnektivität kostenlos, man hat "damals" nur ein Jahr bekommen beim Autokauf.
2. Das gilt für Fahrzeuge ab 20. Juli 2022 - alle davor haben das "Problem" nicht
3. Doch es nutzt die Map von google, und es gibt auch Echtzeitinformationen auch wenn man kein Premium gebucht hat, allerdings sind diese dann nicht auf der Karte sichtbar doch das Auto nimmt immer die schnellste Route, woher ich das weis? Weil mir genau das gestern passiert ist. Ich nutzte kein Premium weil ich einfach Googlemusik via Bluetooth streame und Spotify nicht brauche, Rest läuft OOTB so wie es soll.

1. Ok. Bestärkt nur mein Argument, dass Tesla beim Infotainment die Schrauben langsam anzieht.

2. Was interessiert einen die Vergangenheit wenn man ein Neuwagen heute braucht.

3. Soweit mir bekannt hat es Tesla 2018 geändert weil die Hersteller an Google zusätzliche Gebühren entrichten müssen abseits der API Zugriffskosten sobald man navigiert. Entsprechend ist die Karte etc. solange mit nicht navigiert von Google inklusive der Echtzeitinformationen und danach nicht mehr. Tesla taucht auch nicht bei den Partnern für die Google Automotive Services auf. Google ist ja auch nicht blöd. Sie haben ein Produkt und wollen es monetarisieren.

Sorry, aber Bluetooth Streaming ist vom Funktionsumfang einfach nicht vergleichbar mit Apps wenn es um Playlists etc. geht. Und vor allem: es würde ja Tesla kaum was kosten Carplay oder Android Auto zu implementieren. Ich verstehe nicht warum man hier für weniger Funktion argumentiert? Du sagst es doch selber, dass du Premium nicht nutzt....warum dann nicht einfach Android Auto haben wollen? Speziell Wirlesse ist es einfach fein.

Mein BMW läuft auch OOTB super und hat auch Spotify etc. drin wie auch ein Navi. Nur finde ich das Carplay von der Optik eben meilenweit schöner und ich brauche mich nicht in jeder App wie Apple Music, Easy Park etc. nochmal am BMW Konto anmelden. Dazu muss ich ja auch bei BMW für Premium bezahlen. Nur habe ich hier eine klasse Alternative. Es geht ja sogar weiter......ich kann sogar zwischen x - Navi Apps auswählen. Muss ja nicht Apple Karten verwenden wenn ich es nicht will.
 
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Die kleinen Modelle haben doch LFP-Akkus, oder? Die kann man grundsätzlich vollladen, bis die Elektronen aus der Ladebuchse schießen. Der große Akku ist eher Bequemlichkeit.
 
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Natürlich der Versuch, nicht zu dem zu werden, was die Telekommunikationsanbieter sind, die dumb pipe, und weitere Wertschöpfung zu betreiben. Allerdings müssen sie dann auch mindestens ebenbürtig zu den Lösungen von Big Tech sein, um nicht an Attraktivität zu verlieren und da habe ich große Zweifel. Sie konkurrieren da mit der Kernkompetenz von Big Tech und allein aufgrund ihrer Datensammlung haben die einen absolut entscheidenden Vorteil.
 
Mercedes (Beschleunigung Upgrade per Abo) und BMW (Sitzheizung per Abo) haben es ja vorgemacht, für mich nachvollziehbar, das es Nachahmer mit ähnlichen Konzepten gibt.

Je nachdem, wie Kosten, Support und Aktualität zueinander stehen kann das interessant werden oder genau das Gegenteil.

Im Grunde müssen die Leistungen, die Google und Apple liefern, übertroffen werden, die beiden lassen sich zwar mit Daten bezahlen, aber ein Smartphone haben sehr viele Leute schon und würden es auch ohne PKW nutzen, gewissermaßen sind die "Datenkosten" schon bezahlt.
 
Atnam schrieb:
Model Y geht bei 44890 los in der Basis, wenn ich maximale Reichweite will dann bin ich schon bei 54.990
Sorry aber das ist doch kein normales Preissegment.
Zieht mal die Förderung ab, dann bist du knapp 41.000€ - die 39.xxx€ galt für Verfügbare Fahrzeuge mit Rabatt, die sind U.u fix weg, aktuell keine mehr zu haben.

Für mich ist das ein gutes P/L Verhältnis. Viele die noch nie ein EV gefahren haben werden sich wundern wie günstig die Unterhaltung eine EV ist. Man geht in Vorkasse, und hat dann ruhe.

Aber klar man könnte jetzt diskutieren was "normal" ist. Ich nehme als Bsp den BMW da geht es los ab 55.000€. Und wenn man fair vergleiche möchte müsste noch einiges dazu konfiguriert werden...da willst du gar nicht wissen was unten auf dem Preisschild steht. Btw bei anderen Herstellern sieht das ähnlich aus.
 

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derbe schrieb:
Aber klar man könnte jetzt diskutieren was "normal" ist. Ich nehme als Bsp den BMW da geht es los ab 55.000€. Und wenn man fair vergleiche möchte müsste noch einiges dazu konfiguriert werden...da willst du gar nicht wissen was unten auf dem Preisschild steht. Btw bei anderen Herstellern sieht das ähnlich aus.
Bei deutschen Autobauern vielleicht. Die lassen sich leider jedes Extra teuer bezahlen.
Fahre selber einen IONIQ 5 mit de großen Batterie. Hat mich knapp 47.000 (inkl Förderung) gekostet mit allem Schnick Schnack den man reinpacken kann.
 
@Uskok1530

Normal wollen die auch das maximale aus dem Kunden rausquetschen was so geht, gefällt mir auch nicht. Z.b was viele nicht wissen man konnte früher sich Premium kostenlos klar machen mit einem Hotspot am Handy damals lief dann noch Spotify etc. weiter jetzt MUSS man Premium dafür kaufen, es gibt immer etwas was schlecht ist. Finde auch den Service echt Besch....eiden. Aber die Autos sind einfach Top und die sind einfach Günstig im vergleich.

Ach ja auch wenn es kein Googlemaps mehr ist, bisher erkennt er zuverlässig alles was man umfahren sollte. Daher mir schnuppe was da läuft, Hauptsache es erfüllt sein Zweck.

"Sorry, aber Bluetooth Streaming ist vom Funktionsumfang einfach nicht vergleichbar mit Apps wenn es um Playlists etc. geht."

Ich vermisse da nichts, höre auch ab und zu auch gerne nur Radio, bin wohl nicht die Zielgruppe.

@Atnam

Voll für 47.000€? krass hat dein Bruder ein eigens Autohaus und hat dir das teil zu EK "geschenkt"? Siehe Bild, lass mal bei den 61K ca 10-15% Rabatt einfließen bleiben wir immer noch bei 52K

PS: Habe sogar Sachen wie ne Dashcam etc. weggelassen auch wenn die bei Telsa dabei sind. Haben die so krass draufgehauen mit den Preisen?
 

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derbe schrieb:
Voll für 47.000€? krass hat dein Bruder ein eigens Autohaus und hat dir das teil zu EK "geschenkt"? Siehe Bild, lass mal bei den 61K ca 10-15% Rabatt einfließen bleiben wir immer noch bei 52K
Ja ordentlich Rabatt bekommen weil meine Familie bei denen schon sehr lange Autos kauft und Inspektionen etc machen lässt.

Dashcam und so kram brauch ich nicht. Hab aber nicht das Allradpaket weil ich das nicht brauchen. Listenpreis war am Ende knapp 54.000 und dann noch Rabatt vom Händler. Vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Mit allem Schnick Schnack den ich reinpacken wollte (und nicht konnte).
Klar den Wagen kann man auch auf 60+ hoch konfigurieren aber manche Sachen brauch ich einfach nicht :-)
 
Solange Apples Navigation Fantasienamen anstatt richtige Straßennamen verwendet, und deren App gegenüber Drittanbietern wie Here (die beste Navi App) bevorzugt, ist dieser Schritt zu begrüßen.

Apples Navi benutzt begriffe wie "Bierstraße" anstatt B85, oder "Glasstraße", die auf keinem Verkehrsschild angezeigt werden. Also nutzlos.
In der CarPlay Anzeige verschwinden Drittanbieter Navigationsapps in der Favoritenanzeige links, sobald sie geschlossen werden, und der eigene Apple Kartendreck wird wieder angezeigt. Man miss also ständig in ein Untermenü, um andere Navis benutzen zu können
[\spoiler]
 
pumuck| schrieb:
Sorry auch wenn ich grundsätzlich bei Dir bin, solltest du wissen wovon du redest. In den frühen 2000ern kostete das onboard Navi nicht selten 2-3k Kröten extra und viele zahlten dies gerne, da weder Google noch Apple hier soweit war eine bessere oder auch nur gleichwertige Alternative zu bieten. Damals gab es sogar noch ein Markt für TomTom und Co, weil das so war.
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus möchtest? Ist doch egal, wer welche Lösung angeboten oder wie viel damals n Navi gekostet hat. Ist das Offtopic, oder kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen? Stehe grad son bisschen aufm Schlauch.
 
derbe schrieb:
Klar, ich meine nur: es lädt offenbar ein mehr zu machen als wenn man das Handy rausholt und dann da drauf rum tippt - klar kann das auch jeder tun. Soll doch jeder machen was der will, aber ich will ich das Opfer von einem abgelenkten Fahrer sein der mit seiner 10 Jahre alten Schüssel mich plattbügelt weil das Auto auch selbst nicht abbremst. Das ist mein Einwand, das System hilft sich noch mehr abzulenken. Ich behaupte mal das die wenigsten das Handy rausholen wenn eine Nachtlicht kommt, aber schon eigne einfach da drauf antworten wenn AA oder ACP haben, egal wie sie es tun, es ist und bleibt eine Ablegung.
Die Sorglosigkeit und Nachlässigkeit vieler Fahrzeugführern, insbesondere in Verbindung mit der Nutzung eines Smartphones, sind erschreckend. Dazu kommt die leider alltägliche Handysucht.

CarPlay (habe bisher keine Erfahrungen mit AA sammeln können) soll dem entgegenwirken, was mit der Sprachsteuerung und angepassten Apps funktioniert. Wenn jemand aber trotzdem während des Führens des Fahrzeugs zum Smartphone greift, dann können weder CarPlay noch AA was dafür.
 
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Raucherdackel! schrieb:
In der CarPlay Anzeige verschwinden Drittanbieter Navigationsapps in der Favoritenanzeige links, sobald sie geschlossen werden, und der eigene Apple Kartendreck wird wieder angezeigt. Man miss also ständig in ein Untermenü, um andere Navis benutzen zu können
Ich will nicht gleich Blödsinn schreiben, aber bei mir tritt das Verhalten nicht auf - Waze bleibt in den Favoriten stehen.

Übrigens mein Beileid zu nem CarPlay-Display im Querformat...
 
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