• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 KEIN Battlefield möglich!

gruuli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
362
Hallo liebe Community,
mein Freund bekommt keinen Battlefield Teil zum laufen. Es handelt sich um Battlefield 1 und Battlefield 4. Battlefield 4 startet, aber es ist nur der "Ladebalken" oben rechts zu sehen, mehr passiert nicht. Battlefield 1 startet lediglich kurz und beendet sich dann wieder ohne Meldung ODER es kommt die Meldung "BF funktioniert nicht mehr".

Probiert wurde bereits den Grakarten-Treiber sauber (DDU) zu deinstall und neu wieder einzuspielen, außerdem Origin in sämtlichen Kompatibilitätsmodi ausprobiert und als Admin gestartet, das gleiche gilt übrigens auch für die Spiele! Außerdem wurde Origin UND die Spiele bereits neu installiert, über Origin wurden die Spiele ebenfalls auf "Fehler" überprüft. Ein Witcher 3 läuft z.B. ohne Probleme und auch andere Spiele, die Probleme treten nur bei Battlefield auf.
Nachträglich habe ich außerdem sämtliche Runtimes aus den Ordner nachinstalliert bzw. reparieren lassen. Origin wurde ebenfalls in der Beta-Version getestet, aber auch das erfolglos.

ICH denke es liegt daran, dass "irgendwie" AMD Hardware erkannt wird und bei Battlefield 4 evt. "Mantle" als API ausgewählt wird. Bei Battlefield 1 möglicherweise standardmäßig DX12 aktiviert wird, da AMD Prozessor. Gibt es da vll. Origin Startbefehle die bei BF4 und ebenfalls BF1 DX11 "erzwingen"? Evt. hat auch jemand eine user.cfg mit entsprechenden Befehlen parat? Ich habe dazu nichts weiter gefunden bzw. sind die Lösungen etwas.. durcheinander.
Windows wurde übrigens als "Clean install" aufgesetzt.

System
-Windows 10 Home x64 (Build 16299)
-AMD FX8350 (nicht OC)
-Nvidia GTX 970 (Treiber 391.01)
-16GB RAM DDR3 (12GB ansprechbar?)
-ESET Internet Security 11
-Gigabyte 990FXA-UD5
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 11 erzwingen bzw. DX 12 deaktivieren:
(My) Documents -> Battlefield 1 -> settings -> PROFSAVE_Profile

GstRender.Dx12Enabled 1 and change it to 0 or delete the file and start the game.

Hatte bei BF 1 ein ähnliches Problem, hier die Lösung aus dem offiziellen Forum:
Deinstalliere Origin bitte nach dieser Anleitung:

http://help.ea.com/de/article/manual...alling-origin/

Erstell nun zum Test bitte einen neuen Windows Benutzer mit Administrator Rechten. Halte dich dabei genau an diese Anleitung:

https://help.ea.com/de/article/how-t...admin-account/

Starte den PC danach bitte neu und log dich mit dem neu erstellten Benutzer ein.

Installiere nun Origin neu, verwende dazu die aktuellste Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgend welche Gaming Tools die ein Overlay zeichen? Twitch oder so? Ich hatte bei BF4 genau die Probleme mit Twitch oder Overwolf weiß grade nicht mehr genau welches, aber nach dem ich alle Tools die ein Ingame Overlay bauen aus gemacht haben ging es!
 
metalpinguin schrieb:
Hast du irgend welche Gaming Tools die ein Overlay zeichen?

Nein überhaupt nicht, das einzige was InGame an ist, ist das Overlay von
Origin und selbst das habe ich testweise mal dekativiert, weil das wohl auch stören kann.
 
Zurück
Oben