Kein Betriebssystem gefunden

D

DruckerAuto

Gast
Hallo Leute, ich bin grade dabei, meinen Pc umzurüsten. Momentan sitze ich an einer neuen SSD und der Umrüstung von Win 7 auf 10. Dazu habe ich gerade meine alte SSD, auf der Win 7 war, ausgebaut und die neue, leere, eingebaut. Außerdem habe ich im Vorfeld die Win 10 ISO auf einen bootfähigen Stick gezogen. Wenn ich alles richtig in Erinnerung habe müsste ich doch jetzt nur noch den PC starten, ins BIOS gehen, dort einstellen, dass er zuerst vom USB-Stick bootet, alles speichern und wenn er dann neu startet sollte doch theoretisch alles funktionieren.
Tut es allerdings nicht. Wenn ich einstelle, dass er vom Stick booten soll und dann auf speichern gehe erscheint nur die Meldung "Kein Betriebssystem gefunden, trennen sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten". Darauf hin muss ich den Pc ausschalten. Hab das ganze 3 mal probiert und jetzt ratlos aufgegeben, kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?
(PS: Ich weiß, dass es das Thema schon gibt aber finde ich dort keinen, der das selbe Problem hat wie ich)

Mal an nem anderen PC geprüft ob der Stick auch wirklich Bootfähig ist ? Scheint ja weiterhin von HD booten zu wollen ...

Evtl liegt es am USB-Stick? Was für ein Modell und wie groß?

#.kFk schrieb:
Mal an nem anderen PC geprüft ob der Stick auch wirklich Bootfähig ist ? Scheint ja weiterhin von HD booten zu wollen ...

Wie kann ich denn prüfen, ob ich bei dem Stick alles richtig gemacht habe? Wenn ich den Stick an meinem Laptop anschließe wird er als Partition G erkannt und es befindet sich nur die Windows 10 ISO darauf.

Du musst dir mit dem Windows Creation Tool einen bootbaren USB Stick machen, einfach ISO auf USB ziehen funktioniert nicht.

Orb schrieb:
Evtl liegt es am USB-Stick? Was für ein Modell und wie groß?

Den Stick hatte ich noch übrig, ist ein Werbe-stick und hat 4 GB, die ISO war nur 3,1 GB groß, weshalb ich dachte, dass das reichen könnte.

Der Stick ist nicht bootfähig, wenn man eine ISO draufkopiert. Du kannst hier ein Tool von Microsoft herunterladen, mit dem du einen Stick für die Windows 10 Installation erstellen kannst.

Am Laptop halt auch im BIOS die Reihenfolge ändern und schauen ob du vom Stick booten kannst z.B.
Einfach ISO drauf ziehen ist wie erwähnt nicht. Da hilft das Microsoft Tool.

mfg

Du hast also eine ISO auf einen USB-Stick gezogen und wunderst dich warum nichts funktioniert?

Media Creation Tool benutzen!

Ok sorry, ich hab das vielleicht nicht korrekt beschrieben. Den Stick habe ich vorher natürlich bootfähig gemacht, mittels einer Anleitung über cmd, hab das also ohne tool gemacht. Deswegen frag ich mich was ich falsch gemacht habe. Dann werde ich wohl mal probieren das ganze auf meinem Laptop zum booten zu bekommen. Falls das auch nicht geht liegt es dann wohl am Stick.
PS: Kann ich den Stick denn wieder in Werkszustand zurück bekommen? So dass er nicht mehr als Partition erkannt wird sondern als USB Stick? Dann würde ich das ganze nämlich nochmal mit dem tool probieren.

einfach Formatieren sollte ausreichend sein. Würds im Zweifelsfalle einfach mit dem MS Tool machen, das lümmert sich schon um alles damit der Stick bootfähig wird :)

Orb schrieb:
Ja dann ist es wirklich eindeutig, der Stick muss wie Joe Walker schrieb erst zu einem bootfähigen Stick gemacht werden. Entweder damit oder über CMD mit DiskPart: http://www.tecchannel.de/a/windows-10-von-usb-stick-installieren,3277665,2

Dafür braucht es nicht einmal ein Tool.

Exakt diese Seite habe ich dafür sogar genommen. Hab das mit diskpart gemacht.
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Formatieren ... partitioniert ist auch jeder USB Stick, sonst würde man ihn ja nicht im Explorer sehen :)

Haha ok danke, ich hab von dem ganzen nicht so wirklich viel Ahnung, ist das erste mal, dass ich versuche Windows von nem Stick zu installieren :D oder generell das erste mal, dass ich selber ne SSD einbaue.

@DruckerAuto: Mit Anleitungen wie diesen sollte, wenn es keine anderweitigen Probleme gibt, eigtl i.d.R. funktionieren. Habe mit DiskPart auch schon früher einen Win7 Bootstick erstellt und das lief ohne Probleme.

Benutz noch mal das Media Creation Tool, was hier schon gepostet wurde. Ist eigentlich ganz zuverlässig. Auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer als beim manuellen Erstellen eines bootbaren Sticks, besonders, wenn man es zum ersten Mal macht.

reVr0x schrieb:
Benutz noch mal das Media Creation Tool, was hier schon gepostet wurde. Ist eigentlich ganz zuverlässig. Auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer als beim manuellen Erstellen eines bootbaren Sticks, besonders, wenn man es zum ersten Mal macht.

Mach ich jetzt auch, lasse mir damit den Stick jetzt fertig stellen und melde mich dann ggf. nochmal. Falls das auch nicht geht werde ichs mal mit einer DVD probieren.
Ergänzung ()

Ok, hab das ganze mit dem Tool wiederholt und jetzt wird der Stick erkannt, hab da wohl mit diskpart etwas falsch gemacht, trotzdem danke an alle.

Zurück
Oben