Kein Dateizugriff über Netzwerk

flubbs

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
11
moin moin,

also eines Vorweg, ich habe durch das Suchformular schon etliche Themen studiert, finde aber keine passende Lösung für mein Problem. Habe auch schon Netzwerke unter Win95 98 NT und 2000 konfiguriert und nie Probleme gehabt. Also eigentlichs schon etwas Netzwerkerfahrung, wenn man es so nennen kann.

Situation :

Vernetzung 2er XP Home Rechner mit Dateizugriff.

Beide Rechner sind in der Netzwerkumgebung beider Rechner zu sehen und lassen sich auch gegenseitig anpingen. Demnach wäre die Netzwerkkonfiguration von Arbeitsgruppe, Name, IP's DNS, GAteways etc. schon mal eigentlich in Ordnung. Komme auch mit beiden Rechnern über einen Router jeweils in das Internet.

Auf beiden Rechnern :

- ist das Gastkonto aktiviert

- je 1 Ordner auf beiden Rechnern ist freigegeben für den Netzwerkzugriff ( zeitweise auch schon mal mit Freigabe der ganzen Platte versucht )
- Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert
- Firewall ist deaktiviert



Fehlermeldung bei Zugriff unter der Netzwerkumgebung auf den jeweils anderen Rechner, egal von welcher Seite :

Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. nicht die notwendigen Berechtigungen um auf diese Netzwerkresource zuzugreifen. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen..

So, nun habe ich schon zig Anleitungen durch und finde einfach keine Lösung um auf den anderen Rechner zuzugreifen.

Wer kann mir da einen Tip geben, da ich mich schon seit 2 Wochen mit diesem NErvtötenden Problem rumschlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
abend
gib mal bei patition c: -sicherheitseinstellung- für jeder einen vollzugriff
oder eben genau den computer den du zugreiffen lassen willst
versuchs mal probeweise mit jeder vollzugriff

bye
 
mmh .. wo soll ich denn diese EInstellung vornehmen ?

rechte Maus -- Laufwerk -- Freigabe Sicherheit --Freigabe ... und da habe ich nur "lokale Freigabe und Sicherheit" und " Netzwerkfreigabe und Sicherheit" beim letzteren ist angehakt "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben"
 
Kann es sein, dass auf den Rechnern kein Passwort für das Benutzerkonto vergeben ist?

Stell mal bei beiden eins ein und versuchs nochmal.

mfg
 
Also ich habe schon Mitteilungen das macnhe das Gastkonto sogar deaktiviert haben und es geht. Die haben nur das eine Standardadmin Konto drauf.

Auch kann ich für das Gastkonto kein Passwort vergeben. Da gibt es keine Funktion für, zumindst finde ich keine.

Aber ich habe ebenfalls schon versucht ein neues Konto anzulegen in allen Variationen. Kein Erfolg.
 
Entweder über den arbeitsplatz oder in systemsteuerung "ordneroptionen -> Ansicht -> Einfache Dateifreigabe verwenden(empfolhen)" deaktivieren und dann noch mal die Platte oder datei frei geben und unter Berechtigung "jeder" alles aktivieren.

Diesen weg würde ich aber eigentlich nicht empfehlen.

Sind denn die Benutzer auf beiden Rechnern mit dem selben Passwort angelegt ?? Wenn nicht würde ich das erst mal versuchen, oder unter LAN-Verbindung(wie auch immer das bei dir heisst) -> Authentifizierung -> Als Gast authentifizieren, wenn ...
 
Ich meine nicht das Gastkonto, sondern das aktuelle Benutzerkonto.

Leg mal auf beiden PCs ein neues Konto mit Admin-Rechten an und vergib ein Passwort.
Dann melde dich unter dem neuen Konto mit PW an und versuchs nochmal.
 
MADCat_CT schrieb:
Entweder über den arbeitsplatz oder in systemsteuerung "ordneroptionen -> Ansicht -> Einfache Dateifreigabe verwenden(empfolhen)" deaktivieren und dann noch mal die Platte oder datei frei geben und unter Berechtigung "jeder" alles aktivieren.

Den Punkt "einfache Dateifreigabe habe ich da nicht drin

MADCat_CT schrieb:
Sind denn die Benutzer auf beiden Rechnern mit dem selben Passwort angelegt ?? Wenn nicht würde ich das erst mal versuchen, oder unter LAN-Verbindung(wie auch immer das bei dir heisst) -> Authentifizierung -> Als Gast authentifizieren, wenn ...

habe beides ausprobiert : als computer, als gast und auch mal beide haken gestezt
 
-Kenny- schrieb:
Ich meine nicht das Gastkonto, sondern das aktuelle Benutzerkonto.

Leg mal auf beiden PCs ein neues Konto mit Admin-Rechten an und vergib ein Passwort.
Dann melde dich unter dem neuen Konto mit PW an und versuchs nochmal.

Auch schon durch. Kein Erfolg
 
Wenn ich den Benutzer wechsel, oder den Compi abmelde sagt er auch das die Netzwerkverbindungen getrennt werden. Demnach kann es nur an den Berechtigungen irgendwie liegen:mad:
 
Irgendwie habe ich nun ne Lösung aus nem anderen Forum bekommen. Für alle mit dem gleichen Problem :

In der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Lsa
den Wert restrictanonymous auf 0 (Null) ändern
und falls vorhanden den Wert restrictanonymoussam ebenfalls auf 0 (Null) setzen.


Dann geht der Netzwerkzugriff wieder.

Danke für Eure Tips.
 
Schade, habe den Thread grad erst gelesen, sonst hätte ich dir gleich die Lösung sagen können...

Der Weg über die Registry ist aber zu umständlich (und für unerfahrene Computer-User nicht zu empfehlen...!)

Auch wenn du die Lösung jetzt schon hast, schreib ich die einfachere Lösung trotzdem mal hier rein, falls jemand nochmal das gleiche Problem hat ;-)

Viel einfacher gehts folgendermassen:

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen

Hier den Punkt "Netzwerkzugriff: Die Verwendung von 'Jeder'-Berehctigungen für anonyme Benutzer ermöglichen" auf Aktiviert stellen (Standardmässig Deaktiviert), das funktioniert es...

Hat aber denselben Effekt wie über die Registry, nur, wie bereits gesagt, empfehle ich diesen Weg zu nehmen...

Grüsse, Chris G.
 
Ja danke für die Bestätigung und den einfachen Weg, nur dieser hat einen Haken.

Bei XP Home gibt es bei diesem Weg hier :

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen

nur ein Problem und zwar das die Home Version keinen Punkt

Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen

hat.:mad:

Warum auch immer.
 
Achso, Home-Edition ;-)

Nagut, das habe ich überlesen, sorry...

Ja, Home-Edition ist eben nicht für Netzwerke gedacht *gg* ;-)
 
Hi,
da ich keinen neuen Thread starten wollte und dieser hier exakt mein Problem behandelt, grab ich ihn mal aus ^^
Also ich habe dasselbe Problem, mit nur einer Sache mehr:
Mein kann nicht auf die Arbeitsgruppe zugreifen.
Der andere kann es, aber nicht auf meinen Rechner.
Beide OS sind WinXP Pro SP2.
Den Tipp von Milleniumalien hab ich schon probiert, hat allerdings nichts geholfen.
Gibt es noch etwas, was man beachten muss ?
Der Rest der Einstellungen sind richtig, alle schon 20x überprüft. Freigegeben ist auch, Heimnetzwerk aufgebaut usw., in derselben Arbeitsgruppe.
Wäre dankbar für Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kannst du die Rechner gegenseitig anpingen??

Und versuch mal ein Netzlaufwerk über die Command-Line herzustellen:
Start --> Ausführen --> cmd
dann folgenden Befehl eingeben:
net use k: \\IP-des-anderen-PC\Freigabename
also z.B.:
net use k: \\192.168.0.2\Laufwerk_C

Funktioniert das oder was für eine Meldung kommt dann??

Wenn es heisst "Keine Berechtigung", dann schreib hinter den Befehl "/user:USERNAME
also z.B.:
net use k: \\192.168.0.2\Laufwerk_C /user:Dieter

Ansonsten:
Hast du die Berechtigungen der Freigaben bereits angeschaut, ob die passen?
Hast du die NTFS-Berechtigungen schon angeschaut?
Hast du bei beiden Rechnern, im aktuell angemelden Benutzer, ein Passwort drin?

Warte auf weitere Meldung und Ergebnisse von dir ;-)

Grüsse, Chris G.
 
Pingen funktioniert nicht...
Berechtigungen der Freigaben...? Wenn du meinst wer alles auf die freigegebenen Ordner zugreiufen darf, dann ja
NTF-Berechtigungen nein, wo ist das ?
PW: Nein, bei keinem
 
Also gut, zwei Probleme sind dann bei dir:

Die PC's finden sich nicht gegenseitig...
Sind beide PC's richtig verkabelt?
Sind beide PC's richtig am Switch drangehängt (Also sind die Stecker wirklich drin?)
Leuchtet am Switch die Nummer der beiden Ports der PC's auf?
Haben beide PC's fast gleiche IP-Adressen?? (Also z.B. PC1 192.168.0.1 und PC2: 192.168.0.2)
Sind auf den PC's Firewalls installiert?? Wenn ja, ist dann der jeweils andere PC darin freigegeben?

Das zweite Problem ist, dass Windows keine Dateifreigabe zulässt, wenn nicht beide Benutzer (Also jeweils ein Benutzer an einem PC) mit Passwort geschützt ist, also da musst du auf alle Fälle bei beiden ein Passwort reinmachen...

Gut, wenn du an den NTFS-Berechtigungen nix gemacht hast (Was ich denke, da du ja nicht weisst wo die sind, kannst du auch schlecht was verstellen, ist auch besser so...), ist der Punkt bei dir hinfällig...

Also jetzt erstmal schauen, dass du die beiden Rechner jeweils gegenseitig anpingen kannst, entweder funktioniert es dann gleich oder wir schauen weiter ;-)
 
Zur Sache mit Switch: Nein, ich habe keinen ;) Ich benutze ein Crossoverkabel, das direkt zwischen den beiden Netzwerkkarten verläuft.
Beide PCs haben fast identische IP-Adressen, Firewall ist eingerichtet (wenn sie komplett aus ist, gibt es keinen Unterschied).
Zum Passwort: Gibt es keine andere Möglichkeit ? Ich bin der einzige Nutzer am PC und möchte mich nicht bei jedem Start einloggen müssen....
EDIT: Neuer Status: Der eine PC sieht sich jetzt selbst (der, der vorher nichtmal in die Domain reingekommen ist) und der andere sieht auf einmal garnichts mehr (sah vorher nur den anderen).
 
Aber die PC's können sich immernoch nicht anpingen, richtig??

Blinken/Leuchten die LED's an den Netzwerkkarten bei beiden Rechnern??

Sicher dass es ein gekreuztes Netzwerkkabel ist? Überprüf mal mit dem Auge die Belegung der einzelnen PIN's in beiden Steckern...

Wie lauten denn die beiden IP-Adressen der PC's? Wie lautet die Subnetmaske??
Was für eine Firewall nutzt du? Wenn du nicht die Firewall von Windows nutzt, hast du die Windows-Firewall dann deaktiviert??

Zu den Passwörtern kommen wir dann, sobald du deine Rechner anpingen kannst
 
Zurück
Oben