Kein Internet auf der Terrasse :-(

reheese

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Hallo,
ich würde gerne auf unserer Terrasse auch das Internet nutzen wollen.

Hardware:
Telekom Speedport Pro
Fritzbox 7490
LAN-Kabel über Dachboden

Vertrag bei Telekom:
MagentaZuhause M Hybrid (2)

Problem:
Die Terrasse ist aus dem Empfangsbereich des Speedport Pro, somit ist dort kein Internetempfang möglich. :-(

Ich würde die Fritzbox gerne als Router für die Terrasse einrichten wollen.

Die Fritzbox wurde vor dem neuen Vertrag mit der Telekom als Internetanschluss genutzt,
allerdings bei Empfang des Speedports direkt vom Netz getrennt.

LAN-Kabel ist bereits über den Dachboden verlegt. Stromanschluss für die Fritzbox ist auch auf dem Dachboden vorhanden.

Wenn ich es richtig, in anderen Beiträgen gelesen habe, muss ich die Fritzbox anders einstellen.

Dafür brauche ich Hilfe …

Wie komme ich an die Fritzbox ran, um etwas ändern zu können?
Über den Speedport? mit LAN-Kabel?

Eine Schritt für Schrittanleitung, ggf. mit Bildern / zum Ausdrucken, wäre für mich perfekt.
Gibt es vielleicht so etwas?

Ich bin kein Netzwerkspezialist, eher eine Hausfrau mit Technikbegeisterung :-)

Falls ich mein Anliegen nicht gut beschrieben habe, bitte nachfragen.

Ansonsten freue ich mich auf eure Antworten.

VG
reheese
 
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Wenn es dir rein um die Nutzung des Internet geht kannst du die FRITZ!Box anhand dieser Anleitung einrichten. Hierbei arbeitet die FRITZ!Box allerdings als zweiter Router hinter dem Speedport. Die Geräte auf der Terasse befinden sich dann also in einem anderen IP-Netzwerk als die restlichen im Haus. Die Geräte können also nur stark eingeschränkt mit einander interagieren.

Alternativ kann die FRITZ!Box manuell auch so einrichten, dass sie wie ein herkömmlicher Access Point arbeitet. Dabei muss unter anderem der DHCP Server auf der FRITZ!Box deaktiviert werden. Anleitungen gibt es genügend im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und reheese
Du musst die FritzBox am LAN1 Port per Ethernetkabel mit dem Modem der Telekom verbinden. Anschließed im Menü der Fritzbox bei Internet -> Zugangsdaten die Option "Vorhandener Zugang über LAN" auswählen.

Ans Menü der Fritzbox kommst du wenn du dich per LAN-Kabel anstöpselst und dann "fritz.box" im Browser eingibst.
 
Wie kommst du an die Fritzbox ran um was einzustellen?: Deine Fritzbox hat eine IP Adresse wie auch zuvor, diese Wählst du mit einem Rechner der in dem Selben Netz mit der Fritzbox ist an und gelangst so auf deren Weboberfläche zum einstellen. Gerne geht auch fritz.box einzugeben im browser wenn nur eine Fritzbox vorhanden ist.

Als Beispiel Meine Fritzbox hat die 192.168.0.1 als IP Adresse in meinem Netz. Es könnte villeicht bei dir die selbe sein. Muss aber nicht.
 
Worauf du dann auch noch achten musst ist, dass der Speedport und die Fritzbox NICHT die selbe IP Adresse haben. Bei der Fritzbox kann man diese IP Adresse in den Einstellungen verändern zum Beispiel dann auf 192.168.0.2
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten ….

Was bedeutet "Access Point"?

Denn wir haben auch noch einen Teenager im Haus …. Saug, saug, saug,.....

Und mein Mann würde gerne auf Terrasse sein Internetradio nutzen wollen.
Und ich … ein wenig auf FB schauen, im Homeoffice arbeiten (wenn ich mal wieder keine Kurzarbeit habe)….

Danke :-)
 
Genau....
fritzbox resetten, fritzbox direkt an pc stecken, fritzbox dhcp-Server deaktivieren, fritzbox ip an die des speedport anpassen. Laut Internet hat speedportpro 192.168.2.1, also muss fritzbox die 192.168.2.x (x=2 oder 3 oder 4 oder 5 sein, sofern die Zahl nicht schon belegt wurde.) danach fritzbox Einstellungen absichern, von pc trennen und direkt ans kabel (lanports 2-4) schliessen. So ist alles unter 192.168.2.x erreichbar (.1 speedport, .2 fritzbox, Usw.) ssid also wlan-Name und entsprechend das wlan-Passwort kannst du nun über einen Browser und entsprechender ip erreichen und einstellen. Am unkompliziertesten vergibst Du eine eigenen Wlan Namen z.b. Wlangarten mit gleichem Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reheese
reheese schrieb:
... Was bedeutet "Access Point"? ...
Stumpf übersetzt Zugriffspunkt und genau das ist es dann auch, du willst wenn ich das richtig verstanden habe die Fritzbox dazu benutzen, dass sie in der nähe der Terasse ein WLAN berreitstellt dass dann andere Geräte als Zugriffspunkt benutzen. Der Laptop oder Tablet deines Mannes. Dazu gibt es sogar passende Einstellungen in der Fritzbox, man kann ihr sagen, dass sie als Accesspoint dienen soll bzw, dass sie das Internet von einem anderen Router im Lan weiterleiten soll.
Möglich wäre auch eine Verwendung als Repeater, jedoch ist die Verbindung über das Lan Kabel das schon da liegt ja besser/schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und reheese
Alexander2 schrieb:
Dazu gibt es sogar passende Einstellungen in der Fritzbox, man kann ihr sagen, dass sie als Accesspoint dienen soll bzw, dass sie das Internet von einem anderen

Die FRITZ!Box 7490 hat keinen einfachen Access Point Modus und kann offiziell nur als Router konfiguriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das es für die Nutzung in diesem Fall vermutlich keinen Unterschied macht habe ich anfangs selbst schon angedeuted. Mir ging es lediglich um darum, dass die Aussage im zitierten Post einfach falsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Die Aussage sie kann nur als Router konfiguriert werden ist aber auch nicht ganz richtig, darum ging es mir bei der Antwort ;)
 
Deshalb schrieb ich ja auch "offiziell". Nicht dass der TE noch die entsprechende Einstellung im Assistenten sucht, die gibt es nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Wenn am Dach Lan vorhanden ist .. dann sollte es doch kein Problem sein einen AP für Außen zu montieren
 
Zurück
Oben