Speedport + Fritzbox 7590 + Home Assistant

Psycon

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
45
Moin Moin!

Ich habe ein Frage bzgl. meines Speedport Smart 4 B und meiner Fritzbox.

Zum Aufbau:

Das Internet habe ich per DSL und 5G Hybrid. Das stellt der Speedport bereit. Da der Speedport aber ziemliche Probleme mit dem WLAN gemacht hat (zu viele Geräte gleichzeitig im Betrieb), habe ich eine Fritzbox 7590 per LAN dahintergeschaltet, die ihr eigenens WLAN aufbaut und über den Speedport ans Internet angeschlossen ist.
Am Speedport ist zu dem das Büro per WLAN und ein Intel NUC, auf dem Home Assistant installiert ist, per LAN angeschlossen. An der sind Fritzbox die meißten Smart Geräte und fast der gesamte restliche WLAN Kram.

Mein Wunsch:

Ich würde gerne auf die FritzBox von außen zugreifen können (d.h. vom Internet aber auch vom Netz des Speedports aus), nur schaffe ich das mit den Internet Tutorials nicht so richtig. Ich denke, dass wird daran liegen, dass sie nicht direkt am Netz hängt, sondern der Speedport dazwischen hängt. Ebenfalls bekomme ich die Fritzbox nicht in Home Assistant integriert. Muss ich intern einen Port freischalten oder die Geräte anders konfigurieren?

Mir ist halt wichtig, dass die FritzBox die Hauptlast an den Geräten trägt, da der Speedport nicht mit der Anzahl an Geräten, die bei mir im Einsatz sind, klar kommt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich mein Dilemma lösen kann.

MfG

Janis
 
1. Wie ist die Fritzbox mit dem Speedport verbunden? Über den WAN oder einen der LAN Ports? Aka ist die Fritzbox weiterhin Rounter (Routerkaskade) oder als IP-Client konfiguiert?
2. Du musst prüfen ob du eine eigene öffentliche IPv4 hast. Wenn nicht, dann geht damit höchstens der Zugriff über IPv6.
3. So oder so: Wenn die Fritzbox hinter dem Speedport hängt, muss erstmal dieser für den Zugriff von außen eingerichtet sein. Erst dann kannst du dich um die FB kümmern. Wobei ich nicht wüsste, warum man von außen direkt auf die FB sollte (außer du nutzt die NAS Funktion). Ggf solltest du dich hier mit dem Thema VPN außeinander setzen. Das sichert dir auch zu Zugriff zum HA ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Psycon schrieb:
meines Speedport Smart 4 B
Psycon schrieb:
aber ziemliche Probleme mit dem WLAN gemacht hat (zu viele Geräte gleichzeitig im Betrieb)
Von den Specs her sieht der doch sehr brauchbar aus, kann auch MU-MIMO. Daher sollte der schon eine Menge WLAN Geräte verwalten bzw. bedienen können. Kann es nicht eher sein, dass wenn viele Geräte das WLAN belasten, der Speed (es ist ja nicht umsonst ein DSL-5G Hypbrid Router) dein limitierender Faktor ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Smart4 raucht das Wlan der Fritzbox in der Pfeiffe, von wie vielen Wlan Geräten ist hier die Rede?

Ein Speed Home Wlan wäre geeigneter als eine Fritzbox um den Speedport zu unterstützen, da brauchste dich dann auch nicht mit doppeltem NAT, Portforwarding herumärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Hi.
Die Erfahrungen hatte ich so nicht.

WLAN Geräte incl. aller Smarthome Sachen sind derzeit ca. 50.

Vorher war das so, dass der Router bei uns im Wohnzimmer stand, erweitert wurde durch 4 Mesh Reapter.

Ich habe vier Kinder, die alle über eine eigene Alexa Geschichten und Musik hören, 3 von 4 haben bereits einen eigenen Fernseher mit einem Fire TV Stick.
Wir schauen ausschließlich über das Internet Fernsehen, sei über Magenta TV oder Streaming Anbieter.

Homeassistant hing daran mit den ganzen Geräten (wobei vieles über Zigbee läuft).
Die WLAN und Zigbee Kanäle habe ich bereits möglichst weit auseinander gestellt, damit diese sich nicht stören.

Mein Netzwerk nur mit dem Speedport hat sich so dargestellt, dass die Kinder mal Internet hatten, mal nicht. Es kam dauernd zu Verbindungsabbrüche. Homeassistant hat Geräte als nicht verfügbar gemeldet, nach einem Neustart waren sie wieder da, dafür andere aber nicht...

Jetzt sieht es so aus:

Fast alle Geräte sind an der 7590 dran außer der Intel NUC auf dem Homeassistant läuft.
Ich habe sogar, dass Problem, dass ich beim crimpen nicht alle Adern getroffen haben und nur 100 MBit bei Fritzbox ankommen und trotzdem sind die Kinder alle glücklich weil es jetzt einfach funktioniert.

Nur kann ich halt nicht vom Homeassistant auf die Fritzbox zugreifen (Laufrichtung: HA -> LAN -> Speedport -> LAN -> Fritzbox). Von Fritzbox in die andere Richtung geht das wunderbar.

@Nilson

Die Fritzbox ist als Routerkaskade konfiguriert. Von der Beschreibung her, hat es sich als bessere Lösung für mein Problem gelesen.

Mein Gedanke war, dass wenn die Fritzbox als IP Client am Speedport hängt, und der Speedport weiterhin alle IP Adresse und die Vielzahl an Geräten verarbeiten muss, mir nicht geholfen wäre.
Kann natürlich sein, dass mein Gedankengang falsch war, bin kein Experte auf dem Gebiet, hab mich auf die Beschreibung der Fritzbox Oberfläche verlassen. 🤞😅

Den Zugriff von außen bräuchte ich (denke ich) um vom Speedport auf die Fritzbox zugreifen zu können. Ich möchte die AVM Integrationen nutzen, allerdings komme ich mit meinem bisherigen Wissen nicht in Richtung Fritzbox.

Danke schön mal für die Antworten!

Janis
 
Ich muss diesen Beitrag mal wieder nach vorne holen.

Folgendes habe ich bisher probiert:

Ich habe die FritzBox auch mal jetzt als Mesh IP Client eingesetzt. Natürlich sind dann meine ganzen umbenannten Geräte wieder in deren ursprüngliche Bezeichnung zurückgefallen und ich muss sie wieder umbenennen... 🤦‍♂

Leider sind bei der Betriebsart einige (für mich wichtige Funktionen) nicht verfügbar.

Ich habe 4 Kinder. Im "normalen" Betrieb hat die Fritzbox die Funktion einzelnen Geräte die Internetverbindung zu kappen. Ab und an kommt es vor, dass manche der Kinder um 4 sich Hörspiele über Alexa an machen und dann zum Ende vom Tag übermüdet sind.

Mittels der Fritzbox Integration könnte ich sowas automatisiert regeln, dass gewisse Geräte ab 22:00 Uhr keinen Internetzugang mehr haben und dieser ab 06:00 Uhr wieder angeschaltet wird. Im Endeffekt mein Problem.

Wenn die Fritzbox als IP Client fungiert, "sieht" mein Home Assistant sofort die Fritzbox und schlägt die passenden Integrationen vor. Alles super und in Ordnung. NUR: Diese Funktion mit dem Kappen der Internetverbindung geht allerdings nicht im IP Client Modus... 🤷‍♂️ (fehlt auch bei der FritzBox Weboberfläche)

Zurück zum kaskadierten Betrieb:

Da habe ich es erst über eine Wireguard Verbindung zum Speedport probiert. Klappt nicht.

Dann habe ich probiert in der FritzBox die FritzBox an sich freizugeben. Bin dazu auf Internet -> Freigaben -> Portfreigabe gegangen und wollte die 192.168.178.1 freigeben. Geht nicht, da dafür keine Ports freigegeben werden können...

Wie bekomme ich das hin entweder die Firewall der FritzBox im kaskadierten Modus auszuschalten (von außen besteht ja noch die Firewall des Speedports) oder Ports für die FritzBox an sich freizugeben.

Zusammengefasst:
2 Netzwerke:
  • Speedport mit Intel NUC (Home Assistant) und der Internetverbindung
  • FritzBox, kaskadiert fast alle Geräte angeschlossen

Mein Wunsch: FritzBox soll weiterhin ihr eigenes Netzwerk haben, es soll aber möglich sein vom Speedport Netzwerk auf das der FritzBox zu zugreifen. Es sollen nicht nur die Geräte, die an der FritzBox angeschlossen sind aus dem anderen Netzwerk ansprechbar sein (habe ich hinbekommen), sondern die FritzBox an sich auch.

Vielleicht hat hier jemand so ein Problem für sich selber ja schon gelöst.

MfG

Janis

Noch ein Nachtrag:

Weiteres Problem beim kaskadierten Betrieb:

Zur Info: wir haben ein Doppelhaus (beide Hälften). Der Übergang zwischen den Häusern erfolgt durch den Keller. Wir wohnen hauptsächlich im linken Teil, unser Büro z.B. ist im rechten. Meine Tochter ist gehbehindert und nutzt die Drop In Funktion der Echo Geräte um uns zu rufen, wenn sie Hilfe benötigt. Dies geht irgendwie auch nicht zuverlässig im kaskadierten Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Psycon schrieb:
Telekom Hybrid […] VPN
Mein Tipp: Neuen Thread erstellen und direkt das fragen, also ob man überhaupt bei Telekom Hybrid von Außen aus zugreifen kann. Du wirst dann gesagt bekommen, dass Du zwei Zugänge hast. Über den Mobilfunk-Zugang (und deren IP-Adressen) wirst Du nicht auf Dein Heimnetz kommen, weil die Telekom Deutschland eine Firewall für Dich schaltet, die Du nicht unter Deiner Kontrolle hast. Folglich musst Du über den DSL-Zugang (und deren IP-Adressen) gehen. Dann müsstest Du über WireGuard des Speedport kommen können … also mein Tipp: Einen Thread erstellen, der sich erstmal nur um WireGuard und Telekom Hybrid dreht, das in einer Internet-Community tun, die sich mit Telekom Hybrid befasst, also solche Internet-Anschlüsse selbst hat. Wenn das dann steht, kann man sich den Rest anschauen (FRITZ!Box, Home Assistant, …).
 
Moin,
Ich habe eine sehr änliche Konfiguration wie du:

Speedport Hybrid Pro (DSL + LTE) -->Fritzbox --> Clients, Tel. (DECT) & Repeater
Ich leite alles an Traffic an meine Fritzbox weiter, der Hybrid steht nur davor um Hybrid bereitzustellen...

Schau dir mal in HomeAssistant das Addon "Cloudflared" an. Damit kann man einen DNS-Tunnel zu deinem HomeAssistant aufbauen!

Vorteil ist, es geht nicht nur HomeAssistant, sondern man kann darüber auch alle weiteren Dienste im Heimnetzverfügbar machen, zb. eben auch den Speedport und die Fritzbox, in meinem Fall auch noch OpenDTU und Proxmox, alles über Subdomains! Ein riesiger Vorteil für mich ist die Sicherheit dahinter, da man über die IP-Adresse keinen zugriff hat, es wird also keine Portweiterleitung etc. benötigt und man hat automatisch einen verschlüsselten HTTPS-Zugriff über Cloudflare auf sein Heimnetz.

Hier steht ein bisschen was dazu:
https://www.simon42.com/home-assist...rtifikat/#moeglichkeit-1-cloudflare-empfohlen

Nachteil (Aber wirklich der Einzige): Du brauchst ne Domain! In der Anleitung auf der Seite steht was von Freenom, das scheint aber nicht mehr zu gehen (war wohl Kostenlos). Ich habe es über Serverstation54.de realisiert, da kostet mich die Domain 5,40€ im Jahr, also überschaubar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben