Kein Internet im W-Lan

AugustusOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
276
Hallo CB-User,

seit etwa vier Stunden habe ich an meinem PC kein Internet mehr. Auf einmal war an allen mit dem Router verbundenen Geräten kein Internet mehr vorhanden, ein Router-Neustart behob das Problem - nur nicht am PC. Handy, ein Macbook und der PC sind per w-Lan mit dem Router verbunden. Handy und Mac haben eine Internetverbindung, der PC nicht. Ich benutze den Wlan-Stick TP-Link WN821N (Version 4), das Betriebssystem ist Windows 8.1 und der Router ist von o2.
Zunächst lief der Stick mit den Standardtreibern von Windows, die sich beim Einstecken automatisch installieren. Die Treiber von TP-Link lösen das Problem allerdings nicht.
Der PC erkennt das W-Lan und kann sich auch mit diesem verbinden, gibt aber eine eingeschränkte Verbindung an. Ich kann über 192.168.1.1 nicht auf den Router zugreifen, beim anpingen gibt er ebenfalls keine Antwort.
Wenn ich allerdings mit dem Handy auf den Router zugreife wird dort die IP-Adresse des PCs angezeigt, der Router scheint den PC also zu "sehen".

Um zu testen ob es an dem Stick liegt, habe ich beim Handy die Tethering-Funktion aktiviert. Das W-Lan erkennt der PC, kann sich verbinden und hat dann eine Internetverbindung.

Auch die Sicherheitseinstellungen scheinen übereinzustimmen: Im Router ist WPA2(AES) aktiviert, am PC unter "Eigenschaften des Drahtlosnetzwerks"->"Sicherheit" sind WPA2-Personal und AES aktiviert.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter und verzweifle bald, daher hoffe ich, dass ihr eine Idee habt woran es liegen könnte.
Dafür schonmal vielen Dank! :)

LG,
AugustusOne
 
Was für IPs bekommen die anderen Clients denn? Welche mit 192.168.1.x oder IPs aus dem DHCP Bereich des Providers? Denn dann könnte die maximale Anzahl IPs die man vom Anbieter erhält (meistens 2-3) erschöpft sein.
Was passiert wenn Du den PC direkt per LAN Kabel mit dem Router verbindest? Klappt dann der Internetzugriff?
Was ist das für ein Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router heißt os HomeBox 3232, das Handy hat die 192.168.1.2, der PC hat die .41.
Außerdem sind da noch .29, .110 und .125, die ein Macbook, ein weiteres Handy und wohl ein iPad repräsentieren.
Das Anschließen des PCs per LAN-Kabel ist leider nicht möglich.

Da ich mich mit Netzwerken nicht sonderlich auskenne, sagt mir der DHCP-Bereich etc. leider nicht viel.
 
ok, dann scheint das mit dem DHCP Bereich zu passen (DHCP Bereich ist der IP Bereich der von einem Server an die Clients/Geräte im Netzwerk verteilt wird damit diese untereinander kommunizieren können oder der Internetzugang möglich ist. Wird im Normalfall vom Router gemacht aber es gibt eben auch Fälle wo das der Zugangsprovider übernimmt).

Wiso ist der PC mit LAN Kabel nicht möglich? Weil das wäre interessant: Falls dann der Internet Zugang klappt muss es an einem Problem mit dem WLAN Adapter / Treiber liegen. Falls es per LAN Kabel ebenfalls nicht klappt liegt das Problem an deinem PC / Windows / Einstellung selbst. Da Du das ganze bereits mit Tethering erfolgreich probiert hast, dürfte eigentlich der Zugang per LAN Kabel genausowenig funktionieren.
Bekommt der PC überhaupt eine IP Adresse (das was der Router anzeigt ist dabei irrelevant, wichtig ist ob der PC effektiv eine IP hat).

Hast Du irgendwelche Tools installiert um z.B. Videos im Ausland (z.B. USA) anzuschauen? Mit welchem Browser gehst Du ins Internet?
 
Zuletzt bearbeitet:
PC und Router sind zu weit entfernt. Den PC kann ich derzeit nicht umstellen.

Wenn ich die Verbindung zum WLAN aufbaue und im cmd ipconfig eingebe, spuckt der 192.168.1.41 aus, was mit dem, was im Router steht, übereinstimmt. Trenne ich die WLAN-Verbindung, wird der PC auch nicht mehr im Router angezeigt. Also wie es sein soll.

Ich benutze keine Programme um irgendetwas im Ausland zu gucken. Nur ein VPN-Programm der Uni ist installiert, aber das ist nicht eingeschaltet.
Browser ist Firefox, allerdings geht auch IE nicht und Dienste wie Origin und Co. Bekommen ebenfalls keine Verbindung.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber ich habe gestern den PC neu aufgesetzt, wobei ich das gleiche Betriebssystem wie zuvor installiert habe. Es sind auch keine Programme/Tools neu drauf, die ich vorher noch nicht hatte.

Außerdem zeigt mir windows manchmal an, dass ich eine Internetverbindung habe (in der Taskleiste kein ! beim WLAN und der Status ist "Internetzugriff". Allerdings kann ich trotzdem nichts laden und nach einiger Zeit kommt das ! wieder.
Ergänzung ()

Halleluja!
Während der Wechsel des USB-Anschlusses an der Rückseite des PCs keine Besserung brachte, habe ich nun, da ich den Stick an einen Front-USB-Anschluss angeschlossen habe, wieder eine Internetverbindung!
Laut wieistmeineip.de ist der Ping exzellent und Down- und Upload entsprechen dem, was ich sonst habe.

Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, wie so etwas sein kann. ^^
Hinten waren es USB 3.0-Anschlüsse, vorne ein 2.0-Anschluss. Allerdings war der Stick bisher auch an einem 3.0-Anschluss angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 Treiber installiert? Die kommen erst bei Windows 8 frei Haus mit, vorher brauchst zwingend die Hersteller-Treiber.
 
Ich habe Windows 8.1, außerdem hat der W-lan-Stick die ersten ~24 Stunden an einem USB 3.0-Anschluss funktioniert. :(
 
Ich kriege noch die Krise!
Ich habe nochmals den Windows-Standardtreiber runtergeschmissen und den TP-Link-Treiber installiert, da ich erneut keine Verbindung hatte.
Nun sieht es so aus, dass ich GELEGENTLICH Internet empfangen kann, oft aber nicht.
Leider kann ich keine Systematik darin erkennen, die einen Schluss auf die Ursache zuließe. Sobald ich Internet empfange, ist die Qualität auch sehr gut. Also Ping und Datenrate.
 
Noch ne Idee wäre zu gucken ob für den Stick irgendwelche Energiespareinstellungen aktiv sind und in den Energieoptionen allfällige Einstellungen auf "Höchstleistung" zu setzen. Im Gerätemanager bei den jeweiligen Adaptern gibts teilweise auch so Optionen.

Ansonsten solltest Du es mal noch mit einem anderen Stick probieren (besten anderer Hersteller).
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat war ein Haken bei "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".
Ich werde mal testen, ob das etwas gebracht hat.
Battlefield ist derzeit übrigens absolut unmöglich. Ich kann zwar auf einen Server verbinden und tatsächlich umlaufen, allerdings laufe ich die Wege 2-3 Mal und Schießen tut er auch erst nach ein paar Sekunden. :p
 
Ich glaube so langsam wirklich, dass es an den USB-Anschlüssen liegt. Hinten (2.0 und 3.0) habe ich bei keinem der USB-Anschlüsse eine Verbindung. Vorne (2.0) hingegen funktioniert der untere extrem langsam, der obere fast problemlos. Die Verbindung bricht hier nur selten ab und man KANN BF4 spielen, wenn auch mit gelegentlichem Lag. Diese Probleme am vorderen Anschluss hatte ich allerdings auch schon vor der Neuinstallation von Windows, weswegen der Stick immer hinten am 3.0-Anschluss hing.

Mein Mainboard ist das M4A87TD Evo. Auf der Asus-Seite gibt es zwar Treiber für USB zum Download, allerdings sind diese nur für Vista und Win7. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich die wirklich installieren sollte.
Ergänzung ()

Habe den Treiber testweise installiert, das war es wohl nicht.
Ergänzung ()

Bei meiner alten Windows7-Version hatte ich wie oben geschrieben auch diese Probleme. Habe dort nun testweise die USB3.0-Treiber installiert und seitdem läuft der Stick am hinteren 3.0-Anschluss ohne Mucken.
 
Zurück
Oben