Kein Internet mehr nach jedem Windows Update

Shuriko

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
11
Ich habe seit August das Problem, dass ich nach jedem Windows Update kein Internet mehr über Lan habe. Wlan funktioniert zwar noch aber ist für mich keine Option. Darauf muss ich meinen PC zurücksetzen auf einen früheren Zeitpunkt. Seit daher habe ich anfangs die Updates ausgesetzt aber danach habe ich das Tool von Windows zum Ausblenden benutzt damit das Update nicht wieder erscheint. Nur beim Update von vor einer Woche hatte ich noch Internet. Aber das neueste Update von gestern deaktiviert schon wieder mein Internet. Es scheint außerdem ein wichtiges Sicherheitsupdate zu sein und ich kann es nicht aussetzen (Screenshot davon ist unten).
Mir ist bewusst, dass sich das Problem durch ständiges Aussetzen bzw. Ausblenden nicht lösen lässt. Ich wollte eigentlich schon früher dazu Hilfe auf diesem Forum suchen, wollte mich aber vorher vergewissern, dass es nicht an den Updates liegt sondern irgendwas mit meinem PC nicht stimmt. Ich habe das Problem bereits gegoogelt aber nichts hilfreiches gefunden.
Da ich mich nicht so gut auskenne weiß ich auch nicht welche Infos über meinen PC noch relevant sind für dieses Problem.

Danke im Voraus für jede Hilfe!

Unbenannt.png


Problem wurde gelöst!
Musste einen neuen LAN Treiber installieren
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
In den Geräte Manager gehen - dort mal schauen was die Netzwerkkarte sagt.
Wenn die nen Fehler aufzeigt, mal den Treiber neu installieren.

Oder einfach die Netzwerkkarte samt Treiber deinstallieren und mit einem Neustart neu erkennen lassen. Damit beheben sich die meisten Probleme.
 
Wird eventuell ein Treiber der Netzwerkkarte über Windows Update verteilt, der das Problem bei dir verursacht? Dann könnte es helfen, wenn du die Treiber Updates bei Windows Updates abwählst.
 
PHuV schrieb:
Einfach letzten Wiederherstellungspunkt vor dem Update verwenden.
Das mach ich nach jedem Update und deswegen kann ich keine Updates mehr installieren. Hab ich eigentlich schon beschrieben.

cartridge_case schrieb:
Macht er das nicht schon?!
Automatisch? Nein, das muss ich selbst machen unter "Wiederherstelllungspunkt erstellen" und dann auf Systemwiederherstellung.

cartridge_case schrieb:
Wäre WLAN wenigstens für die Ursachenfindung möglich? Dann Updates installieren und den Auszug von "ipconfig -all" posten. ;)
Theoretisch schon, müsste aber wieder das Update installieren und dadurch mein Internet lahm legen.
Kannst du mir bitte beschreiben wie und wo ich das eingeben soll?
 
Shuriko schrieb:
Automatisch? Nein, das muss ich selbst machen unter "Wiederherstelllungspunkt erstellen" und dann auf Systemwiederherstellung.
Ging nicht an dich. ;)
Shuriko schrieb:
müsste aber wieder das Update installieren und dadurch mein Internet lahm legen
Naja, anders werden wir es nicht nachvollziehen können. Oder wie stellst du dir das vor? :D
Shuriko schrieb:
Kannst du mir bitte beschreiben wie und wo ich das eingeben soll?
Klar, obwohl, Google macht das besser:

https://secure-bits.org/der-ipconfig-befehl-im-ueberblick/
 
Reepo schrieb:
In den Geräte Manager gehen - dort mal schauen was die Netzwerkkarte sagt.
Wenn die nen Fehler aufzeigt, mal den Treiber neu installieren.

Oder einfach die Netzwerkkarte samt Treiber deinstallieren und mit einem Neustart neu erkennen lassen. Damit beheben sich die meisten Probleme.
Eine Netzwerkadapter war deaktiviert.
Gerätemanager Netzwerkkarte.png
Ich habe ihn aktiviert aber noch kein Internet. Habe ihn dann deinstalliert und den PC neugestartet. Aber der Adapter wurde nicht neuinstalliert. Oder sollte ich etwas anderes deinstallieren? Was soll ich jetzt tun?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wäre WLAN wenigstens für die Ursachenfindung möglich? Dann Updates installieren und den Auszug von "ipconfig -all" posten. ;)
Hier bitte schön. Windows Update ist installiert, also deshalb kein Internet vorhanden
ipconfig all.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Da ist kein LAN-Anschluss mehr aktiv. Vorher ging das? Sicher? o.O

Hast du einen Screenshot vom Geräte-Manager von davor?
Auf dem Screenshot darüber ist das nicht der Lan Adapter? Der wurde deaktiviert, deshalb wie oben beschrieben hab ich ihn deinstalliert in der Hoffnung er wird neuinstalliert, was er nicht wurde.
So sieht es jetzt aus:
Gerätemanager neu.png
 
cartridge_case schrieb:
Da hat sich ja sogar die Windows-Version geändert. Wurden da Updates installiert?
Ja es wurde ein Windows Update installiert. Seitdem geht jetzt das Internet nicht mehr über Lan.
cartridge_case schrieb:
War er nicht. Das war der von Cisco für VPN.

Welches Gerät genau ist es denn?
Welches es davon ist weiß ich nicht. Evtl. war es vor dem Update noch vorhanden. Heißt ich müsste jetzt schon wieder mein PC zurücksetzen um herauszufinden welches.
 
Ich bin die ganze Zeit im Wlan drin.
Und wie genau blend ich da Sachen ein? Ich weiß auch nicht von welchem Gerät du jetzt sprichst. Ich kenn mich gar nicht damit aus. Ich hab nur das was in meinem Gerätemanager ist.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Blende mal ausgeblendete Geräte ein.
Habs gefunden wie man Sachen einblendet. Da waren 2 Geräte.
Gerätemanager.png
Ist es der hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shuriko schrieb:
Ich weiß auch nicht von welchem Gerät du jetzt sprichst.
Dein PC oder Laptop. Modellbezeichnung oder Komponenten die verbaut sind wären sehr hilfreich.

Shuriko schrieb:
Da waren 2 Geräte.
Glückwunsch, hast es gefunden. :D

So angeblich ist die Netzwerkkarte deaktiviert. Sehr komisch. Eventuell mal im BIOS/UEFI schauen, ob du sie dort aktivieren kannst.
 
cartridge_case schrieb:
Eventuell mal im BIOS/UEFI schauen, ob du sie dort aktivieren kannst.
Im BIOS war die Funktion Intel Lan Controller auf enabled und eine weitere Funktion namens Network Stack. Hab die angeschaltet aber das bringt auch nichts. Mehr konnte ich da nicht finden.
cartridge_case schrieb:
Modellbezeichnung oder Komponenten die verbaut sind wären sehr hilfreich.
Mboard: ROG STRIX B550-E GAMING
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
RAM: Patriot Viper Steel DDR4 16GB 4400MHz
SSD: WD Blue SN550 NVMe 1TB
HDD: Seagate Barracuda 4TB
Netzteil: Corsair RM850x
Kühler: be Quiet Dark Rock 4
Gehäuse: Dark Base 700

Sonst noch was? ^^
 
Zurück
Oben