Kein Internet mehr nach jedem Windows Update

Schildkröte09 schrieb:
Aber das ein Windows Update Treiber killt, ist mir auch noch nicht untergekommen.
Wenn du so willst killt Update sogar ganze BIOSe 😇
ErgÀnzung ()

cartridge_case schrieb:
Ja, per WLAN, war er doch verbunden?!
Dann »wusste WIN das offenbar nicht«.
Du hast aber in dem Punkt recht - das ist eine BankrotterklĂ€rung fĂŒr(s) Update.
CN8
ErgÀnzung ()

Shuriko schrieb:
Wessen Hersteller meinst du jetzt? Der Intel Treiber wurde schließlich auf der Seite des Mainboard Herstellers angeboten.
Das ist m.E. nach alles recht verzwickt.
FrĂŒher gab es mal eine Faustregel: erst der GerĂ€tehersteller, dann der Komponentenhersteller und zuletzt der Chip(satz)hersteller.
Bei OEM-Desktops ging das noch, beim Selbstbau fÀllt Nummer 1 ja bereits aus. Bei Laptops ist i.a.R. bei Nummer 1 auch schon Schluss wenns nicht gerade ein Gaming-Rennpferd mit Extra-Grafikkarte ist.

NĂ€hkĂ€stchen. HP Fertigrechner von (gefĂŒhlt sogar Mitte bis) Ende der 90er, Anfang der Null-er Jahre. Ironischerweise die Netzwerkkarte. In der Tat funktionierte dort der Netzwerkkartenhersteller-Treiber nicht der fĂŒr den Chip hĂ€tte passen mĂŒssen. Es musste der Treiber von HP sein der fĂŒr dieses FertiggerĂ€t gemacht war. Diskette, Hurra

Deswegen sehe ich zu einen validen Treibervorrat lokal liegen zu haben. W10, und das muss mal doch mal loben, kommt mit den meisten GerĂ€ten so weit klar, dass erst mal alles Wichtige lĂ€uft. Nicht rennt, aber lĂ€uft. Was dir hier passiert ist ist in der Tat mehr als ein Witz. Internet wird nur ĂŒbers Kabel festgelegt, WLAN ignoriert, aber der Kalbelteiber tut nicht - wie die Sache mit dem Ast und der SĂ€ge nahe am Stamm


CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ schrieb:
Kommt bei Windows 10 leider öfter vor.
Dann muß aber bei Euch eine sehr spezielle Konstellation vorliegen. Ich betreue als Admin in der Firma zig GerĂ€te und VMs, da ist es - wie auch bei mir zu Hause mit meinen 10 Win10 GerĂ€ten - noch kein einiges Mal vorgekommen, daß ein Windows Update irgend einen LAN-Treiber gekillt hĂ€tte. Mit einem Raid-Controller hatte ich das mal, weil der Treiber als veraltet gekennzeichnet wurde, aber sonst mit keiner anderen Hardware. Eigentlich lĂ€ĂŸt Windows generell die installierten Treiber in Ruhe, wie gesagt, nur ein stark veralteter Treiber kann ab und zu mal rausfliegen. Aber das wird im GerĂ€temanager dann auch klar gekennzeichnet.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schildkröte09, cartridge_case und Dr. McCoy
PHuV schrieb:
Dann muß aber bei Euch eine sehr spezielle Konstellation vorliegen.
Ne, stink-normaler TP-Link WLAN Adapter mit stink-normaler Ryzen 3700X Konfiguration. Das System wurde hier im Forum so auf Anfrage zusammen gestellt und mein Bruder hat keine Registry Cleaner, System Software und spezielle Antivirenprogramme (er nutzt nur den Defender). Kannst sogar nach googlen, dass WLAN allgemein die Probleme hat (mit Realtek Chips), also betrifft nicht nur TP-Link, sondern auch ASUS, DLink, etc.. Der Treiber wurde auch nicht gekillt, sondern durch einen neueren ersetzt (weil es einen neueren WHQL Treiber gab). Und das ist auch Standardverhalten von Windows, dass neuere WHQL Treiber installiert werden. Hatte ich oder mein Bruder sogar hier im Forum mal gepostet, weil hier auch viele das Problem hatten, dass die Internet Geschwindigkeit eingebrochen ist. Unter Windows 7 hat Windows Update keinen Treiber ersetzt (als ich da noch Windows 7 hatte konnte ich das Verhalten gut mit dem Windows 10 meines Bruders vergleichen).
 
BrollyLSSJ schrieb:
das ist auch Standardverhalten von Windows, dass neuere WHQL Treiber installiert werden.
Definitiv nicht! Nochmals, Windows Update fast die Treiber selbst nicht an.
 
PHuV schrieb:
Definitiv nicht! Nochmals, Windows Update fast die Treiber selbst nicht an.
Doch, genau das ist da geschehen. War eventuell kein normales Update, sondern das halbjÀhrliche Update, aber ist passiert. Und das mehrmals.
 
Nein! Treiber werden immer optional angeboten:

1635079677573.png

Anhang anzeigen 1137623

1635079620659.png

Erst wenn man das hier bestĂ€tigt, werden sie aktualisiert, nicht vorher. Wer das natĂŒrlich macht, macht es auf eigenes Risiko. Wie gesagt, wenn das wirklich so wĂ€re, wie Du es behauptest, hĂ€tten wir mit unseren zahllosen GerĂ€ten wie VMs permanent Schwierigkeiten in der Firma. Dem ist aber nicht so. Windows faßt keine Programme und keine Treiber, die ein Benutzer manuell installiert hat, in irgend einer Weise automatisch an.

Ansonsten, beweis es mir, wenn Du das nĂ€chste Mal ein Update machst, und hol mich per Teamspeak, Anydesk dazu, ich will das sehen. Mach am besten vor dem Update eine volle Sicherung, so daß man das Problem ggf. mehrfach nachstellen kann, und dann will ich das selbst sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal nachgeguckt. Waren definitiv die Halbjahresupdates und ohne was extra anzuhaken. Betraf mich beim i5-3570 auch einmal. Wie gesagt, Bruder hatte es 2 oder 3 mal und der geht nicht in irgendwelche Einstellungen und frickelt da rum. Ist allerdings nun auch schon 2 Jahre her.
 
Dann behaupte ich mal, er hat oben das so angeklickt. Überleg doch mal, alle Admins der Welt wĂŒrden durchdrehen, wenn Windows einfach die Programme oder Treiber samt Einstellungenbei Updates killen wĂŒrde. Das wĂ€re fĂŒr den produktiven Betrieb an vielen Stellen ein Nogo. Wie gesagt, ich mache permanent Updates bei mir, in der Firma, bei Kunden, in großer Zahl. Da habe ich es nirgendwo irgendwo mal erlebt.
 
Kann ich mir, wie gesagt nicht vorstellen und behaupte das Gegenteil, da ich meinen Bruder besser kenne als du. Der hÀtte mich nÀmlich erst mal gefragt, ob er Treiber mit anhaken sollte. Und bei mir beim Feature Upgrade beim i5-3570 habe definitiv nichts extra angeklickt, da ich den Rechner nur beim Besuch dort verwende und anschalte und direkt nutze und nicht dran rumspiele und trotzdem ist es da passiert. Im Betrieb hat man vermutlich auch kein Realtek basierten WLAN Adapter, sondern das Ding per Kabel angebunden. Wie gesagt, wenn man googled, fand man zu dem Zeitpunkt im Internet hunderte dieser Meldungen (meistens Realtek, manche haben die Probleme auch mit Atheros Chip gehabt, Intel kA). Und im normalen Betrieb hat man auch erst Testrechner und eine Software Verteilung oder WSUS Server, die die Updates verteilen.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Und das ist auch Standardverhalten von Windows, dass neuere WHQL Treiber installiert werden.
und das soll ja auch so sein.

Diese Treiber werden doch von den GerĂ€te Herstellern an Microsoft gesendet mit WHQL PrĂŒfung.
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-bedeutet-whql.1583443/
Sagt aber nicht aus ob ein Treiber fehlerfrei ist sondern nur dass er quasi von MS offiziell abgesegnet wurde.
Wenn was mit solchen Treibern nicht OK ist, trÀgt der Entwickler die Verantwortung.
BrollyLSSJ schrieb:
Doch, genau das ist da geschehen. War eventuell kein normales Update, sondern das halbjÀhrliche Update, aber ist passiert. Und das mehrmals.
Ja klar mehrmals und andauernd.
Nur gibt es schon seit ? 2 Jahren keine großen Feature-Updates mehr, wenn man aktuell ist.
https://support.microsoft.com/de-de...gspakets-75a01e67-3b5f-4677-8efe-42852e41c7cf
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ja klar mehrmals und andauernd.
Ja, 2 oder 3 mal bei Bruder, einmal bei mir. Auch hatte ich vorhin noch geschrieben, dass es schon 2 Jahre her ist.
 
cartridge_case schrieb:
In produktiven Umgebungen werden die Admins wohl kaum Updates via Update-Center verteilen. ;)
Aber per WSUS, und das ist an sich das gleiche, nur das hier Gruppenrichtlinien greifen.
 
PHuV schrieb:
Dann behaupte ich mal, er hat oben das so angeklickt.
Nene, ich lass die optionalen Updates in Ruhe (ach sorry war das ĂŒberhaupt an mich gerichtet? ^^).
Aber du fragtest mich ja schon ob ich noch den alten Treiber draufhatte. Und ja, schÀtze daran kann es auch gelegen haben. Sobald das nÀchste Windows Update kommt seh ich ja ob es daran lag.
Was mich wundert ist, ich hab den PC seit ca. April und schon viele Updates gemacht und hatte noch nie Internetprobleme. Und dann seit August killt jedes Update den LAN Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben