Kein Internet mehr nach jedem Windows Update

Vermutlich via WLAN?
Mir ist hier immer noch nicht 100% klar was da passiert. Verschwindet das Internet (obwohl WLAN ginge) oder ist allein das K-LAN nicht mehr aktiv?
Offenbar Letzteres - dann kann ein Treiber spinnen oder {hier rate ich…} eine BIOS-Update nötig sein damit WIN-Update die Kurve kriegt.

Was mich zudem wundert - @Shuriko - du hast scheinbar nur ein Treiberproblem, kommst aber mühelos auf Einstellungen wie Updates aussetzen und «zurücksetzen» (wobei mir unklar ist ob Wiederherstellungspunkt oder wirkliches Zurücksetzen wie ich mir vorstellen würde). Warum suchst du nach diesen komplexen Dingen?

CN8
 
Link direkt:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-e-gaming-model/helpdesk_download

intellan.png


und zusätzlich das BIOS updaten ...

asusbios.png


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Verschwindet das Internet (obwohl WLAN ginge) oder ist allein das K-LAN nicht mehr aktiv?
Wlan funktioniert, nur über Lan hab ich kein Internet mehr. Es scheint der Adapter dafür deaktiviert zu sein.
cumulonimbus8 schrieb:
Was mich zudem wundert - @Shuriko - du hast scheinbar nur ein Treiberproblem, kommst aber mühelos auf Einstellungen wie Updates aussetzen und «zurücksetzen» (wobei mir unklar ist ob Wiederherstellungspunkt oder wirkliches Zurücksetzen wie ich mir vorstellen würde). Warum suchst du nach diesen komplexen Dingen?
Ob ich ein Treiberproblem hab oder nicht weiß ich nicht. So etwas kann ich selbst nicht beurteilen, weil ich mich nicht so gut auskenne. Ansonsten hätte ich das Problem schon gelöst. Mir wurde bloß vor einer Weile gezeigt wie ich einen alten Wiederherstellungspunkt auswähle, damit das Windows Update verschwindet und damit ich es aussetzen kann. So komplex ist das gar nicht sobald man weiß wie es geht. Aber es ist nervig, weil ich jedes mal ca 20min warten muss bis mein PC wieder läuft.
Jedenfalls mühelos war es nicht. Ich hab stundenlang gegoogelt und nichts gefunden bis mir diese Option von nem Kumpel vorgeschlagen wurde.
Ergänzung ()

So, ich habe den Lan Treiber von der Website geladen und installiert und jetzt funktioniert wieder mein Internet über Lan. Wenn ich bloß früher auf die Idee gekommen wäre 😅
Vielen Dank an alle für die große Hilfe! Insbesondere nochmal an @cartridge_case ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator, Schildkröte09, Terrier und eine weitere Person
Shuriko schrieb:
So, ich habe den Lan Treiber von der Website geladen und installiert und jetzt funktioniert wieder mein Internet über Lan. Wenn ich bloß früher auf die Idee gekommen wäre 😅
Ich wollte das ja auch schon raten, aber es kam mir ... zu banal vor. Das ein Update den LAN-Treiber - und vor allen Dingen die Intel-NICs, die eigentlich die stabilsten Treiber überhaupt sind - killt, hatte ich auch noch nicht in meiner IT-Karriere erlebt. Ich würde mal behaupten, da war noch etwas anderes schief, vielleicht eine mehrfache gleiche Konfiguration, so daß dann der Adapter sich deaktivierte/blockierte? Der Treiber-Reinstall hat es dann vermutlich wieder behoben.

@Shuriko
Hattest Du vorher den LAN-Treiber von Intel bereits installiert, oder hattest Du den Default-Treiber von Windows verwendet, und gar nichts weiter hier installiert?

Generell sollte man immer den LAN-Treibers des Herstellers installieren, und immer von deren Seite direkt, und nicht über den Mainboard-Hersteller, die meistens älter als bei NIC-Hersteller sind.
Bei Intel verwende ich seit Jahren gerne das Complete Driver Pack (ehemals Intel Ethernet Connections CD):
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-network-connections-software/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hatte doch bestimmt noch nie einen Treiber selbst installiert.
Shuriko schrieb:
Ob ich ein Treiberproblem hab oder nicht weiß ich nicht. So etwas kann ich selbst nicht beurteilen, weil ich mich nicht so gut auskenne. Ansonsten hätte ich das Problem schon gelöst. Mir wurde bloß vor einer Weile gezeigt wie ich einen alten Wiederherstellungspunkt auswähle,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
PHuV schrieb:
Bei Intel verwende ich seit Jahren gerne das Complete Driver Pack
Die INTEL Treiber aktuell halten kann auch der "INTEL Treiber und Support Assistent". Der meldet, sobald aktuellere Versionen vorhanden sind ... und man kann sie sofort herunterladen und installieren. Alle auf einen Schlag ... Nutze ich für meine WiFi und Bluetooth Treiber von Intel.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/intel-driver-support-assistant.html

Aber das ein Windows Update Treiber killt, ist mir auch noch nicht untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Hattest Du vorher den LAN-Treiber von Intel bereits installiert, oder hattest Du den Default-Treiber von Windows verwendet, und gar nichts weiter hier installiert?
Ich weiß nicht was für ein Treiber drauf war. Ich hab den drauf gelassen der von Anfang an da war. Mir war vorher nicht mal bewusst, dass man solche Treiber runterladen muss.
PHuV schrieb:
Generell sollte man immer den LAN-Treibers des Herstellers installieren
Wessen Hersteller meinst du jetzt? Der Intel Treiber wurde schließlich auf der Seite des Mainboard Herstellers angeboten.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Der TE hatte doch bestimmt noch nie einen Treiber selbst installiert.
Doch natürlich. Wenn etwas nicht funktioniert bin ich aber anfangs am rätseln was das Problem sein könnte., bis ich schließlich irgendwo erfahr, dass ich den Treiber aktualisieren muss.
Also ich hab meinen PC erst seit April und kam anfangs überhaupt nicht klar. Zb hab ich Windows 10 als CD gekauft und wunderte mich warum es nicht funktioniert. Grund war, dass der Treiber für das externe Laufwerk nicht installiert war (PC ohne Laufwerk). Soviel zu meinen PC Kenntnissen...😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Shuriko schrieb:
Wessen Hersteller meinst du jetzt? Der Intel Treiber wurde schließlich auf der Seite des Mainboard Herstellers angeboten.
Ergänzung ()
Den Hersteller des NICs (LAN-Adapters) direkt, sprich hier Intel (oder Realtek und Marvell bei den anderen). Außer bei den Notebooks empfiehlt es sich immer, jeden Hardwaretreiber direkt vom Hersteller der Hardware zu nehmen, da bei den Mainboard-Herstellern nur bei denen getesteten Treiber veröffentlicht werden, und diese haben oft einen deutlich älteren Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
Die INTEL Treiber aktuell halten kann auch der "INTEL Treiber und Support Assistent". Der meldet, sobald aktuellere Versionen vorhanden sind ... und man kann sie sofort herunterladen und installieren. Alle auf einen Schlag ... Nutze ich für meine WiFi und Bluetooth Treiber von Intel.
Der funktioniert meiner Erfahrung leider aber nicht richtig. Ich habe das seit ca. einem Jahr testweise auf meinen Spielerechner laufen, und er meldet mitnichten neue Treiber, die finde ich eher bei CP hier neuer als Download als über den Assistenten. 🙄
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Mittlerweile auch bei Notebooks.
Ehähm, kommt darauf an. Bei Dell-Geräten hatte ich leider schon öfter den Effekt, daß einige Treiber direkt vom Hersteller nicht funktionierten (z.B. Audio, Grafik Intel GPU), sondern nur über den Hersteller, obwohl es eigentlich die gleiche CPU ist.

Update:

Interessant, jetzt wollte ich mal beweisen, daß der MB Hersteller ältere Treiber liefert als der NIC Hersteller, und nun ist es genau umgekehrt. 😳

Hersteller Mainboard
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-e-gaming-model/helpdesk_download

\DRV_LAN_Intel_I225_SZ-TSD_W10_64_V10214_20211019R\driver\e2f68.inf
Code:
[Version]
:
DriverVer   = 06/15/2021,1.0.2.14

Intel direkt:
https://www.intel.de/content/www/de...ntel-ethernet-controller-i225v/downloads.html
26_6.zip - 26_6\PRO2500\Winx64\NDIS68\e2f68.inf
Wired_driver_26.6_x64.zip - Wired_driver_26.6_x64\Wired_driver_26.6_x64\PRO2500\Winx64\NDIS68\e2f68.inf

Code:
[Version]
:
DriverVer   = 01/06/2021,1.0.2.13

Wow, das hat mich jetzt doch überrascht. Bei dem Asus XG-C100C 10Gbit Netzwerkkarte war der Treiber eher bei Aquantia (jetzt Marvell) zu finden als bei Asus. Und hier bei Intel ist es nun genau umgekehrt, der MB-Hersteller liefert neuere Treiber als der Hersteller selbst. 😳😲😵

Hiermit nehme ich alles zurück und behauptet das Gegenteil. 😐 Sieht man mal wieder, man muß wieder und wieder seine Gedanken und bisheriges Wissen immer neu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
PHuV schrieb:
Der funktioniert meiner Erfahrung leider aber nicht richtig.
Ich kann bisher nicht klagen. Allerdings benötige ich von Intel nur Support für mein WiFi mit Bluetooth.
Es wird immer sofort angegeben, wenn aktuellere Treiber vorliegen und das Herunterladen und Installieren hat bisher immer reibungslos geklappt. Aktueller habe ich sie dann auch nicht anderswo gesichtet.

intelwlan.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Ist aber schon traurig, dass das Update den Treiber killt und Windows es dann nicht mal selbst schafft, den korrekten Treiber zu organisieren.
Kommt bei Windows 10 leider öfter vor. Deswegen hatte ich auf Seite 1 ja schon vorher gefragt, ob der Treiber eventuell durch Windows Update aktualisiert wurde. Ich hatte nur vergessen zu erwähnen, dass man den dann neu laden muss und installieren muss. Bei meinem Bruder hat Windows 10 bei 4 oder so halbjahres Upgrades den Treiber ersetzt. Manchmal litt nur die Geschwindigkeit (2 MBit/s anstatt 50 MBit/s Internetgeschwindigkeit), manchmal war das Netz komplett weg. Oder der Stick war instabil.
 
@cartridge_case
Wenn der TE die Treibersuche per WU nicht deaktiviert (standardmäßig ist die aktiv) hat, dann installiert Windows Update auch neuere Treiberversionen. Da kann dann auch mal ein "Intel" Treiber durch einen "Microsoft" Treiber ersetzt worden sein. Wie gesagt, beim WLAN Stick meines Bruders wurden öfter mal Realtek Treiber durch Windows Update ersetzt, weil die "neuer" waren. Die waren zwar immer noch von Realtek, aber die gabs im Internet nicht mal zum download bei Realtek (bzw. TP-Link in dem Fall, die Realtek Chips einsetzen).

Ja, das Beispiel bezieht sich auf WLAN.
 
@cartridge_case
Genau da bin ich mir nicht sicher. Es gibt ja kein vorher nachher Bild von der jeweiligen Treiberversion. Und alleine weil es beim Windows Update passiert muss Windows Update da rumschwurbeln. Kann natürlich sein, dass es den Treiber deinstalliert hat ohne einen neuen Treiber zu installieren. Aber das würde mich dann noch mehr wundern.
 
cartridge_case schrieb:
Ist aber schon traurig, dass das Update den Treiber killt und Windows es dann nicht mal selbst schafft, den korrekten Treiber zu organisieren.
:D natürlich übers Internet nachladen.
CN8
 
Zurück
Oben