Kein Internet mit manchen Geräten. ConnectBox?

HennesVIII

Lieutenant
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Okt. 2008
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516
Hallo Forum,

ich habe zuhause ein Problem mit dem Zugang zum Internet mit manchen Geräten.

Geräte:

HAUPT-PC:
Verbindung zum Internet ohne Probleme via WLAN

NOTEBOOK arbeit:
Das Notebook verbindet sich via WLAN mit dem Netzwerk, meldet aber "Kein Internet".
Dies trat bereits Anfang 2020 auf, im Sommer war das Problem aber ohne mein Zutun plötzlich behoben und seit Anfang 2021 besteht das Problem wieder durchgehend.
Um damit arbeiten zu können muss ich ein Handy als Accesspoint zwischen Notebook und WLAN schalten. Dann komme ich mit dem Notebook ins Internet.
Mit anderen WLAN funktioniert die Verbindung zum Internet bisher problemlos

HANDY privat:
Verbindung zum Internet ohne Probleme via WLAN

HANDY arbeit:
Verbindung zum Internet ohne Probleme via WLAN

PS4:
Keine Verbindung zum Internet, weder via WLAN noch via LAN

NOTEBOOK privat:
Keine Verbindung zum Internet via WLAN
Verbindung zum Internet via LAN problemlos

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Hab schon versucht Geräte auszuschalten aber auch Solo kommt das Notebook von der Arbeit nur zum Router und nicht ins Internet.
Neustarts/Stromlos habe ich natürlich versucht.


Internetanbieter ist seit vielen Jahren Unitymedia (VF) und seit wenigen Jahren nutze ich die Connectbox als Router.


Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn das Problem macht mich langsam wahnsinnig.

Danke
Hennes
 
Nutzt Du manuell vergebene IP Adressen oder hast Du bewusst den DHCP Pool sehr eingegrenzt?
 
bender_ schrieb:
Nutzt Du manuell vergebene IP Adressen oder hast Du bewusst den DHCP Pool sehr eingegrenzt?
Die IP werden automatisch vergeben und die maximale Anzahl an Geräten ist sehr groß (glaube 200)
 
Hast du eventuell einen WLAN-Router, den du als zusätzlichen Access Point nutzt, um das WLAN zu erweitern? Wenn ja, ist dort vermutlich der DHCP-Server noch aktiv und die fraglichen Endgeräte bekommen falsche IP-Informationen und haben in der Folge keinen Internetzugriff.

Prüfe daher mit ipconfig /all unter Windows (bei Linux wäre das zB ifconfig) welche IP-Adresse zum Beispiel dein privater Laptop via LAN bekommt und vergleiche dies mit der IP, die dein Firmenlaptop via WLAN bezieht.

Sonstige Standardtests:
Start --> cmd
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8
 
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Am Notebook privat je einmal via WLAN und einmal via LAN die Ausgabe folgender Befehle posten:
Code:
ipconfig /all
ping localhost
ping 8.8.8.8
arp -a
 
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Hm... arp -a muss ich mal in meinen Standardtest-Standardbeitrag aufnehmen, gute Idee ;)
 
mach mal eine exakte skizze deines netzwerkes (muss nicht schön sein), angefangen mit dem internet-kabel bis zum letzten gerät. dazu schreibst du entsprechende marke/modell inkl. vergebene ip bei allen geräten, egal ob die funktionieren oder nicht. am besten noch (bei wlan) wo an welcher wand und den ungefähren abstand bis zum router.

ich vermute mal, du hast am router (bei wlan) eine ssid (name des wlan) für 2.4 und 5ghz, und damit kommen manche geräte nicht klar. oder du hast noch einen managed switch oder "zweitrouter mit aktiven dhcp" am laufen, die am lankabel hängen zwischen router und z.b. ps4, oder noch schlimmer, du hast vdsl und powerlan/dlan.
 
Ok, ich habe mich mal dran gesetzt.

Zunächst: Es gibt außer der ConnectBox keinen weiteren Router

Router-IP: 192.168.0.1

Haupt-PC: 192.168.0.52

Notebook privat: 192.168.0.45

Notebook arbeit: 192.168.0.171


Notebook arbeit meldet sofort "Keine Verbindung zum Internet"
Der Versuch in Chrome eine URL zu öffnen endet mit "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG"

Notebook privat hat offenbar eine Verbindung via WLAN (zumindest sporadisch). Zumindest wurde die Google-Seite nach einer halben Ewigkeit geladen. Danach tippte ich eine weitere Url ein, die wurde sofort angezeigt. Der Versuch eine dritte Seite zu laden dauerte wieder eine halbe Ewigkeit, so dass es so aussah als wäre kein Internet vorhanden. Die letzten Male als ich es probierte wurde nichts angezeigt, aber da hab ich es womöglich auch nicht so lange laden lassen.



NOTEBOOK privat
Code:
Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : A3
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : home

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 4:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Von Microsoft gehosteter, virtueller Netz
werkadapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 56-DB-30-FC-66-69
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Virtueller Microsoft-Adapter für direktes
 WiFi
   Physische Adresse . . . . . . . . : 16-DB-30-FC-66-69
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR5BWB222-Funknetzwerkad
apter
   Physische Adresse . . . . . . . . : A4-DB-30-FC-66-69
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:908:4f3:e500:5051:2237:cc53:7465(Bev
orzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:908:4f3:e500:71ca:a47c:93e8:f582(Bev
orzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::5051:2237:cc53:7465%4(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.45(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 9. März 2021 17:48:36
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 9. März 2021 18:48:34
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::ae22:5ff:fea1:d342%4
                                       192.168.0.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 77912880
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-9E-02-3C-0C-54-A5-33-8E-7A

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 2a02:908:2:a::1
                                       2a02:908:2:b::1
                                       192.168.0.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet
   Physische Adresse . . . . . . . . : 0C-54-A5-33-8E-7A
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.home:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Code:
Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=3376ms TTL=116
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=1020ms TTL=116
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=838ms TTL=116

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1
    (25% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 838ms, Maximum = 3376ms, Mittelwert = 1744ms

Code:
Ping wird ausgeführt für A3 [::1] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von ::1: Zeit<1ms
Antwort von ::1: Zeit<1ms
Antwort von ::1: Zeit<1ms
Antwort von ::1: Zeit<1ms

Ping-Statistik für ::1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Code:
Schnittstelle: 192.168.0.45 --- 0x4
  Internetadresse       Physische Adresse     Typ
  192.168.0.1           ac-22-05-a1-d3-42     dynamisch
  192.168.0.24          30-05-5c-04-7e-58     dynamisch
  192.168.0.52          f8-1a-67-28-31-cb     dynamisch
  192.168.0.255         ff-ff-ff-ff-ff-ff     statisch
  224.0.0.22            01-00-5e-00-00-16     statisch
  224.0.0.251           01-00-5e-00-00-fb     statisch
  224.0.0.252           01-00-5e-00-00-fc     statisch
  239.255.255.250       01-00-5e-7f-ff-fa     statisch
  255.255.255.255       ff-ff-ff-ff-ff-ff     statisch

Code:
nslookup computerbase.de
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
Server:  UnKnown
Address:  2a02:908:2:a::1

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    computerbase.de
Addresses:  2a02:cbf3:210::a2
          87.230.75.2

Code:
nslookup computerbase.de 192.168.0.1
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
Server:  UnKnown
Address:  192.168.0.1

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.

Code:
nslookup computerbase.de 8.8.8.8
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
Server:  UnKnown
Address:  8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    computerbase.de
Addresses:  2a02:cbf3:210::a2
          87.230.75.2



NOTEBOOK arbeit
(kann die texte gerade leider nicht kopiere)

ping localhost < 1ms

ping 8.8.8.8 min=22ms; avg=43ms; max=59ms

Code:
Schnittstelle: 192.168.0.171 --- 0x4
  Internetadresse       Physische Adresse     Typ
  192.168.0.1           ac-22-05-a1-d3-42     dynamisch
  192.168.0.255         ff-ff-ff-ff-ff-ff     statisch
  224.0.0.22            01-00-5e-00-00-16     statisch
  224.0.0.251           01-00-5e-00-00-fb     statisch
  224.0.0.252           01-00-5e-00-00-fc     statisch
  255.255.255.255       ff-ff-ff-ff-ff-ff     statisch
 
Danke schon Mal.
Bitte jetzt das selbe noch am privaten Notebook mit LAN Kabel durchführen.
Dazu bitte Screenshots der WLAN, lokalen Netzwerk- und DHCP Einstellungen der Connect Box posten. Die extrem hohe Latenz ist seltsam.
 
Ich sehe gerade keinen Ping auf die Router-IP (mutmaßlich 192.168.0.1) oder ich bin blind.

Interessant ist, dass die DNS-Requests beim ersten Versuch in ein Timeout laufen. Der nslookup direkt auf den Router wird sogar überhaupt nicht beantwortet. Ich denke das wird Teil der Ursache sein oder eine Folge dessen. Wenn der DNS nicht antwortet, dann kann Windows auch die Domain für den Verbindungstest nicht auflösen und meldet, dass keine Internetverbindung verfügbar ist.

Probleme mit dem DNS sehen gerne so aus als wenn die Verbindung weg ist oder Seiten "langsam" laden, tatsächlich ist es aber so, dass das Betriebssystem einfach sehr sehr lange braucht, um im Telefonbuch nach der IP der Domain zu suchen. Sobald die IP gefunden wurde, erfolgt überhaupt der Verbindungsaufbau und die Seite wird geladen - wenn da nicht noch viele Werbebanner von externen Domains, etc. wieder verzögern.

Es ist aber in der Tat bemerkenswert, dass ping 8.8.8.8 bis zu 3 Sekunden dauert. Alles über 50 ms ist schon eher als schlecht zu bezeichnen.
 
Könnte man gegentesten in dem man im Browser direkt die IP angibt statt dem Namen. Wenn der Aufruf damit anstandslos funktioniert, hat man das Problem stark eingegrenzt -> DNS.
Andere Idee: Probier mal einen anderen DNS-Server aus, zB 8.8.8.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Sobald Werbebanner oder allgemein Inhalte von anderen Domains geladen werden - auch Subdomains der Webseite selbst - geht das Spiel von vorne los ;)#
Einen Versuch ist es aber sicherlich mal wert, zumindest die erste Reaktion des Browsers sollte dann sehr schnell erfolgen und zB schon mal den Hintergrund der Seite laden, o.ä.
 
HennesVIII schrieb:
Neustarts/Stromlos habe ich natürlich versucht.

Hast du das Teil auch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert? Vielleicht wurde die Firmware der Box durch deinen Provider aktualisiert und verursacht dadurch Probleme die ein Werksreset beheben könnte.
 
Nun also Notebook privat mit LAN Kabel

Code:
Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=116
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=116
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=116
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=116

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 16ms, Maximum = 23ms, Mittelwert = 19ms

Code:
nslookup computerbase.de
Server:  UnKnown
Address:  2a02:908:2:a::1

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    computerbase.de
Addresses:  2a02:cbf3:210::a2
          87.230.75.2

Code:
nslookup computerbase.de 192.168.0.1
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
Server:  UnKnown
Address:  192.168.0.1

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.
Code:
nslookup computerbase.de 8.8.8.8
Server:  dns.google
Address:  8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    computerbase.de
Addresses:  2a02:cbf3:210::a2
          87.230.75.2


Code:
Schnittstelle: 192.168.0.214 --- 0x12
  Internetadresse       Physische Adresse     Typ
  192.168.0.1           ac-22-05-a1-d3-42     dynamisch
  192.168.0.24          30-05-5c-04-7e-58     dynamisch
  192.168.0.255         ff-ff-ff-ff-ff-ff     statisch
  224.0.0.22            01-00-5e-00-00-16     statisch
  224.0.0.251           01-00-5e-00-00-fb     statisch
  224.0.0.252           01-00-5e-00-00-fc     statisch
  239.255.255.250       01-00-5e-7f-ff-fa     statisch
  255.255.255.255       ff-ff-ff-ff-ff-ff     statisch

1615313552057.png


Notebook arbeit ist aktuell nicht verbunden. Lief über 5 GHz
1615313597118.png

1615313634368.png
 
Raijin schrieb:
Jein. Sobald Werbebanner oder allgemein Inhalte von anderen Domains geladen werden - auch Subdomains der Webseite selbst - geht das Spiel von vorne los ;)#
Ja klar, weitere Inhalte von anderen IPs sind eine andere Geschichte. Aber die grundlegende Seite, die am Server liegt, sollte dann gleich da sein, eben mit etlichen Darstellungsfehlern. Am besten ruft man aber eine einfache HTML Website auf, ohne weitere Inhalte.
 
Sieht für mich erstmal okay aus, wenn das Ding am LAN hängt.
Nutzt Du unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz? Wenn nein, mach das bitte mal. Nutze testhalber folgende Einstellungen:
2,4GHz:
Kanal 1
Modus: 802.11n only
Bandbreite: 20MHz

5GHz:
Modus 802.11ac only
Rest kannst Du so belassen.

Jetzt mit dem privaten Laptop einmal mit dem 2,4er und einmal mit dem 5er verbinden und Ausgabe von ping 192.168.0.1 und ping 8.8.8.8 posten.

Ich gehe davon aus, dass in #9 das Notebook arbeit beim erfolgreichen Ping 8.8.8.8 per LAN verbunden war, richtig?

Dann wären wir nämlich auf WLAN Probleme eingeschränkt.

Ich habe auch ne Compal Box mit wahrscheinlich identischer Hardware und weiß, dass die sich zusammen mit manchen WLAN Clients seltsam verhalten.
 
Das mit den unterschiedlichen SSID für die unterschiedlichen Frequenzen werde ich später am Abend testen.

In #9 war das Notebook Arbeit via WLAN direkt mit der Connect Box verbunden (ohne Handy als Hotspot)
 
HennesVIII schrieb:
#9 war das Notebook Arbeit via WLAN direkt mit der Connect Box verbunden
Ah okay. Im Eröffnungspost hattest Du das noch als "funktioniert nicht" markiert. In #9 geht's aber prächtig. Das hat mich verwirrt.
Alles sehr seltsam.
Ich bleibe bei der vorläufigen Diagnose: Per LAN hast Du keine Probleme und per WLAN sporadisch.
Teste mit den empfohlenen Einstellungen, dann sehen wir weiter.
 
Ähm, das ist vermutlich verwirrend.
Der ping in #9 hat funktioniert via wlan.
Aber davon abgesehen lässt mich das Notebook nicht ins Internet. Weder mit Chrome, noch mit IE noch mit edge. Auch Microsoft teams oder Outlook funktioniert nicht.
 
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