Kein Internet mit manchen Geräten. ConnectBox?

So Leute folgendes Update:

Hab nun Admin-Rechte und habe beim WLAN-Adapter manuell den DNS Server für IPv4 auf 8.8.8.8 gesetzt
(Alternativer DNS Server ist leer)

Bin mit dem 5Ghz Netz direkt verbunden (ohne Handy) und was soll ich sagen:
Ich kann wieder Webseiten aufrufen, Outlook und Teams funktioniert auch wieder. Zusätzlich kann ich eine VPN Verbindung aufbauen.

Mega geil :)


Ergibt es Sinn die unteren Schritte noch auszuführen?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank allen Beteiligten. Das Problem hat mich Monate genervt und ist nun hoffentlich vom Tisch

chrigu schrieb:
Gib mal an dem Gerät mit der .43.243 die manuelle ip 192.168.0.243, subnetz 255.255.255.0 und Gateway sowie dns die ip des hauptrouter


bender_ schrieb:
Sorry, was vergessen, so stimmt's:
netsh lan show interfaces
netsh lan show profiles
netsh lan show settings
Funktioniert nur wenn das LAN Kabel auch angeschlossen ist.
Ergänzung ()
 
HennesVIII schrieb:
Hab nun Admin-Rechte und habe beim WLAN-Adapter manuell den DNS Server für IPv4 auf 8.8.8.8 gesetzt
War zuvor ein anderer manuell gesetzt?
Denn nur so ergibt diese Lösung auf Basis der bisherigen Infos Sinn.
Der automatisch vergebene DNS vom Router funktioniert ja an privatem PC und Laptop einwandfrei.
Alles sehr seltsam bei dir. Und da hier viele Leute im Thread rumrühren, die dir lieber vermeintliche Lösungen hinschmeißen, anstatt vernünftige Diagnose zu betreiben, wird's schwer zu erklären WARUM eine Lösung funktioniert hat.
Teste halt das selbe an der Playstation und trag dort auch manuell den DNS ein. Wenn's da auch funktioniert, so what. Ist doch wurschd wieso...
 
bender_ schrieb:
War zuvor ein anderer manuell gesetzt?
Denn nur so ergibt diese Lösung auf Basis der bisherigen Infos Sinn.
Der automatisch vergebene DNS vom Router funktioniert ja an privatem PC und Laptop einwandfrei.
Alles sehr seltsam bei dir. Und da hier viele Leute im Thread rumrühren, die dir lieber vermeintliche Lösungen hinschmeißen, anstatt vernünftige Diagnose zu betreiben, wird's schwer zu erklären WARUM eine Lösung funktioniert hat.
Teste halt das selbe an der Playstation und trag dort auch manuell den DNS ein. Wenn's da auch funktioniert, so what. Ist doch wurschd wieso...

Es war kein anderer DNS eingetragen. Stand für 2,4GHz und 5GHz Netz für IPv4 jeweils auf "automatisch". Hab beide auf 8.8.8.8 geändert und es funktioniert mit beiden.

Werde mich auch noch an die PS4 setzen. Denn aktuell ist das Ding komplett unbrauchbar.


Mich interessiert auch WARUM es plötzlich funktioniert und auch WARUM die Probleme auftraten. Ich hab nämlich seit Ewigkeiten nicht mehr an irgendwelchen Einstellungen rumgefummelt. Am Firmenlaptop kann das natürlich von extern passiert sein, aber warum es Anfang 2020 nicht ging, Mitte bis Ende 2020 ohne Veränderung durch mich wieder funktionierte und seit Anfang 2021 dann wieder nicht mehr ging, ist doch höchst seltsam.
 
Wenn Dich das Warum interessiert, wirst Du die Ausgabe der Befehle zur Diagnose posten müssen. Aus den bisherigen ist das "Warum" nicht hervorgegangen. Es gibt aber auch keine Garantie, dass die noch offenen das Problem offenbaren.
Wenn Du weitermachen willst, helfe uns damit, dass wenn Du Diagnoseergebnisse postest wenigstens kurz dazu schreibst, um welches Gerät, unter welcher Verbindungsart und mit manuellem oder automatischem DNS es sich handelt.
 
HennesVIII schrieb:
So Leute folgendes Update:

Hab nun Admin-Rechte und habe beim WLAN-Adapter manuell den DNS Server für IPv4 auf 8.8.8.8 gesetzt
(Alternativer DNS Server ist leer)
admin rechte sind immer von Vorteil, wenn du etwas ändern willst.
dein geschäfts-lappi suchte wahrscheinlich das geschäfts-wlan, das nicht geändert werden kann, ausser als admin. wahrscheinlich musstest du nicht mal den dns-server manuell setzen.
 
chrigu schrieb:
dein geschäfts-lappi suchte wahrscheinlich das geschäfts-wlan, das nicht geändert werden kann
Nein. Tat er nicht. Das steht in #9 und in #37. In beiden Fällen war er mit dem 5G Netz der Connect Box verbunden und nutzte 192.168.0.1 als DNS. In #33 wer er mit dem AP des Handys verbunden und nutzte ebenfalls entsprechende Gateway Adresse als DNS.
Wieso 192.168.0.1 als DNS am Arbeitslaptop nicht funktioniert bleibt ungeklärt, da er an anderen Geräte unter verschiedenen Bedingungen problemlos funktioniert.
Der nslookup mit 192.168.0.1 hätte das beweisen, wurde aber leider nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
bender_ schrieb:
Der nslookup mit 192.168.0.1 hätte das beweisen, wurde aber leider nicht gemacht.

Ups, das hatte ich gemacht.
Also vor der Umstellung des DNS Server.
Notebook arbeit verbunden mit der ConnectBox (ohne Handy)
nslookup computerbase.de 192.168.0.1
funktionierte nicht bzw es kam ein timeout.



Bei der PS4 habe ich WLAN manuell konfiguriert, also IP vergeben und DNS Server 8.8.8.8 gesetzt. Verbindet sich dann mit der ConnectBox, Internetverbindung ist aber nicht möglich.


Notebook arbeit kann ich erst morgen wieder ans LAN anschließen.
 
Zurück
Oben