Kein kaltes durchstarten nach Bios Update

Wenn das Problem wieder auftritt, dann schau wass die Debug-LEDs auf dem Mainboards anzeigen sofern welche vorhanden sind. Dann kannst du das Problem eingrenzen.
 
Hi,

die Debug LED sind durchgelaufen und sind dann ausgegangen. Ich bin ja immer noch am rätseln woher das Verhalten kommt.
 
Hi,

das kann nicht sein da der RAM ja nicht übertaktet ist. Ich hatte ja auch alles wie vorher eingestellt.
Als mir dann bewusst wurde das was nicht stimmt habe ich erstmal die Bios defaults geladen aber es hatte sich nichts geändert.
Dann kam mir in den Sinn halt mal die POST Ausgabe einzuschalten damit man sieht was abläuft.
 
latte4711 schrieb:
Hi,

das kann nicht sein da der RAM ja nicht übertaktet ist.
Nenne mal bitte Dein RAM komplett, nimmt dafür CPU-Z und zeige mal die Reiter Memory und SPD. Du kannst davon ausgehen, daß jedes RAM bei DDR4 ab 2133/2400 MHz übertaktet ist. Das siehst Du dann im Reiter SPD, wenn Du die Spannungsangabe bei XMP betrachtest.

1695372703225.png

Das ist genau das, was der Kollege meinte
Slayn schrieb:
Wenn das Bios auf Default werden die Jedec Daten geladen und die müssen funktionieren.
Die ersten 3 JEDEC Reiter sind bei meinem RAM auf 1066 gesetzt, wäre dann also 2133 MHz als Standardtakt mit Voltage 1,20V. Reiter 4 zeigt das XMP Profil mit unten 1,35V Voltage an. Wenn Du das mit den Specs des RAMs vergleichst, bei mir DDR4 3200, ist das automatisch übertaktetes RAM. Sprich, alles, was dann vermutlich bei Dir über 2133 MHz hinausgeht, ist übertaktet, und das pakt Dein Mainboard beim ersten Kaltstart nicht. Ursachen sind dann
  • Mainboard hat eine Macke und kann im BIOS eingetragene Werte nicht halten
    • BIOS Version erkennt RAM nicht korrekt -> BIOS Update
    • dafür gibts an sich auch Kompatibilitätslisten für jedes Mainboard
    • macht aus irgend einem Grund selbst ein CMOS Reset nach einer Leerlaufzeit im ausgeschalteten Zustand)
  • Stromversorgung nach dem Ausschalten fällt weg (BIOS CMOS Batterie ist leer)
  • BIOS Update, wo alle gesetzten Werte wieder verschwinden
  • Es wurde ein CMOS Reset über die Jumper oder einen verbauten Schalter direkt am Mainboard (hat nicht jedes Mainboard) initiiert
latte4711 schrieb:
Ich hatte ja auch alles wie vorher eingestellt.
Dann mach mal bitte Screenshots von den BIOS Einstellungen (kann man heute in vielen UEFIs direkt per F12 und USB-Stick machen), und vergleiche die Werte vor und nach dem BIOS Reset oder Update.
latte4711 schrieb:
Als mir dann bewusst wurde das was nicht stimmt habe ich erstmal die Bios defaults geladen aber es hatte sich nichts geändert.
BIOS Defaults sind eben keine Garantie, daß die RAMs immer richtig erkannt werden. Ist leider so, leidliche Erfahrung mit meinen Rechnern (mehrere Rechner gleichzeitig hier mit fast allen CPU und Mainboardgenerationen, die alle 1-2 Jahre gewechselt werden) in den letzten Jahren seit es DDR RAM und XMP Profile gibt.
 
Hi,

jetzt scheint es wieder zu funktionieren.
Ein paar Tage habe ich mir ja die POST Meldungen anzeigen lassen. Dann habe ich im BIOS wieder auf das Asus Bild umgestellt und seit dem klappt der Kaltstart wieder.
 
Zurück
Oben