Kein kaltes durchstarten nach Bios Update

latte4711

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
363
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 11700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64Gb
  • Mainboard: ROG STRIX Z590-E GAMING WIFI
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W Platinum
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: NVIDIA 4070 Asus
  • HDD / SSD: 4x NVME Wd black
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit dem BIOS Update auf 1903 gibt es Probleme beim Kaltstart nach 24 Stunden. Ich trenne meinen PC mit einer Steckerleiste was bis zu besagtem BIOS Update immer anstandslos klappte.
Starte ich den PC jetzt nach 24 Stunden passiert auch was da nach ca. 1 Minute die Num Taste leuchtet aber der Bildschirm bleibt dunkel, Ich habe auch schon 30 Minuten gewartet.
Was mich dabei aber wundert ist wenn ich den Reset Button drücke startet der PC nicht sofort neu durch sondern schaltet erstmal ab dann knackt es, wie beim BIOS Update, und dann startet er durch und ein Bild ist da.
Ich weiß echt nicht woran das liegt im Moment sin die BIOS defaults geladen aber es ändert einfach nichts.

An welchen Einstellungen im BIOS könnte das Verhalten liegen? Leider kann ich das alte BIOS nicht mehr downgraden da ASUS der Meinung ist das es zu alt ist.
Wenn es eine Möglichkeit gibt auf die ganz alten BIOS Versionen downzugraden würde ich mich über einen Hinweis welche Programme ich dafür brauche freuen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Es gibt eine Option im Bios mit welcher zu sagen kannst, was nach einem Stromausfall passieren soll. Hier wieder auf PC starten stellen, das sollte dein Problem beheben
 
Wurden denn auch wieder alle Sachen eingestellt im BIOS nach dem Update wie xmp Profil?

Bootreihenfolge?
 
zur Not BIOS Flash nochmals ausführen, sofern das Board das zulässt. Nicht das da was schief gelaufen ist.

Generell mag Elektronik nicht so gern komplett getrennt zu werden und die Schäden übersteigen in der Regel auch den gesparten Standby Strom deutlich.
 
Jasmin83 schrieb:
Generell mag Elektronik nicht so gern komplett getrennt zu werden und die Schäden übersteigen in der Regel auch den gesparten Standby Strom deutlich.
ich verfahre seit > 25 jahren so und kann diese aussage nicht bestätigen
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
BIOS Flash nochmals ausführen, sofern das Board das zulässt. Nicht das da was schief gelaufen ist.
wenn was schiefgelaufen wäre, hätte er jetzt nen schwarzes bild
ist aber nicht der fall
bios update war erfolgreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Jasmin83 schrieb:
mag Elektronik nicht so gern komplett getrennt zu werden und die Schäden übersteigen in der Regel
Ist leider Aberglaube. Selbst wenn das so wäre würde eher sein Netzteil drauf gehen als das das Mainboard so ein Verhalten an den Tag legt.
 
Hast Du das RAM wieder korrekt eingestellt per XMP Profil und RAM Voltage? Mal mal bitte Screenshots von CPU-Z mit Reiter Memory und SPD.
 
Das Einzige, warauf man da achten muß, ist die Lebensdauer der BIOS-Batterie.
Wenn der komplette PC vom Netz getrennt wird, dann wird der Speicher des BIOS über die Batterie versorgt.
Dadurch ist sie meist nach 1-2 Jahren hinüber.
Aber sonst passiert nichts Schlimmes - da wird auch nichts kaputt 👍 :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Jasmin83 schrieb:
Generell mag Elektronik nicht so gern komplett getrennt zu werden und die Schäden übersteigen in der Regel auch den gesparten Standby Strom deutlich.

Sorry aber das ist einfach nur falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Hi,

habe jetzt erstmal eingestellt das ich beim Start die Bios Meldungen sehe. Dann heißt es jetzt erstmal warten bis morgen.
 
Slayn schrieb:
Was genau soll das bringen? Wenn das Bios auf Default werden die Jedec Daten geladen und die müssen funktionieren.
Tuts aber praktisch nicht immer. Gerade wenn man größere RAM Riegel mit 32 GB (DS usw.) pro Modul betreibt oder Vollbestückung fährt, zicken manche Boards etwas rum. Wenn der erste Kaltstart schief läuft, ist das meistens der Fall, weil das RAM nicht richtig erkannt wird. Er schreibt ja, nach einem Reset geht es, das Board ist bereits an und kann dann nach dem Reset die RAMs korrekt zuordnen und RAM-Spannung wie Frequenz korrekt zuordnen. Wenn dann die Werte wieder korrekt im BIOS hinterlegt werden, paßt wieder alles, auch bei einem Kaltstart. Aber nach einem neuen BIOS Update geht die Sache leider wieder von vorne los.

Bei mir läuft das schon routinemäßig, daß ich bei einem neuen BIOS Update sofort die RAM-Einstellungen wieder von Hand anpasse, und dann geht wieder alles.
 
nutrix schrieb:
Gerade wenn man größere RAM Riegel mit 32 GB (DS usw.) pro Modul betreibt oder Vollbestückung fährt, zicken manche Boards etwas rum.
Das ist ein Intel-System - da "zickt" normalerweise nichts... aber nachdem da ASUS im Spiel ist... wer weiß...
 
tRITON schrieb:
Es gibt eine Option im Bios mit welcher zu sagen kannst, was nach einem Stromausfall passieren soll. Hier wieder auf PC starten stellen, das sollte dein Problem beheben
Nein, bitte diesem Tipp nicht folgen.
Das führt lediglich dazu dass der PC sofort beim Einschalten der Steckdosenleiste von alleine einen Power On auslöst, man also nicht auf den Knopf drücken muss.
Das ist ohne USV und/oder Überspannungsschutz ein hervorragender PC Killer bei starkem Gewitter mit Spannungsschwankungen.
Ergänzung ()

latte4711 schrieb:
Seit dem BIOS Update auf 1903 gibt es Probleme
Was war denn der Grund für das Update?
 
Komisch, zu was der Thread hier mutiert... Der TE will das nach dem Update des PC wieder angeht, wenn er die Steckdosenleiste triggert, Genau das macht diese Funktion.

Woher jetzt die Bltize kommen verstehe ich nicht. Generell ist es nicht sehr ratsam Elektronik während eines Gewitters zu betreieben, aber auch nicht mit Regenschrim im Freien rum zu laufen oder unter Bäumen Schutz zu suchen, das wussten sogar schon die Eltern meiner Eltern... Nadem wir das jetzt wissen: Wie hilft das dem TE nun weiter?

Ein PC-Killer ist sicher keine BIOS Funktion, sondern Geräte nicht vom Netz zu trennen, was allen Softstart Geräten innewohnt, also auch Fernsehern usw. wenn diese während eines Gewitters über Dir weiter betrieben werden.

Blitzschutz fängt ganz woanders an, wenn der erst mal bis zu deinem Gerät gewandert ist, haben alle anderen Schutzeinrichtugnen vorher versagt und als letzte Bastion hat sich bei Dir das Netzteil geopfert, was gut so ist bevor das Innenleben dran glauben musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, ich möchte nicht das der PC sofort startet nachdem ich die Steckdosenleiste einschalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Telechinese schrieb:
Das ist ein Intel-System - da "zickt" normalerweise nichts... aber nachdem da ASUS im Spiel ist... wer weiß...
Da kann ich anderes erzählen, und ich habe hier mehrere Rechner stehen, die genau die gleichen Probleme aufweisen, über Generationen und Mainboardhersteller hinweg. Da wäre ein Start mit niedrigem Standardtakt noch das kleinere Übel.
 
Tausche die BIOS Batterie aus. Daran kann es liegen.
 
Hi,

gestern habe ich im BIOS ja eingestellt das die POST Angaben angezeigt werden.
Heute ist der Rechner dann wie gewohnt durchgestartet. Trauen tue ich dem ganzen noch nicht so recht.
In den nächsten Tagen werde ich dann nochmal schreiben ob sich was geändert hat.
 
Zurück
Oben