Kein LAN und System-Freezes (Linux Mint)

Cobalt_Blue

Cadet 3rd Year
Moin, Leute.
Mein Geekom Air 12 Lite Mini-PC ist ganz neu und hatte standardmäßig nur Windows 11 drauf.
Nun habe ich ein Dual-Boot mit Linux Mint.
1) Allerdings, im Gegensatz zu meinem alten Rechner mit Linux Mint, nimmt das jetzige Linux auf dem neuen Rechner scheinbar den LAN-Controller nicht mehr an, sodass halt nur noch eine WLAN-Verbindung möglich ist!
Unter Windows 11 funktioniert die LAN-Verbindung ohne Probleme.
2) Sowohl auf dem alten, als auch auf dem neuen PC hängt sich Linux Mint zwischenzeitlich komplett auf, sodass ein Hard-Reset notwendig ist!

Ich hoffe, dass jemand mir behilflich sein kann... 🙏🏻

Zuletzt bearbeitet:
"lspci -k" und schauen, ob für die netzwerkkarte ein treiber geladen wurde. generell neueren kernel probieren. mint 22 kommt mit 6.8, lässt sich aber auf 6.11 in den einstellungen umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Siehe auch so ähnlich hier. Ich würde erst einmal eine Distribution mit neuerem Kernel probieren - z.B. Fedora, Manjaro, Arch, Ubuntu 25.10. Kann gut sein, dass für den LAN-Chip kein Treiber im Mint-Kernel verfübar ist. Ansonsten: Schnellstart in Windows ist ausgeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich habe mal ein Foto bezüglich des Ethernet controllers angehängt. Ich kann daraus leider nichts schließen, da zu unerfahren.
Mit dem Kernel wüsste ich auch nicht, wie ich damit arbeiten kann...
Ergänzung ()

Ach so, ich sehe jetzt erst eure Links. Danke.

Anhänge

• IMG_20250427_164527366_HDR.jpg
    IMG_20250427_164527366_HDR.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 151
So, der 6.11 Kernel ist drauf und aktiviert. Trotzdem kein LAN. Ich probiere jetzt mal die anderen Sachen. Dankeschön schon mal euch allen bisher!

Anhänge

• IMG_20250427_173132966_HDR.jpg
    IMG_20250427_173132966_HDR.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 104
Code:
$ echo yt6801 | sudo tee -a /etc/modules

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Versuche es mit einer Distro die einen aktuellen Kernel mitbringt und nicht mit so einen "alten Schinken".

@jodd2021 Wie lautet der aktuellste Kernel, den es so gibt? Und welche Distros bringen den standardmäßig mit?
Ergänzung ()

Der Befehl echo yt6801 | tee -a /etc/modules geht übrigens ins Leere... 🤷🏻‍♂️

@Cobalt_Blue Arch Distros generell aber nicht unbedingt Manjaro denn das ist mittlerweile Speziell. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobalt_Blue
Beziehungsweise, mit welcher Linux-Version lässt sich heutzutage am Besten arbeiten, die auch anfängertauglich ist?!

1. Fedora
  2. EndeavourOS
  3. Manjaro (daran ist gar nix "speziell". Hier geht es nicht um Philosophien die einen passen oder nicht, es geht um einen Funktionstest.)

In der Reihenfolge würde ich es probieren.
Ergänzung ()

Cobalt_Blue schrieb:
die auch anfängertauglich ist?!

Probier Nr. 2 als erstes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobalt_Blue
Zurück
Oben