Kein Piepen bei "nacktem" Mainboard

Semi_Ahnung

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

habe mich hier in einem anderen Unterforum beraten lassen zwecks PC-Kauf und jetzt bin ich am zusammenbauen (erstes Mal):

Stand:

Mainboard, CPU, Netzteil alles zusammengebaut und es kommt kein Piepen vom Mainboard.
Speaker in beide Richtungen aufgesteckt und bekomme immer noch kein Piepen (aus dem Handbuch kann man nicht genau lesen in welche Richtung der aufgesteckt werden muss)

Ram ist noch keiner da und ob die Grafikkarte funktioniert kann ich nicht zu 100% sagen, aber beep codes müsste ich ja trotzdem bekommen.
Habe die CPU nochmal abgenommen, Pins alle intakt, ATX Main Connector angeschlossen, P4 Stecker ist drin, CPU-Lüfter ist drin, Lüfter auch angeschlossen und natürlich die Reset SW etc. und der Speaker. Mehr ist zurzeit nicht angeschlossen, müsste also beep codes geben oder? Irgendwas scheint nicht zu klappen, aber was? Würde halt gern eher früh als spät wissen, ob ich was reklamieren muss, dauert ja.

Hänge nochmal an, wie das ganze aussieht.

System:

ASRock FM2A75M-DGS
AMD Athlon X4 740X
bequiet BQT L7-300W
Gehäuse: Sharkoon VS3-V

PS: Mainboardverpackung ohne ein Siegel, normal?

PSS: Cmos Reset gemacht, keine Änderung

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 230
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    402 KB · Aufrufe: 304
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 268
  • Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 360
  • Foto5.jpg
    Foto5.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
was erhofft Du dir denn durch das Piepen? warte doch auf deine rams !! oder willst du mit dem Piepen musik machen ??

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein das Mainboard defekt ist.
Könnte sein das Speaker defekt ist.
Könnte sein das ALLES defekt ist.

Warte doch noch auf die restlichen Teile dann sehen wir weiter ;)

Das Gerücht mit den versiegelten Mainboards hält sich hartnäckig, ich habe allerdings schon seit langem kein Motherboard mehr mit Siegel gesehen, oft sind nicht mal mehr die Antistatik-Tüten mit einem Klebstreifen verschlossen.

Semi_Ahnung schrieb:
Ok, aber DDR 2 nicht in einem DDR3 Slot oder?

Das geht nicht mal :D außer du drückst ihn mit voller Wucht rein (dann ist aber dein Mainboard zu 100% defekt ;))

aber DDR 2 nicht in einem DDR3 Slot oder?
Tue das Bitte blos nicht !!!
Sonst brauchste nen neues Mainboard und wenn Pech hast auch noch
ne neue CPU. Da es wohl mit Hilfe der Rauchzeichen Dir sagen möchte
mach mich ganz schnell wieder aus.

Es reicht wenn der Prozessor auf dem Board steckt und das Netzteil angeklemmt ist.
Wenn das Arbeitet, dann Beept es.
Ist es Defekt, dann Beept es nicht.

So einfach isses.

Alternativ: Bios erkennt Prozessor nicht, Prozessor steckt nicht richtig.

Verstehe denn Hintergrund auch nicht weshalb du diesen Thread erstellt hast und dir überhaupt Sorgen machst obwohl du nichtmal den Arbeitsspeicher verbaut hast... kann ich nicht nachvollziehen :D

Zudem finde ich den Boxed-Lüfter müll, sieh zu das du dir da noch einen anständigen CPU-Kühler zulegst :)

Andreas999.nlb schrieb:
Tue das Bitte blos nicht !!!
Sonst brauchste nen neues Mainboard und wenn Pech hast auch noch
ne neue CPU. Da es wohl mit Hilfe der Rauchzeichen Dir sagen möchte
mach mich ganz schnell wieder aus.

Mir fällt gerade der Typ ein, der sich seine (damals sauteure) Geforce 7900 von PCIE auf AGP runtergefeilt hat :D

Tja, sehr schade dass sich einigen der Sinn und Zweck einer Funktionsprüfung ohne RAM nicht erschließt.
Es wird natürlich mit RAM auch nicht funktionieren wenn es ohne RAM schon nicht Beept.

Wenn auf dem MB alles richtig eingesetzt / aufgesteckt wurde, sind die Abstandshalter auch richtig gesetzt, keiner zuviel eingesetzt ?
Wenn die Abstandshalter schon falsch gesetzt sind, so gibt schon deshalb das MB mit oder ohne Speaker keinen "Ton" von sich -

Sorry erstmal, falls es dumm war den Thread aufzumachen.

Also der Lüfter ist mir erstmal egal, soll einfach alles funktionieren, weil ich den PC jetzt doch mal bald auch bräuchte, deshalb will ich eben jetzt schonmal abchecken, ob etwas defekt ist von den Teilen, die hier sind. Dass Mainboards nicht versiegelt sind wusste ich nicht, danke.

Es laufen: Netzteil, CPU-Kühler, Gehäuselüfter, also alles, was sich drehen kann.
Die PowerLED ist an, die Lüfter LED auch.

Den Prozessor habe ich so eingebaut, wie es auf der Beschreibung stand. Ging zwar beim ausbauen sehr schwer ab, hab ihn aber ganz kurz mit einem Fön erhitzt, gedreht, voila. Also kaputtgemacht habe ich ihn dabei sicherlich nicht. Wärmeleitpaste war schon auf dem Kühler drauf. Bei dem 20+4 Stecker habe ich denke ich auch alles richtig angeschlossen (sieht man ja auf dem Bild).

Also jetzt auf den RAM warten und dann? Würde trotzdem gern wissen, warum kein piepen kommt. Ein Piepkonzert will ich nicht machen (was für eine bescheuerte Antwort), aber falls mal irgendwas ist wüsste ich dann ja nie, was kaputt sein könnte. Im besten Falle ist jetzt nur der Speaker schrott. Wenn ich das schonmal weiß ist es für die Zukunft wesentlich einfacher.

Edit: Abstandsschrauben nicht zu fest gezogen, nicht zu locker, auf dem Board sind genau 6 Löcher dafür. Habe mir ja schon ellenlang Threads durchgelesen, bevor ich den hier aufgemacht habe..

Warte jetzt einfach auf den RAM und dann nerve ich weiter ;-)

Anhänge

• Foto7.jpg
    Foto7.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Es sind sieben Schraubenlöcher auf dem MB - eines davon unter der oberen Klammer der rechten RAM-Bank -

die Abstandshalter müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle im Gehäuse - wenn der Abstandshalter rechts oben fehlt, kann das MB zum Gehäuse Kontakt bekommen - das MB wird nicht starten - auch keine Warnsignale abgeben -

Vor dem Einsetzen der CPU ist die Verriegelung vom Sockel geöffnet / nach dem Einsetzen wieder geschlossen worden -
es gab schon "Künstler", die hatten das vergessen - und sich dann gewundert, dass der CPU-Kühler "so schwer" zu montieren war -

Zuletzt bearbeitet:
Danke, CPU Sockel ist entriegelt worden und danach wieder verriegelt.

Ich sehe bei meinem MB nur 6 Löcher, für ein siebtes gäbe es im Gehäuse gar kein Loch, ist ziemlich klein das MB. Das Loch bei der rechten RAM Bank ist schon mit einer Schraube geschlossen.

Manchmal sollte man genauer hinschauen ... es sind sechs Schraubenlöcher -

rechts oben ist ein Abstandshalter unter dem MB ?

Von der MB-Blende gibt es keinen "Kontakt" zum MB der einen Kurzschluss verursachen kann ?

Den Prozessor habe ich so eingebaut, wie es auf der Beschreibung stand. Ging zwar beim ausbauen sehr schwer ab, hab ihn aber ganz kurz mit einem Fön erhitzt, gedreht, voila.

ich hoffe, du meinst den CPU-Lüfter, nicht den Prozessor! :eek:

Hanne schrieb:
Manchmal sollte man genauer hinschauen ... es sind sechs Schraubenlöcher -

rechts oben ist ein Abstandshalter unter dem MB ?

Von der MB-Blende gibt es keinen "Kontakt" zum MB der einen Kurzschluss verursachen kann ?

Ok jetzt bin ich überfragt, "rechts oben" nehme ich jetzt mal als "Ecke wo die Ram Bänke sind" an. Da ist ein Abstandshalter.
Meinst du mit MB-Blende das Teil, was USB, Lan, DVI etc. durchlässt? Da darf sich also nichts berühren? Genau kann ich das nicht sehen, wenn das so ist baue ich mal die Blende aus.

@Holgip
Na klar den CPU-Lüfter, wie soll man denn den Prozessor drehen und danach sind noch alle Pins heile. Außerdem geht der Prozessor ja kaputt wenn man ihn direkt mit dem Fön anbläst.

Versuche das MB auszubauen und auf dem Tisch, ohne Unterlage, aufzubauen - alles normal aufstecken / anschließen
ein RAM-Modul und KEINE FP/LW - nur das MB versuchen zu starten

Zurück
Oben