Kein signal von GPU

moinleudde

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
76
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (Amd ryzen 7 5800x): …
  • Arbeitsspeicher (Ddr4 3600mhz): …
  • Mainboard:msi b55a pro
  • Netzteil:750w
  • Gehäuse:bequiet pure base 50
  • Grafikkarte: rtx 3070
  • HDD / SSD: kinston 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(coolermaster vga mount

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
So moin leudde
Mein problem ist folgendes: hab mir nen vertical mount fur meine gpu (bei ebay) gekauft.
Hab alles eingebaut und angeschlossen etc.
Dann hatte ich erst probleme mit dem bootvorgang(boot led hat geleichtet) doch ju bootet der pc hoch, nur bekomme ich kein grafilsignal. Cmos hab ich schon resettet.
Der vga mount von coolermaster kann nur pcie3, meine karte und das mainboard aber pcie4. Ich hab das pcie3 kabel in den slot gesteckt, in dem vorher auch die karte drin war, also den obersten. Kann es sein dass das problem irgendwo da liegt? Sonst hätte ich nen kabelbruch wahrscheinlich und das wär nicht so nice
Danke im voraus jungs

...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Stell im Bios den verwendeten PCIe Port auf Gen3.

1666971876499.png

https://de.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_Manual

Klappt das nicht wird wohl nur ein Riserkabel funktionieren was auch PCie4 kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Kabel abklemmem, funktioniert die noch direkt im Slot?

Wenn ja ins BIOS, den PCI-E fest auf Version 3 und dann noch mal mit Riser probieren.
 
moinleudde schrieb:
Der vga mount von coolermaster kann nur pcie3, meine karte und das mainboard aber pcie4. Ich hab das pcie3 kabel in den slot gesteckt
Pcie3 Kabel? Gpu mount?
Hast du da ein riser Kabel dran?
Probier es mal ohne
 
moinleudde schrieb:
Der vga mount von coolermaster kann nur pcie3, meine karte und das mainboard aber pcie4.
Dann musst du im BIOS auf PCIe 3.0 umstellen. Da dein Prozessor keine integrierte Grafik hat, musst du die Grafikkarte vorübergehend direkt in den Slot stecken und die Umstellung durchführen.

Beachte, dass diese Umstellung auch bei einem BIOS-Update verloren geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
danke jungs. Hab mich gestern noch im forum umgeguckt, da hatte jmd n ähnliches problem und es gelöst indem er das kebel in den pcie3 slot gesteckt hat ( also den zweiten grafikslot von oben) ich hab jetzt halt enorme leistungseinbußen, weil halt pcie3. Aber das wär ja auch nicht anders wenn ich den ersten slot auf pcie3 umstellen wurde oder?
 
moinleudde schrieb:
Aber das wär ja auch nicht anders wenn ich den ersten slot auf pcie3 umstellen wurde oder?
Nein, wäre nicht anders.

"Enorme Leistungseinbußen" alleine durch PCIe 3.0 ist aber definitiv übertrieben, aber in deinem Fall richtig da der zweite Slot nur x4 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Drewkev schrieb:
Nein, wäre nicht anders.

"Enorme Leistungseinbußen" alleine durch PCIe 3.0 ist aber definitiv übertrieben
Ich hab (da ich gard kein grafikbenchmark hab und kein internet) space engine und just cause 4 laufen lassen. Beide games liefen zuvor(grafikkarteb direkt in slot) auf maximalen einstellungen absolut flüssig(90fps) aber jetzt gar nicht mehr (30-40fps)

Faslch zitiert sry
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Nichtmal bei pcie2 x16 solltesr du mehr als enorme 2-3 Prozent verlieren.
Und ey. Warum nicht ohne riser?
Wie meinen? Das riser kabel ist docg das dicke kabel was quasi den graka slot verlängert oder😂 habs jetzt halt pcie3 kabel gnannt weil das so bei produktbeschreibung steht
 
Soll ich bei der PCI_E1 lanes configuration noch was ändern?
Hab die auswahl zwischen auto,
x8+x8,
x8+x4+x4,
X4+x4+x4+x4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Warum kaufst Du ein Riser Kabel das PCI3.0 unterstützt? wenn Du PCI4.0 nutzen möchtest?

Tausch das Teil aus.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok jungs danke euch erstmal, mein problem hat sich gelöst. Hab den ersten pcie4 suf e3 im bios umgestellt und da das kabel eingesteckt, just cause 4 läuft wieder mit 150 fps 🤗 hätt ich gleich machen sollen 😂
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ja, lies meinen Beitrag zu Ende:

Sofern es sich um das MSI B550-A Pro handelt weshalb auch das hier
X8x8
nicht sein kann.
Also steht so in bios und da steht auch b550a pro 🤷‍♂️ im bild siehst dus oben rechts
redjack1000 schrieb:
Warum kaufst Du ein Riser Kabel das PCI3.0 unterstützt? wenn Du PCI4.0 nutzen möchtest?

Tausch das Teil aus.

CU
redjack
Hab den vertical gpu mount auf ebay für zwanni gekauft mit kabel. War halt dabei.
Pcie4 kabel kostet 30 euro und ich bin blank 💀
20221029_132844.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
moinleudde schrieb:
hätt ich gleich machen sollen 😂
Gab ja auch keinen der dir dazu geraten hat ..
Drewkev schrieb:
Dann musst du im BIOS auf PCIe 3.0 umstellen. Da dein Prozessor keine integrierte Grafik hat, musst du die Grafikkarte vorübergehend direkt in den Slot stecken und die Umstellung durchführen.
 
Zurück
Oben