Kein Sound bei neuem PC (selbst gebaut)

Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2
Nachdem ich meinen PC erfolgreich zum ersten mal hochgefahren habe und auf dem Windows 10 Desktop gelandet bin, musste ich feststellen, dass bei meinem Lautsprecherzeichen rechts unten in der Ecke ein rotes Kreuz zu finden ist.
Als ich dann draufgeklickt habe kam eine Fehlermeldung (Digitale Ausgabe - AMD High Definition Audio DeviceDer Stecker für dieses Gerät befindet sich im HDMI - Stecker).
Sobald ich mein Headset per USB anschließe erhalte ich trotzdem keinen Sound. Aber wenn ich meinen Fernseher per HDMI an meine Grafikkarte anschließe erhalte ich Sound.
Im Geräte-Manager unter Audiogeräten ist nur der AMD High Definition Audio Device aber Realtek High Definition Audio Device auch nach mehrmaliger Installation des Treibers.. kein Erfolg.
Nun wende ich mich an diese Forum um Hilfe zu finden :(

Mainboard: MSI Tomahawk B450 MAX
Grafikkarte: MSI Radeon 5700 MECH OC
 

Anhänge

  • Hilfe.PNG
    Hilfe.PNG
    25 KB · Aufrufe: 534
  • Hilfe2.PNG
    Hilfe2.PNG
    8,1 KB · Aufrufe: 452
Was für einen treiber hast du denn installiert? Einen von MSI bereitgestellten oder direkt von Realtek?

Und hast du es mal ganz ohne extra Treiber versucht, also so, dass Wndows dir einen standardtreiber liefert?

Alle drei Optionen solltest du mal testen.
 
djducky schrieb:
Was für einen treiber hast du denn installiert? Einen von MSI bereitgestellten oder direkt von Realtek?

Und hast du es mal ganz ohne extra Treiber versucht, also so, dass Wndows dir einen standardtreiber liefert?

Alle drei Optionen solltest du mal testen.

Von Realtek High Definition Audio Treiber, MSI, ja
 
Rechtsklick auf die fehlerhaften PCI-Geräte und deinstallieren, dann Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also alles versucht? Jo, dann würde ich es mal machen, wie @M001 vorschlägt.
 
@Khalinor. Du empfiehlst für das Tomahawk einen komplett veralteten Realtek Treiber? der CB Datenbank?
Nicht dein Ernst!

@Filipe Ferreira : Greife am besten zu diesem Realtek Treiber 8881.1. Es ist der derzeit aktuellste Realtek STANDARD Treiber der für folgende Chipsätze geeignet ist :
Realtek HD Audio Drivers 6.0.8881.1 WHQL supports:
ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290...

Das Tomahawk kommt mit dem Realtek® ALC892 Codec Chipsatz!
Der 8881.1 kommt auch mit Hersteller spezifischen Skins. Für das Tomahawk wird vermutlich auch der MSI SKIN installiert und kommt wieder mit eigenem Realtek Manager ...

Windows Update mit A-Volute machen derzeit verstärkt Probleme mit Audio Chipsätzen, die ältere Treiber betreffen. Sollte der 8881.1 auch irgendwann Probleme machen, einfach den Realtek 8881.1 nochmals installieren. Dann ist Ruhe soweit. Den auch angebotenen UAD GENERIC Treiber 8895.1 auf dieser Seite benötigst du hingegen nicht! Dieser müßte auch manuell eingebunden werden, nachdem der 8881.1 installiert wurde.

realtek1.png


Und auch den AMD Chipsatztreiber installieren!

Achtung: Wird der AMD Chipsatztreiber installiert, stellt der auch den Standardsound auf seinen HDMI Audio Treiber um. Was keinen Ton bedeutet ...
Dann einfach mit der linken Maustaste auf den weißen Lautsprecher klicken und den Pfeil nach oben und auf den "Lautsprecher - Realtek High Definition Audio" umstellen.

realtek00.png


Und wie bei Realtek üblich, deinstalliert der im ersten Durchgang evtl. erst mal einen älteren Treiber (wenn vorhanden und nicht der Standardtreiber Aktiv ist). Danach PC Neustart und dann erst der eigentliche Installationsvorgang und anschließend nochmal PC Neustart.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Filipe Ferreira schrieb:
Im Geräte-Manager unter Audiogeräten ist nur der AMD High Definition Audio Device aber Realtek High Definition Audio Device auch nach mehrmaliger Installation des Treibers.. kein Erfolg.

Was ist denn im Geräte Manager unter Audio, Video und Gamecontroller? Ist dort eine Realtek Soundkarte zu finden?

Weiter guckst du dann in Systemsteuerung -> Sound was dort als Standartgerät gewählt ist. Wahrscheinlich nicht dein Realtek Ausgabe Gerät oder dein USB Headset, eines der Geräte machst du zum Standartgerät und sofern die Treiber richtig installiert sind, wird es auch funktionieren.

Hast du im BIOS nachgesehen, das das HD Audio Gerät auch aktiviert ist? Ab und zu ist es dort deaktiviert, dann findet Windows natürlich auch keine Soundkarte, das macht man z.b. wenn man eine diskrete Soundkarte einbaut.

Sollte sich der Treiber von deiner Soundkarte gar nicht installieren lassen, kannst du, wenn du möchtest, Windows neu installieren (eigentlich installiert Windows den Soundtreiber von allein aus dem Windows Update). Es ist aber auch möglich oder wahrscheinlich, das das Board dann vielleicht kaputt ist.

Daher auch gleich die Frage, hast du ESD Schutz für Elektronikkomponenten beim Zusammenbau beachtet? Dies ist eine der Gründe, warum sowas wie Soundchips gerne mal kaputt gehen, sofern das Teil nicht schon ab Werk hinüber war.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum hier geraten wird, für den Onboard Sound Treiber zu installieren bzw. den Onboard Sound überhaupt im Bios zu aktvieren.

So wie ich das verstehe, hat @Filipe Ferreira drei Soundgeräte/"Soundkarten":
1. Realtek onboard: Nötig, wenn man Kopfhörer/Headset per Klinke an den PC anschließt
2. AMD HDMI auf der Grafikkarte: Nötig, wenn man den Sound per HDMI z.B. an einen TV übertragen will
2. USB Headset: Das hat eine eigene "Soundkarte" eingebaut und benötigt keine von den beiden anderen

Normalerweise sollte sich automatisch der Treiber beim Einstecken des USB Headsets installieren, dann muss man in den Soundeinstellungen das Ausgabegerät und das Eingabegerät auswählen.
Wenn die automatische Treiberinstallation nicht funktioniert, dann mal schauen, ob der Hersteller des Headsets Treiber anbietet.

Wenn kein Gerät (Boxen, Kopfhörer, Mikrofon) per Klinkenstecker an den PC angeschlossen werden soll, dann würde ich den Realteak Onboard Sound im Bios deaktivieren.
 
Abgesehen davon dass nicht alle Treiber installiert sind: Kann es sein, dass der Sound im Bios deaktiviert wurde?
Spielt zwar für das Headset keine Rolle, falls dies nur per USB läuft, fällt aber trotzdem auf, dass gar kein Onboard-Sound erkannt wird.
 
calippo schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum hier geraten wird, für den Onboard Sound Treiber zu installieren bzw. den Onboard Sound überhaupt im Bios zu aktvieren.
weil dann in 2 wochen der nöchste thread kommt: warum kommt aus meinen lautsprechern, die ich neu gekauft habe, kein sound? so einfach ist das.
 
@Jasmin83

Ich bin ja eher überzeugt, wenn man den Leuten das von Anfang an gut erklärt, dann können sie sich später besser selbst helfen.
Hier lesen auch andere Leute mit, daher ist es doch besser, immer wieder zu aufzuzeigen, wie Sound am PC funktioniert.
 
1. Windows 10 Fastboot deaktivieren!
2. Alle relevanten Softwarepakete (Chipsatz, LAN, Audio) von der MSI Homepage passend zum Betriebssystem und Mainboard herunterladen und als Admin installieren!
3. Neustarten!
4. In Windows die Wiedergabegeräte checken, dass die korrekten Standard-Geräte ausgewählt sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubacca und Jasmin83
Zurück
Oben