Kein Telefon an der Fritz!Box 7390 möglich

MagicTS

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
579
Hallo Gemeinde,

ich werde bald meinen Internet- und Telefonanbieter wechseln. Momentan habe ich noch O2 mit normalen DSL. Bald wird es aber die Telekom sein mit einem IP-basierten Anschluss. Da ich den Speedport W724V nicht möchte, habe ich mir schonmal eine Fritz!Box 7390 geholt. Die habe ich dann auch nach Anleitung angeschlossen. Also der graue DSL-Adapter aufs graue Kabel und ab damit in die Telefondose, wie sonst auch. Das andere Ende geht dann in die Fritz!Box. Dann noch das LAN-Kabel rein und die Basisstation des Telefons in die TAE-Buchse der Fritz!Box und Strom ran. Alles soweit so gut. Internet eingerichtet, funktioniert. Dann kommt aber das Telefon, das funktioniert nicht. Ich kann zwar das Telefon einrichten und es klingelt auch bei der Überprüfung, aber ich kann weder anrufen, noch angerufen werden. Die Festnetz-LED leuchtet auch nicht. In den Einstellungen der Fritz!Box ist Festnetz auch aktiviert, aber es tut sich nichts. Bei dem alten O2 Router funktioniert das einwandfrei. Telefon rein, wird erkannt und gut ist. Keine zusätzlichen Einstellungen erforderlich.
Als Telefon nutze ich das Gigaset A415 A. Selbst die Vorschläge des AVM Supports haben da nichts gebracht. Laut denen sollte das problemlos möglich sein.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
 
Du kannst dir auch einen Speedport W921V schicken lassen! Google da halt mal.
Mach mal Fotos von der Wanddose, von der Verkabelung der Fritz und der Verkabelung des O2 modems. Damit man mal sieht wie du das ding angeschlossen hast.
 
Hi
Also ich sehe da glaub ich schon mal 1 fehler ! hast du für die Fritzbox ein Y-Kabel verwendet . Dann besteht noch die Frage welche Art telefon anschluss du Hast, hast du ein Komfort (isdn) oder Standard (Analog) anschluss ? ich denke wegen deinen Telefonen ist es Analog. diese müssen bei der Fritzbox in den Anschluss Fon1 oder Fon2 , Fon S0 ist für ISD Geräte !
Das Y - Kabel ist in dem fall wichtig !

Im Übrigen wenn du DECT sind diese direkt an der Fritzbox Anmelde fähig , da dient die Fritzbox selber als Basis Station. Und wenn du sogar ein Smarphone hast gibts ne App wo sogar dein Handy dann über Haustelefon Klingelt

hast du alles so angeschlossen wie hier ? >>>>> http://www.router-faq.de/anschluss/FRITZBox_Fon_WLAN_7390.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Quixy schrieb:
(...)Das Y - Kabel ist in dem fall wichtig !
er schreibt er hat (noch) o2 und mit dem o2 router soll es funktionieren
ich gehe mal fast davon aus, dass o2 es über voip gelöst hat -> voip einstellungen in der fb überprüfen

die FB reicht in jedem falle voip/isdn/analog auf die eingebauten anschlüsse (Fon1/2/S0) durch und bei bedarf sogar gleichzeitig

bleibt also: entweder Y kabel verwenden und/oder Vo-IP einstellungen vornehmen

ich tippe übrigens stark auf voip, denn so wie ich es herauslese wurde das telefon zuvor an dem o2 gerät angeschlossen ;)
 
Schau mal unter: Telefonie, Eigene Rufnummern, Anschlusseinstellungen. Dort darf in dem Punkt "Festnetz aktiv" kein Haken drin sein.
 
Hast du deine Telefonnummern in der Fritzbox eingetragen und einem Telefon zugeordnet?
 
Zusätzlich musst du, wenn es ein IP-basierter Anschluss ist, deine Telefonnummer nebem dem analogen Anschluss auch als Anschluss "Internet" eintragen.
Bin auch dem Irrtum aufgesessen diesen nicht zu benötigen und habe ihn dann wieder rausgekegelt und am nächsten Tag ne verzweifelte SMS meiner Schwester bekommen.
 
lordtog schrieb:
Schau mal unter: Telefonie, Eigene Rufnummern, Anschlusseinstellungen. Dort darf in dem Punkt "Festnetz aktiv" kein Haken drin sein.

evilbaschdi schrieb:
Zusätzlich musst du, wenn es ein IP-basierter Anschluss ist, deine Telefonnummer nebem dem analogen Anschluss auch als Anschluss "Internet" eintragen.
....


mit den beiden Einstellungen sollte es problemlos möglich sein
bei manchen VOIP Anschlüssen ist aber noch ein Splitter erforderlich und die Fritzbox muß mit einem normalen LAN Kabel (gelbes Kabel) an der Dose angeschlossen werden
 
Also die Fritz!Box ist mit dem mitgelieferten Y-Kabel angeschlossen. Der schwarze Teil des Y-Kabels ist jedoch frei, wie in der Anleitung beschrieben.
Meine Telefon-Dose sieht so aus: TAE-geschlossen.jpg
Der graue Teil des Y-Kabels ist mittels des grauen DSL Adapters an die F-Buchse angeschlossen, anders geht es auch nicht. Das Telefon ist an die FON1 Buchse der Fritzbox angeschlossen. Ob das telefonieren über VoIP geht, weiß ich nicht. Da hat O2 keine Angaben gemacht. In der Auftragsbestätigung von O2 steht dazu auch nichts. Dort steht die Telefonnummer unter "Festnetz". Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
 
O2 ist auch ein Drecksladen die geben die VOIP Daten nicht raus, bin selber bei denen und wechsle den Anbieter. Man kann sie zwar auslesen ist aber eine Frickelarbeit das ganze von Hand in die Fritzbox einzugeben. Warte bis die Umstellung erfolgt ist, dann Klappt das auch mit deiner Fritzbox. ;)
 
Ob das telefonieren über VoIP geht, weiß ich nicht. Da hat O2 keine Angaben gemacht. In der Auftragsbestätigung von O2 steht dazu auch nichts. Dort steht die Telefonnummer unter "Festnetz". Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Klemm dein Telefon direkt an die TAE-Buchse. Funktioniert es: Klassisch analog. Funktioniert es nicht: VoIP. Ist wahrscheinlich ohnehin VoIP.

Um VoIP entsprechend in der Fritzbox einzurichten, brauchst du eben noch die VoIP-Einwahldaten. Ist nicht unbedingt trivial, aber möglich.
 
t-6 schrieb:
Klemm dein Telefon direkt an die TAE-Buchse. Funktioniert es: Klassisch analog. Funktioniert es nicht: VoIP. Ist wahrscheinlich ohnehin VoIP.

Um VoIP entsprechend in der Fritzbox einzurichten, brauchst du eben noch die VoIP-Einwahldaten. Ist nicht unbedingt trivial, aber möglich.

Danke für diesen Tip. Das Telefon funktioniert nicht, wenn es direkt an der Dose hängt. Nur wenn es über den O2 Router angeschlossen ist.
Ich finde es eine Frechheit, dem Kunden das nicht mitzuteilen. Die können doch nicht davon ausgehen das alle ihr Telefon über den O2 Router anschließen. Eine absolute Frechheit ist das.
Ergänzung ()

So habe es jetzt endlich hinbekommen. Die VoIP Daten habe ich von der O2 Box ausgelesen und bei der Fritz!Box eingefügt. War eine ganz schöne Arbeit das alles richtig einzufügen. Danke für die Hilfe, hat mir auch sehr weitergeholfen. Ich kannte mich mit dem Thema nicht so aus. Ich hoffe mit der Telekom geht das einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit hast Du es ausgelesen, würde mir auch gern eine andere Box holen. Habe Alice IAD 3232 Wlanbox.
 
Hi, ich habe dasselbe Problem mit eine 7390 an einem frischen Telekom IP-Anschluss (ohne Router der Telekom).
Der Fritzbox-Test zu dem an Fon1 angeschlossen Telefon funktioniert. Internet geht auch.
Die Fritzbox ist mit dem Y-Kabel und mit der grauen Leitung an die F-Buchse der Wanddose
angeschlossen. Die LED Telefon geht ebenfalls nicht. Wenn das direkt Telefon via F-Box wählt, sind die
MFW-Töne z uhören, nach en paar Sekunden gibt es ein Besetztzeiechen.

Wie komme ich denn an die VoIP Daten des Teelkom-Anschlusses?

besten Dank im voraus
Utz Nochten
 
AW: Kein Telefonieren via Telekom an der Fritz!Box 7390 möglich

Nochten schrieb:
Der Fritzbox-Test zu dem an Fon1 angeschlossen Telefon funktioniert. Internet geht auch.

Also hast Du kein Problem mit dem Telefonieren an der Fritzbox sondern mit dem Telefonieren via Telekom. Ich hab den Betreff angepaßt.

Wie komme ich denn an die VoIP Daten des Teelkom-Anschlusses?

Im Regelfall gar nicht, die FritzBox kennt Telekom als Provider und alle zugehörigen Einstellungen. Du stellst in der FritzBox unter Internet ein das Telekom Dein Provider ist. Du stellst anschließend ein das Du über AllIP telefonieren willst. Du stellst anschließend unter Telefonie Deine eigenen Rufnummern ein.
Ausführlicher und ganz von vorne:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/
 
Zurück
Oben