Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
moin leute
ich hab auch nen realtek soundkarte (onboard)
hab den treiber R2.30 installiert und den codec von shark 1.29
mit wmp 12 und vlc hab ich zwar kein 5.1 aber dafür beim jet audio player
sowohl beim musik hören und filme schauen
also ladet euch mal den jet audio runter und probierts mal aus
vergisst aber nicht den codec zu installieren sonst werden die filme etwas pixelig
Hm, wer auf neue Treiber für Window 7 hofft, die das Problem beheben, hat scheinbar nicht mitbekommen, dass dieses Problem schon seit Jahren besteht. Um genau zu sein seit dem Release von Windows Vista. MS hat dort das Sound-Subsystem umgestellt und nun läuft da einiges anders. Unter anderem läuft eine Soundkarte nun explizit in einem bestimmten Lautsprechermodus: entweder Stereo oder 5.1. Ein Mischbetrieb wie unter XP ist erst einmal nicht mehr möglich.
Manche Soundkarten-Treiber scheinen dieses Problem inzwischen umgehen zu können (meine X-Fi z.B.) andere leider nicht (C-Media 8788 Oxygen z.B.).
Lösung: Soundkarte kaufen, die es kann oder Software verwenden, die selbst den Upmix auf 5.1 erledigt.
Für den WinAmp benutze ich ein Plugin das "5.1 Sound for Vista" (oder so ähnlich) heist. Damit bekomm ich mp3s mit der C-Media dann auch auf allen Kanälen, ohne dass ich den 3D-Sound von Spielen verliere (Soundkarte steht auf 8 channel input).
Gibts da mittlerweile ne Lösung? Das kanns doch eigentlich nicht sein, da bin ich von XP mehr gewöhnt!
Find ich irgendwie enttäuschend, dass so simple Dinge nicht zu funktionieren scheinen!
Ich habe eine andere Soundkarte (Club3d Theatron Agrippa) eingebaut, Treiber für Win 7 installiert, aber
auch da gab es keinen 5.1 Sound!
Manche Soundkarten-Treiber scheinen dieses Problem inzwischen umgehen zu können (meine X-Fi z.B.)
Lösung: Soundkarte kaufen, die es kann oder Software verwenden, die selbst den Upmix auf 5.1 erledigt.
gibt es für mich eine Möglichkeit, diese Soundkarten-Treiber bei der Produktbeschreibung zu erkennen?
Im Moment arbeite ich mit der "Krücke" , das Häckchen von "Lautsprecherausgang hinten"
auf "Lautsprecher" zu ändern. Mit dem nächsten booten ist diese Einstellung aber wieder zurückgesetzt.
ich habe eine Onboard Realtek (ALC883) und benutze den aktuellen Treiber R2.36.
Es wäre auch schön, wenn alle, die keine "5.1-Probleme" haben, mal hier ihre Soundkarte angeben.
Ein wirkliches Merkmal, dass man auf der Verpackung erkennen kann gibts leider nicht. Aber da der UpMix auf meiner X-Fi (Auzentech Prelude) auch mit den alternativen Treibern von DanielK geht würde ich mal sagen, dass es zumindest mit jeder X-Fi gehen sollte.
C-Media scheint da wenig Energie in bessere Treiber zu stecken, deswegen funktionierts bei den Club3D leider nicht. Wie es bei den ASUS aussieht (sind ja eigenlich auch C-Media) weis ich nicht...
Realtek hab ich zwar onboard, aber schon lang nicht mehr benutzt, deswegen kann ich über die wenig sagen.
Aber da der UpMix auf meiner X-Fi (Auzentech Prelude) auch mit den alternativen Treibern von DanielK geht würde ich mal sagen, dass es zumindest mit jeder X-Fi gehen sollte.
hm, kostet bei Amazon noch 164,63 €
so viel wollte ich für meine 2 1/2 Jahre alte Kiste eigentlich nicht mehr ausgeben....
Jesterfox schrieb:
C-Media scheint da wenig Energie in bessere Treiber zu stecken, deswegen funktionierts bei den Club3D leider nicht. Wie es bei den ASUS aussieht (sind ja eigenlich auch C-Media) weis ich nicht...
Mist, hatte mir gerade mal die "Asus Xonar" & Co angeschaut...... (zwischen ~ 42 und 60 €) die Bewertungen lesen sich ja nicht schlecht, im Gegensatz zu den Konkurenzprodukten.
Sieht ja so aus, als wenn es an dem verbauten Soundchip liegt, wie man das Teil konfigurieren kann, hatte erst vermutet, das es nur an dem Treiber / SW liegt.
muss mich mal schlau machen. ob auf den ASUS-Karten immer der gleich Soundchip verbaut ist.
Kann man eigentlich generell sagen, der und der Soundchip macht Probleme und der andere nicht?
Wie gesagt, es *sollte* eigentlich auch mit einer Creative X-Fi (z.B. der Titanium) gehen. Wenn du online bestellst kannst du es ja ausprobieren und notfalls zurückschicken.
Zu den ASUS: die haben alle den gleichen Chip, auch wenn er mal AV100 oder AV200 heißt, das ist beides mal der C-Media Oxygen. Allerdings hat ASUS eine eigene Software zu den Karten, evtl. ist die besser als die C-Media eigene (Die DSP-Effekte die dafür verantwortlich sind scheinen zumindest in dieser Software und nicht im treiber zu stecken). Ich konnte es mit meiner Karte nicht testen, den ASUS-Treiber konnte ich zwar überreden, aber nicht das Tool...
Allgemein liegt es auch nicht an den Chips (unter XP gehts ja) sondern an den Treibern. Mit Vista wurde das Soundsystem komplett umgekrempelt, weshalb die Treiber einiges anders machen müssen. Leider wurden kaum Treiber *richtig* darauf angepasst.
@-=Sp1d3r_J4y!!=: Wobei in dem Thread hier soviel verschiedenes schon angeschnitten wurde, das wir das nochmal genau klären sollten, wo dein Probelm genau liegt.
5.1-Sound bei Spielen und DVDs sollte eigentlich funktionieren, oder? Wenn nicht, wie sind die Boxen angeschlossen?
Ansonsten: für den Stereo-Upmix sollte es 2 Möglichkeiten geben: entweder als Plugin im entsprechenden Player (z.B. das schon erwähnte für den WinAmp) oder aber in der Xear-Software auf Stereo stellen, dann sollten die Upmix-Einstellungen verfügbar sein (ist halt Konfigurationsaufwand und verhindert, dass gleichzeitg 5.1 Sound aus z.B. einem Spiel funktioniert)
Wie gesagt, es *sollte* eigentlich auch mit einer Creative X-Fi (z.B. der Titanium) gehen. Wenn du online bestellst kannst du es ja ausprobieren und notfalls zurückschicken.
nett gemeint, aber wenn ich bei Amazon lese, wie viele Leute Probleme mit der SW haben, da kräuseln sich bei mir die Fußnägel, sieht fast so aus, als würde ich dann vom Regen in die Traufe kommen.
Wobei:
Ist deren System "sauber" oder schon total schrottig?............. bei einem "vergurkten" System sind dann natürlich nicht die Treiber schuld, wenn etwas nicht funktioniert, klar. Is eine ganz schwierige Sache, wie man also so ein "nicht funktioniernden" Treiber beurteilen soll..........
Jesterfox schrieb:
Zu den ASUS: die haben alle den gleichen Chip, auch wenn er mal AV100 oder AV200 heißt, das ist beides mal der C-Media Oxygen.
Ich hoffe mal auch, dass sich im Soundkartenmarkt mal was rührt, die aktuelle Situation ist nicht befriedigend. Ich kann momentan nur sagen, dass die standard C-Media Treiber weniger können als unter XP und die X-Fi Treiber von Auzentech oder DanielK ganz gut laufen. Mit den original Creative Labs Treibern hatte ich bisher nichts zu tun... aber das DanielK-Paket soll auch mit den original X-Fis sehr gut laufen. Meine Probleme mit der X-Fi beruhten auf Kompatibilitätsprobleme mit dem Mainboard...
Die Realtek-Treiber von meinem Mainboard werd ich wohl mal testen, wenn ich meine neuen Kopfhörer bekomme... ich will mal hören, was die inzwischen an Soundqaulität können ;-)
bei mir ist das gleich problem aufgetreten, mp3´s vom musik player werden nur normal als stereo wiedergegeben.
Ich nutze eine realtek onboard lösung auf einem asus board. Um das problem zu beheben muss man sich einfach den neusten soundtreiber von der realtek seite laden und den HD audio manager starten, dann auf "soundeffekt" und da einfach umgebung z.b. zimmer auswählen und schon hat man bei allen wiedergaben 5.1 sound
wiegesagt, das "problem" wenn es eines ist, gibt es seit 2006, seit windows vista auf den markt gekommen ist. creative kann stereo upmix mit CMSS 3D erzeugen, unter realtek hab ichs seit 2006 nicht geschaft. zumindest nicht mit boardmitteln. aber solange 5.1 bei DVD und spiele wiedergabe funktioniert, ist ja alles halb so schlimm. wer vista seit 2006 genutzt hat, hat gelernt damit zu leben außer man hat ne XF-I gg
Leute natürlich geht voller 5.1 sound unter windows 7 , hatte anfangs auch probleme
Hier die Erlösung:
1.) Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste
2.) Klickt auf Wiedergabegeräte
3.) Klickt auf euren derzeitigen Lautsprecher
4.) Klickt auf Konfigurieren
5.) Stellt alles ein bis ihr zu der Vollspektrumeinstellung kommen
6.) Dann überall den Haken weg machen, oder so lange alles einstellen bis es geht
7.) Prüfen ob Audioeingang 2CH ist und Audioausgang 6 CH