Wie schon angedeutet wurde...
Wenn es keine Demo geben sollte, und danach sieht es ja aus, dann:
- einfach die ersten Reviews gängiger Zeitschriften und Webseiten abwarten
- besser: Userberichte in einschlägigen Foren lesen (denen schenke im im Allgemeinen mehr Bedeutung als 90+% Bewertungen kommerzieller Quellen)
Dadurch sollte man sich zumindest schon einmal einen ersten Eindruck über das Spiel verschaffen können (Hardwareanforderungen, Bugs, Spiellänge, Gameplay, Story, Atmosphäre, um mal nur das Wichtigste zu nennen). Wer sich dann immer noch nicht sicher ist, kann ja das Spiel in der Videothek ausleihen und antesten, ggf. gleich ganz durchspielen. Basta!
PS: Zum Beispiel die UT3 Demo hat mir auch nicht sonderlich geholfen, um die Qualität der Vollversion einzuschätzen. Wäre die Qualität der Demo ein wirklicher Indikator für die Vollversion gewesen, so hätte ich mir UT3 sicherlich nicht gekauft bei all den Bugs und Abstürzen in der Demo. Mir haben die Reviews und Meinungen im WWW nach dem Relase da schon viel weiter geholfen. Aus diesem Grund habe ich mir auch u.a Gothic 3 nicht gekauft, obwohl ich Teil 1+2 vergöttert habe. Die Demo war buggy, OK, auf Vollversion warten dacht ich mir, aber das Spiel war hinterher leider auch ziemlich "durchwachsen". Sowas spricht sich halt schnell rum, wenn´s Probleme gibt oder die Hardware-Anforderungen doch mal eben ein ganzes Stück höher sind als von den Machern angegeben.