• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Keine Demo von Far Cry 2

Dark.XT schrieb:
Als wäre eine Demo der einzige Weg um die Qualität eines Spiels zu beurteilen (bzw, die Qualität, wie das Spiel hätte sein können, wenn sie das Niveau beim ganzen Spiel hätten aufrecht halten können :rolleyes: )
Es gibt nach Spieletests, Foren, Videopreviews, Videotheken, Freunde, wo man sich auch noch einen Überblick schaffen kann.
Die meisten hier suchen doch nur ein Alibi, sich das Spiel runterzuladen.

Da ist sicher was wahres dran, keine Frage. Aber grade am PC gibt mir die Demo eine gute Möglichkeit zu testen ob mein System für das Spiel leistungsfähig genug ist. Die Demo muss ja auch nicht lang sein. 10 Minuten oder ein viertel Stündchen sollten doch reichen um ein bischen was vom Spiel zu zeigen und einen Benchmark durchzuführen.

Allerdings weiß ich nicht wie aufwändig es ist eine Demo rauszubringen. Könnte mir vorstellen dass dies z.B. bei einem Devil May Cry 4 einfacher ist als bei einem Far Cry 2.

Als Beispiel fällt mir jetzt Crysis ein. Bei diesem Hardwarefresser war die Demo sogar extrem wichtig, ich hätt den Kauf sonst nicht gewagt.

Aber den perfekten Weg die Qualität eines Spiels im Vorhinein zu erfahren gibt es nicht. Tests in Fachzeitschriften sind oft nicht objektiv, die Demo zeigt ja nur einen kleinen Teil, in Foren gibts zu viele Fanboys und und und... ein bischen sollte man halt auch aufs Bauchgefühl hören und nicht immer nur nach blöden Wertungskästen gehn. Spielspaß ist ja kein Wert sondern ein Gefühl (ja, das ist eine subtile Kritik in Richung GameStar ;)). Und das wird bei jedem Menschen anders erreicht. Ich glaube nicht dass es möglich ist eine perfekte Sammlung zu haben bei der einem jedes Spiel zu 100% gefällt. Das macht das Sammeln ja auch irgendwie aus oder? :)
 
R0flcopt3r schrieb:
"Ich kaufs mir in 6 Monaten als Budget" kann man eigentlich getrost übersetzen mit "Ich lads mir auf der nächstbesten Seite illegal runter":rolleyes:

Traurig, wie durchwachsen die heutige Gesellschaft geworden ist!

Hier jeden der sich das Spiel als Budget holen will weil er es sich nicht als Vollpreis kaufen möchte als Raubkopierer hinzustellen ist ja wohl das Letzte.

Blutschlumpf schrieb:
Heißt für mich:
Das Spiel ist total Scheiße und man hofft viele Käufer finden zu können die die Katze im Sack kaufen bis es durchgesickert ist, dass es nichts taugt.

Sehe ich genauso, ist wahrscheinlich wie bei der Geschichte um AitD5 es dürfen nur positive Berichte vor dem Release erscheinen, alle anderen erst nach dem Release. Völlig Balla Balla so eine Politik. Leider kommt immer mehr das Gefühl auf dass man keiner Spielezeitschrift trauen kann was Wertungen angeht, schließlich will sie weiterhin Demos, Exklusivzugang, Werbung geschaltet bekommen usw. Ich bin da inzwischen vorsichtig und nehme keine Bewertung mehr ernst.

BTT:

Was erwartet ihr, es ist der 5789. Aufguss aus der Schublade "Shooter der neuen Generation" durch die Gegend laufen und auf alles ballern was bei 3 nicht auf dem Baum ist. Das ganze in einer annehmbaren Grafik die jeden handelsüblichen Rechner zum Röcheln bringt. Ich finde es schade, wenn es mir ansehen will werde ich es mir in der Videothek ausleihen oder bei jemandem ansehen oder ausleihen der es sich gekauft hat. Meistens reicht der eine Tag um solche Grafikdemos durchzuspielen. Leider erfallen ja immer mehr Hersteller auf Kopierschutzsysteme die das unmöglich machen, mit 3 mal aktivieren und dann ist Schluß und so sind immer öfters zu finden.

Es wird enige geben die das Spiel downloaden und spielen werden, die wenigsten werden es kaufen wenn sie es gespielt haben, nicht weil es schlecht ist. Sondern weil es ihnen die 50€ nicht wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird n haufen leute geben die es sich beim Esel saugen (oder wo auch immer) nur aus dem grund weil sie rein schauen möchten. Problem ist nur, wenn es mal fertig auf der Platte ist brauch man es sich nicht mehr kaufen.

Bei so einem game ist eine Demo ein muss, mann muss ja erstmal gucken ob es überhaupt spielbar läuft.
 
ich erinnere mich noch an die GTA1-Demo.. Da war soweit ich weiß die GESAMTE welt bespielbar (und das war enorm viel damals). einzige beschränkung war, dass man keine missionen machen konnte und ein zeitlimit von X Minuten hatte..
Somit konnte man sich in ruhe die Welt und den Spielstil anschauen und sich dann entscheiden..

Wenn man nichts vom Inhalt hergeben möchte und nicht so viel Zeit dem Spieler geben möchte, dann ist das doch wohl eine ideale Lösung.. Wenn das Spiel taugt lechzen die Leute dann danach das Spiel zu kaufen.. Wenn nicht, tja, dann wäre es auch so dabei geblieben..
 
Klingt für mich eher nach "unser Spiel ist so scheiße, dass wir es lieber nicht vorab der Öffentlichkeit zeigen, weil's dann niemand mehr kauft." Stattdessen lieber ein paar "exklusive Vorabberichte", die in völlig objektiven Spiele-Magazinen und -Seiten erscheinen und dem Spiel "jede Menge Potenzial" bescheinigen - dann kauft's jeder wie blöde und merkt erst hinterher, dass es Mist ist.

Edit: Huch, das hat ja vorher schon wer geschrieben... mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den ganzen Thread nun zu Gemüte geführt. Und ich möchte vor allem zu Roflcopter Stellung beziehen:




Ihr habt ja alle sooo keine Ahnung von Game-Entwicklung.

Wenn ich mehr als 4 Jahre Arbeit in ein Projekt gesteckt habe, möchte ich dafür angemessen entschädigt werden. Ich kanns deshalb absolut nachvollziehen, dass die Entwickler keine Demo herausgeben wollen; bei einem Open-World-Game ist das einfach nicht sinnvoll möglich.

@Ubisoft: das war die richtige Entscheidung!

"Ja, wir haben alle keine Ahnung, sind nicht mündig, sowieso komplett dumm und du bist der König und allwissend. Zu Befehl!!!"

Immer langsam mit den jungen Pferden. Sätze wie "Ihr habt ja alle [...] keine Ahnung!" scheren sämtliche User und Betrachter über ein und denselben Kamm. Ist nicht so sehr sinnvoll, oder?

Zum Inhalt Deines Geschriebenen:
Früher wurden Spiele auch 4 Jahre lang entwickelt und es gab selbstverständlich eine Demo. Da wurde gar nicht diskutiert - es war einfach klar. Warum soll man es neuerdings als Kunde also hinnehmen, dass einem (meist verbuggte) Vollpreisspiele vorgesetzt werden, ohne das man die Möglichkeit hat, diese Titel vorher in Form einer Demo zu testen?

Menschen sind ja nicht dumm. Da kaufen die sich vielleicht Gothic 3 nach Release, dann noch Crysis unmittelbar nach Release, nur um letztendlich festzustellen, dass die Spiele überhaupt nicht ihren persönlichen Maßstäben genügen. Sei es meinentwegen wegen mangelnder Spieltiefe oder Bugs.

Machen wir doch einen einfachen Transfer: Die Entwicklung eines Autos dauert auch einige Zeit. Trotzdem darf der Kunde selbstverständlich eine Probefahrt machen, bevor er das Auto kauft. Oder würdest Du Dir ein Auto blind zulegen, ohne Probefahrt?




Cleric schrub vorab: Kein Kauf ohne Demo.

Roflcopters Antwort @cleric:

Da gehn dir aber ziemlich viele Games durch die Lappen

Diese "Keine Demo - Kein Kauf"- Logik erschliesst sich mir sowieso nicht. Das sind dann immer diejenigen, die das Spiel illegal herunterladen und sich im Nachhinein ärgern, weil keine PC-Spiele mehr kommen.

Echt kurzsichtig sowas

[...]

Keine Demo - kein Kauf. Trotzreaktion der Kunden. Die Formulierung, so wie sie von Cleric ursprünglich stammt, ist natürlich ziemlich hart. Da Stimme ich Dir zu. Allerdings gibt es auch viele, die das Spiel lediglich nicht zum Vollpreis erwerben werden. Wenn es nachher auf dem Grabbeltisch für 20€ liegt, dann schlagen diese Käufer zu. Dagegen wäre meiner Meinung nach nichts einzuwenden.



Jaaa machbar wäre das wohl schon, jedoch mit erheblichem Zeit- und Arbeitsaufwand. Sie sind jetzt feature-complete und kümmern sich um das Bugfixing, da ist wohl einfach keine Zeit mehr, noch eine anständige Demo zu schustern, zumal es ja nur noch n paar Monate bis Release sind...Ohne Verschiebung wohl nicht zu schaffen.

Zu illegalen Downloads: Einfach nur lächerlich und arm, auch wenn das Spiel im Nachhinein gekauft wird Als gäbs keine andern Möglichkeiten, das Spiel anderswertig zu testen

Naja, Du nennst in diesem Beitrag ja schon viele Dinge, bei denen sich die Entwickler bezüglich sinkender Verkaufszahlen klar an die eigene Nase fassen müssen. Heute wird auf biegen und brechen ein Zeitplan erstellt, der erstens oft nicht einhaltbar ist und zweitens nur die Programmierung eines fertigen Spiels zulässt. Wenn da die Kunden abspringen und das Spiel erst später zum Budgetpreis erwerben, dann darf man sich als Entwickler nun wirklich nicht wundern.

Im Übrigen halte ich es durchaus für möglich eine Demo mit Timelimit zu erstellen. Das hat es schon in einigen Spielen gegeben und es hat bestens funktioniert. Ein großer Programmieraufwand steckt auch nicht dahinter.



Ich gebs auf...

There is no patch for human stupidity

Da kommt die Polemik wieder durch, wie in Deinem ersten Beitrag. Du benutzt hier ein reines Totschlagsargument um Dich aus der Diskussion zu entziehen. Ich würde Dir wirklich wärmstens empfehlen in Posts solche Unterstellungen einfach wegzulassen. Damit stellst du die Glaubwürdigkeit Deines Geschriebenen insgesamt nämlich selbst in Frage. Es ist ja schön, dass du ein solches Zitat kennst, aber es ist im Endeffekt reine Polemik und nicht förderlich für Deine eigene Meinung. Betrachte das als einfachen Tip.
 
Jaja... auf die Reviews der Zeitschriften warten, genau!!!
Das mehr als durchschnittliche Crysis hatte überall >90.
 
ich hatte mir crysis vom kumpel geliehen, der hat es als special editon gekauft mit musik cd...

ich hätte maximal 40Punkte gegeben... Da hat Quake 2 mehr spaß gemacht...
 
Dark.XT schrieb:
Als wäre eine Demo der einzige Weg um die Qualität eines Spiels zu beurteilen (bzw, die Qualität, wie das Spiel hätte sein können, wenn sie das Niveau beim ganzen Spiel hätten aufrecht halten können :rolleyes: )
Es gibt nach Spieletests, Foren, Videopreviews, Videotheken, Freunde, wo man sich auch noch einen Überblick schaffen kann.


Eine Demo ist trotzdem das einfachste und sicherste.
Spielemagazine urteilen auch oft nicht sehr objektiv, in Foren gibts immer welche die an den unwichtigsten Kleinigkeiten rummeckern, zudem bekommt man immer Meinungen von Leuten die das Spiel toll finden, genauso wie welche die das Spiel scheisse finden. Videopreviews zeigen z.b. nicht wie das Spiel wirklich aussieht und wie es auf meinem Rechner läuft. Und die Videothek erfordert im Gegensatz zu ner Demo nen gewissen Aufwand (ja man muss sogar hinfahren und dass wieder zurückbringen), zudem kostets auch ein bisschen Geld. Und meine Freunde müssen das Spiel nicht auch unbedingt haben (und wer sagt dass DIE nicht darauf warten, dass ICH mir das kaufe um es testen zu können? ;))
 
Absolut an den Haaren herbei gezogen und armseelig der Grund keine Demo zu veröffentlichen.
Bin damals über die Demo auf den ersten Teil aufmerksam geworden.
 
Dark.XT schrieb:
Irgendwie verstehe ich den Diskussionsweg der meisten hier nicht.

Als wäre eine Demo der einzige Weg um die Qualität eines Spiels zu beurteilen (bzw, die Qualität, wie das Spiel hätte sein können, wenn sie das Niveau beim ganzen Spiel hätten aufrecht halten können :rolleyes: )
Es gibt nach Spieletests, Foren, Videopreviews, Videotheken, Freunde, wo man sich auch noch einen Überblick schaffen kann.
Die meisten hier suchen doch nur ein Alibi, sich das Spiel runterzuladen.

Da sollen sie lieber die Zeit in die Entwickllung und Bug ausmerzung stecken.
Der einzig wirkvolle Raubkopieschutz ist heutzutage eh ein guter Multiplayermodus.

Ich kaufe mir keine Spielezeitschriften. Im Internet gibt es ein paar gute Seiten die Reviews schreiben - die sind sehr Hilfreich und bieten einen guten Überblick. Aber am Ende habe ich weder das Spiel selbst gespielt noch echte Screenshots gesehen wie das Spiel bei mir aussehen würde. Ein Spiel ist immer Geschmackssache. In Foren finde ich nur weitere Meinungen anderer User. Videopreviews sagen noch viel weniger aus. Und in einer Videothek war ich noch nie um ein Spiel auszuleihen. Das wär vllt eine Idee. Freunde die sowas zocken & kaufen hab ich nicht wirklich. Ne Demo bietet mir halt genau das, was all diese Dinge nicht bieten - ich kann mir das Spiel und die Grafik selbst anschauen.

Mit dem MP Modus hast du recht, aber ein Spiel braucht halt keinen MP Modus um sehr gut zu sein. Alle Spliter Cell, Crysis, Max Payne, ... waren/sind meiner Meinung nach extrem geile und fesselnde SP Spiele - ich wüsste aber nicht mal ob sie ein MP haben, ist mir auch wayne :)
 
Wenn ein Spiel keine Demo hat, muss man wohl oder übel zu einem anderen Mittel greifen:
  • illegal downloaden, cracken und dann testen.
wenn es mir ansehen will werde ich es mir in der Videothek ausleihen oder bei jemandem ansehen oder ausleihen der es sich gekauft hat.
Sehe das auch so. Einfach in die Videothek gehen, das Spiel einen Tag lang ausgiebig testen und dann kaufen oder nicht.


moep0815 schrieb:
Bei so einem game ist eine Demo ein muss, mann muss ja erstmal gucken ob es überhaupt spielbar läuft.
Deshalb gibt es auch Infos zu den Systemvoraussetzungen. Und wenn deine Rechnerdaten als Minimum aufgeführt sind, brauchst du es nicht kaufen. Sonst gibt es wieder ein Geheule wie bei Crysis, dass es nicht auf höchsten Details läuft.
 
Nen guter Multiplayer ist das wichtigste um nen langen Spielspaß zu garantieren.
Was nutzt mir ne Kampange die ich in max. 2 Tagen durch habe, das Spiel dann in der
Ecke liegt und 50€ gekostet hat? Das ist sind die Gründe warum Leute die Spiele illegal
runterladen.
Wenns keine Demo gibt laden sie es sich runter, wenns ihnen gefällt und der MP genial ist
kaufen sie es auch da es nur mit nem gültigen Key geht.
 
Also das ist ja schrecklich, wie viele sich hier darüber beschweren, dass es keine Demo gibt.

Das ist völlig Hupe!

ihr könnt es euch in der Video ausleihen und anzocken.

Ich kann das Argument mit der Welt nachvollziehen. Ich hab Bekannte die zocken nur Demos, weil sie zu geizig sind ein Game zu kaufen.

Ausserdem fangen dann wieder zig Onlinemagazine an auf Basis der Demo dämliche und lieblose Reviews zusammenzuschustern...
 
Viele beschweren sich über nen illegalen Download und sagen man soll's sich ausleihen...
Das öffentliche Verleihen der Spiele ist genauso illegal!!! :lol::lol::lol:
Und mir braucht keiner erzählen der es sich ausleiht und es dann
noch kauft. Da wird sich dann nen Crack besorgt und schön auf dem
Key der Videothek Online gezockt. So wirds wohl eher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem kann so ne demo auch den eigentlichen Spielspaß verwischen. Als bestes Beispiel dient Crysis! Während die Demo auf jeden Fall Lust auf mehr machte, war das Gesamtresultat ja doch eher durchwachsen...oder wie es 4players beurteilte: "Setzt zu sehr auf bewährtes!"

Waren sicher auch sehr viele die sich das Spiel aufgrund der Demo gekauft haben und am Ende doch eher enttäuscht waren. Sowas wie ne 100%ige Garantie auf vollen Spielspaß gibts doch eh nie, weder durch Demos, noch durch umfangreiche Tests!

MfG
 
Ich hoffe das hat kein scheiß Online Aktivierungs Kopierschutz, dann kann man es wenigstens durch die Videothek testen.
 
Ich hab schon öfter Spiele ausgeliehen wo in der Anleitung bzw. beim starten des Spiels steht das der öffentiche Verleih verboten ist.
Ist ja auch ganz logisch, die Videotheken tragen nen Großteil an Raubkopien bei.
Würdest du wollen das dein Spiel was du entwickelt hast in der Videothek steht damit es sich
jeder ausleihen und brennen kann????
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben