Ich habe mir den ganzen Thread nun zu Gemüte geführt. Und ich möchte vor allem zu Roflcopter Stellung beziehen:
Ihr habt ja alle sooo keine Ahnung von Game-Entwicklung.
Wenn ich mehr als 4 Jahre Arbeit in ein Projekt gesteckt habe, möchte ich dafür angemessen entschädigt werden. Ich kanns deshalb absolut nachvollziehen, dass die Entwickler keine Demo herausgeben wollen; bei einem Open-World-Game ist das einfach nicht sinnvoll möglich.
@Ubisoft: das war die richtige Entscheidung!
"Ja, wir haben alle keine Ahnung, sind nicht mündig, sowieso komplett dumm und du bist der König und allwissend. Zu Befehl!!!"
Immer langsam mit den jungen Pferden. Sätze wie "Ihr habt ja alle [...] keine Ahnung!" scheren sämtliche User und Betrachter über ein und denselben Kamm. Ist nicht so sehr sinnvoll, oder?
Zum Inhalt Deines Geschriebenen:
Früher wurden Spiele auch 4 Jahre lang entwickelt und es gab selbstverständlich eine Demo. Da wurde gar nicht diskutiert - es war einfach klar. Warum soll man es neuerdings als Kunde also hinnehmen, dass einem (meist verbuggte) Vollpreisspiele vorgesetzt werden, ohne das man die Möglichkeit hat, diese Titel vorher in Form einer Demo zu testen?
Menschen sind ja nicht dumm. Da kaufen die sich vielleicht Gothic 3 nach Release, dann noch Crysis unmittelbar nach Release, nur um letztendlich festzustellen, dass die Spiele überhaupt nicht ihren persönlichen Maßstäben genügen. Sei es meinentwegen wegen mangelnder Spieltiefe oder Bugs.
Machen wir doch einen einfachen Transfer: Die Entwicklung eines Autos dauert auch einige Zeit. Trotzdem darf der Kunde selbstverständlich eine Probefahrt machen, bevor er das Auto kauft. Oder würdest Du Dir ein Auto blind zulegen, ohne Probefahrt?
Cleric schrub vorab: Kein Kauf ohne Demo.
Roflcopters Antwort @cleric:
Da gehn dir aber ziemlich viele Games durch die Lappen
Diese "Keine Demo - Kein Kauf"- Logik erschliesst sich mir sowieso nicht. Das sind dann immer diejenigen, die das Spiel illegal herunterladen und sich im Nachhinein ärgern, weil keine PC-Spiele mehr kommen.
Echt kurzsichtig sowas
[...]
Keine Demo - kein Kauf. Trotzreaktion der Kunden. Die Formulierung, so wie sie von Cleric ursprünglich stammt, ist natürlich ziemlich hart. Da Stimme ich Dir zu. Allerdings gibt es auch viele, die das Spiel lediglich nicht zum Vollpreis erwerben werden. Wenn es nachher auf dem Grabbeltisch für 20€ liegt, dann schlagen diese Käufer zu. Dagegen wäre meiner Meinung nach nichts einzuwenden.
Jaaa machbar wäre das wohl schon, jedoch mit erheblichem Zeit- und Arbeitsaufwand. Sie sind jetzt feature-complete und kümmern sich um das Bugfixing, da ist wohl einfach keine Zeit mehr, noch eine anständige Demo zu schustern, zumal es ja nur noch n paar Monate bis Release sind...Ohne Verschiebung wohl nicht zu schaffen.
Zu illegalen Downloads: Einfach nur lächerlich und arm, auch wenn das Spiel im Nachhinein gekauft wird Als gäbs keine andern Möglichkeiten, das Spiel anderswertig zu testen
Naja, Du nennst in diesem Beitrag ja schon viele Dinge, bei denen sich die Entwickler bezüglich sinkender Verkaufszahlen klar an die eigene Nase fassen müssen. Heute wird auf biegen und brechen ein Zeitplan erstellt, der erstens oft nicht einhaltbar ist und zweitens nur die Programmierung eines fertigen Spiels zulässt. Wenn da die Kunden abspringen und das Spiel erst später zum Budgetpreis erwerben, dann darf man sich als Entwickler nun wirklich nicht wundern.
Im Übrigen halte ich es durchaus für möglich eine Demo mit Timelimit zu erstellen. Das hat es schon in einigen Spielen gegeben und es hat bestens funktioniert. Ein großer Programmieraufwand steckt auch nicht dahinter.
Ich gebs auf...
There is no patch for human stupidity
Da kommt die Polemik wieder durch, wie in Deinem ersten Beitrag. Du benutzt hier ein reines Totschlagsargument um Dich aus der Diskussion zu entziehen. Ich würde Dir wirklich wärmstens empfehlen in Posts solche Unterstellungen einfach wegzulassen. Damit stellst du die Glaubwürdigkeit Deines Geschriebenen insgesamt nämlich selbst in Frage. Es ist ja schön, dass du ein solches Zitat kennst, aber es ist im Endeffekt reine Polemik und nicht förderlich für Deine eigene Meinung. Betrachte das als einfachen Tip.