Keine gültige ip Konfiguration

Kodax

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
16
hallo,
Ich bin neu hier auf dem forum und habe ein massives problem.
mein pc den ich vor 2 wochen zusammengebaut habe hat seit anbeginn probleme sich stabil mit dem internet zu verbinden. Ich hatte zuerst ein wlan adapter von tplink so ein billig ding hab mir gedacht es kann an dem liegen bin los und hab mir eins von netgear geholt selbes problem (standartgateway und keine gültige ip Konfiguration)bin los und hab mir ein dlan adapter geholt wieder das selbe problem dann hab ich mich bisschen im internet umgeschaut es gibt sehr viele die das problem haben dann hab ich alles ausprobiert was mir vorgeschlagen worden ist router neu start, ethernet zurücksetzen automatisch und manuell über die eingabeaufforderung, den dns server manuell einzugeben genauso wie die ip konfig. im bios alle einstellung gecheckt und alles deutet darauf hin das es funktionieren sollte. Da es trotzdem nicht funktioniert hat habe ich gedacht die netzwerkkarte auf meinem Motherboard ist kaputt hab meine Motherboard austauschen lassen geht wieder nicht und das ganz komisch ist das mein internet bei längeren downloads connected bleibt aber sobald ich spiele nach 5 -10 min abschmiert und mir die fehlmeldung mit keine gültige ip konfig. und kein standartgateway ausspuckt ich hatte zuvor ein gaming notebook und da hat alle funktioniert und deswegen würde ich auch mein router ausschließen aber dann sollte es kein problem mehr geben oder ?
Mit freundlichen Grüßen (frohes Fest euch allen)
Kodax
 
Grundsätzlich: läuft der pc sonst gut.
welches Window? Was sagt der Gerätemanager?
welche antivirensuite?
welcher Router?
wurde übertaktet? Oder irgendwelche optimiertools installiert? Dazu zählen auch mainboard-Apps
wo hattest du das LAN Kabel eingesteckt? Direkt im Router in lanports 2, was für ein Kabel?
pc auf dhcp? Was spuckt ipconfig/all aus wenn Verbindung ok und wenn keine Verbindung?
 
Ja der pc hat sonst keine probleme
Installiert ist windows 10 pro
Geräte manager erkennt alles und zeigt keine probleme an
Avast antivirus aber ich habs auch ohne probiert gehabt ging auch nicht
Router speedport entry 2
Keinerlei übertaktung außer beim ram da hab ich auch nur das xmp profil gewechselt
 
Ohne Avast bedeutet? Deinstalliert oder nur deaktiviert?
 
Deinstalliert
Ergänzung ()

das kabel war direkt mit dem router verbunden es war ein stinknormales cat 5 kabel

ipconfig /all wenn offline

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-MPTQEBU
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-D8-61-D0-D5-95
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::54f9:2316:2992:b835%6(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.184.53(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 100718689
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-25-94-4A-6F-00-D8-61-D0-D5-95
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 8.8.8.8
8.8.4.4
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


ip conig all wenn online

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-MPTQEBU
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : speedport.ip

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: speedport.ip
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-D8-61-D0-D5-95
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:db:abd9:aa56:54f9:2316:2992:b835(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:db:abd9:aa56:5433:50e0:4d8d:f2db(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::54f9:2316:2992:b835%6(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.112(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 25. Dezember 2019 13:23:30
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 15. Januar 2020 13:23:30
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%6
192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 100718689
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-25-94-4A-6F-00-D8-61-D0-D5-95
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%6
8.8.8.8
8.8.4.4
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Netzwerk noch ein zweiter dhcp Server? Z.b. Accespoint, Server, nas, Receiver usw.
 
hast du im entry die Möglichkeit die logdateien anzuschauen, was genau passiert?
 
das sind die die mir jetzt aufgefallen sind die mit meiner rechner zu tun haben könnten

DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:a000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)

non existenz domain ist sehr oft vertreten


DHCP ist aktiv: 25.12.2019 13:15:39 LAN DESKTOP-MPTQEBU 00:D8:61:D0:D5:95 192.168.2.112 255.255.255.0 192.168.2.1; 192.168.2.1 1814400 (H001)

DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:b000::53 meldet ein Ereignis: Server Failure(2) (P008)

Router sendet Präfix 2003:db:abd9:aa56::/64 ins LAN (ME104)

DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: (H003
 
Du könntest mal probieren, IPv6 im entsprechenden Netzwerkadapter zu deaktivieren und schauen ob es sich bessert. Ist natürlich nicht die Lösung des eigentlich Problems, solange du auf IPv6 aber nicht angewiesen bist sollte es im Alltag nichts ändern. So etwas ähnliches ist mir geschäftlich auch schon über den Weg gelaufen, dass IPv6 da Probleme macht.

#edit: Ansonsten könnte ein Reset des Routers helfen. Je nachdem, was eingestellt wurde natürlich mit Aufwand verbunden :)
 
eingestellt ist am router jetzt nicht unbedingt vieles
habe aber nicht so viel ahnung von dem ganzen zeug würde es meine internet leistung beeinträchtigen oder sonst irgendwelche probleme verursachen wenn ich ipv6 deaktiviere ? dann wäre auch noch das problem wie deaktiviere ich das
 
Da du einen SpeedPort verwendest gehe ich mal davon, dass du bei der Telekom bist.
Sollte meines Wissens nach dort keine Probleme machen. Bitte nicht auf diese Aussage festnageln.
Sollte es Probleme geben, wird es sich darin zeigen, dass du Probleme haben wirst, Websiten aufzurufen.

IPv6 kannst du deaktiveren über: "Windows-Taste + R" -> control
Anschließend in das oben markierte Untermenü navigieren.
Unter "Verbindungen" das markierte anklicken, dann auf Eigenschaften und zu guter letzt den Haken bei IPv6 rausnehmen.
 

Anhänge

  • ip.png
    ip.png
    44 KB · Aufrufe: 238
ich versuch es mal damit und melde mich wenn es nicht funktionert hat
Ergänzung ()

also ich habe das jetzt getan mein internet kommt und geht zwar nicht mehr so oft und stellt sich dann schnell wieder her aber es passiert immernoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Der fehler hat sich nicht behoben war einfach nur reiner zufall das es kurze zeit ging
 
Das klingt wirklich komisch.
Ich habe nicht genau gelesen ob du selber mal eine feste IP vergeben hattest?
Ich glaube fast das der Speedport irgendwie nicht klar kommt dir eine IP zuzuweisen.
Hast du eine Möglichkeit an einen anderen Router zu kommen z.b. eine Fritzbox?
Mal testwiese irgendwo ausleihen.
Falls das damit geht muss man weiter bei dem Speedport suchen oder diesen reklamieren.

PS: schonmal ein Firmware update gemacht beim Speedport?
 
Also firmware updates sind bereits alle auf dem neusten stand
Eine feste ip habe ich auch schon versucht das ging allerdins auch nicht
Und am router sollte es eig auch nicht liegen da ich ja davor einen laptop hatte und da alles ohne probleme lief
 
Mal von vorne anfangen...
Am Handy per WLAN geht alles?
Dann mal ein Live Linux wie unbuntu auf dem PC starten und damit ne Weile surfen.
Wenn es mit ubuntu geht ist die Software schuld, wenn das Problem mit ubuntu auch auftritt ist die Hardware schuld.
Das solltest du erstmal grundsätzlich eingrenzen bevor du noch länger im dunkeln tappst.
 
Zurück
Oben