Keine gültige ip Konfiguration

Kodax schrieb:
Da es trotzdem nicht funktioniert hat habe ich gedacht die netzwerkkarte auf meinem Motherboard ist kaputt hab meine Motherboard austauschen lassen geht wieder nicht und das ganz komisch ist das mein internet bei längeren downloads connected bleibt aber sobald ich spiele nach 5 -10 min abschmiert und mir die fehlmeldung mit keine gültige ip konfig. und kein standartgateway ausspuckt ich hatte zuvor ein gaming notebook und da hat alle funktioniert und deswegen würde ich auch mein router ausschließen aber dann sollte es kein problem mehr geben oder ?

Vermute mal, dass dein (Windows)-Betriebssystem der Übeltäter ist,
weil du bereits durch Verwenden eines anderen Gerätes (Gaming-Notebook)
sowie durch Tauschen des Mainboard deines PCs die Hardware ausgeschlossen hast.

Dein Gaming-Notebook (andere Hardware + andere Software) hatte ja kein Problem,
dein PC mit zwei verschiedenen Mainboard jedoch schon.

Teste doch mal die IP-Konfiguration deiner Netzwerkkarte manuell festzulegen,
so dass diese nicht mehr per DHCP bezogen wird.

Das kannst du über "Systemsteuerung" --> "Netzwerk- und Freigabecenter" --> "Adaptereinstellungen ändern"
--> Rechtsklick auf deine Netzwerkkarte --> "Eigenschaften" --> "Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)" machen.

Falls der Fehler so nicht wieder auftritt, dann hat Windows wohl ein Problem mit DHCP.
In "Windows 10" gab es mal einen Bug mit genau diesem Fehlerbild,
wo man seine IP-Konfiguration sporadisch verloren hat.

Um zu prüfen, ob dein (Windows)-Betriebssystem der Störenfried ist, kannst du z.B. ein Live-Linux von CD
booten und dort dann schauen, ob die IP-Konfiguration erhalten bleibt bzw. ob diese auch unter Linux nach einer Zeit verloren geht.

Falls unter Linux der Fehler nicht auftritt, dann ist Windows schuld.
Dann könntest du hingehen und Reparaturversuche z.B. mit der Windows-Problembehandlung durchführen (Rechtsklick auf das Monitor-Symbol ganz unten rechts neben der Uhrzeit --> Klick auf "Problembehandlung") und (falls du so nicht weiter kommst, das Problem also so nicht lösen kannst) Windows einfach sauber neu installieren.
 
hanse987 schrieb:
Kannst du denn Rechner nicht Mal einpacken, zu einem Bekannten fahren und dort ausprobieren?
Das kann ich es nächste woche ausprobieren aber ich werde da auch mal nachschauen
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Mal von vorne anfangen...
Am Handy per WLAN geht alles?
Dann mal ein Live Linux wie unbuntu auf dem PC starten und damit ne Weile surfen.
Wenn es mit ubuntu geht ist die Software schuld, wenn das Problem mit ubuntu auch auftritt ist die Hardware schuld.
Das solltest du erstmal grundsätzlich eingrenzen bevor du noch länger im dunkeln tappst.
Ich habe bereits das system erneut aufgesetzt also am system kann es nicht liegen an meinem motherboard und der netzwerkkarte auch nicht da ich diese bereits ausgetauscht habe
Und am handy und dem rest geht alles problemlos
 
Datax schrieb:
Vermute mal, dass dein (Windows)-Betriebssystem der Übeltäter ist,
weil du bereits durch Verwenden eines anderen Gerätes (Gaming-Notebook)
sowie durch Tauschen des Mainboard deines PCs die Hardware ausgeschlossen hast.

Dein Gaming-Notebook (andere Hardware + andere Software) hatte ja kein Problem,
dein PC mit zwei verschiedenen Mainboard jedoch schon.

Teste doch mal die IP-Konfiguration deiner Netzwerkkarte manuell festzulegen,
so dass diese nicht mehr per DHCP bezogen wird.

Das kannst du über "Systemsteuerung" --> "Netzwerk- und Freigabecenter" --> "Adaptereinstellungen ändern"
--> Rechtsklick auf deine Netzwerkkarte --> "Eigenschaften" --> "Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)" machen.

Falls der Fehler so nicht wieder auftritt, dann hat Windows wohl ein Problem mit DHCP.
In "Windows 10" gab es mal einen Bug mit genau diesem Fehlerbild,
wo man seine IP-Konfiguration sporadisch verloren hat.

Um zu prüfen, ob dein (Windows)-Betriebssystem der Störenfried ist, kannst du z.B. ein Live-Linux von CD
booten und dort dann schauen, ob die IP-Konfiguration erhalten bleibt bzw. ob diese auch unter Linux nach einer Zeit verloren geht.

Falls unter Linux der Fehler nicht auftritt, dann ist Windows schuld.
Dann könntest du hingehen und Reparaturversuche z.B. mit der Windows-Problembehandlung durchführen (Rechtsklick auf das Monitor-Symbol ganz unten rechts neben der Uhrzeit --> Klick auf "Problembehandlung") und (falls du so nicht weiter kommst, das Problem also so nicht lösen kannst) Windows einfach sauber neu installieren.
Windows habe ich bereits das 3 mal installiert ich denke dieser fehler den du meintest wäre schon beseitigt wenn es der fall wäre und eine ip konfig habe ich auch bereits ausprobiert aber gibt die selbe fehlermeldung ab und wenn ich es dann reparieren will setzt es meine ethernet zurück und alles ist wieder beim alten
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Wie gesagt, du solltest nochmal von vorne anfangen.
Was du schreibst ergibt in der Gesamtheit keinen Sinn.
Du kannst nicht alles korrekt ausgeschlossen haben wenn der Fehler noch da ist.
das problem ist ja das ich habe bereits alles was mir hier vorgeschlagen wurde einmal ausprobiert bis auf den einen punkt das ich zu jemanden gehe und es dort teste
Ergänzung ()

ich bekomme eben jedesmal wenn mein internet weg ist diese fehlermeldung

DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:a000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)

obwohl ich den ipv6 von meinem pc abgeschaltet habe so wie es mir gesagt worden ist
und bei der problembehandlung spuckt es mir dann aus das kein standartgateway vorhanden ist und das meine ethernet ip konfiguration ungültig ist
und wie gesagt ich kann einen software fehler von windows eig zu 100% ausschließen da ich es bereits 3 mal installiert habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch noch den tcp optimizer, mit der Einstellung „Windows auf default stellen“.
wobei dein Problem eher beim Provider zu suchen ist. Kabelanbieter haben ständig ipv6 dns-Server Probleme.
Ruf dort mal an und beschreibe dein Problem. Kann sein dass sie dir richtiges dualstack zuschalten (ipv4 und ipv6 mit eigener ip). Jetzt hast du ipv6 mit ds-Lite (dualstack lite)
 
ist das eine zusätzliche software oder kann ich das über windows machen
 
TCP Optimizer kann nicht die Lösung sein wenn er wirklich schon 3x neu installiert hat. Niemand ist so doof 3x in Rekordzeit eine neue Installation zu versauen.

Dass er keine saubere ipv4 konfig im Heimnetz bekommt bzw. diese zeitweise verliert liegt auch nicht am Kabelanbieter.
Bei einem Speedport als Router vermutlich sowieso kein Kabel... oder den Speedport hinter dem Kabelrouter in Betrieb? Falls ja, bau das anständig um.
 
ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe unser speedport entry 3 fungiert als modem und als router und ich habe mir ein dlan adapter dazu geholt um das lan kabel nicht durch die komplette wohnung verlegen zu müssen und das dlan hab ich ganz normal an einer der lan anschlüsse hinten am speedport angeschlossen
h00bi schrieb:
TCP Optimizer kann nicht die Lösung sein wenn er wirklich schon 3x neu installiert hat. Niemand ist so doof 3x in Rekordzeit eine neue Installation zu versauen.

Dass er keine saubere ipv4 konfig im Heimnetz bekommt bzw. diese zeitweise verliert liegt auch nicht am Kabelanbieter.
Bei einem Speedport als Router vermutlich sowieso kein Kabel... oder den Speedport hinter dem Kabelrouter in Betrieb? Falls ja, bau das anständig um.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Ja, ist ein Tool das du gleich starten kannst
Zum Download https://www.heise.de/download/product/tcp-optimizer-51778
zur Einstellung (Windows default) https://winfuture.de/downloadvorschalt,3454.html
das hab ich jetzt angewendet habe immernoch internet einbrüche jedoch kommt diesmal die fehlermeldung nicht mehr wenn ich die problembehandlung starte und es verbindet sich auch sofort wieder
 
Ach Dlan.... naja dann ist die Sache klar. Google kennt die Gründe wieso Dlan Abbrüche hat.
 
das hab ich bereits erwähnt gehabt und mit meinen 2 wlan adaptern ging das auch nicht
und oben habe ich auch bereits erwähnt das ich es mit einem lan kabel ausprobiert habe und es auch nicht ging
 
Hey ich habe einen PC geht nix

Ohne angaben sollte man jeden nicht mehr helfen verschwendet eure zeit nicht
 
und das lankabel ging direkt vom pc zum entry (kein Dlan oder switch oder Y-adapter dazwischen und der steckte an lanport2 und alle anderen Geräte hängen nicht am entry, weder über lan/Dlan oder wlan? Nur der pc? und du hast 3 mal windows neu installiert? Dann liegt es eindeutig am entry, ruf den Provider an
 
Estix schrieb:
Hey ich habe einen PC geht nix

Ohne angaben sollte man jeden nicht mehr helfen verschwendet eure zeit nicht
ich denke ich habe meine situation ausdrücklich geschildert wenn sie nicht lesen können ist das nicht mein problem.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
und das lankabel ging direkt vom pc zum entry (kein Dlan oder switch oder Y-adapter dazwischen und der steckte an lanport2 und alle anderen Geräte hängen nicht am entry, weder über lan/Dlan oder wlan? Nur der pc? und du hast 3 mal windows neu installiert? Dann liegt es eindeutig am entry, ruf den Provider an
muss ich also telekom zusammen scheißen ?
 
Mich irritiert hier etwas. Wenn der PC erst mal eine IP-Adresse per DHCP bekommen hat, sollte er die eigentlich behalten. Auch wenn das DLAN die Verbindung verliert, oder der Router rumzickt. In beiden Fällen kommt man dann zwar nicht mehr ins Internet, aber etwas wie "Keine gültige ip Konfiguration" würde ich da eigentlich nicht erwarten. Oder übersehe ich da was? Zumal es mit dem alten Rechner ja offenbar keine Probleme gab.

Ich würde es auch mal mit einem Live-Linux probieren. Nur weil man mehrmals Windows neu installiert hat, heißt es ja nicht, dass es nicht doch daran liegen kann.
 
Kodax schrieb:
Windows habe ich bereits das 3 mal installiert ich denke dieser fehler den du meintest wäre schon beseitigt wenn es der fall wäre und eine ip konfig habe ich auch bereits ausprobiert aber gibt die selbe fehlermeldung ab und wenn ich es dann reparieren will setzt es meine ethernet zurück und alles ist wieder beim alten
Ergänzung ()

Warum schreibst du das nicht direkt am Anfang!? ;)

Bei #29 erwähntest du, dass du dLAN-Adapter nutzt und da kann ich mich den Kollegen hier nur anschließen:
Bitte einmal mit einem langen Patchkabel testen, also den PC direkt mit deinem Speedport-Router verbinden.

dLAN ist sehr störungsanfällig, jedes erdenkliche elektronische Gerät kann deine dLAN-Verbindung zu jeder erdenklichen Zeit zum Abbruch bringen.
Ergänzung ()

Mr. Robot schrieb:
Mich irritiert hier etwas. Wenn der PC erst mal eine IP-Adresse per DHCP bekommen hat, sollte er die eigentlich behalten. Auch wenn das DLAN die Verbindung verliert, oder der Router rumzickt. In beiden Fällen kommt man dann zwar nicht mehr ins Internet, aber etwas wie "Keine gültige ip Konfiguration" würde ich da eigentlich nicht erwarten. Oder übersehe ich da was? Zumal es mit dem alten Rechner ja offenbar keine Probleme gab.

Der PC behält die IP-Adresse, die er per DHCP bekommen hat .... unter der Voraussetzung,
dass die Netzwerkverbindung (dLAN-Verbindung) besteht.

Wenn diese abbricht, dann geht auch die IP-Konfiguration verloren.

Wenn die IP-Adresse, Subnetzmaske etc. fest/statisch vergeben ist,
dann bleibt die IP-Konfiguration natürlich erhalten. Aber das bringt dir natürlich nichts,
wenn wie in diesem Fall die Netzwerk-/dLAN-Verbindung abbricht.

Kannst du ja selbst mal testen:
Deinen PC hochfahren, so dass dieser per DHCP eine IP-Konfiguration erhält und dann das
Netzwerkkabel von deinem PC abziehen. Dann wirst du sehen, dass du per "ipconfig /all"
keine IP-Konfiguration mehr bei deiner Netzwerkkarte angezeigt bekommst.

Das Abziehen des Netzwerkkabels ist gleichbedeutend mit dem Abbruch der dLAN-Verbindung,
hat also die gleiche Auswirkung (IP-Konfiguration geht verloren, weil keine Netzwerkverbindung mehr).

Sobald die Netzwerkverbindung wieder besteht versucht Windows erneut eine IP-Konfiguration per DHCP zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datax schrieb:
Kannst du ja selbst mal testen:
Deinen PC hochfahren, so dass dieser per DHCP eine IP-Konfiguration erhält und dann das
Netzwerkkabel von deinem PC abziehen. Dann wirst du sehen, dass du per "ipconfig /all"
keine IP-Konfiguration mehr bei deiner Netzwerkkarte angezeigt bekommst.

Das Abziehen des Netzwerkkabels ist gleichbedeutend mit dem Abbruch der dLAN-Verbindung,
hat also die gleiche Auswirkung (IP-Konfiguration geht verloren, weil keine Netzwerkverbindung mehr).

Wenn ich das Kabel direkt am PC abziehe, ja. Wenn DLAN abbricht, stelle ich es mir eher so vor, als wenn ich das Kabel hinter irgend einem Switch ab ziehe. So lange die Verbindung PC-Switch (bzw. PC->DLAN-Adapter) noch steht, sollte die Netzwerkkarte nichts davon merken.
 
Zurück
Oben